Kernelbase.dll bringt das spiel zum Absturz. bitte um Hilfe.

  • Mein Spiel stürzt immer wenn es ca. 3-40 Minuten gelaufen ist ab. dann steht in der error Datei folgender Text.


    Unity Player [version: Unity 5.6.7f1_e80cc3114ac1]


    KERNELBASE.dll caused a Breakpoint (0x80000003)

    in module KERNELBASE.dll at 0033:f7ab9b92.


    Error occurred at 2021-11-09_200306.

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities.exe, run by Unser.

    77% memory in use.

    8160 MB physical memory [1814 MB free].

    32736 MB paging file [237 MB free].

    134217728 MB user address space [134185703 MB free].


    Context:

    RDI: 0x06870000 RSI: 0x8f307000 RAX: 0x00000001

    RBX: 0x06870000 RCX: 0x013c0000 RDX: 0x013c0000

    RIP: 0xf7ab9b92 RBP: 0x8f307000 SegCs: 0x00000033

    EFlags: 0x00000202 RSP: 0x012fee68 SegSs: 0x0000002b

    R8: 0x01305400 R9: 0x00000001 R10: 0x00008000

    R11: 0x012fed30 R12: 0x00000000 R13: 0x0000003c

    R14: 0x06870000 R15: 0x06870000


    Bytes at CS:EIP:

    cc c3 cc cc cc cc cc cc cc cc 48 83 ec 48 48 8b


    (viele verwirrende Zahlen)


    Module 1

    C:\Windows\SYSTEM32\xinput1_3.dll

    Image Base: 0x00400000 Image Size: 0x0001e000

    File Size: 107368 File Time: 2007-04-04_185422

    Version:

    Company: Microsoft Corporation

    Product: Microsoft® DirectX for Windows®

    FileDesc: Microsoft Common Controller API

    FileVer: 9.18.944.0

    ProdVer: 9.18.944.0


    Module 2

    C:\Windows\System32\cfgmgr32.dll

    Image Base: 0x07ec0000 Image Size: 0x0004e000

    File Size: 305264 File Time: 2021-08-19_142848

    Version:

    Company: Microsoft Corporation

    Product: Microsoft® Windows® Operating System

    FileDesc: Configuration Manager DLL

    FileVer: 10.0.19041.1151

    ProdVer: 10.0.19041.1151


    Module 3

    C:\Windows\SYSTEM32\windows.storage.dll

    Image Base: 0x08560000 Image Size: 0x00790000

    File Size: 7964464 File Time: 2021-10-13_134114

    Version:

    Company: Microsoft Corporation

    Product: Betriebssystem Microsoft® Windows®

    FileDesc: Microsoft WinRT Storage-API

    FileVer: 10.0.19041.1266

    ProdVer: 10.0.19041.1266


    Module 4

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\steam_api64.dll

    Image Base: 0x629a0000 Image Size: 0x0003f000

    File Size: 239184 File Time: 2020-12-24_190554

    Version:

    Company: Valve Corporation

    Product: Steam Client API

    FileDesc: Steam Client API

    FileVer: 3.27.76.74

    ProdVer: 1.0.0.1



    == [end of error.log] ==


    ich brauche bitte hilfe danke schonmal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    also das mit dem erweitern oder auch das reparieren.

    Reparaturfunktion:

    Rechtsklick auf Cities Skylines in der Steam-Bibliothek -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen...


    Pagefile:

    giga.de

    • Offizieller Beitrag

    Pagefile:

    giga.de

    Mein Gott, da wird man ja zugemüllt!


    Ich schreibe es hier mal kurz (für Win10):

    • Einstellungen -> Info
    • dann rechts auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken
    • im Reiter "Erweitert" im Bereich "Leistung" auf "Einstellungen" klicken
    • im sich öffnenden Fenster "Leistungsoptionen" im Bereich "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" klicken
    • im sich öffnenden Fenster "Virtueller Arbeitsspeicher" die Option "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" abwählen und stattdessen die Option "Benutzerdefinierte Größe" wählen und noch die Größe auf 64000 (s.u.) 65.536 MB setzen und mit "Ok" bestätigen
  • im sich öffnenden Fenster "Virtueller Arbeitsspeicher" die Option "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" abwählen und stattdessen die Option "Benutzerdefinierte Größe" wählen und noch die Größe auf 64000 MB setzen und mit "Ok" bestätigen

    Und da soll man sich dann selbst als Amateur wundern, das es laufen Bug´s, Abstürze und was weiß ich nicht noch alles gibt, wenn man schon bei Kleinigkeiten falsche Werte schreibt ? :nono:

    Beim Wert doch bitte eher auf "65.536 MB" setzen. :pc6344:

  • Witzig, echt witzig, das gleiche Problem hab ich nun auch.


    Unity Player [version: Unity 5.6.7f1_e80cc3114ac1]


    Cities.exe caused an Access Violation (0xc0000005)

    in module Cities.exe at 0033:9dd69722.


    Error occurred at 2021-11-12_144526.

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities.exe, run by admin.

    97% memory in use.

    65471 MB physical memory [1559 MB free].

    90927 MB paging file [1 MB free].

    134217728 MB user address space [134134319 MB free].

    Read from location 00000010 caused an access violation.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Hmm, wenn das Problem mehrfach auftaucht, scheint Cities neuerdings Probleme damit zu haben, unbenötigte Daten auch wieder aus der Auslagerungsdatei rauszuschaufeln. Bei NSFI ist die Datei ja auch voll ?(

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hmm, wenn das Problem mehrfach auftaucht, scheint Cities neuerdings Probleme damit zu haben, unbenötigte Daten auch wieder aus der Auslagerungsdatei rauszuschaufeln. Bei NSFI ist die Datei ja auch voll ?(

    Mein Problem hat sich dann dadurch beheben lassen, das ich die Auslagerungsdatei festgeschrieben habe. Funktioniert bei Windows 11 wohl ein wenig anders. Musste mich da auch erst einmal reinlesen beim Windows Support. Also auch hier, funzt wieder.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Hallo Leute,


    ich bekomme die selbe Fehlermeldung.

    Jedoch habe ich meine Auslagerungsdatei schon auf 64GB erweitert....


    Unity Player [version: Unity 5.6.7f1_e80cc3114ac1]


    Cities.exe caused an Access Violation (0xc0000005)

    in module Cities.exe at 0033:7e2e9722.


    Error occurred at 2022-05-30_145622.

    D:\SteamLibrary\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities.exe, run by Pascal.

    95% memory in use.

    32678 MB physical memory [1617 MB free].

    96678 MB paging file [114 MB free].

    134217728 MB user address space [134125372 MB free].

    Read from location 00000010 caused an access violation.


    Context:

    RDI: 0xffffffff RSI: 0x0000006f RAX: 0x7ffffffe

    RBX: 0x00000010 RCX: 0x00000010 RDX: 0x00000007

    RIP: 0x7e2e9722 RBP: 0x00d4e460 SegCs: 0x00000033

    EFlags: 0x00010202 RSP: 0x00d4e360 SegSs: 0x0000002b

    R8: 0x7ea3eefc R9: 0x7d8d0000 R10: 0x00000000

    R11: 0x00000200 R12: 0xffffff73 R13: 0x00000000

    R14: 0x00d4e768 R15: 0xffffffff


    Bytes at CS:EIP:

    44 38 11 74 07 48 ff c1 85 c0 75 f2 2b cb 89 4c

  • Jedoch habe ich meine Auslagerungsdatei schon auf 64GB erweitert....

    Das scheint allerdings nicht wirklich funktioniert zu haben, bzw hast du das erst gemacht, als das Ding schon mehr als 64GB hatte:

    96678 MB paging file [114 MB free].

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Also die Auslagerungsdatei hab ich in den Einstellungen eingetragen den PC natürlich neu gestartet und dann versucht Cities Skylines wieder zu starten, jedoch ohne Erfolg.

    Kann es sein das mir die 64GB nicht reichen?! Wäre etwas extrem

  • Nichts desto trotz ist deine Auslagerungsdatei laut obiger Meldung rund 96GB groß und nahezu voll. Such Mal nach der pagefile.sys auf dem Rechner und schau, wie groß diese aktuell ist. Dazu musst du entsprechend die Option "Systemdateien anzeigen" aktivieren.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000