Videoschnittprogramm Gesucht

  • Hallöchen Ihr Lieben und ein frohes Neues Jahr noch :)

    Da wir in diesem Jahr mit unserem etwas Exzessivem Hobby etwas mehr machen möchten (unboxingvideos etc.), suche ich ein Videoschnittprogramm welches gut Händelbar ist und evtl mal nicht viel bis gar nichts kostet. Wir wissen noch nicht ob wir das wirklich dauerhaft machen wollen und deshalb will ich keine 200€ in Adobe Premiere Pro investieren.

    Aber hier ist ja der eine oder andere Hobby Youtuber unterwegs.. vielleicht kennt ja jemand ein gutes Einsteigerprogramm :)

  • Ich hab zwar mal gesucht, aber ebenfalls nichts (einsteigerfreundliches) gefunden, sorry.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jahrelang nach vernünftigen Programmen gesucht, aber nie was gefunden. Das einzige womit ich immer gut klar komme ist Premiere Pro, aber das ist wohl weit entfernt von kostenlos/günstig. :traurig634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich habe jahrelang nach vernünftigen Programmen gesucht, aber nie was gefunden. Das einzige womit ich immer gut klar komme ist Premiere Pro, aber das ist wohl weit entfernt von kostenlos/günstig. :traurig634:

    ja das is eben das Problem ... Ich hab in meinem bestehenden Adobe Abo das Premiere Rush .. vielleicht taugt des ja n bissl was.. ich brauch ja nichts weltbewegendes.. nur zwei - drei Videosequenzen aneinanderreihen und am Anfang n bissl Schrift reinlaufen lassen

    Ich hab zwar mal gesucht, aber ebenfalls nichts (einsteigerfreundliches) gefunden, sorry.

    Danke dir.. ja das is schwer .. ich weiß :( deswegen habe ich auf meine WG gehofft ^^

  • Gutes Videoschnitt gibts nicht "geschenkt" das braucht man. (wozu genau das möcht ich nicht sagen, man braucht es halt ^^) Und das wissen die Produzenten auch, warum etwas verschenken, wenn man damit richtig Kohle machen kann?!

    Wer sich also mit Videoschnitt, Bearbeitung ect. beschäftigen will, muß schon etwas Geld in die Hand nehmen. Nun muß es auch nicht das teuerste sein wie ausgerechnet Adobe Photoshop und schon gar nicht auch noch Abo`s (na damit haben se es aber auch nu alle, was? Aber Adobe zuzutrauen, die warn ja schon immer geldgiertig)


    Nun, wie dem auch sei, ich hab vor ca. 20 Jahren mit "Ulead" angefangen, (die Firma gibts heute nicht mehr, deshalb hatte ich wenige Jahre später bei deren Konkurs noch schnell das größte Paket von Ulead gekauft) und das nutze ich heute noch: Ulead Videostudio 9 - Mega Pack.

    Ein Videoschnittprogramm das auf diesen Großvater zurückgeht ist zu bekommen bei Corell, natürlich weiterentwickelt. Das ist wie Persil, das war 1900 gut und ist heute auch noch gut.

  • Ergänzung:

    Und dazu (das ist Freeware, allerdings "geächtet" weil China den Quellcode nicht preis gibt) "Format Factory" das kann sämtliche Video- und Audioformate aufbereiten, wie man es braucht und hinterher auch umwandeln, wie man es als Zieldatei braucht. Das ist richtig klasse! Angeblich seien da Viren drin, commerzielle Antvirensoftware springt da an aber das ist Blödsinn! "Die" haben sich nur zusammengeschlossen seit Chip damals FormatFactory zwingen wollte, den Quellcode heraus zu geben. Und da hat sich "Freetime" (das Unternehmen) gegen gewehrt. Dafür wirds jetzt angegriffen von Antivirensoftware, die deklariert die völlig harmlose Codecbibliothek als Virus und zerlegt damit noch das Betriebssystem, Mediaplayer, Videoschnitt, alles was auf die Codecbibliothek zugreift. Nur um Freetime zu schaden. Videoschnitt und Videobearbeitung ist ein heiß umkämpfter Markt. Solche Marktmacht haben Chip und Konsorten. Wer denen nicht paßt, den räumen die weg, eisekalt. Chip war nur beleidigt darüber, weil es das Programm damals für seine PC-Zeitungen auf CD gebrannt, beworben hat und haben dafür dann Freetime vors Schienbein getreten. (der "böse" Chinese)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze DaVinchi Resolve. Das bietet bereits in der kostenlosen (!) Grundversion jede Menge professionelle Effekte und eine sehr gute Video-Nachbearbeitung (nachschärfen/Farbkorrektur/Tonbearbeitung).


    Da das Programm in der Vollversion für den professionellen Einsatz gedacht ist, bringt es sehr viele Einstellungsmöglichkeiten mit, die man natürlich in der Basisversion nicht nutzen kann. Aber alles, was man braucht für Schnitt, Übergänge/Effekte, animierte Texteinblendungen usw. ist natürlich (eingeschränkt) vorhanden.


    Allerdings muss man sich, wie in jedes Programm zur Videobearbeitung, erst einmal reinfinden, da es schon recht umfangreich ist. Ich fand es aber auf Anhieb übersichtlicher und innovativer, als z.B. Premiere Pro...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Gutes Videoschnitt gibts nicht "geschenkt" das braucht man. (wozu genau das möcht ich nicht sagen, man braucht es halt ^^) Und das wissen die Produzenten auch, warum etwas verschenken, wenn man damit richtig Kohle machen kann?!

    Wer sich also mit Videoschnitt, Bearbeitung ect. beschäftigen will, muß schon etwas Geld in die Hand nehmen. Nun muß es auch nicht das teuerste sein wie ausgerechnet Adobe Photoshop und schon gar nicht auch noch Abo`s (na damit haben se es aber auch nu alle, was? Aber Adobe zuzutrauen, die warn ja schon immer geldgiertig)

    ich möchte ja nichts umsonst haben, aber da wir gerade erst mit dem Thema beginnen und nicht wissen ob wir dabei bleiben, möchte ich ungern 200€ und mehr in die Hand nehmen ... daher die Frage nach einem kostengünstigen oder gar natürlich Kostenlosen Tool... gibt ja genug youtuber .. und ich glaube nicht, dass die Kiddies alle ein Top Videoschnittprogramm haben...

    Ulead und Corell sagen mir aber auch was... die hatten doch auch mal ewigst viele Bildbearbeitungsprogramme, oder?


    Ich selbst besitze ja Adobe photoshop und LIghtroom aufgrund meiner Fotografie und bin damit zufrieden.. Premiere Rush ist jetzt im Abo enthalten und ich schau mir das Teil mal an.. vielleicht reicht das ja, für das was ich brauche... aber natürlich bin ich auch gern offen für neues ... manchmal hat ja jemand diesen ultimativen Geheimtipp der mir viel Geld und viel Ärger sparen könnte..

    Xul das schau ich mir auf jeden Fall auch mal an :) Danke dir