Hi Leudz,
mmh habe folgende Errormeldung bekommen ... Modell ist zu Klein ... ???
wieso das ich brauch doch für ein Decal nur eine Polyfläche
Hi Leudz,
mmh habe folgende Errormeldung bekommen ... Modell ist zu Klein ... ???
wieso das ich brauch doch für ein Decal nur eine Polyfläche
mmh also hab jetzt in den Fehlermeldungen vom Toolkit das gefunden da steht das das Objekt mind 0,01m in beiden Achsen sein muss
mmh... wie man sieht hab ich das doch warum dann zu klein ?
greetz
mibblitz
Meint das System eventuell X/Y-Achse ?
Höhe & Breite, aber keine Tiefe..
ne das System meinte die y achse und zwar war sie nicht 0,01 m hab jetzt die y achse erhöht und ist jetzt aber ein kleiner kasten quasi ... versteh dann nur nicht wie andere dann die Decals gemacht haben ? weil dachte eine Polyfläche reicht ... und die ist ja keine 0,01 m hoch
So wie ich das verstehe, brauchen die X und die Y-Achse einen Wert von mindestens 0,01 Meter. Die Z-Achse könnte scheinbar den Wert 0 annehmen. Also musst du das Objekt so modellieren, dass es auf der X und Y-Achse liegt und nicht auf der X und der Z-Achse, wie es auf dem Bild der Fall ist. Aber keine Garantie dafür. Unabhängig davon kann man eine Höhe von 0,01 Metern, also 1 cm, ohnehin nicht im Spiel erkennen. Ist dann doch ziemlich egal, ob die Y-Ebene dann diesen einen Centimeter hoch ist.
mmh ja hab ich schon gemerkt nur komisch ist das die Fläche die innenliegend ist angezeigt wird .. und die wände die ja durch die OP Textur jetzt durchsichtig sind ja nicht , doch wenn ich das Objekt im Game drehe also so wie es eigentlich sein sollte .. sprich Polyfläche mit der Textur nach vorne und die Seitenflächen dann nach hinten die ja durch die OP Textur durchsichtig werden .. ja dann ist die Vordere Polyflöche wo ja eigentlich was drauf ist einfach nur schwarz ... ;-.(
generell kann man Objekte, die eigentlich "kleiner" sind, als erlaubt, nur so ins Spiel bekommen, dass man die betroffenen Achsen im Modell mit zusätzlichen "Linien" auf die Mindestgröße bringt.
Also wenn ich z.B. einen Teller modelliere, der nur 5cm Durchmesser haben soll und flach ist, dann baue ich eine Linie ein, die 10 cm lang ist, aber nur 1mm breit. Die sieht man später nicht im Modell, selbst wenn man nah heran zoomt. Das Modell hat aber dann die erforderlichen Mindestmaße und wird vom Toolkit akzeptiert. Problem ist dann nur, dass der reale Mittelpunkt des Objekts dann nicht in der sichtbaren Mitte des Modells liegt und es schwierig sein kann, es zu platzieren oder später zu "greifen". Da gibts aber auch eine Möglichkeit, den "Nullpunkt" in blender einzustellen. Weiß leider nicht mehr genau, wie das geht, ist schon so lange her...
Aha danke ... das ist doch mal nen Trick hehehe ... hab auch schon gedacht ein Modell unter die Sichtlinie zu bringen und das dann halt mit der OV Map Durchsichtig machen ..
generell kann man Objekte, die eigentlich "kleiner" sind, als erlaubt, nur so ins Spiel bekommen, dass man die betroffenen Achsen im Modell mit zusätzlichen "Linien" auf die Mindestgröße bringt.
Also wenn ich z.B. einen Teller modelliere, der nur 5cm Durchmesser haben soll und flach ist, dann baue ich eine Linie ein, die 10 cm lang ist, aber nur 1mm breit. Die sieht man später nicht im Modell, selbst wenn man nah heran zoomt. Das Modell hat aber dann die erforderlichen Mindestmaße und wird vom Toolkit akzeptiert. Problem ist dann nur, dass der reale Mittelpunkt des Objekts dann nicht in der sichtbaren Mitte des Modells liegt und es schwierig sein kann, es zu platzieren oder später zu "greifen". Da gibts aber auch eine Möglichkeit, den "Nullpunkt" in blender einzustellen. Weiß leider nicht mehr genau, wie das geht, ist schon so lange her...
also hab jetzt ein anderes Modell erstellen wollen und hier diesen Trick angewendet also hab quasi die Fläche länger gezogen also nur das Polygon ... aber man sieht es sehr deutlich im Spiel ...
wäre es möglich wenn du mir mal deine zip datei zukommen lassen könntest oder die .fb datei das ich mir das mal live anschauen kann
greetz
mibblitz
hab leider nix mehr davon auf der Festplatte, da längst nen neuen Rechner. Meine Objekte sind alle nur noch im Workshop (TMT Objekte von Xul). Bei den Schaumkronen und der Speisekarte (die hab ich offenbar nur intern verwendet und nie in den Workshop hochgeladen) hab ich das damals angewandt. Aber das nutzt Dir natürlich leider wenig, weil das ja verarbeitete Dateien sind und nicht mehr die reinen Blender-Dateien...
jup das stimmt das bringt mir so leider nichts ... weil sonst könnt ich ja wenn es dafür nen pluggin geben würde die Objekte alle entpacken hehehe