Anzahl Assets/Mods Ladezeit

  • Hallo Community,


    Wieviel Assets/Mods habt ihr eigentlich im Spiel?

    Wie lange dauert allgemein eure Ladezeit lt. Loading Screen Mod? Natürlich hängt das von Einwohnerzahl und DLC's ab, aber einfach mal so als Momentaufnahme.


    Das würde mich interessieren, weil ich gerade 4000 Assets erreicht habe bei 56 Mods.

    Die Ladezeit des gesamten Spiels (bei 42000 Einwohner) ist 3:19 lt LSM.

    Kann nämlich gar nicht einschätzen, was mein PC-System so leistet und was andere so ins Spiel reinbasteln.


    Über eure Antworten würde ich mich freuen.

  • Meine Ladezeit beträgt ca. 2min. 30sec.

    Mods = 92

    Assets = 4858

    DLC's = 24

    Einwohner ca. 25000

    Hängt auch vom System ab.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Laut LSM beträgt die Ladezeit 1:31 Minuten

    Mods: 45

    Assets: 2012

    DLC: alle, außer Financial District

    Einwohner: aktuell 62000


    Und ja, es hängt vom System ab. Meiner Erfahrung nach spielt beim Laden die Festplatten eine große Rolle, aber da lasse ich mich gerne korrigieren. Die Anzahl der abonnierten Assets ist da nicht entscheidend, vielmehr wie stark die Map bebaut ist, und da kommt der RAM ins Spiel, RAM-Spenden nehme ich gerne entgegen :ms_grinning_face:

  • Meiner Erfahrung nach spielt beim Laden die Festplatten eine große Rolle, aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

    Einen nicht zu unterschätzenden Geschwindkeitsvorteil bringt auch höherer RAM-Takt. Den Unterschied zwischen 2400 und 3600 MHz habe ich in den Ladezeiten deutlich gemerkt.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Einen nicht zu unterschätzenden Geschwindkeitsvorteil bringt auch höherer RAM-Takt.

    Aber nur wenn die CPU das zu lässt. Der max. RAM Takt wird von der CPU vorgegeben. Steht in den Spezifikation einer CPU.

    Bei mir läuft das Spiel auf einer M2. NVME Festplatte und mit 64GB RAM.


    Was die Assets angeht, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wieviel man benutzt hängt auch vom RAM ab. Bei meinen 4860 Assets wird der RAM zur hälfte benutzt. Dem entsprechend muss dann auch die Auslagerungsdatei von Windows angepasst werden.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Bei meinen 4860 Assets wird der RAM zur hälfte benutzt. Dem entsprechend muss dann auch die Auslagerungsdatei von Windows angepasst werden.

    Kannst Du dazu ein paar Tips geben?


    Ich habe 64GB RAM ... laut LSM wird ca. 30GB (inkl. Windows) in den RAM geladen, jedoch auch 30GB an Auslagerung ... obwohl ich in Win10 nur 8GB

    als Auslagerungsdatei angelegt habe ...

    Wieso lagert CS aus, obwohl noch 30GB an RAM frei wäre ... will gerne daß CS komplett den RAM nutzt ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Frage: Warum werden Daten ausgelagert?

    Antwort: Weil fast jedes Programm ohne die Auslagerungsdatei nicht richtig funktioniert.


    will gerne daß CS komplett den RAM nutzt ...

    Das geht nur wenn du auf 128GB RAM aufrüstest! Dann ist es möglich über eine Virtuelle Festplatte im RAM die Datei auszulagern.


    Auslagerungsdatei mit 8GB?

    Mich wunderts das du da keine Fehlermeldung bekommst wie z.B.: out of Memory

    Ich habe 64GB RAM ... laut LSM wird ca. 30GB (inkl. Windows) in den RAM geladen, jedoch auch 30GB an Auslagerung

    Das kann nicht ganz stimmen. Der LSM zeigt dir die Auslastung des RAMs in 4. Werten an. Die beiden ersten zeigen die Auslastung des RAMs vom Spiel an. Die beiden unteren vom System.

    Das was man wissen sollte ist, das je nach Windows Version zwischen 3-6 GB RAM benötigt werden die Windows für sich Reserviert. Die muss man vom RAM abziehen und dann bleiben noch effektiv 58GB übrig die man nutzen kann.

    Mein Win 11 braucht ca. 6GB für sich. Im Bild meine Auslastung. Spiel-RAM = 34,43 GB; System-RAM = 41,51 GB. Der Unterschied ist Windows.

    Spiel-Pagefile ist die Auslagerungsdatei. Bei mir 39,66GB. Danach wird die Größe der Auslagerungsdatei festgelegt. Bei mir auf 41984MB. Da der Wert immer in MB angegeben wird muss man 1024MB hoch zählen. Taschenrechner hilft dabei. Diesen Wert als minimal und maximal Festlegen. Dazu braucht man auch noch genug Platz und eine schnelle Festplatte weil die Datei auf der Festplatte angelegt wird. Ich hoffe das hilft dir weiter!

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht