GebäudeAI ändern

  • Hey allseits,


    seit ich Mods in C:S nutze beschäftigt mich nebenbei immer dieses Ding, die AI eines Assets ändern zu können, kennt Ihr Mods oder Wege dazu?

    Manche kennen vielleicht das Problem, es fehlt eine Grundschule in der Ecke, passend gibt es eine Highschool im Style...

    Die Mod "Asset Prefab AI Changer" funzt leider nur bedingt, wie löst ihr vergleichbare Probleme?

    Über Lösungen freue ich mich :juhuu53: :juhuu53: :juhuu53:


    LG

    Allyss

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht im Objekt-Editor eine Grundschule erstellen und dafür das Modell der Highschool importieren? Ich habe das noch nie probiert, aber eigentlich müsste das doch gehen. :hmm:


    Kann ich vielleicht später mal ausprobieren. :pcnerd5344:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Es KANN funktionieren. Ich rate jedoch stark davon ab, da jederzeit Probleme (auch später) auftreten können.

    Du kannst diesem Guide folgen: How to repurpose workshop-assets

    Dafür brauchst du diese Mods:

    Asset AI Changer

    Asset ItemClass Changer

    Asset UI Priority Changer

    Asset UI Category Changer

    Alternativ kannst du auch alles manuell mit ModTools (Stable) selbst im ToolController ändern. Dafür muss man sich ein wenig mit ModTools beschäftigen. Es wirkt nur am Anfang etwas kompliziert, ist aber machbar.


    Es ist aber immer sinnvoller das entsprechende Geäbude auf Basis einer Vorlage ("template") neu zu erstellen. Wenn es kein template gibt (z.B. bei Gebäuden aus dem Workshop) kannst du diese Gebäude mithilfe von ModTools (Stable) "dumpen". Diese "gedumpten" Dateien kannst du dann als neues Asset importieren.

  • Danke Nickayz !

    habe jeweils die Guides überflogen, und ja, wie so vieles in C:S, es gibt selten einen einfachen Weg :dash:

    Tatsächlich würde ich sagen ist ModTools kompliziert, aus meiner Sicht unlogisch, werde vermutlich mal die "Asset Mods" antesten.

    Alles eine Frage der Zeit, die mir gerade sehr fehlt. Alternativ werde ich eine neue MAP beginnen und die Stadt anhand andere Kriterien aufbauen.

    Was genau muss ich unter auftretenden Problemen verstehen?

  • Schlimmstenfalls erkennt das Spiel nicht, ob das eine Grundschule oder weiterführende Schule ist und stürzt ab. Was im Grunde natürlich kein Weltuntergang ist - ist ja nur ein Spiel. Ich habe damit vor langer Zeit mal experimentiert - zwar erfolglos, aber damals hatte ich noch weniger Wissen als heute,

    Probier es gerne mal mit den oben genannten Mods aus. Kannst ja dann berichten :) Bin auch neugierig ^^


    Wenn das nicht klappt, kannst du die Methode über das "dumpen" und neu Erstellen eines Assets versuchen. Grundlagen dazu findest du in diesem Guide: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=606579769

  • Joah, stimmt schon ist nur ein Spiel, und trotzdem sterbe ich bei jeder Fehlermeldung beim Starten des Spielstandes :ms_exploding_head:

    Nach meiner stundendauernden Aktion, Mods installieren, Gebäude AI anpassen, ist das Ergebnis das gleiche wie beim Asset Prefab AI Changer, taucht nicht in der Kategorie auf und viel schlimmer, ist das Gebäude gesetzt, kommt nach Neustart die Fehlermeldung Object distance blabla... Gut alles deinstalliert, geändertes Gebäude gelöscht und alles funzt wieder.

    Kann sein das mir ein Fehler unterlaufen ist, lasse besser die Finger davon...