CS ist ziemlich Speicherhungrig geworden

  • Ich habe mich gerade tierisch erschrocken. Ich schaue im Taskmanager rein und da steht CS tatsächlich mit 51 GB im Hauptspeicher. Jemand ähnliche Erfahrungen. Achso 54 Mods und 1460 Assets


    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

    • Offizieller Beitrag

    Kommt natürlich auf die Assets an. 1400 Häuser sind größer als 1400 Laternen. Grundsätzlich ist das für die Menge an Assets/Mods schon sehr viel Speicher, aber unmöglich ist das sicher nicht. Und wenn der PC das anzeigt, dann wird das wohl auch stimmen. :denken634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Was ist denn der angemessene Speichervorrat, den man für das Spiel bereitstellen sollte?

    und ich zähle Mods und Assets dazu.


    16gb scheinen etwas knapp zu sein... 32? 64?

    Mich nervt es schon jetzt das ich wohl ziemlich früh an meine Grenzen stoßen werde.

  • Was ist denn der angemessene Speichervorrat, den man für das Spiel bereitstellen sollte?

    und ich zähle Mods und Assets dazu.


    16gb scheinen etwas knapp zu sein... 32? 64?

    Mich nervt es schon jetzt das ich wohl ziemlich früh an meine Grenzen stoßen werde.

    Das kommt darauf an (siehe Beitrag #3). Aus dem Paradox-Forum bspw. hatte ein Spieler mit allen DLC's (ohne Workshop) eine 24 GB Arbeitsspeicherauslastung.
    Zudem wird zusätzlich der Virtuelle Speicher von Windows verwendet, vor allem wenn nicht genügen Arbeitsspeicher vorhanden ist.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Ich würde eher darauf schauen, wie viel GB Loading Screen Manager lädt.. 51GB scheint mir etwas zu viel zu sein. Ich werde daraus aber auch nicht schlau.

    Ich habe 3.000 Assets und 50 Mods. Loading Screen Manager lädt 20.1 GB in den RAM und 33.4 GB Virtual memory. Laut Taskmanager verbraucht CS aber nur 6GB Arbeitsspeicher. Installiert habe ich 32GB.

  • Das kommt darauf an (siehe Beitrag #3). Aus dem Paradox-Forum bspw. hatte ein Spieler mit allen DLC's (ohne Workshop) eine 24 GB Arbeitsspeicherauslastung.
    Zudem wird zusätzlich der Virtuelle Speicher von Windows verwendet, vor allem wenn nicht genügen Arbeitsspeicher vorhanden ist.



    Klar. Ich weiß aber das ich morgen mehr haben will als heute. Wo liegen da die grenzen. Das Spiel ist 6 Jahre alt, das kann man doch einschätzen.


    Damit meine ich das Spiel mit allen Add on's, wieso will man auch mit weniger spielen und Beispielsweise mit 1000 Assets, 2000, 5000 und 10.000 Assets. Und ich nenne die mal, "die essenziellen Mods" die zum Gesamtpaket dazu gehören.

  • Bei mir sieht es so aus. Habe 90 Mod, 2571 Assetund 14 DLC's bei 32GB RAM. 32GB RAM sollten es schon sein! Meiner Meinung.

    LSM zeigt eine Rambelegung von 19,4 GB an.


    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ich habe alle DLC und die Assets sind im Moment die Kollektionen von Railway, Kollektion Highway on Wall und die LRT Tram Kollektion. Also hauptsächlich Road Networks. Hatte bis letzte Woche wo es noch 81 Mods und 7000 Assets waren so um 30 GB im TM. LSM muss ich heute mal drauf achten

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • ... Wo liegen da die grenzen. Das Spiel ist 6 Jahre alt, das kann man doch einschätzen. ...

    Und das Spiel wurde in den 6 Jahren auch mit neuen Inhalten versehen. Die verwenden nicht nur Festplattenspeicher. Und bei zusätzlichen Workshopinhalten wie Mod's und Assets wird noch mehr Arbeitsspeicher verwendet. Steht davon nicht genug zur Verfügung wird der virtuelle Arbeitsspeicher (VS) verwendet. Und dann wars das.

    Das Programm funktioniert auch mit 16 GB RAM. Alles was keinen Platz mehr hat, wird dann in den VS ausgelagert. Sollte hier die Automatik mit der Menge nicht mehr zurecht kommen, kann eine Manuelle Anpassung nötig sein. (Erfahrung aus dem Support-Forum von Paradox)


    Mit allen DLC's und zusätzlichen Mod's und Assets sind 32 GB ausreichend. Mit 64 GB RAM sollte das Spiel flüssiger laufen. Hat man noch einen Großen Grafikspeicher (>8GB) profitiert man zusätzlich.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!