Planet zoo Freezed beim Bauen

  • Hallo Liebe Community ,

    ich habe mitlerweile im Franchaise zoo das Problem das wenn ich am Bauen bin das Spiel dermaßen Freezed und sich aufhängt das sich selbst meine 16 GB Arbeitsspeicher auf 99% Auslasten..


    wisst ihr womit das zu tun haben könnte oder wie man das beheben kann ?


    oder Liegt das an zu vielen Objekten im Zoo ? sind jetzt momentan etwas über 25.000

  • Das Spiel selbst hab ich zwar nicht, aber so wie ich die Fehlerbeschreibung lese/deute, scheinst du ein "kleines" Problem mit dem Speichermanagement auf deinem PC zu haben

    Hilfreich wäre, zu wissen, ob es nur bei diesem Spiel passiert, oder auch anderweitig, wenn Last auf die GraKa kommt

    Wenn JA, liegt die Ursache am internen RAM der GraKa, wenn nicht, könnte als Ursache die Auslagerungsdatei von Windows in Betracht gezogen werden

    • Offizieller Beitrag

    Wenn JA, liegt die Ursache am internen RAM der GraKa

    Was hat denn der RAM der Grafikkarte damit zu tun? Wenn der am Limit wäre, dann wäre die GraKa grundsätzlich zu schwach und er hätte immer Lags/Freezes, aber da es ja offenbar erst bei großen Zoos passiert liegt es wohl am normalen Arbeitsspeicher und/oder am Prozessor.


    Welchen Prozessor hast du denn LordBahamutAce ?

    Grundsätzlich ist das Spiel nicht besonders toll optimiert was Performance angeht. Große Parks mit vielen Objekten und Tieren bringen Arbeitsspeicher und Prozessor an ihre Grenzen. Wie groß dein Zoo ist kann ich nicht einschätzen (vllt. postest du mal einen Screenshot von deinem Zoo, dann lässt sich das besser einschätzen).

    Wenn du selbst schon schreibst, dass dein Arbeitsspeicher voll ist, dann liegt das primäre Problem auf der Hand. Entweder du reduzierst den Speicherverbrauch (schließen von Hintergrundanwendungen) oder du erweiterst deinen Arbeitsspeicher.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Was hat denn der RAM der Grafikkarte damit zu tun? Wenn der am Limit wäre, dann wäre die GraKa grundsätzlich zu schwach und er hätte immer Lags/Freezes, aber da es ja offenbar erst bei großen Zoos passiert liegt es wohl am normalen Arbeitsspeicher und/oder am Prozessor.


    Bei einem freund hatte ich schon ähnliche Probleme. Da war bei einer ATI Karte ein GraKa Interner RAM defekt, das sich aber immer erst ab einer best. Last bemerkbar gemacht hatte

    • Offizieller Beitrag

    Planet Zoo ist aber kein besonders grafiklastiges Spiel, zudem sind Probleme mit defektem VRAM sehr unregelmäßig und treten auch außerhalb eines Spiels auf. Außerdem löst defekter VRAM oft auch andere Probleme aus wie falsche Farbdarstellungen, Bluescreens oder Sonstiges. Das wäre schon sehr auffällig und passt eher nicht zu den hier beschriebenen Problemen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Spiel wirklich nur im Baumodus einfriert, kann das auch ein Bug sein, der nur bei bestimmten Bauteilen bzw. einem einzelnen Gebäude auftritt. Hatte ich auch mal vor längerer Zeit. Der Zoo war nur mittelgroß, alles lief sehr flüssig. Aber wenn ich ins Baumenü gewechselt bin, um an einem Gebäude das Dach zu erweitern, ist das Spiel super langsam abgelaufen (Bauteile liessen sich erst nach etlichen Sekunden auswählen oder verschieben) und ab und zu ist es auch komplett eingefroren und gecrashed.


    Irgendwann gab es einen Patch und dann war das Problem weg!


    Will sagen: es muss nicht zwingend an der Hardware liegen, kann aber natürlich. Ist die CPU zu schwach und der RAM dann permanent am Limit, kann es natürlich zu Freezes kommen. Die GPU würde ich auch eher als Ursache vernachlässigen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz