Grafikprobleme

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich Grafikfehler beim Spielen von Cities Skylines. Sowohl beim Erstellen eines neuen Spiels, als auch beim Laden eines bestehenden Spiels werden am oberen Bildschirmrand zufällige Karos angezeigt.



    Beim Spiel selber poppen immer wieder ganze „Farbkleckse“ hoch.



    Das passiert auch, wenn ich das Spiel mit der Option "--noWorkshop" starte.


    Sowohl "Steam" als auch das Spiel selbst habe ich schon neu installiert, hat aber nichts gebracht.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass auch auf der Staem-Seite selber solche Grafikfehler auftreten.


    Hat jemand ebenfalls solche Probleme oder hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Für Antworten schon im Voraus herzlichen Dank.


    Gruß


    Tschabo58

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sowohl im Spiel als auch in Steam auftritt, dann liegt es wohl an der Grafikkarte oder dem Monitor. Schritte die du durchführen solltest: Treiber aktualisieren, Monitorkabel prüfen/tauschen. Wenn es dann immer noch auftritt (evtl. sogar in anderen Anwendungen) wird wohl etwas mit der Hardware nicht in Ordnung sein, aber da ist eine Fehleranalyse aus der Ferne sehr schwierig. :pc7454:

    Um den Monitor auszuschließen könntest du ja in den Momenten, wo diese Fehler auftauchen mal einen Screenshot machen und schauen, ob es auf dem Bild genauso aussieht.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Was für eine Grafikkarte nutzt du denn? Hatte auch mal so ne Memorie GK :) Dort war der VRAM im Eimer

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.


    Habe nun nach 2-tägiger Fehlersuche den Fehler gefunden. Das Problem lag an dem neuesten Intel-Grafiktreiber (Treiberversion: 30.0.101.1191). Nachdem ich wieder den alten Grafiktreiber (Treiberversion: 27.20.100.8681) eingespielt habe funktionierte alles wieder einwandfrei. Was lerne ich daraus, nicht immer funktionieren die neuesten Sachen.


    Beste Grüße

    Tschabo58


    PS: Habe einen Intel NUC8i5 Bean Canyon mit einer Intel Iris Plus Graphics 6545.