Problem mit Cities Skylines

  • Die Workshopseite hatte bei mir die letzten 2 Tagen ebenfalls ein Problem. Es wurden zwar die Objekte und Mods angezeigt, aber sobald man etwas angeklick hatte kam eine Fehlermeldung der Seite. Scheint aber wieder zu funktionieren. Hatte heute kein Problem mehr.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hatte auch Probleme die letzten Tage mit div. Steam Workshops, vor allem Transport Fever 2. Scheint also allg. Probleme dort zu geben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • blöde Frage, aber wie komm ich da rein und wo finde ich das dort ? War bisher nie im BIOS.


    Kann ich mit der neuen Einstellung irgendwas anderes kaputt machen ?


    DANKE

  • Wie man das BIOS aufruft, wird beim einschalten des Rechners am unteren Bildschirmrand angezeigt. Entweder mit F2 oder der Entfernen-Taste.

    Wenn das BIOS in Englisch angezeigt wird kannst du es auf Deutsch umstellen.

    Wenn das BIOS angezeigt wird mit F7 in den Erweiterten Modus umschalten.

    Erweitert anklicken

    Systemagent(SA)-Konfiguration anklicken

    Grafikkartenkonfiguration anklicken

    Jetzt bis du im Einstellungsfenster und dort sollte nun iGPU-Initialisierung stehen. Rechts daneben den Wert auf Enebled stellen.

    Mit F10 Beenden und speichern.

    Je nach BIOS-Version kann es auch etwas abweichen.


    Kaputt machen kannst du nichts!

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Cities ist afaik ein sehr prozessorlastiges Spiel, dass auch nur auf einem Kern läuft. Es ist eine reine Vermutung, aber möglicherweise springt bei der Laptop-CPU der Boost immer wieder an und fährt direkt wieder runter und verursacht damit vielleicht die Microruckler.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Es ist eine reine Vermutung, aber möglicherweise springt bei der Laptop-CPU der Boost immer wieder an und fährt direkt wieder runter und verursacht damit vielleicht die Microruckler.

    Sollte auf Energiesparplan "Höchstleistung" eigentlich nicht passieren, aber bei Notebooks weiß man ja nie...


    Steht schon auf Höchstleistung.

    Den Takt könnte man z.B. mal mit dem MSI Afterburner protokollieren, um das zu prüfen.

  • Danke für die Anleitung. Ich habe diese Einstellung aber leider nicht. Komme bis in "Grafikkartenkonfiguration", aber dann ist da nix mit "Enabled" bzw. iGPU...

  • Sorry, habe zu spät bemerkt das du einen Laptop hast. Der hat diese Einstellung nicht da eine festverbaute Grafikkarte drin steckt.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht