Grafikkarte? Prozessor?

  • Hi


    Hoffe es ist der richtige Bereich.


    Mein Hauptrechner ist ein Windows 10 Rechner mit einer Nvida 1070. So wie es aussieht dürfte sie eingegangen sein. Wa könntet ihr empfehlen? 4k Display, noch 16 GB Ram. Zuletzt war die Grafikkarte zu 100% ausgelastet (bei FHD nur noch 50%). Bitte nur Nvida Karten. Es hängen 2 4k Monitore und ein 1600xirgendwas dran.


    Au h der Prozessor scheint seine besten Tage hinter sich zu haben ein i7 8 Kerne. Genauer kann ich es jetzt nicht sagen. Aber halt 2016 gekauft.


    Ram 32 oder 64 GB?


    Danke Georg

  • Für eine wirklich gute Empfehlung müsste man das Board wissen und was neben Cities sonst noch so laufen soll.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ok, hab mir jetzt mal das Board sowie Adobe LRC genauer angeschaut.

    • Das einfachste - der RAM
      Hier kommt es darauf an, wie professionell du mit LRC arbeitest. Cities kannst du gut mit 32GB spielen, wenn du deine Photos aber komplizierten Berechnungen unterziehst, dürfen es auch gerne 64GB sein. Siehe aber auch das Fazit weiter unten.
    • Die Grafikkarte
      Wenn ich mir bei Passmark so die Liste Performance/Preis anschaue, liegt bei den Nvidia-Karten die RTX3060 weit vorne. Gut dabei sind auch die 3060Ti und die 3070. Mit der normalen 3060 solltest du aber schon sehr gut hinkommen. Nachteil: Die neuen Grafikkarten sind alle für PCIe 4.0 ausgelegt. Die kannst die zwar auch in deinen PCIe 3.0 Slots ohne Probleme betreiben, aber du wirst da nicht die volle Leistung bekommen.
    • Das Sorgenkind - der Prozessor
      Zuletzt sind die Preise für CPUs wieder gestiegen, von daher ist es allgemein nicht der beste Zeitpunkt für einen neuen Prozi. Dazu kommt, dass es für dein Board, sprich Sockel 2066, nicht mehr viele CPUs auf dem Markt gibt. Ich finde zumindest auf die Schnelle nur 10900X, 10920X, 10940X und 10980XE, wobei der günstigste davon schon im Minimum über €500 kostet (ebay-Preis für Neuware, bekannte Händler wie Alternate oder Mindfactory nehmen schon rund €750). Das sind jetzt keine schlechten Prozessoren, aber du bekommst schlicht schon für deutlich weniger Geld mehr Leistung, musst dann aber auch das ansich recht gute Board auch austauschen.

    Als Fazit würde ich zusammenfassend sagen,

    • Stock auf 32GB auf, die sollten ausreichen und wenn ein neues Board ansteht, geht das ggf Richtung DDR5-RAM, da wäre es jetzt Geldverschwendung, DDR4 auf 64GB aufzurüsten.
    • Die RTX 3060 sollte deinen Ansprüchen vollkommen genügen und bietet unter den Nvidia-Karten das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Als PCIe 4.0 Karte kannst du sie auch mit auf's nächste Board nehmen. Diese Empfehlung basiert allerdings auf der Annahme, dass du bisher mit der 1070 gut klar gekommen bist. Wenn du im Dual-Monitor-Betrieb tatsächlich zwei leistungsfressende Anwendungen auf 4K parallel laufen lässt, müssten sowohl alte als auch neue Karte eigentlich in die Knie gehen.
    • Prozessor würde ich hintenanstellen. Wenn Ende des Jahres die neuen Prozessoren kommen, kommt sicherlich auch nochmal Bewegung in den Markt. Für das Board einen neuen Prozessor zu kaufen, ist aber in jedem Fall rausgeschmissenes Geld. Ich muss allerdings dabei sagen, ich hab nicht sehr tief gegraben, ggf gibt es auch noch passende X-Series-Prozessoren aus der 7000er- oder 9000er-Reihe irgendwo für kleines Geld.

    PS: Achte darauf, dass auch dein Netzteil mit der neuen Graka klarkommt, zum einen, was die Leistung betrifft, zum anderen, dass es auch den passenden Anschlüsse hat.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • So, ich war noch den Prozessor schuldig i7-7820X


    Werd wahrscheinlich alles neu aufbauen. Mit 10GBit Netzwerk. Dann kann ich wahrscheinlich alle HDs hinauswerfen und alles auf SSD lokal machen.. Möglichst M2. Gehäusegröße wird sich freuen.

  • Servus Georgius, Also ich selbst spiele mit I7-2700k und die Graphic karte ist eine 1060 gamer Gigabyte mit 3Gb GDDR5 Ram.

    und ich hatte bei meine Partieen mit 16Gb DDR3 Vanilla karte Gespielt, Funktioniert einband frei, aber in dem Moment wo man DLC kauft und in das Spiel einlegt, ach du heiliegen bim bam, hier 16 Gb RAM sind nicht mehr Ausreichendet. Der Prozessor und die Graphic karten sind nicht das problem, Aber nur die DDR RAM, wo nicht ausreichend ist.

    In einem Französsiche Forum, hier hatte ich schon mit eine Menge spieler Gesprochen, denn sie hatten mit 32Gb RAM DDR immer probleme. So die haupt probleme waren immer weiter eine Zu große Anzahl von mod und DLC Geladen.

  • Hab jstzt für den Gamerpc (der eigentlich nicht als solcher gekauft wurde) hab gerade einen 32 GB Seicher bekommen. Dann komme ich auf 40 GB. Mal schauen wie es dann läuft. Muß ihn halt noch einbauen.

  • Auf die richtige Verteilung in den Slots achten, die Taktung im BIOS richtig einstellen und das ganze überprüfen. Wenn die Riegel nicht im Dual-Channel laufen oder kein gescheiter, gemeinsamer Takt anliegt, werden 32GB (sofern 2mal 16 und richtig eingestellt) mehr bringen als 40GB.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Für alle Programme ist die Auslagerungsdatei eine Grundvoraussetzung zur Installation und zum korrektem ausführen des Programms, egal wieviel RAM man hat. Ohne diese Datei kann bzw. könnte es zu vermehrten Fehler bei der Ausführung des oder eines Programms kommen.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Für alle Programme ist die Auslagerungsdatei eine Grundvoraussetzung zur Installation und zum korrektem ausführen des Programms, egal wieviel RAM man hat. Ohne diese Datei kann bzw. könnte es zu vermehrten Fehler bei der Ausführung des oder eines Programms kommen.

    Sevus!

    Oh je, ich habe schon lange nichts mehr gehöhrt von dem SWAP oder Auslagerundatei.

    Tja dann verrät mal mir, warum die spiel firma nie von Auslagerung datei Sprechen als minimale Spiel Vörderung?

    Hier 2015 war das spiel cities skyline herausgekommen. Und so werden immer die RAM und der Prozessor und die Grafik karte Angegeben.


    Um Anno 1800 zu instalation auf die Festplatte, hier bei der Install, überprüft das programm ob man ein korrekte Prozessor + Grafik Karte hat. Wenn man nicht die minimale prozessor I7- 4700k hat, also 4er generation Intel 7 serie. + Grafik karte wie etwas taubt, also hier sagt das spiel nein, es tut mir leid, sie haben nicht die minimale Spiel Vörderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix68 ()

  • Teil der minimalen Systemanforderungen ist immer das Betriebssystem, die Auslagerungsdatei ist Teil des selbigen. Die Probleme liegen auch weniger in der angesetzten Größe, sondern in Fehlern bei Programmierern und Anwendern.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Mein Auslagerungs-Datei ist fix auf 800 MByte gesetzt und das bei 32 GByte Ram, alles läuft bestens.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Man könnte sich ja auch den Gag machen und die Auslagerungsdatei auf eine Ramdisk legen.

    Servus!

    https://unix.stackexchange.com…-swap-space-on-a-ram-disk


    Zitat

    The VM is over-allocating, meaning that the extra memory will not ever be used by your application. You can (should?) use a normal disk swap, since putting it in memory would be a complete waste of RAM. The increased swap size is done just to avoid out-of-memory errors when the VM keeps on allocating more than the application asked for. You can then monitor swap usage to be sure it does not impact the application. It is not a requirement, it is a bug and if you had 1TB of memory you would not run into it. – Eduardo Trápani Dec 24, 2020 at 13:07

    Habt hier alles dies Verstanden?


    eher hier, hatte ich es ja schon angesagt, schon lange zeit er dass ich von der Swap Datei, nicht Gesprochen war.

    https://superuser.com/question…-idea-in-windows-7-64-bit

    Dies war noch bei Win7 und XP.

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix68 ()

  • Mein Auslagerungs-Datei ist fix auf 800 MByte gesetzt und das bei 32 GByte Ram, alles läuft bestens.

    Microsoft gibt eine minimale Größe von 16000 MByte an. Kleiner sollte sie nicht sein. Sagt Microsoft.

    Meine Auslagerungsdatei hat 42 GB - Fix.

    Man könnte sich ja auch den Gag machen und die Auslagerungsdatei auf eine Ramdisk legen.

    Wenn man genug RAM hat ist das kein Problem. Man kann sich auch das gleichnamige Programm RamDisk kaufen.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Der ganze Rechner kosten jetzt ca. 2.400€. Da haben die 180€ jetzt nicht mehr wirklich was ausgemacht. (alles Relativ : Um den Preis hab ich heuer eine Laotop im Angebot bei Erstanden.)


    So dann alles was man braucht installieren. Endlich mal Daten aufräumen und kein System das seit mindestens 2016 gewachsen ist. (Oder hab ich das System da mitgenommen?)