Problem mit Cities Skylines

  • Cities skylines ruckelt beim Scrollen


    Hallo,

    ich habe einen nagelneuen Gaming-Laptop und trotzdem das Problem, dass das Spiel beim Scrollen ruckelt, auch schon bei geringer Einwohnerzahl. Hab alle Einstellungen auf Höchstleistung, die Grafikoptionen schon reduziert und bin echt ratlos.

    V-Sync an oder aus macht auch keinen Unterschied.

    Habe ca 20 Mods und 100 Assets.


    Wäre für jeden Ratschlag dankbar !


    i9 12900H

    64 GB DDR5

    RTX 3070 ti

    1GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markus1860 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    wie ist denn dein "Energiesparplan" eingestellt? (im Startmenü eintippen)

    Falls er auf "Energie sparen" oder "Ausbalanciert" steht, wie läuft das Spiel, wenn du ihn auf "Höchstleistung" stellst?

  • Wenn du die NVIDIA Treiber korrekt installiert hast, hast Du ein Tool "NVIDIA Systemsteuerung" bei dem Du dann einstellen kannst, für welche Programme die externe Grafikkarte genutzt wird. Das stellt Windows mit irgendwelchen Updates gerne mal ungefragt um...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich habe alle Treiber von Nvidia installiert erst vor 2 Tagen wieder. Die Nvidia,-Systemsteuerung hatte ich auch schon mal offen, jedoch finde ich die nicht jetzt unter Systemsteuerung.


    Das Ruckeln habe ich allerdings schon immer. Ist nicht so dass es ständig ist. Aber eben immer mal wieder beim Scrollen über die Karte. Sonst läuft alles, z.B. der Verkehr läuft.

  • Die NVidia-Systemsteuerung findest du unten rechts in der Taskleiste. Den kleinen Pfeil aufklappen und dann sollte das Icon zu sehen sein.

    Unter Start -> Alle Apps einfach auf NVidia Control Panel klicken.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • es wird defintiv die 3070ti verwendet. Ich kann ja im Spiel mit Alt / z die Geforce Experiance aufrufen. GPU ist zwischen 96 bis 99 % Auslastung bei ca. 85 Grad.

  • Definitiv zu Heiß? Keine aktive Kühlung für die Grafik? Hoffe mal das da noch Garantie drauf ist.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Definitiv zu Heiß? Keine aktive Kühlung für die Grafik? Hoffe mal das da noch Garantie drauf ist.

    Hab ich auch spontan gedacht, empfohlene Temperatur ist ja 65 bis 80 Grad für GPU. Hab dann aber kurz gegoogelt und mehrere Artikel gefunden, die behaupten, dass moderne Grafikkarten locker auch dauerhaft über 90 Grad aushalten und es bei Laptops sogar noch ein paar Grad mehr sein können. Ob das wirklich "gesund" ist, weiß ich nicht. Aber es scheint absolut normal und für Laptops ausdrücklich unkritisch...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Definitiv zu Heiß? Keine aktive Kühlung für die Grafik? Hoffe mal das da noch Garantie drauf ist.

    Es ist halt ein Laptop, da wird der Grafikchip auch gut und gerne mal 80-85 Grad heiß. Viel heißer sollte die GPU dann natürlich nicht mehr werden, aber als Max. Temperatur sind 85 Grad in Ordnung.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • hab gerade gegoogelt dass die 85 Grad beim Gaming normal sein können. Ich hab allerdings keine Ahnung davon. Auch dass die GPU bei teilweise 99% sind.


    Beende ich das Spiel geht's schnell auf 45 Grad zurück

  • Hast du irgendwelche Grafikmods am Laufen? Maximale Grafikkartenauslastung in Cities: Skylines mit einer 3070Ti erscheint mir ungewöhnlich und es wäre dann ja auch kein Wunder, dass es beim Scrollen anfängt zu Ruckeln.

  • Höchstwahrscheinlich ist 'Ultimate Level of Detail (ULOD)' für die hohe Auslastung verantwortlich. Habe die Mod selbst noch nie verwendet, aber falls du dort in den Optionen etwas reduzieren kannst, dann probier das mal. Ansonsten fürs normale Spiel deaktivieren und nur für hübsche Screenshots verwenden.


    Andere Kandidaten wären noch 'Dynamic Resolution' und evtl. 'Render It'.

  • Danke für diese Antwort :ms_slightly_smiling_face: Dynamic Resolution war der Übeltäter. GPU jetzt maximal bei 50% und ca. 70 Grad. Hab aber auch ULOD abbestellt, brauche ich nicht wirklich.


    Ruckeln ist deutlich besser geworden, bis auf kleine Mikroruckler beim Scrollen. Die gibt's leider immer noch. Dabei ist es übrigens völlig egal, wieviel Einwohner die Stadt hat.