Nahrungsversorgung

  • nunja ... 1000 Einwohner ist eine Menge & da geht der Rechner auch gut in die Knie ...


    wobei ich nach Ende von Tier4 mit 500 Einwohner (siehe mein Lindenthal-Bericht) alles auf max. aufgebaut hatte

    und mir dann die Motivation zum Weiterspielen fehlte, da auch kein weiterer Content nach Tier4 enthalten ist ...


    die Plünderer verhalten sich proportional zur aufgebauten Stadt ... irgendwann ist da die Grenze erreicht um gegen

    halten zu können ... denke bei Deinen 1000 Einwohner ist das so erreicht/gegeben ...


    die Plünderer finde ich persönlich auf Dauer nervig ... als abgeschwächtes Zusatz-Element zu KI-Gegnern finde ich die

    allerdings interessant (quasi die Piraten aus Anno) ... hoffe Crate implementiert noch richtige KI-Gegner ... mit denen

    man Handel betreiben oder Allianzen schließen kann ... oder ggf. dann militärische Konflikte ...


    abwarten ... Tee trinken ... gut Ding will Weile haben & bis zum Final Release 1.0 ist noch viel zu tun ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe den Eindruck, daß das Spiel bei 1000 Einwohnern seinen Geist aufgibt. Obwohl ich über 100 freie Arbeiter habe, verfallen die Häuser. Auch werden die Plünderer immer mehr. Meine Stadt ist mit zwei Mauern und ca. 50 Türmen geschützt und trotzdem dringen die Plünderer ein und zerstören zusätzlich meine Häuser. Da komme ich einfach nicht mehr gegen an.

    Jetzt warte ich erst einmal auf das angekündigte Upedate im November. Mal sehen, was sich da alles verändert.

    Wie viel Bauarbeiter hast du?

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe den Eindruck, daß das Spiel bei 1000 Einwohnern seinen Geist aufgibt. Obwohl ich über 100 freie Arbeiter habe, verfallen die Häuser. Auch werden die Plünderer immer mehr. Meine Stadt ist mit zwei Mauern und ca. 50 Türmen geschützt und trotzdem dringen die Plünderer ein und zerstören zusätzlich meine Häuser. Da komme ich einfach nicht mehr gegen an.

    Jetzt warte ich erst einmal auf das angekündigte Upedate im November. Mal sehen, was sich da alles verändert.

    Meistens kommen die Plünderer immer aus denselben Richtungen, an diesen Punkten setze ich gezielt Burgen. Türme sind eher für die Fläche gedacht um ein paar verirrte aufzuhalten.

    Wenn es die Einwohnerzahl zulässt (was bei 1.000 eigentlich kein Problem sein sollte) Burgen so setzen, dass man bei Bedarf Verstärkung schicken kann.

    Meine 1.000 EW Stadt ist sehr weitläufig gebaut, mit vielen Siedlungen ausserhalb vom Zentrum. Da komme ich mit 6 Burgen und 37 Türmen gut aus. Natürlich muss man auch die Mauern genau da setzen wo die Kerle immer auftauchen um die erste Welle aufzuhalten/ zu zerstreuen ;)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe den Eindruck, daß das Spiel bei 1000 Einwohnern seinen Geist aufgibt. Obwohl ich über 100 freie Arbeiter habe, verfallen die Häuser. Auch werden die Plünderer immer mehr. Meine Stadt ist mit zwei Mauern und ca. 50 Türmen geschützt und trotzdem dringen die Plünderer ein und zerstören zusätzlich meine Häuser. Da komme ich einfach nicht mehr gegen an.

    Jetzt warte ich erst einmal auf das angekündigte Upedate im November. Mal sehen, was sich da alles verändert.

    Eine voll besetzte Burg an der richtigen Stelle (meine steht voll ausgebaut zusammen mit 3 Wachtürmen eingemauert ein Stück vor dem Tor, das fast immer angegriffen wird) wirkt Wunder. Auf den Wegen, die die Plünderer ja auch gerne benutzen, stehen einige Türme. Die mittlerweile über ca. 250 Plünderer beschäftigen sich damit und mit der Burg - meistens kommen sie gar nicht am Tor an. Nach einer gewissen Zeit brechen sie den Angriff ab. Die Türme sind schnell wieder aufgebaut. Leider sterben immer einige Siedler, die sich außerhalb der Stadtmauern befinden. Aber damit muss man wohl leben. Jedenfalls habe ich in jeder Himmelsrichtung die Verteidigung entsprechend aufgebaut und es passiert fast nie mehr, dass Plünderer in meine Stadt kommen. Die Stadtmauer hat die Türme so platziert, dass die sich gegenseitig "schützen" können. Wenn dann doch mal Plünderer reinkommen, stehen in der Stadt an jedem Marktplatz auch noch Türme, die sie willkommen heißen. :ms_winking_face: Natürlich wird das nicht alles auf einmal fertig, aber ich baue die Verteidigung während des gesamten Spielverlaufs auf, damit ich nicht zu viele Wachen und Soldaten auf einmal rekrutieren muss.

    Zum Verfall der Häuser hast du ja schon Antwort bekommen. Du kannst ruhig 50 Bauarbeiter einteilen. Wenn die nichts zu tun haben, arbeiten sie wie freie Arbeiter, aber wenn Häuser am Verfallen sind, hast du genug Leute, die sich darum kümmern können. Es muss allerdings auch genug Baumaterial geben, sonst können die Bauarbeiter trotzdem nix machen.

    Ich habe bei 1000 Bewohnern mittlerweile auch eine Diashow und krebse bei um die 5 FPS rum. Aber... das Spiel ist halt noch nicht fertig. Ich bin gespannt, wie es nach dem Update sein wird.

  • Replicant

    Mein Rechner ging nicht in die Knie, sondern ich :ms_crying_face: Auch mir fehlt die Motivition. Wenn man alle Gebäude mehrere Male gebaut hat, ist die Luft raus. Es gibt nichts Neues zu entdecken und das finde ich sehr schade. Die Plünderer sind nervig, da gebe ich Dir recht. Ich habe jetzt ein Spiel ohne die Plünder angefangen, und Du glaubst es nicht, sie fehlen mir doch ein wenig :ms_astonished_face:


    Pat

    ich hatte zeitweilig bis zu 100 Bauarbeitern und auch 100 Arbeiter.


    Eumel

    mit den Burgen habe ich das noch nicht ausprobiert. Danke für den Tipp.


    @neanda

    Danke für Deine Antwort.

    Ich werde jetzt das Spiel mal ohne Plünderer zu Ende spielen. Ist sehr entspannend ohne sie :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: aber ich vermisse sie auch :ms_grinning_face:

    Im November soll ja ein Upedate kommen. Da warte ich jetzt erst einmal ab.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und einen tollen Spielespass.

  • bille65


    FF ist schließlich im early access ... dafür bekommt man jedoch sehr viel geboten ... das Potential ist sehr hoch und

    persönlich bin ich sehr zuversichtlich mit Crate als Developer daß da noch viele Upgrades und ggf. später DLC´s

    mit dazu kommen ... könnte wieder so ein kleiner Hit wie Frostpunk werden ... :ms_thumbs_up:


    was Immersion & Game-Atmosphäre betrifft ist FF ganz weit oben ... *hust ... Anno 1800 muss sich da ganz warm anziehen*


    die 25,- € im early access sind wirklich fair & angemessen ...




    mit Update 0.8 wird auch wieder am Balancing etwas gedreht ... neue Funktionen & neue Gebäude kommen dazu ...

    von daher ist der Wiederspiel-Wert (und Spiel-Erfahrung) für einen e.a.-Titel wirklich hoch ...

    da fange ich dann mit meiner 6ten Session an (freu mich schon darauf) ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Replicant

    Ich bin da ganz bei Dir. Ich denke auch, daß dieses Spiel viel Potentioal hat und freue mich auf weitere Upedates.

    Ich bin auch ein wenig Anno-Müde und warte auch da auf das letzte DLC.

    Auf die neuen Gebäude bei FF bin ich sehr gespannt.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: