Jurassic World stürzt nach 30 Minuten ab

  • Hallo. Kann in JWE maximal 20-30 Minuten spielen. Danach stürzt das Spiel ab. Bei Frontier Development sagte man mir, dass meine Grafikleistung zu niedrig sei. Abe alle anderen (auch anspruchsvollere) Spiele gehen ja. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo. Kann in JWE maximal 20-30 Minuten spielen. Danach stürzt das Spiel ab. Bei Frontier Development sagte man mir, dass meine Grafikleistung zu niedrig sei. Abe alle anderen (auch anspruchsvollere) Spiele gehen ja. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Welche Komponenten sind denn verbaut (Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, etc,)? :pc7454:

    Und was für "anspruchsvolle" Spiele meinst du konkret?

    Nur mit der Problembeschreibung, dass Spiel stürze ab, wird dir hier leider niemand weiterhelfen können. :denken634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Welche Komponenten sind denn verbaut (Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, etc,)? :pc7454:

    Und was für "anspruchsvolle" Spiele meinst du konkret?

    Nur mit der Problembeschreibung, dass Spiel stürze ab, wird dir hier leider niemand weiterhelfen können. :denken634:

    Intel I5, Intel IrisX, 16 GB.

    Z. B. WoT auf Max-Grafik, Anno 1800 auf Max-Grafik

    • Offizieller Beitrag

    Also tut mir leid, aber Anno auf Max-Settings kann ich mir nicht vorstellen, da mit dem Rechner nicht mal ansatzweise die Mindestanforderungen für Anno 1800 erfüllt sind. Intel IrisX ist keine dedizierte Grafikkarte, sondern nur eine in die CPU integrierte Grafikeinheit. Die reicht für Office-Anwendungen und natürlich kleinere Spiele. Wie z.B. World of Tanks, aber das ist definitiv kein grafisch anspruchsvolles Spiel und nicht ansatzweise mit Jurassic World Evolution zu vergleichen. Die Grafikeinheit schafft es vermutlich gerade so Jurassic World zu starten, läuft dann wegen Überlast aber heiß und stürzt ab, weil sich der Chip selbst drosselt. Somit hat Frontier schon durchaus mit der Aussage, dass dein Laptop (?) dafür nicht ausreicht.

    Als angegebene Mindestanforderung für Jurassic World Evolution ist eine GTX 1050 gegeben. Die 1050 ist aber schon 40% schneller als dein Chip, somit ist es nicht verwunderlich, dass das nicht läuft.

  • Intel IrisX ist keine dedizierte Grafikkarte,

    Absolut. Hier mal als Spoiler einige Eckpunkte der Karte

    Wichtig dabei ist der Vermerk Shared Memory

    Dies bedeutet, die Grafikkarte kann bis zu 75% deines im Laptop verbauten RAMs zugunsten der Grafikkarte abziehen, und dabei beißt man sich sprichwörtlich in den eigenen Hintern.

    Was nützen dir dann 16 oder 32 GB Ram, wenn du dir dann 75% davon absiehst, und dir diese dann bei allen anderen Dingen fehlen :rolleyes:

    :ironie8935: Da kann ich mir auch gleich einen Tesla mit reduzierter Akkukapazität kaufen, und muss nach dem Brötchen holen wieder an die Ladesäule :D

    Mein Tipp: Falls du noch Garantie hast, würde ich versuchen, den Laptop dem Händler, der dir diesen verkauft hat, um die Ohren Hauen, und dann Umtauschen

    Beim Gaming geht nichts über eine GTX (egal ob PC oder Laptop)


    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp: Falls du noch Garantie hast, würde ich versuchen, den Laptop dem Händler, der dir diesen verkauft hat, um die Ohren Hauen...

    Wieso das?

    Wenn ein Laptop dazu in der Lage ist, ein Spiel, welches deutlich (!) höhere Mindestanforderungen hat, tatsächlich zum Laufen zu bringen und das sogar über 20-30 Minuten, dann spricht das doch eher dafür, dass dieses Gerät über eine ausgesprochen gute Leistung verfügt! Da wird kein Händler der Welt einen Qualitätsmangel anerkennen :nono:


    Mein altes Büro Notebook (auch ohne dedizierte GPU, aber mit flotter CPU und 32GB RAM) hab ich damals mal spasseshalber mit Planet Coaster konfrontiert - da ist schon der Startbildschirm eingefroren und die Lüfter liefen auf dem Lautstärkeniveau eines startenden Düsenflugzeugs :pc7454:


    Ich hatte auch gedacht, naiv wie ich damals noch war, so ein flottes Notebook müsste ja zumindest in niedrigen Grafikenstellungen zum gelegentlichen Zocken taugen. Aber Pustekuchen! Ohne Grafikarte (der besseren Art) starten 90% aller neueren Spiele mit üblichem Grafikinhalt garnicht erst!


    Von daher bin ich immer noch verblüfft, dass das oben beschriebene Gerät tatsächlich in der Lage ist, ein Spiel wie JWE zu verarbeiten und bis zu 30 Minuten durchzuhalten, ohne dass es einem um die Ohren fliegt :ms_exploding_head:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also tut mir leid, aber Anno auf Max-Settings kann ich mir nicht vorstellen, da mit dem Rechner nicht mal ansatzweise die Mindestanforderungen für Anno 1800 erfüllt sind.

    Also Anno 1800 läuft wunderbar. Hab es erst gestern 4(!) Stunden durchgespielt. Ohne auch einen Hauch von Problemen.

    WoT würde ich nicht unbedingt als "grafisch nicht anspruchsvoll" bezeichnen. Mein alter PC mit einer sehr guten GTX hatte da seine Schwierigkeiten

  • Wie dem auch sei, ich sehe nun ein, dass mein Grafikchip das Spiel einfach nicht zieht. Schade eigentlich. Gefällt mir sehr gut. Dann brauche ich JWE 2 auch nicht zu holen 😔

    Ich danke Euch für die detaillierten Antworten!

  • Von daher bin ich immer noch verblüfft, dass das oben beschriebene Gerät tatsächlich in der Lage ist, ein Spiel wie JWE zu verarbeiten und bis zu 30 Minuten durchzuhalten, ohne dass es einem um die Ohren fliegt :ms_exploding_head:

    Das verblüfft mich ja auch! Bis zum Absturz läuft das Spiel ohne Makeln, flüssig und schnell. Und dann, auf einmal, geht das Spiel einfach aus und ich erhalte den Vorschlag, den Absturz an Frontier zu melden.

    • Offizieller Beitrag

    Das verblüfft mich ja auch! Bis zum Absturz läuft das Spiel ohne Makeln, flüssig und schnell. Und dann, auf einmal, geht das Spiel einfach aus und ich erhalte den Vorschlag, den Absturz an Frontier zu melden.

    Was sagt denn die Temperatur der Hardware zum Zeitpunkt des Crash? Eigentlich deutet ein Absturz nach einer bestimmten Zeitspanne immer darauf hin, dass etwas heiss läuft und dann die Sicherheitsabschaltung greift, egal, ob Hardwaredefekt oder Überlastung wg. zu geringer Leistung.


    Wenn das Spiel bei Dir läuft und dabei alles auf Höchstleistung rödelt, ist klar, dass es dann irgendwann glüht. Das könnte man aber theoretisch sogar lösen, und sei es mit einem Ventilator neben dem Laptop. Auch wenn das natürlich für die Lebensdauer des Gerätes ziemlich unvorteilhaft wäre.


    Natürlich kann es auch sein, dass das Spiel schuld ist. Irgendein Ablauf einer Sequenz, die zum Crash führt in genau Deinem Spielstand. Das hätte Frontier dann aber anhand Deiner Anfrage merken müssen. Probier doch mal eine andere Karte/Szenario oder ein Savegame aus dem Workshop. Wenn der Rechner da auch nach ca. 20 Minuten aufgibt, liegt es definitiv am Gerät. Dann hilft wohl nur extra Kühlung. Läuft es aber bedeutend länger oder gar ohne Absturz, dann müsste es tatsächlich einen Fehler im Spielablauf geben.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    An der Temperatur scheint es nicht zu liegen. :warm536:


    Du scheinst aber definitiv eine kleine Wunder-CPU erwischt zu haben. Die überperformt schon sehr. ;))

  • Natürlich kann es auch sein, dass das Spiel schuld ist. Irgendein Ablauf einer Sequenz, die zum Crash führt in genau Deinem Spielstand. Das hätte Frontier dann aber anhand Deiner Anfrage merken müssen. Probier doch mal eine andere Karte/Szenario oder ein Savegame aus dem Workshop. Wenn der Rechner da auch nach ca. 20 Minuten aufgibt, liegt es definitiv am Gerät. Dann hilft wohl nur extra Kühlung. Läuft es aber bedeutend länger oder gar ohne Absturz, dann müsste es tatsächlich einen Fehler im Spielablauf geben.

    Habe mehrmals neu angefangen. Verschiedene Inseln und Szenarien. Erst kann ich immer so ne Stunde, vielleicht anderthalb spielen. Und wenn das Spiel dann komplexer wird (mehr Gebäude, Dinosaurier etc) wird die Zeit auch immer weniger

    • Offizieller Beitrag

    Habe mehrmals neu angefangen. Verschiedene Inseln und Szenarien. Erst kann ich immer so ne Stunde, vielleicht anderthalb spielen. Und wenn das Spiel dann komplexer wird (mehr Gebäude, Dinosaurier etc) wird die Zeit auch immer weniger

    Naja, dass ein Simulationsspiel bei fortschreitendem Spielstand die Hardware immer mehr fordert, weil immer komplexere Berechnungen durchgeführt werden, ist ja vollkommen normal.


    Ich kann mir sogar vorstellen, dass Dein Laptop eine kaum bebaute Map stundenlang abspielt, ohne dass da etwas abstürzt. Während ein komplexer Park aus einem Savegame schon nach wenigen Sekunden/Minuten zum Crash führt. Das wäre nachvollziehbar.


    Da bei Dir offenbar kein gravierendes Temperaturproblem vorliegt, bin ich allerdings auch überfragt, was genau da letztendlich zum Crash führt. Zu wenig RAM im Moment des Absturzes? Spannungsschwankungen bei zu hoher Taktung der CPU?

    Da gibt es div. Möglichkeiten, das können wir aus der Ferne nicht diagnostizieren...


    Aber es ist definitiv ein Hardwareproblem, da kann auch Frontier tatsächlich nicht helfen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo,


    ich hoffe das Thema ist nicht zu veraltet, denn ich habe ein ähnliches Problem.


    Zuerst mal meine PC-Spezifikationen:

    AMD Ryzen 7 PRO 5750G with Radeon Graphics (16 CPUs), ~ 3.8GHz

    32768MB RAM (Corsair)

    500 GB SSD Festplatte (Windows 11) Partition C

    1 TB SSD Festplatte (Spiel installiert) Partition D

    3 TB HDD (irrelevant) Partition E

    NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB) - aktiv genutzte Grafikkarte


    Ich habe die erste Chaostheorie (Jurassic Park) problemlos spielen können.

    Nun bin ich bei der 2. "Mission" (Jurassic Park San Diego) und das Spiel stürzt nach wenigen Minuten ab und ich bekomme auch eine Meldung eines angeblichen GPU-Fehlers.


    Andere Spiele (wie beispielsweise Red Dead Redemption 2 auf höchsten Einstellungen) laufen ohne Schwierigkeiten.

    Ich kann mir nicht erklären, warum das Spiel immer wieder nach ein paar Minuten abstürzt, zumal auch kaum etwas gebaut wurde.

    Das ist natürlich frustrierend, da ich nahezu nach JEDER Aktion abspeichern muss.


    Meine Treiber und auch Windows 11 sind auf dem neuesten Stand. Ich habe die Lizenz für das Spiel über EPIC GAMES erworben.

    Weiß jemand Rat? Hat möglicherweise jemand ein ähnliches Problem (gehabt und mittlerweile beheben können)?


    Gruß

    Cel