"Biosphäre" - Zoo von Xul

  • Neugierig wie ich bin, habe ich schon gleich einen ersten Blick darauf geworfen - Ich kann nur sagen WOW - Gehege-Gestaltung ganz neu entdeckt - hoffentlich habe ich nächstes Wochenende genügend Zeit und Nerv dafür, mir diesen Zoo genauer anzuschauen, wert ist er es auf jeden Fall, jeder der sich den nicht anschaut, der hat wirklich was verpasst.

  • Ich bin zu dämlich,wie komme ich an den Zoo ? Abonniert habe ich ihn,kann ihn aber nirgends finden :hilfe0345:

    Planet Zoo neu starten - dann unter < Meine Zoos - Registerkarte Downloads


    Man muss nach dem Abonnieren Planet Zoo neu starten, falls das Spiel vor bzw. während dem Abonnieren schon gelaufen ist.

  • Geschafft,danke dir.


    Weia,ist das ein genialer Zoo :ms_thumbs_up: :ms_thumbs_up: :ms_thumbs_up:

    Super,um seine Bauanfänger-Komplexe zu hätscheln :ms_grinning_squinting_face:


    Wenn ich den spielen wollen würde,da tauchen viele Warnmeldungen auf wegen Tierpflegern und Ärzten,die keine Tiere erreichen könnten. Aber ich will ja nur gucken,nicht spielen :ms_slightly_smiling_face:

  • Wenn ich den spielen wollen würde,da tauchen viele Warnmeldungen auf wegen Tierpflegern und Ärzten,die keine Tiere erreichen könnten. Aber ich will ja nur gucken,nicht spielen :ms_slightly_smiling_face:

    das wäre sehr ärgerlich, denn den "Bug" hatte ich während der Bauphase immer wieder mal, weil sich Wegkreuzungen beim Neustart immer wieder mal verabschiedet hatten und ich die immer wieder neu verknüpfen musste. An meinem PC hab ich die Meldungen jetzt schon länger nicht mehr, aber kann mir vorstellen, dass über den Upload da wieder was "kaputt" gegangen sein könnte. Habe ja die Free Build Mod verwendet, die ihr ggf. nicht installiert habt. Erfahrungsgemäß spielt das aber keine Rolle, da ich sie nach dem Bau meines letzten Zoos komplett deaktiviert habe und der Zoo lief trotzdem anstandslos. Aber da waren die Wege auch nicht so kompliziert angelegt. Werde das morgen mal irgendwie überprüfen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Da der Zoo nun offiziell einen Namen bekommen hat, wurden auch Schilder an der Aussenwand und am Eingang angebracht.





    Die Version im Workshop wurde aktualisiert, dort dürfte hoffentlich auch das Problem mit der Wegfindung behoben sein (hatte eine Barriere falsch platziert :patsch:). Gerne Feedback dazu...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich wollte meinen leeren Parkplatz ein wenig "realistischer" gestalten und hab ein hübsch aussehenden, einfärbbaren PKW aus dem Workshop mehrfach dupliziert auf in mühevoller Handarbeit auf die einzelnen Parkflächen gesetzt...



    Danach war die Performance total im Keller und erst da hab ich bemerkt, dass dieses Workshop Objekt aus fast 900 (!) Einzelteilen zusammengestellt wurde :blackeye: Bei über 200 Fahrzeugen waren das deutlich mehr Bauteile, als meine gesamte Hallenkonstruktion inkl. Vegetation umfasst :fie:


    Also alle Autos wieder gelöscht und nur ein paar einzelne stehen gelassen zwecks Optik :pfeiffen645:


    Weniger ist halt manchmal doch mehr :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Am heutigen Abend wurde der Zoo für einen ausgewählten Besucherkreis für eine spezielle Nachtvorstellung geöffnet...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich wollte mir auch deinen Zoo ansehen aber Planet Zoo stürzt jedes mal ab wenn ich ihn aufrufe. :ms_disappointed_face:

    Hast Du irgendwelche Mods installiert? Hast ja häufiger danach gefragt ;)

    Die würde ich auf jeden Fall deinstallieren, bevor ich einen Zoo aus dem Workshop lade, denn das ist Absturzursache Nr. 1...

    Ansonsten lade doch NVidia GeForceNOW in der kotenlosen Variante - damit habe ich meinen eigenen Zoo auch getestet und es kam kein Crash :mafia534.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Heute hab ich nur ein paare Feinarbeiten/Wegkorrekturen durchgeführt und die Stationen der Zootour umgebaut.


    Außerdem sind weitere Vivarien platziert worden.

    Hier in der Asienhalle hat nun der "Indische Riesenskorpion" sein Zuhause gefunden:



    Und in dieser moosbewachsenen Steingrotte in Südamerika sind gleich 9 Vivarien untergebracht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus . Ich hab mir den neuen Zoo eingehend angschaut. Das is schon ganz großes Kino, was du da gebaut hast. Ich stelle mir grad gedanklich vor, welchen Effekt die Boisphäre wohl hätte, wenn sie in einer arktischen Landschaft platziert wäre. Mal überlegen :spiteful: .... (Aber dazu müsst ich erst mal meinen aktuellen Park endlich fertigstellen, oh Mann...)


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Servus . Ich hab mir den neuen Zoo eingehend angschaut. Das is schon ganz großes Kino, was du da gebaut hast. Ich stelle mir grad gedanklich vor, welchen Effekt die Boisphäre wohl hätte, wenn sie in einer arktischen Landschaft platziert wäre. Mal überlegen :spiteful: ....

    das war sogar der urspr. Plan! Aber dann hab ich mir gedacht, dass es total unrealistisch aussehen würde, wenn die Gäste da mit Bussen bzw. PKW's anreisen und dann in T-Shirts vom Parkplatz in die Biosphäre latschen. Es sollte schon eine "abgelegene" Gegend sein (irgendwo in den Deutschen Mittelgebirgen), aber eben nicht total im Niemandsland - in der Arktis oder so...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Vivarien muss ich übrigens größtenteils noch einmal umbauen :patsch:

    Da ich sie mittels Freebuild Mod "frei" an den Wegen platziert habe, werden sie nicht von den Besuchern wahrgenommen und teilw. laufen die da einfach durch die Glaskästen hindurch! Könnte ich mittels Barrieren zwar verhindern und den Fokus durch Aussichtspunkte auf die Vivarien lenken - aber die Tierpfleger kommen ja auch nicht dran zum Scheibenputzen oder füttern. Das hatte ich nicht bedacht bzw. gehofft, es würde trotzdem funktionieren (Bänke und Mülleimer funktionieren ja auch, wenn ich sie irgendwo mittels Mod platziere...) :blackeye:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe mir jetzt deinen Zoo auch noch einmal näher angeschaut und bin schwer beeindruckt. Diese einzigartige Wegführung, die tollen Gehege, besonders gut gefällt mir auch Südamerika diese große Tiergemeinschaft hat schon was und dann noch ein großes Fledermaus-Virarium "unsichtbar" eingefügt ganz großes Kino, so realistisch gestaltete Landschaften, die Wasserläufe, die Bepflanzung und Felsen, da hat sich jemand ganz große Mühe gegeben die Natur nachzugestalten und gleichzeitig den Besuchern eine einzigartige Aussicht und auch zahlreiche Unterwasser-Ansichten zu bieten. :applaus: :applaus: :applaus:

  • das war sogar der urspr. Plan! Aber dann hab ich mir gedacht, dass es total unrealistisch aussehen würde, wenn die Gäste da mit Bussen bzw. PKW's anreisen und dann in T-Shirts vom Parkplatz in die Biosphäre latschen. Es sollte schon eine "abgelegene" Gegend sein (irgendwo in den Deutschen Mittelgebirgen), aber eben nicht total im Niemandsland - in der Arktis oder so...

    Ja, da hast natürlich recht. Wär mal eine Kniffelaufgabe für die Pogrammier, den Besuchern die Kleidung zu verpassen in Abhängigkeit zu dem gwählten Kartentyp. Man könnt das "Kälteproblem" natürlich auch so lösen, indem man den gesammten Busparkplatz inclusive Eingangsbereich komplett unter Glas setzt, und diesen dann beheizt. Jedoch fürchte ich das dies nicht in die aktuelle Energiediskussion passen und für Irritationen sorgen würde... :ms_face_with_tears_of_joy:


    PS: Wann gibts denn`wieder ein Update?


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Update ist in Planung, aber zuerst muss ich ein paar Baufehler korrigieren (falls euch welche auffallen - immer gerne melden! Man übersieht manchmal die gröbsten Schnitzer im eigenen Werk, weil man nur auf die Details achtet...).


    Aktuell wurden die Vivarien in Südamerika komplett neu gebaut, weil das mit der Weganbindung einfach nicht klappen wollte. Jetzt ist alles im Raster angelegt und sollte passen; werde es nachher mal mit Besuchern testen. Die neue Version ist auch bereits im Workshop...


    Beleuchtung mittels selbstgebauter Deckenstrahler ist auch dazu gekommen und von KommissarFlo höchstpersönlich begutachtet worden:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz