Ein paar Anfängerfragen

  • Hi,
    vermutlich wurden die Fragen schon alle mal hier in den Tiefen des Forums beantwortet, deswegen sorry dafür.

    Ich habe zumindest CS vor ein paar Wochen für die PS4 (also kommt mir bitte nicht Mods ;)) runtergeladen und spiele es gerade noch Vanilla.
    Ich habe zZ eine Stadt mit ca 60.000 Einwohnern in nem Laguna Gebiet (also Meer und nen paar Flüsse).

    Nun meine Fragen:

    1. Ich habe irgendwie ein ständiges Müllproblem. Habe zwar ca. 20 Müllverbrennungsanlagen oder so (also eigentlich mehr als genug), allerdings mehr oder weniger auf einen Haufen gesetzt. Und trotz 150% Budget für Müll bekommen die es nicht hin und benutzen jeweils nichtmal annähernd die Anzahl der maximal verfügbaren Müllfahrzeuge. Muss man Müllverbrennungsanlagen verteilen, oder wie läuft das?
    2. Sind Müllverbrennungsanlagen überhaupt sinnvoll? Produzieren etwas Strom und müssen nicht entleert werden, ok. Aber sonst zu normalen Deponien (die nach meiner bisherigen kleinen Erfahrung nach mehr Müllfahrzeuge raushauen)?
    3. Ich habe so ziemlich jedes Monument gebaut, was es gibt. Bis auf den "schrägen" Kram, wo man 50% Arbeitslosigkeit zu braucht oder sowas. Sowie eigentlich viel Parks, Jetski Verleihe usw. drin. Und Anreise einen Flughafen, Bahn, sowie Hafen. Alles kaum benutzt, trotz recht hoher Stadtattraktivität. Und mein Tourismusbezirk, der jetzt echt nicht riesig ist, geht wegen fehlender Kundschaft ein. Ich habe viele Monumente auf einen Fleck gesetzt zwecks "erstmal egal - man kann sie später zum Schönmachen noch verschieben". Woran kann das liegen?
    4. In einigen Gegenden wird das "Schulangebot" (Grund- / Oberschule) irgendwie per se als rot angezeigt, obwohl teilweise 3 Grundschulen teilweise nebeneinander gesetzt und sie haben auch nur eine geringe Auslastung. Ist das irgendwie ein Bug? Habe schon die Schulrichtlinie drin...
    5. Industrie 4.0: Eigentlich ist alles gut. Habe mehrere Unis in der Stadt, die meisten Wohnviertel haben Status 4 oder 5. Trotzdem, wenn ich das umstelle, blinkt das "Qualifizierte Arbeitsplätze" überall auf. Was soll ich denn noch tun?
    6. Welches DLC könnt ihr als "nächsten Schritt" empfehlen? Will jetzt nicht direkt 100€ in "alle" verballern. Und 12€ für nur nen Flughafen zu gestalten - ich weiss nicht.'

    Vielen Dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von bibamann ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1. Man muss Services nicht verteilen, aber sie können natürlich schneller reagieren und so effizienter arbeiten, wenn sie gut verteilt sind. Dann kommt es natürlich noch auf das Straßennetz an - sind schnelle Straßen verfügbar und wie ist der Verkehrsfluss? Ich persönlich setzte spätestens nach 4km (alle 2 Kacheln) wieder einen neuen Service.
    2. Verbrennungsanlagen sind im Vanillaspiel die einzige Option. Deponien laufen irgendwann voll und müssen dann in Verbrennungsanlagen entleert werden. Deponien sind also - genau wie Friedhöfe - nur als Zwischenspeicher für Lastspitzen gedacht. Ich greife hier mal der sechsten Frage vor und behaupte, dass Green Cities ein ziemlich guter DLC ist, da er einen Haufen neuer Gebäude und u.a. Recyclingzentren bietet, welche früher als Verbrennungsanlagen freigeschaltet werden und außerdem Rohstoffe liefern.
    3. Monumente oder einzigartige Gebäude? :/
    4. Bildung dauert... Solange du genügend Kapazität für jede Stufe bereitstellst, sollte sich das mit der Zeit bessern.
    5. Könntest du das etwas genauer ausführen? Wenn du wo was umstellst, was wird dann genau angezeigt?
    6. After Dark bringt Tag-/Nachtwechsel und Fahrräder, Mass Transit mehr Straßen und viele neue Öffis, Park Life schöne Gestaltungsmöglichkeiten und Green Cities viele neue Öko-Gebäude und nachhaltiges Wirtschaften. Der Rest der DLCs ist m.M.n. eher Geschmackssache.
  • "Monumente oder einzigartige Gebäude?"
    Also Stadion, Freiheitsstatue, Opernhaus usw. Glaube das sind "Monumente" - das Andere wird ja erst ab 100.000 Einwohnern freigeschaltet. Da bin ich noch nicht.

    "Könntest du das etwas genauer ausführen? Wenn du wo was umstellst, was wird dann genau angezeigt?"
    Ich habe (denke ich) eine gute Bildungsrate, die allermeisten Fabriken / Gewerbegebäude beschäftigen übergebildet. Aber sowie ich "Industrie 4.0" einschalte, schreien alle Industriegebäude nach mehr gebildeten Fachkräften.
    Und Industrie 4.0 kann man ja anscheinend nur "global" umschalten, nicht pro Viertel. Zumindest sieht es in der PS4 Version so aus, wo man eher wenig viertelbezogene Richtlinien setzen kann. (Keine Ahnung, ob das in der PC Version auch so ist)

    Ansonsten schon mal danke!

    • Offizieller Beitrag

    Nö, das sind dann einzigartige Gebäude, also Orte, die Besucher anziehen. Monumente dagegen greifen teilweise recht heftig in die Spielmechanik ein. Leg dir auf jeden Fall einen Sicherungsspielstand an, bevor du die später baust und schau erstmal, wie deine Stadt darauf reagiert. ;)

    Also wenn du bereits alle möglichen einzigartigen Gebäude gebaut hast, nehmen sie sich natürlich gegenseitig die Besucher weg. Ich denke mal, dass die maximale Touristenzahl auch von der Einwohnerzahl abhängt, also solltest du deine Stadt vielleicht erstmal weiter wachsen lassen und Stück für Stück um einzigartige Gebäude erweitern. Parks, Jetski-Verleih usw. ziehen auch Touristen an, die dann weniger wahrscheinlich andere Sehenswürdigkeiten besuchen. Hier gilt es, eine gute Balance zu finden.

    Die Touristen verteilen sich auch auf Bahnhof, Hafen und Flughafen, weshalb diese (noch) nicht so stark benutzt werden. Vielleicht würde bei 60.000 Einwohnern erstmal nur ein Bahnhof reichen, der dann erst bei 100.000 EW mit einem Hafen und bei 200.000 mit einem Flughafen ergänzt wird?

    Tourismusbezirke brauchen nicht allzu groß sein. Ich hatte letztens in einer 1-Tile-City mit 16.000 Einwohnern und mittlerer Attraktivität 4 Hotels, die gerade so ausgelastet waren.


    Industrie 4.0 kann ich in der PC-Version (Steam) auch nur für einzelne Viertel festlegen, was ich dir auch raten würde, falls das auf der PS doch gehen sollte. Mit dieser Richtlinie werden ja nur noch gut- und hochgebildete Leute beschäftigt. Wie ich ja schon bei der Bildung angemerkt hatte - wenn du das Spiel eine Weile laufen lässt, immer genug Bildungskapazität bereitstellst und keine große Zuwanderung Ungebildeter auslöst, sollte sich die Bildung deiner Bürger so weit verbessern, dass du die Richtlinie problemlos aktivieren kannst. Im Moment scheinst du einfach noch zu wenig ausreichend gebildete Leute zu haben.

  • Hallo,


    Zusätzlich zu Guns Antworten:


    Zu 1. Ich setze Müllverbrennungsanlagen immer direkt an eigene Autobahnzufahrten. Wenn es danach noch Müllprobleme gibt, sind es eigentlich Verkehrsprobleme.


    Zu 2: Ich empfehle ebenfalls "Green Cities" und seine Recyclinghöfe.


    Zu 3: Du musst die Bedingungen zum Bau von Einzigartigen Gebäuden immer nur einmal erfüllen. Also: Spiel speichern, gegen die Wand fahren, bis Bedingung erfüllt und danach die alte Sicherung laden.


    Zu 4: Die Gegenden sind rot, solange die Bildung niedrig ist. Das ändert sich im Laufe der Zeit. Die Güte der Versorgung ist NUR an der Farbe der Straßen zu schätzen.


    Zu 5: Umstellung auf Industrie 4.0 gibt IMMER Probleme. Mach es erst dann, wenn deine Einwohner zu über 80% hochgebildet sind. (=> Hadron-Collider)


    Zu 6: Die "alten" Erweiterungen gibt es auch von alternativen Quellen und dort deutlich günstiger als bei Steam. Und legal.


    PS: Du solltest die auf jeden Fall die kostenlose "Match Day"-Erweiterung holen. Die gibt dir in jedem Spieljahr ~ 200.000 an Geld.


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Ich bin erst seit kurzer Zeit bei CS dabei. Habe trotzdem schon in Erweiterungen investiert und plane dies für weitere. Nun ergibt sich bei mir eine Verständnisfrage.

    In den Systemvoraussetzungen wird auch vom erforderlichen Speicherbedarf gesprochen. Wenn ich nun einfach mal sage, ich würde mir neben dem Basis-Game auch alle DLC's anschaffen, alle Content Creator Packs und sämtliche Radio Stationen, müsste ich den Speicherplatz dann so summieren, dass ich den Bedarf jedes einzelnen Pakets immer oben drauf rechne? Nach meiner bisherigen Rechnung würden dann locker und leicht um die 143 GB zusammenkommen. Ist das so korrekt?


    Grüße aus Cuxhaven

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Nein, so viel Speicherplatz braucht Cities: Skylines auf gar keinen Fall. Mein Installationsverzeichnis nimmt lt. Steam aktuell 12,6 GB Speicher ein. Mit Ausnahme von ein paar Radiosendern sind alle DLC installiert. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob nicht auch einige Mods und Workshopobjekte noch unter den 12,6 GB sind, also könnten die Spieldateien sogar noch kleiner sein. Paradox selbst gibt den benötigten Speicher mit 4 GB für das Basisspiel an, also passen 12 GB mit DLC und Workshop auch ganz gut. :)

  • Ich frag eigentlich auch nur deshalb, weil bei mir momentan schon 11,6 GB angezeigt werden. Installiert sind bisher jedoch nur Basis, After Dark, Mass Transit und Airport, sowie ein zusätzlicher Radiosender und diverse Mods und Assets.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag eigentlich auch nur deshalb, weil bei mir momentan schon 11,6 GB angezeigt werden. Installiert sind bisher jedoch nur Basis, After Dark, Mass Transit und Airport, sowie ein zusätzlicher Radiosender und diverse Mods und Assets.

    Wenn ich mich nicht irre, dann sind sowieso immer alle Inhalte installiert. Die Keys sind ja nur der "Schlüssel zum Freischalten". Wird zumindest bei sehr vielen Spielen so gehandhabt. :))

  • Hi, nach einiger Zeit habe ich es nun endlich geschafft, sowohl eine Heightmap, als auch ein Overlay zu integrieren. Straßen über das Overlay zu bauen ist zwar ne ganz schöne Puzzelei, aber es geht. Jetzt tut sich allerdings das nächste Problem auf. Wenn ich versuche, meine Stadt mit Wasser zu versorgen, dann wird sie unweigerlich geflutet. Hab schon verschiedene Werte im Editor ausprobiert, aber selbst mit einem Wert von 10 wird geflutet. Und unterhalb dieses Wertes ist das Wasser gleich wieder weg.

    Kann einer einem alten Opa da mal einen hilfreichen Tipp geben?

    Hab mir beides, also Heightmap und Overlay (wg. originalem Straßenlayout) von meiner Heimatstadt Fürstenwalde/Spree runtergeladen und bin nach dem kleinen Erfolg jetzt fast schon am verzweifeln.


    LG aus Cuxhaven

    • Offizieller Beitrag

    Gewässer in Cities sind und waren schon immer der blanke Horror. Ich würde die Gewässer alle per Hand anlegen, also einen relativ tiefen Graben ausheben und dann Fluss abwärts immer wieder nach und nach kleine Wasserquellen platzieren. Wo das Wasser über die Ufer tritt muss dann ein kleiner Wall aufgeschüttet werden. Realistische, flache Gewässer sind in diesem Spiel m.M.n. leider unmöglich darzustellen. :(

  • Das mit dem Wasser bekomme ich ja so langsam hin. Beim vielen probieren ist mir jedoch mal ein gänzlich anderer Gedanke durch den Kopf geschossen.


    Cities: Skylines ist ja eine Simulation. Und eine Simulation bildet ja in gewisser Weise auch immer ein wenig die Realität nach. Nun habe ich zwar Mods gefunden, die es mir möglich machen würden, auf Wasser- und Abwasserrohre sowie auch auf Stromleitungen zu verzichten. Gibt es denn auch eine Mod, die es mir möglich machen würde, mit den Stromleitungen genauso verfahren zu können, wie bereits mit Wasser- und Abwasserleitungen, also ab mit dem ganzen unschönen Oberleitungskram unter die Erde?


    In dem Fall könnten doch Oberleitungen nur da eingesetzt werden, wo sie unbedingt sein müssen, beispielsweise vom Energieerzeuger zu einem Umspannwerk, oder vom Rand der Stadt zu einem solchen. Wäre doch interessant!


    Wenn ich selbst programmieren könnte, würde ich mir da mal mehr Gedanken drüber machen, aber leider kann ich das nicht.


    Bin mal auf eure Gedanken und Ideen zu diesem Thema gespannt.