Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Das stimmt natürlich, Holli65 ! Ein Teil des "Wow-Effekts" bei deinem Screenshot kommt natürlich von der phantastischen Beleuchtung! Hast du die eigentlich per Hand platziert oder hat Armesto diese bereits in das Asset integriert? Aber schließlich ist dir auch die Gestaltung des Platzes wunderbar gelungen. Da nehme ich auch wieder was mit. :ms_slightly_smiling_face:


    Vor dem Flughafen habe ich großen Respekt, da es mein erster Custom-Flughafen in Cities Skylines sein wird! Mal sehen, was mit dem Airport-DLC möglich ist. Die Anlage bzw. Gestaltung werde ich mir beim realen Innsbrucker Flughafen abschauen. Vielleicht können wir uns hier wieder gegenseitig Ideen zuschustern! :beer:

    Hallo Hans_Stahl , vielen Dank für dein Kompliment <3 . Der Reichstag ist schon gut beleuchtet, ich habe aber noch ein paar Spots von Hand dazu gesetzt.

    An den Flughafen mit dem DLC werde ich mich auch noch dran geben. Das DLC hatte ich bislang noch nicht genutzt.

    Ich bin gespannt ;) .


    Die neuen Bilder sehen auch wieder klasse aus :thumbupold: . Darf ich fragen, was das für "Bollards" auf dem letzten Bild sind (die mit dem Waschbeton rundum ;) , die sehen so schön nach 70-80`er Jahre aus ^^ ).


    LG vom Niederrhein

  • Vielen Dank Hans_Wurst :thumbupold: . "Hades Moon" hat ja auch viele tolle "deutsche" Assets erstellt und ich habe auch fast alle abonniert, aber die sind mir irgendwie durchgegangen :nöö5634: . Wenn ich nicht völlig falsch liege, ist oder war er auch hier im Forum unterwegs. Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach ihm.


    LG vom Niederrhein

  • Hans Wurst :pfeiffen645:

    :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Holli65 und Xul , oh je, da hätte ich hier einen anderen Nickname verwenden sollen... :ms_sad_but_relieved_face: Aber meinen habe ich schon seit C64-Zeiten.


    Holli65 , ich habe auch fast alles von Hades Moon abonniert! Schade, dass er nicht mehr aktiv ist, denn seine Assets sind, wie du schon anmerkst, richtig gut und für eine deutsche Stadt echt unverzichtbar. Ohne ihn sähe Innthal ganz anders aus. Daher bin ich ihm genauso dankbar wie sveniberlin , Yosh oder Feindbold.

    Er scheint auch aus dieser Gegend zu kommen, denn er hat viele Gebäude aus Köln und Umgebung veröffentlicht. Auch fast alle Props, die ich für meine Haltestellen verwendet habe, sind von ihm. Seine Straßenbahnen sind übrigens auch super, vor allem die alten DüWag-Modelle, die du auf den Screenshots des Deichmanhauses sehen kannst. Diese Bahnen erinnern mich sehr an meine Kindheit, als diese noch täglich in Köln herumgefahren sind. Und er soll hier im Spielerheim unterwegs gewesen sein? Das ist ja interessant! Wäre toll, wenn du ihn noch finden würdest! Aber wie gesagt hat er schon ein paar Jahre nichts mehr für Cities Skylines veröffentlicht.


    LG Hans

  • Nee, Hans_Stahl , das mit dem Verklicken war nur meiner Dämlichkeit geschuldet :lol: .


    Ich habe Hades Moon hier im Spielerheim übrigens gefunden.

    Er hat u.a. in dem Punkt "Mods und Assets" zwei eigene Threads unter dem Nicknamen "TheArkerportian" eröffnet und da seine Assets vorgestellt. Leider sind die Threads beide am 20.04.18 auf seinen Wunsch geschlossen worden :traurig634: . Warum er darum gebeten hat und was die Hintergründe waren, ist nicht erkennbar.

    Ich weiß nicht, ob sonst noch jemand hier Kontakt zu ihm hatte und da die Hintergründe kennt. Aber das ist wirklich schade.


    LG vom Niederrhein

  • Macht nix, Holli65 ! Ich vertippe mich auch öfter mal... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ich habe dank dir auch den Thread von Hades Moon gefunden! Da ging es aber nur um seine Bahnen. Warum er wohl so plötzlich aufgehört hat? Dafür gibt's viele Gründe. Berufliches, Privates, Gesundheit... man weiß es nicht. Es geht uns ja auch nichts an. Das Erstellen von Assets in dieser Qualität erfordert ja immer viel Zeit, und manchmal hat man diese einfach nicht mehr. Aber schade ist es schon, denn ich finde alle seine Assets, ob Fahrzeuge oder Gebäude, immer noch klasse!

  • Er hatte/hat über die Jahre mehrere Namen. Hier ist er unter "TheArkerportian" aufgetreten. Er hat hier damals einen sehr unrühmlichen Abgang hingelegt. Hat m.E. Grenzüberschreitungen beinhaltet. Er kennt meine Meinung dazu. Auch, dass ich seine Assets sehr schätze. Die Gebäude habe ich sicherlich alle in Verwendung. Er war wahrscheinlich der erste, der die 50-70er Jahre bedient hat.


    Ich bedaure, dass er sein Engagement hier und auch im Assetbau eingestellt hat.


    Vergesst nicht seine Arbeit zu liken, wenn ihr im Workshop unterwegs seit.

  • Danke für die Information, Yosh ! Dass da was im Argen lag, habe ich fast vermutet. Was da passiert war, geht uns ja nichts an, und ich finde es auch gut, dass du diesbezüglich diskret bleibst. Aber wie du schon schreibst, hat er viel für die Community geleistet, insbesondere natürlich für die deutsche. Seine Gebäude, Bahnen und auch seine ganzen Props sind aus meinem Sadtbild jedenfalls nicht wezudenken.


    Geliked habe ich natürlich alles von ihm, was ich im Übrigen bei allen Assets und Mods tue, die ich abbonniert habe. Und immerhin sind seine Assets noch alle im Workshop, was, je nachdem, was damals vorgefallen war, auch nicht selbstverständlich ist.

  • Er hatte/hat über die Jahre mehrere Namen. Hier ist er unter "TheArkerportian" aufgetreten. Er hat hier damals einen sehr unrühmlichen Abgang hingelegt. Hat m.E. Grenzüberschreitungen beinhaltet. Er kennt meine Meinung dazu. Auch, dass ich seine Assets sehr schätze. Die Gebäude habe ich sicherlich alle in Verwendung. Er war wahrscheinlich der erste, der die 50-70er Jahre bedient hat.


    Ich bedaure, dass er sein Engagement hier und auch im Assetbau eingestellt hat.


    Vergesst nicht seine Arbeit zu liken, wenn ihr im Workshop unterwegs seit.

    Danke Yosh für die Info. Er hatte sich kurz, nachdem ich mich hier angemeldet hatte, zurückgezogen. Ich habe das erst deutlich später gesehen, als ich mir praktisch alle Threads, insbesondere die Asset- und Mod-Threads und die Stadtvorstellungen komplett durchgelesen habe. Ich hatte das gar nicht so auf dem Schirm, dass er irgendwo über die Stränge geschlagen ist, aber ich kann mich da nur Hans_Stahl anschließen, dass uns der Hintergrund nichts angeht. Er hat jedenfalls tolle Sachen gerade für "deutsche" Städte geschaffen und zur Verfügung gestellt.


    LG vom Niederrhein

  • Nun aber wieder was aus Innthal: Beim Prop-Aufräumen in der Altstadt gefielen mir die Straßen mit den ganzen Pollern auf einmal gar nicht mehr so gut. Außerdem hatte ich beim Durchstöbern des WS von Chameleon TBN seine "Flat Roads" entdeckt. Ich habe also fix alle Straßen in der Altstadt ausgetauscht und neu dekoriert. Um weiterhin eine optische Abtrennung der Fahrbahnen von den Bürgersteigen zu erhalten, habe ich via IMT die "Gutter"-Decals von Lost Gecko eingesetzt. Natürlich wurden auch Verkehrsschilder hinzugefügt. Der Marktplatz wurde ebenfalls ein wenig umgestaltet, so dass die tolle Bartholomäuskapelle von Titan besser wirkt. Neben der Kapelle habe ich noch Gastronomie und den ältesten Baum von Innthal hinzugefügt.


    Jetzt gefällt mir die Altstadt richtig gut - ich hoffe, euch auch :ms_winking_face: :



    Ein Spaziergang an der Kapelle vermittelt die Altstadt-Atmosphäre recht gut:



    Bei der Straße an der Stadtmauer habe ich Avanyas sehr schöne Cobblestone-Decals nur in der Straßenmitte eingesetzt. Das bringt etwas optische Abwechslung:


  • Wie schon erwähnt wollte ich unbedingt auch das zweite tolle Köln-Asset von Modocero in Innthal verwenden: Das Zeughaus. Das Problem war nur, dass es auf jeden Fall in der Altstadt stehen sollte, und hier war kein Platz mehr. Daher habe ich mich entschlossen, die Vanilla-Townhall sowie den Park zu entfernen und ein neues Altstadtviertel zu kreieren. Die bisherige barocke Altstadt ist je sehr "geleckt". Hier wollte ich etwas anders machen: Dieses Altstadtviertel sollte auch Häuser aus dem 19. Jh und Bausünden aus den 50er Jahren aufweisen.


    Im Rahmen dieses Projekts wollte ich auch mal was Neues ausprobieren: Inspiriert von den Screenshots im Workshop von Pewex, wollte ich mal einen Custom-Pier errichten. Dazu habe ich eine Retaining Wall von Rev0 verwendet und fleißig IMT genutzt. Ferner habe ich auch meinen ersten Custom-Springbrunnen kreiert, und ich finde den gar nicht schlecht! :ms_smiling_face_with_sunglasses: Und letztendlich habe ich auch neue Straßen von clus eingesetzt. Vor allem die Brücke gefällt mir richtig gut! Warum ich die Straßen nicht schon vor langer Zeit entdeckt habe...?


    Schließlich hat mich Holli65 wieder mal dazu gebracht, den Busbahnhof etwas umzugestalten. Die Bebauung hat mich einige Überlegungen gekostet, denn der Platz ist begrenzt. Schließlich habe ich ein Modell von Titans phantastischen Barockhäusern mehrfach verwendet. Es hat so ein bisschen Fuggerei-Atmosphäre am Busbahnhof.



    Das Zeughaus ist einfach umwerfend schön:



    Die Erstellung des kleinen Platzes war eine üble Fummelei, weil das Terrain einfach nicht so wollte wie ich. Mit IMT und Ploppable Pavement habe ich es aber doch ganz gut hinbekommen:



    Der hübsche Blumenladen an der Ecke gehört zu meinen Lieblingsansichten:



    Der Busbahnhof ist noch nicht komplett, da ich noch Platz für weitere Linien lassen möchte:


  • "hat Avanya wirklich ein tolles Set erstellt! Eigentlich sind es ja drei Sets (Typen A, B und C). Typ A passt perfekt in eine Altstadt." Muss ich mal schauen, ob ich das überhaupt abonniert habe...


    Das Zeughaus ist großartig. Daran kommt man nicht vorbei.


    "Retaining Wall von Rev0" Ja, ein Bahndamm. Das sieht man auf den ersten Blick. Bist Du sicher, dass Du damit für eine Wasserkante wirklich zufrieden bist?


    <3