Fragen eines Anfängers

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben, nächstes Wochenende will ich mit Cities Skylines starten. Habe mir auch schon die ersten Gameplay-Videos angeschaut, was mir hoffentlich weiterhilft. Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Stromversorgung. Also beim Wasser, habe ich auch schon ausprobiert, da baue ich Wasserrohre und da wird ein großer Bereich angezeigt und da muss ich einfach genügend Rohre ziehen, damit alles abgedeckt wird, soweit so gut. Natürlich muss man auch auf die Fließrichtung des Gewässers achten wegen dem Schmutzwasser, verständlich. Beim Strom hat der dann etwas erzählt, dass der auch über die Wohnhäuser weiterverbreitet wird, das habe ich dann nicht wirklich verstanden. Wie kann ich z.B. ein kleines Geschäftsviertel, welches an Wohnviertel angrenzt mit Strom versorgen, auch wenn da z.B. noch Straßen dazwischen sind???

    • Offizieller Beitrag

    Alle Gebäude haben einen Radius um sich herum über den Strom verteilt wird. Ist der Abstand zwischen Gebäuden zu groß, weil z.B. ein Feld/Wald/Fluss im Weg ist, dann benutzt man Stormmasten für die Verbindung.

  • Wie kann ich z.B. ein kleines Geschäftsviertel, welches an Wohnviertel angrenzt mit Strom versorgen, auch wenn da z.B. noch Straßen dazwischen sind???

    Wenn du auf die Außenseite der Straße ein Infrastruktur-Gebäude setzt (Schule, Feuerwehr, etc), dann verbindest du dein Viertel mit der Außenwelt. Die billigste Lösung ist der "Paradox-Platz", der nur 1000 kostet.


    Das sieht dann so aus:

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr mir eine Karte empfehlen, wo für Anfänger besonders gut geeignet ist. Habe gehört "Schnellwasser" wäre ganz gut, damit werde ich jetzt heute mal meine ersten Gehversuche starten.


    So meine Städtchen entwickelt sich rasend schnell, also viel zu schnell für mich. Ich habe jetzt ein Kohlekraftwerk, ein Windrad, Wasserpumpe, Abwasser, Grundschule, eine Arztpraxis, eine Mülldeponie. Die monatlichen oder wöchentlichen??? Einnahmen werden mit 1900,-- angezeigt, Kontostand sind 28.000,--.


    Habe auf der Schnellwasserkarte, erstmal die kleinere Hälfte genommen, also wo näher am Fluss ist und dann auf einer Seite von den Autobahnen gebaut, will jetzt zur anderen Seite ausweiten und dann früher oder später meine ersten Brücken bauen, falls ich herausfinde, wie dass überhaupt geht. Davor wollte ich jetzt aber noch die Mülldeponie abreißen und mit Recycling-Anlage ersetzen, ist das okay oder sollte ich die zusätzlich bauen??? Wann kommt eigentlich der öffentliche Nahverkehr dazu und wie muss ich den einplanen? Wie gesagt, mir geht die Entwicklung viel zu schnell, dauernd verlangen die nach was anderen, weiß gar nicht was ich zuerst bauen soll, versuche es langsam und angepasst zu gestalten, damit ich immer im Plus bleibe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Davor wollte ich jetzt aber noch die Mülldeponie abreißen und mit Recycling-Anlage ersetzen, ist das okay oder sollte ich die zusätzlich bauen?

    Recyclingzentren sind teuer, also nutze die Deponie ruhig, solange es geht. Wenn du es dir leisten kannst, sie komplett durch Recyclingzentren zu ersetzen, dann mach das. Durch Recycling erhältst du auch Rohstoffe, die du sonst abbauen oder importieren müsstest.


    Wann kommt eigentlich der öffentliche Nahverkehr dazu und wie muss ich den einplanen?

    Ab dem dritten Meilenstein "Boomende Kleinstadt" kannst du das Busdepot bauen. Mach das aber auch erst, wenn der Kontostand es erlaubt.

    Die Buslinien kannst du in relativ kurzen Abständen halten lassen, damit die Haltestellen möglichst alle Gebäude abdecken. Beim Setzen der Haltestellen erscheinen über betroffenen Häusern grüne Smileys, die den Zufriedenheitsanstieg anzeigen. Ich finde, die sind ein guter Indikator für eine vernünftige Haltestellendichte. Die Cims laufen zwar auch weiter, so dass man eigentlich nicht so viele Haltestellen bräuchte, aber warum sollte man nicht gleich den Zufriedenheitsbonus mitnehmen?

    Versuche, die Linien möglichst direkt fahren zu lassen, also kein Zick-Zack und auch nicht in irgendwelche Sackgassen.


    Später kommen dann Straßenbahn (DLC Snowfall) und U-Bahn dazu. Für die Straßenbahn brauchst du auch wieder ein Depot, dafür kann sie aber auf den bereits vorhandenen Straßen fahren, wenn du sie mit Gleisen ausstattest.

    Für sehr dicht bebaute Gebiete eignet sich eher die U-Bahn. Die kostet aber etwas mehr und verursacht auch mehr Lärm, weswegen die Stationen nicht direkt an Wohngebäude angrenzen sollten.


    Je nachdem, wie groß du deine Stadt planst, kannst du auch Züge mit einplanen. Die machen noch mehr Lärm, sind aber schnell und haben eine hohe Kapazität. Auf jeden Fall solltest du zumindest einen Bahnhof bauen, der die Touristen von außerhalb in der Stadt empfängt und gut an dein Nahverkehrssystem angebunden ist, damit weniger Touris mit ihren dicken Wohnmobilen deine Straßen verstopfen.

    Für Industriegebiete und auch größere Gewerbegebiete kann sich ein Güterbahnhof lohnen, der mit Güterbahnhöfen in weiter entfernten Industriegebieten und der Außenwelt verbunden ist. So müssen LKW nur zum Bahnhof und nicht über die ganze Karte fahren.


    Umso besser die ganzen Öffis miteinander vernetzt sind, desto weniger Verkehr hast du auf der Straße. Busse sammeln Leute in der Nachbarschaft und halten zwischendurch an zentralen Punkten, wie Straßenbahnhaltestellen oder U-Bahnhöfen, wo die Leute für weitere Strecken umsteigen können. Die Straßen- und U-Bahnen halten nicht ganz so oft, fahren aber längere Strecken und decken Gebiete mit viel Publikumsverkehr ab. An ihren Haltestellen steht bestenfalls wieder ein Bus zur Verfügung, der die Leute möglichst direkt zu ihrem Ziel bringen kann.



    Ganz wichtig sind übrigens Schulen und Unis. Bildung sorgt für Stufenaufstieg der Wohnhäuser und somit mehr Steuereinnahmen. Außerdem produzieren gebildete Bürger weniger Müll und werden weniger straffällig. Höherstufige Gewerbe-, Büro- und Industriegebäude brauchen auch zunehmend höher gebildete Leute. Falls man die nicht bereitstellen kann, beschweren sich die Firmen und wandern schließlich ab. Stell also so früh wie möglich ausreichend Bildungseinrichtungen zur Verfügung.


    Wie gesagt, mir geht die Entwicklung viel zu schnell, dauernd verlangen die nach was anderen, weiß gar nicht was ich zuerst bauen soll, versuche es langsam und angepasst zu gestalten, damit ich immer im Plus bleibe.

    Du scheinst ja bis jetzt alles richtig zu machen, wenn du noch im Plus bist. Am Anfang verlangen die halt nach allem möglichen, weil ja noch nichts da ist. Das entspannt sich ganz schnell und du kannst gemütlich planen und bauen, wenn es der Kontostand hergibt.

  • Hallo,


    Ein paar Tipps: wenn du einmal eine höhere Stufe der Stadt erreicht hast, solltest du wissen, welche Infrastruktur-Gebäude du brauchst.

    Dann kannst du schon von Anfang an den Platz dafür in jedem deiner Wohngebiete reservieren. Später hochstufige Gebäude abreißen zu müssen tut zumindest mir im Herzen weh.


    Wie schon Gun155 schrieb: Behalte deine Mülldeponie(n) solange, bis du genug Recycling-Einrichtungen hast, um den gesamten Müll zu verarbeiten. Denke daran, dass Mülldeponien und Recycling-Einrichtungen weit genug von Wohngebieten weg und verkehrstechnisch leicht zu erreichen sind. Ich gönne denen immer eine eigene Autobahnabfahrt ohne Durchgangsstraße.



    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps, in dem Feld wo auch die Grundschule steht, ist extra noch Platz, da müsste auch Feuerwehr und Polizei noch gut hinpassen. Aber sobald ich mehr Erfahrung habe, werde ich dann auch im Vorfeld noch besser wissen, wie viel Platz und welche Gebäude ich bei der Stadtplanung mit einrechnen muss.

  • Danke für die Tipps, in dem Feld wo auch die Grundschule steht, ist extra noch Platz, da müsste auch Feuerwehr und Polizei noch gut hinpassen. Aber sobald ich mehr Erfahrung habe, werde ich dann auch im Vorfeld noch besser wissen, wie viel Platz und welche Gebäude ich bei der Stadtplanung mit einrechnen muss.

    Was mich etwas irritiert hat, ist es, dass die "europäische" Grundschule um einiges größer ist als die normale...

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2