Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ich habe C:S bei Release noch auf einem Notebook mit i5 450M und Radeon 5850 gespielt, die sich beide an den 4GB Hauptspeicher bedient haben (Shared Memory). Die Kiste hat gerade so bis 100.000 Einwohner durchgehalten. Mit den ganzen DLCs und sonstigen Updates würde da wohl nix mehr laufen.

    Jetzt hab ich den Kauffinger auf dem AMD Ryzen 7 5800X3D.

    Das ist hier nicht das richtige Thema für eine Hardwareberatung, aber kurz gesagt: Wenn du bereits ein AM4-System hast, dann ist dieser Prozessor eine sehr gute Upgrademöglichkeit. Ansonsten würde ich eher auf AM5 mit einem 7700(X) oder, wenn die Kasse es hergibt, einen 7800X3D setzen.

  • Mir ist im Insider-Video zu den Road Tools noch was aufgefallen.


    Man kann auch Straßen so einfach erhöhen, finde das gar nicht schlecht, auch wenn mir im Moment nichts einfällt, wozu man dies gebrauchen könnte.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Samson1971 welche Straße meinst du? Die in der Mitte, die den Buckel macht, oder die "abgebrochene" oben an der Kreuzung?

    Der Buckel macht für mich schon Sinn und ich freue mich darauf, erhöhte Straßen auf Stützen und Brücken separat bauen zu können.

  • Gun155 Ja die mit dem Buckel, die Erhöhte Straßen und Brücken separat, das ist klar, aber so eine mit Buckel?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Samson1971 ja gut, der Buckel an sich macht dort keinen Sinn, aber er zeigt ja, was möglich ist: Straßen auf einem erhöhten Fundament.

    Ja das konnte man schon in den Videos und Bildern gut sehen, ich freu mich total darauf und habe mir gerade die Traffic AI übersetzt und die Bilder angeschaut, Mega heftig.


    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • gibts bei Unfällen keine Gaffer ? :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nächste Woche erscheint das Entwicklertagebuch "Öffentlicher & Güterverkehr", ich wollte schonmal eine Neuerung euch Präsentieren, was die Trams angeht.


    Schaut euch dieses Bild mal genauer an.


    Die Tram-Haltestelle in der Mitte, die kennt man aus CSL 1, nur das es diesmal nicht einen durchgehenden Mittelstreifen gibt, man sieht vor der Haltestelle, das dort nur die Gleise sind aber kein Mittelstreifen.


    Hoffe sehr, es ist auch umgekehrt möglich, das die Haltestelle links und rechts von den Gleisen sind, und somit die Gleise in der Mitte verlaufen.


    Das ist aber nicht die wirkliche Neuerung, die ich Euch mitteilen wollte, die Neuerung betrifft auch wieder die Traffic-AI.


    Die Tram kommt von unten rechts und fährt auf die Haltestelle zu, sie fährt nach rechts und hält an dieser Haltestelle an.


    Die nächste Tram kommt wieder von unten rechts und fährt auch auf die Haltestelle zu, nur sie fährt nach links und hält dort an der Haltestelle, diese Tram endet hier, darauf hin fährt sie wieder nach unten raus auf dem linken Gleis.


    Ja man muss keine Wendeschleife mehr bauen, die Tram kann wie Züge einfach in die entgegengesetzte Richtung die Haltestelle verlassen, man nennt sowas ein Umsetzgleis oder auch Kehrgleis.


    Man sieht es sehr gut, wie die Gleise im Kreuzungsbereich verlaufen.


    Genial, das habe ich mir schon für CSL 1 gewünscht, dort wurde es durch eine Mod ermöglicht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So Ihr lieben, mein letzter Post, hat sich durch das Video Entwicklereinblicke 2 Managen des Verkehrs, bestätigt.


    Hier sehen wir eine Straßenbahn-Linie, sie endet hier an der Haltestelle und die Lila-Line fährt auch dann wieder hier nach oben raus.


    Hier sehen wir, was schon im Entwicklertagebuch 2 - Die Verkehrs KI, gesagt wurde, Einsatzfahrzeuge können auch gegen Verkehrsregeln verstoßen, wenn dies nötig ist, beide Krankenwagen biegen hier nach links ab, ob wohl dies nicht gestattet ist.


    Die Einsatzfahrzeuge können sogar an Kreuzungen U-Turns machen.


    Was ich auch sehen konnte, das Müllfahrzeuge nicht einfach, wie in CSL 1 durch die Straße fahren und den Müll abholen, sondern sie halten richtig an, so wie man es aus dem Realen leben kennt.


    Dann dachte ich auch, man kann das Tempolimit für Straßen doch einstellen, leider hatte ich mich verguckt, es wurde doch nur die 70´er Straße durch eine 30´er ersetzt.


    Auch das Abbiegen mit Anhängern finde ich total klasse, oder die Unfälle, bin total begeistert, CO hat hier bisher echt das gehalten, was sie angekündigt haben.


    Aber eine kleine Kritik habe ich schon, nun Jammern auf hohen Niveau, es gibt in dem Video eine Szene, wo der Krankenwagen von der Straße, auf die Auffahrt des Gebäude wechselt, vermutlich das Krankenhaus, dies sieht so aus, wie früher wenn Fahrzeuge um die Ecke gefahren sind, quasi nicht sanft sondern abrupt um 90 Grad gedreht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Aber eine kleine Kritik habe ich schon, nun Jammern auf hohen Niveau, es gibt in dem Video eine Szene, wo der Krankenwagen von der Straße, auf die Auffahrt des Gebäude wechselt, vermutlich das Krankenhaus, dies sieht so aus, wie früher wenn Fahrzeuge um die Ecke gefahren sind, quasi nicht sanft sondern abrupt um 90 Grad gedreht.

    vielleicht meinst Du eine andere Szene, aber die, die ich gerade gesehen habe, da wirkt das Abbiegen des Krankenwagens schon ziemlich "rund" und ist definitiv kein "90-Grad-Abbiegen ohne Zwischensequenz..." :/

    Hier mal die Szene, die ich meine in "Einzelbildern" ;)


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hier mal die Szene, die ich meine in "Einzelbildern"

    Ja genau, habe sie mir gerade auch nochmals angeschaut, finde sie sieht irgendwie unnatürlich aus, wenn man sieht wie der PKW mit Anhänger schön sanft abbiegt, bei mehr als nur 90 Grad, Zeit-Index 1:08

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ja, das sieht geschmeidiger aus bei dem Gespann, ist aber auch keine 90-Grad-Einfahrt. Ich denke, bei Strassen mit engen Kurven/Abbiegestreifen sind die Linien, welchen die Fahrzeuge folgen (also Segmente und Nodes) feiner gesteckt. In der Szene nach dem sanft abbiegenden Gespann sieht man ja z.B. den Kleinwagen, der einparkt. Der macht dabei ähnliche "unnatürliche" Bewegungen wie der Krankenwagen, der die Einfahrt zum Gebäude nimmt. Das sind sicher Kompromisse, die man akzeptieren muss. Aber es sind, wie gesagt, keine abrupten Richtungswechsel um 90 Grad, wie man es aus anderen Spielen kennt oder auch aus C:S1. Für die neue Version haben die Programmierer schon mehr Zwischensequenzen eingebaut und das reicht m.M. nach auch vollkommen :)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Finde es schon etwas gewöhnungsbedürftig, da alles andere so nice aus sieht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hab es raus gefunden warum das mit dem Krankenwagen so komisch aussieht, vermutlich läuft die Simulation hier auf Stufe 2 oder 3, und dadurch sieht das so abgehackt aus.


    Es könnte aber auch noch ein Fehler sein, die so nicht auffallen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hier sehen wir auch etwas neues, was es so in CSL 1 nur mit Move-It Mod möglich war, wir sehen hier die Straße auf der dieser Bus fährt, diese geht ein Stück weiter in eine Brücke über, daneben sehen wir noch eine kleine Straße, diese liegt genau neben der Straße, auf die der Bus fährt, Nahtlos.


    Finde das echt Super, das man so Straßen nebeneinander bauen kann, ob so eine Straße problemlos in die große Straße einmünden kann?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe schon den ersten sehr unschönen Fehler gefunden.


    Wem fällt es auf?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die Motorräder, die ohne Fahrer rumfahren, hatte ich ja schon an anderer Stelle erwähnt 8o

    Dass die Fussgänger sich da drängeln und bis auf die Strasse zurück stauen und dabei ineinander glitchen, dürfte auch kein Fehler sein - das lässt sich kaum weg programmieren. Bin gespannt, was genau Samson1971 da tatsächlich entdeckt hat... :kekse:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Genau, die Fußgänger, und warum sollte dies nicht weg Programmierbar sein?, wenn man eine Straße hat, die nur einen wenige Zentimeter Breiten Streifen in der Mitte hat, da bleibt man im Realen nicht stehen sondern geht bis auf die andere Straßenseite.


    Das Problem ist, das dieser Mittelstreifen auch eine Fußgängerampel hat. man hätte die Funktion bei der Allee so Programmieren können, das sie wie die kleine Straße funktioniert, wo es nur auf den gegenüberliegenden Seiten die Fußgängerampel gibt.


    Kann mich auch nicht daran erinnern, das es in CSL 1 so ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2