Seit Neuestem Problem bei den Kegelrobben (gleichzeitig zu wenig Platz und zu wenig andere Tiere)

  • Hallo PZ-Freunde,


    Seit Kurzem beschwerden sich meine Kegelrobben gleichzeitig über "zu wenig" Platz - trotz riesigem Gehege und ausreichend Wasser - und über zu wenige andere Tiere in der sozialen Gruppe. Habt Ihr Ähnliches beobachtet? Kennt Ihr Ansatzpunkte, um das abzustellen?

    Ich habe jetzt schon ein zweites Gehege probiert, aber das scheint nicht zu helfen...


    Danke und beste Grüße,

    fkpz

    Menschen sind auch nur Tiere

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Kannst du uns vielleicht einen Screenshot von dem Gehege und der Wohlstandsanzeige von den Tieren zeigen? :hmm:

    Aber grundsätzlich sei gesagt, dass sich diese beiden Probleme ja nicht gegenseitig ausschließen. Wenn ich beispielsweise eine Robbe in ein 1x1 Meter Gehege setze, dann wäre das Gehege ja auch zu klein und die soziale Gruppe zu klein. :grumble:


    Und wenn du meinst "seit neuestem", heißt das, dass in dem gleichen Gehege die gleichen Tiere schonmal problemlos gelebt haben? :/

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis, konnte es vor Kurzem lösen.

    Ich denke, es konnte 2 Ursachen gehabt haben :

    - zu viel Wasser im Verhältnis zum Land

    - zu wenige Zoopfleger (die kamen nicht mit dem Transportieren hinterher)

    Das Gehege ist aber deutlich größer als 1qm ;)

    Also eher 4.500 qm 8-0

    Aber, ich glaube es die Wasserfläche war ein kleines Stück zu groß...

    ...hatte dann noch ein bissel die Barrieren nach außen geschoben,

    dann hatte ich alles aufgelöst.

    Ich verstehe nur nicht, warum das Problem jetzt auftrat, weil die Gehehegeometrie

    seit "Jahren" ungeändert war...


    Danke und beste Grüße,

    fkpz.

    Menschen sind auch nur Tiere

  • Hallo nochmal,


    Nochmal zum selben Thema.

    Habe ständig Probleme mit den Kegelrobben.

    Hatte mir mal zum Ausprobieren ein "Überlauf-Gehege" angelegt.

    Entweder die Robben fühlen sich "alleine" oder haben "Platzangst".

    Zu dritt in einem Gehege von 2588 qm mit 635 qm Wasserfläche.

    Natürlich kommen sofort die sch... Aktivisten anmarschiert,

    am liebsten, wenn der Inspektor da ist :///


    Was ich auch nicht verstehe ist,

    daß die durchschnittliche Wassertiefe angeblich 0 cm sein soll...


    Wenn man das nich lösen kann, müßte ich zu meinem Bedauern auf die Robben verzichten...


    Jemand Ideen... :) ???


    Edit: Gehege-ScreenShot


    Danke & LG,

    fkpz.

  • Hallo nochmal,


    Habe jetzt das Gehege wieder größer gemacht jetzt 3084 qm - Warnungen sind weg.

    Mal sehen, wie lange :///

    Interessanterweise ist damit die durchschnittliche Wassertiefe auf 1,63 m gestiegen,

    Obwohl ich am Wasser nichts geändert habe.... (Mysterium?).


    beste Grüße.

    Menschen sind auch nur Tiere

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    ich denke, das mit der Wassertiefe ist ein Bug...

    Hab mal bei meinem Zoo nachgeschaut.

    Ich halte aktuell 7 Kegelrobben in diesem Gehege...

    Die Robben fühlen sich sehr wohl, eine einzelne Robbe hat hier eine nutzbare Fläche von 1320 qm zur Verfügung, obwohl sie nur 254 qm beansprucht. . Und Wasserfläche wird mit 1087 qm angegeben, 485 qm wären ausreichend. Davon tiefes (tauchbares) Wasser mit 628 qm (275 qm sind das empfohlene Minimum):



    Wenn ich allerdings auf das Gehege klicke, wird mir dort auch angezeigt, das die durchschn. Wassertiefe 0cm betragen würde, was vermtl. nicht stimmt:




    Zu Deinem generellen Problem: was sagen denn bei Dir die Werte bei den einzelnen Tieren? Wie sieht es mit der begehbaren/schwimmbaren Fläche aus?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • p.s.

    Danke nochmal für den Tipp.


    Der "Nutzerbare Tiefwasserbereich" war "tiefrot" :(

    Diese Einzelwerte hatte ich bis dato noch nicht so auf dem Plan...

    Habe dieses Manko ausgeglichen und spontan fühlt sich die Robbe besser :)


    Vielen Dank nochmal und beste Grüße

    fkpz.

    Menschen sind auch nur Tiere

  • Ich hatte den Fehler auch schonmal, aber erst bei den Bibern und dann bei den Robben. Ich dachte es läge an der Anzahl der Tiere im Gehege und habe dann eine große Menge verkauft, aber "zunächst" gelöst hatte sich das Thema erst als ich die Tiefe angepasst habe. Dann hatte ich es wieder und habe das Spiel neu gestartet und der Fehler war nicht mehr da. Seltsamer Bug ist das.


    Hattet ihr schonmal das Problem, dass sich Tiere in eine Position geschafft haben, aus der sie nicht mehr herauskamen. Das hatte ich jetzt ein paarmal überwiegend bei den Mississippi Alligatoren. Die Folge davon war dann, dass ich Aktivisten im Zoo hatte und der "wohlfühlwert" tief rot und auf 0 war. Ich habe das Tier dann im gleichen Gehege an eine andere Position verlegt und das Problem war weg. Ich habe dann Platz geschaffen, aber die Tiere "verkeilten" sich trotzdem immer wieder mal, obwohl genügend Platz war. Ich glaube das ist auch ein Bug.


    Ein letzter weitere Bug ist es wohl dass Tiere manchmal als "ausgebrochen" angezeigt werden, es aber nicht sind. Sie klettern auf ein Podest und anscheinend ist es so, dass wenn das Podest mit einem Baum verbunden ist, der über den Gehegerand hinausragt, das Spiel keinen Unterschied macht. Erst wenn man die Teile separiert, ist das Problem weg. Damit kann ich dann noch leben, aber die Tatsache, dass Tiere in der Luft schweben (gerne mal Robben) und anscheinend durch die Gehegewand geschwebt sind finde ich schon etwas merkwürdig.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte in letzter Zeit häufig die Warnmeldung, dass ein Tier sich "unwohl" fühlte und Aktivisten herbei gelaufen kamen. Wenn ich mir das Tier dann angeschaut hab, stand es auf einem Fleck im Gehege, der eigentlich nicht als "begehbar" gilt und da kam es nicht mehr weg! Keine Ahnung, wie das Tier es überhaupt dahin geschafft hat...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich hatte in letzter Zeit häufig die Warnmeldung, dass ein Tier sich "unwohl" fühlte und Aktivisten herbei gelaufen kamen. Wenn ich mir das Tier dann angeschaut hab, stand es auf einem Fleck im Gehege, der eigentlich nicht als "begehbar" gilt und da kam es nicht mehr weg! Keine Ahnung, wie das Tier es überhaupt dahin geschafft hat...

    Genau! Ist total seltsam!