Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Wow, Yosh , 5000 Poller sind schon eine Zahl... Aber ich denke, an die 1000 dürfte ich auch schon kommen. Du hast Recht, die Detaillierung des städtischen Raumes mit all diesen Sachen macht eine Stadt natürlich viel realistischer. Zu Anfang habe ich, wie wahrscheinlich viele Spieler, noch keinen gesteigerten Wert auf diese Details gelegt. Aber mit Fortschreiten der eigenen Baukünste und der Ansprüche stellt man fest, wie viel es eigentlich ausmacht. Und wie du schon schreibst, man kann sich hier ganz viel abgucken!


    Stimmt, die Karte ist riesig. Ich fand das ursprüngliche Viertel, was dort lag, wo die Stadt jetzt steht, echt nicht schön. Als ich deine Weiße Stadt im WS entdeckt hatte, war ich wie gesagt hin und weg und musste dieses Viertel mit deinen Gebäuden bebauen. Erst später, nach meiner Recherche zur Weißen Stadt, reifte der Gedanke, diese doch historisch nachzubauen. Man bewegt sich bei Cities Skylines immer im Spannungsfeld zwischen Planung und Spontanität... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich wollte die Vorstellung meiner Stadt hier chronologisch nach Baufortschritt vornehmen, daher kommt die Laubenganghaussiedlung zu ihrer Zeit. :ms_winking_face:

  • Denn jetzt möchte ich dir und euch das erste Großprojekt vorstellen: Den Innthaler Zoo. Er steht dort, wo bis in die 20er Jahre Fabriken und baufällige Mietskasernen standen. Diese wurden abgerissen, als man mit dem Bau der Gropiusstadt begonnen hatte, um den Arbeitern verbesserten Wohnraum und bessere hygienische Bedingungen zu bieten. Von dem Fabrikgelände ist heute nur noch der alte Wasserturm übrig.



    Der Zoo wurde nahezu ausschließlich mit Vanilla-Assets erstellt, und ich finde die gar nicht schlecht:



    Besonders stolz war ich damals auf das Zoo-Café. Das war schon eine ziemliche Fummelei, bis alles so platziert war:



    Der Zoo ist durch den Fluss zweigeteilt. Auf der anderen Seite befinden sich ein Parkplatz mit einem Nebeneingang und u. a. das schöne Flamingogehege:


  • Im Anschluss an den Zoo kam mit der Unterstadt ein Projekt, auf das ich mich besonders gefreut hatte, denn hier kamen wieder ein paar wunderschöne neue Assets zum Einsatz: Zum einen die tollen Barockhäuser von Titan, zum anderen das Haus Mecklenburg Heiligendamm von Lilienherz und die Markthalle von Lichwiarz. Auch der hübsche "Sidewalk Store Florist" von Mr Miyagi sollte hier untergebracht werden, aufgehübscht mit den Cims von sveniberlin .


    Zur Geschichte, warum ich alles so gebaut habe: Im 16. und 17. Jh. erlebte Innthal ein rasantes Bevölkerungswachstum, und die kleine Altstadt platzte aus allen Nähten. Ferner waren die alten Stadtmauern wegen der Waffenentwicklung ohnehin obsolet. Daher beschloss man, eine Unterstadt zu bauen. Man errichtete auch eine neue, viel stärkere Stadtmauer, die einst dort verlief, wo sich heute die große Allee befindet. Ende des 19. Jh. wurden leider Teile der Unterstadt abgerissen, um Platz für den Bahnhof, eine neue Markthalle und ein repräsentatives Grandhotel mit Park zu schaffen. Auch die Stadtmauer wieder niedergelegt und man baute - das ist wiederum von meiner Heimatstadt inspiriert - einen neuen Ringboulevard.



    Das Bauen am Hang gehört zu den schwierigsten Unterfangen in Cities Skylines, zumindest, wenn es nett aussehen soll. Daher habe ich hier einiges an Zeit und Mühe investiert:



    Die Details an den Barockhäusern sind wunderschön anzusehen:



    Die Markthalle ist wirklich ein sehr schönes Modell:



    Das Haus Mecklenburg ist ebenfalls ein phantastisches, detailliertes Modell von Lilienherz. Eigentlich ist es ein Krankenhaus, hier fungiert es aber als "Altstadthotel Aubergine" unter deutsch-französischer Leitung:


  • Hallo Hans_Stahl , sehr schön arrangiert :daumenhoch64: :applaus: . Im Hintergrund erkenne ich auch schon Schloß Hartenfells von Rapha alias Titan, welches ja auch super zu seinen Barockhäusern passt.

    Wenn ich das richtig sehe, hast du für die Steigungen (die Treppen) das IMT genommen, worauf Gun155 aufmerksam gemacht hatte, richtig?

    Sieht übrigens toll aus :thumbupold: .


    Aber braucht das nicht für jede Stufe einen Prop? Das würde ja doch die Anzahl der zu verwendenden Props bei Treppen schnell in die Höhe schnellen lassen.

    Oder zählt das nicht, wenn die bei IMT genutzt werden?


    Weiß das jemand?


    LG vom Niederrhein

  • Ja, Holli65 , das ist genau die Technik aus dem Video, das hier von Gun155 vorgestellt wurde! Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... Und alle Props, die du mit IMT setzt, gehen nicht in den Prop-Counter ein. Das ist ja das Geniale an der Mod! Z. B. habe ich bei meinen Straßenbahnhaltestellen bis zu 60 Props pro Haltestelle verwendet. Das würde sich bei ein paar Dutzend Haltestellen sehr schnell zu heftigen Zahlen summieren. IMT ist daher für mich mittlerweile ein echter Gamechanger. Es gibt allerdings zwei kleine Nachteile, wie ich herausgefunden habe:


    Zum einen scheint IMT keine Props verwenden zu können, die nicht in der Höhe variierbar sind. Das sind zwar nur sehr wenige, aber so konnte ich z. B. einige Props aus Titans schönem Haltestellen-Set nicht verwenden. Sie werden von IMT einfach nicht akzeptiert. Ich verrmute, das liegt an dem genannten Grund. Ich konnte keine anderen Gründe finden.


    Zum Zweiten kann man mit IMT auch Bäume setzen. Das ist für Alleen sehr nützlich. Aber: IMT setzt die Größe der Bäume auf eine Größe fest. Das sieht dann je nach Baumart recht uniform aus. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur etwas nicht beachtet... :ms_zany_face:


    Aber du und Yosh, ihr habt Recht, die Treppen sehen bei Hangstraßen sehr schick aus! Daher vielen Dank an Gun155 für die Vorstellung des Videos!

  • Vielen Dank für das Kompliment, Holli65 ! Es gibt ja eine große Anzahl an Youtube-Tutorials zu IMT. YUMBL gibt da m. E. einen sehr guten Überblick in seinen Tutorials. Am meisten beeindruckt hat mich aber das Tutorial "Use Intersection Marking Tool to detail your Tram, Rail and Metro" von Teddy Radko. Nach diesem Tutorial habe ich dann meine Haltestellen gebaut. Es ist zwar ca. eine Stunde lang, aber man lernt eine Menge über die Möglichkeiten dieser phantastischen Mod! LG Hans

  • Nach dem Bau der Unterstadt war es endlich an der Zeit, ein Highlight von Innthal zu setzen: Das Stadtschloss. Bei dem Modell handelt es sich um das bekannte und wunderschöne Schloss Hartenfels von Titan. Am Schlossberg sollte auch ein Weinberg platziert werden. Die Inspiration dazu stammt - natürlich - aus Würzburg. Das Weingut ist ein Custom-Bau aus mehreren Assets:



    Im Weinberg steht ein buchstäbliches Kleinod: Ein Lagerhäuschen aus der wunderschönen Anton Pieck-Kollektion von EerieEden:



    Das Stadtschloss befindet sich dort, wo einst die frühmittelalterliche Trutzburg von Innthal stand:



    Der Schlossgarten gefällt mir immer noch sehr gut. Leider sind im Zuge des Wechsels von der Tree Anarchy-Mod zu Tree Control einige Büsche und Bäume unsichtbar geworden. Das ist aber schnell behoben!



    In der First-Person-Perspektive sind die Details gut sichtbar:


  • Nach dem Bau des Stadtschlosses ging es wieder in Richtung Altstadt. Der Ringboulevard wurde verlängert und der Barbarossaplatz angelegt. Hier spielen wieder zwei tolle Modelle von Titan die Hauptrolle, nämlich das Hotel Bayerischer Hof, das hier das Rathaus von Innthal darstellen soll, und der Ratsturm Sibiu als Wahrzeichen am Eingang zur Unterstadt. Ein weiteres Modell sollte hier ebenfalls unbedingt untergebracht werden, weil es historisch in die Szenerie passt: Das Kaufhaus Herzmansky von PeterBar. August Herzmansky, tatsächlich eine historische Persönlichkeit, gründete das repräsentative Kaufhaus am Rande des alten jüdischen Viertels. Das Kaufhaus wird eingerahmt von zwei schmalen, aber eindrucksvollen Gebäuden von Jens und Gèze. Die sehr schöne U-Bahn-Station Schlossstraße von sveniberlin hat ebenfalls einen Platz am Rande der Altstadt gefunden und fügt sich super ein.



    Der kleine Park hinter dem Rathaus:



    Das Kaufhaus ist ein tolles Modell mit vielen Details und ergänzt sich wunderbar mit den schmalen Häusern und dem Blumenladen von Mr Myagi:



    Blick vom Platz auf das Rathaus:



    Hinter dem Rathaus steht das Landgericht. Es wurde aus zwei sehr schönen Gebäuden von N2J kombiniert:



    In Richtung Kurfürstendamm steht noch ein "Alt-trifft-neu"-Ensemble aus Kurpfalz-Residenzen von Senfkorn und einem Altbau von Feindbold:


  • Nach den drei zeitraubenden Großprojekten brauchte ich etwas Erholung auf dem Land. Da kam das schöne Wellness-Hotel von Tomas13TO gerade recht. Es erfreut sich großer Beliebtheit, wie man an den vollen Parkplätzen erkennen kann:



    Der Pool- und Barbereich mit einer Eistheke:



    Erst in der First-Person-Perspektive kommen die kleinen Details so richtig zur Geltung:


  • Vielen Dank, Holli65 ! Das ist das normale Asset. Das DLC finde ich für sich betrachtet sehr schön, aber die meisten Gebäude würden vom Stil her nicht in meine Stadt passen. Es gäbe nur ein, zwei Hotels, die ich als geeignet erachten würde, aber deshalb abonniere ich nicht das ganze DLC und lasse mein RAM noch weiter anschwellen.


    Aber wie du schon erwähnst, haben wir ja unsere Modder-Gemeinde, die uns mit einer Vielzahl toller Hotels versorgt. Tomas13TO hat wirklich einige feine Hotels und Resorts! Ich habe vor ein paar Tagen das Mercure-Hotel von sveniberlin abonniert und weiß auch schon, wo ich es unterbringen werde. :ms_slightly_smiling_face:


    Wie findest du das DLC? Hast du es abonniert?


    LG Hans

  • Hallo Hans_Stahl , ich habe das DLC nicht abonniert. Deswegen hätte mich interessiert, ob du es abonniert hast und was du davon hälst. Vielleicht hat es ja jemand abonniert und kann davon berichten.

    Ich habe, wie du, das Problem mit dem RAM. Ich verstehe es zwar nicht ganz, weil ich nach dem Laden der ganzen Assets (okay, es sind um die 7500) eigentlich noch völlig im grünen Bereich bin, laut LSM. Ich bin vor den Assets beim Laden bei ungefähr 17 GB RAM. Nach dem Laden der Assets bei ungefähr 43-44 GB RAM und ich habe insgesamt 64 GB, also eigentlich noch genug Reserve.

    Aber bis zum Ende kommt es dann doch irgendwie in den orangen Bereich. Das verstehe ich nicht ganz. Aber bislang läuft es noch. Aber ich muss mir, trotz 64 GB doch sehr überlegen, welche Assets ich abonniere.


    Übrigens finde ich deinen bzw. den Tip von Gun155 bezüglich des IMT Gold wert. Da, wo ich mir bisher immer einen mit dem eigentlichen PLT (Prop Line Tool) abgebrochen habe, weil das mit dem neuen auch von der Ausrichtung wirklich schwierig ist, finde ich, klappt das mit IMT problemlos. Man kann Bollards setzen oder Curbs und alles ist automatisch parallel zur Straße angelegt. Auch Hecken, Büsche, Grasstreifen oder Blumen kann man so wunderbar parallel zur Straße plazieren und es geht noch nicht mal auf den Prop-Counter: wunderbar und wirklich empfehlenswert :daumenhoch64: . Ich kann nur jedem "Schönbauer" raten, sich damit auseinanderzusetzen. Und dein empfohlenes You-Tube- Tutorial hilft da sehr, danke <3 .

    An dieser Stelle auch noch mal <3 :love: <3 an Gun155 , der erst darauf aufmerksam gemacht hat :daumenhoch64: .


    Bezüglich des Patchs, pausiere ich übrigens auch lieber erstmal.

    LG vom Niederrhein

  • Hallo Holli65 , schön, dass ich dir einen guten Tipp geben konnte!


    Du bist schon bei 43-44 GB??? Und ich dachte, ich wäre ein Workshop-Junkie! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ich habe knapp 3100 Assets abonniert und bin nach dem vollständigen Laden bei ca. 27 GB. Davon sind 11 GB Mods und Assets. Allerdings laufen bei mir offensichtlich noch ne Menge Programme/Prozesse im Hintergrund (ca. 7 GB RAM-Nutzung). Ich staune auch, wie viel RAM sich das Spiel nach dem Laden der Custom Assets noch genehmigt, aber es müssen eben auch alle Informationen über Cims, Paths, Nodes, Positionen usw. geladen werden. Das geschieht vermutlich, wenn im LSM "In Game" angezeigt wird.


    Ich glaube übrigens, dass Props wie Poller, Bänke, Papierkörbe usw. nicht das größte Problem bei der RAM-Nutzung sind. Ich habe mal erfahren, dass vor allem hochauflösende Texturen auf das RAM (und übrigens auch den Grafikspeicher der Grafikkarte) gehen. Dazu gibt es eine Mod namens "Mesh Info". Die ist zwar schon sehr alt, sie scheint aber nützlich zu sein, wenn man RAM- oder FPS-Probleme hat. Sie zeigt nämlich an, welche Assets richtige "RAM-Fresser" bzw. "FPS-Bremser" sind. Das hat wohl auch, aber nicht nur, etwas mit dem Tris-Count des Assets zu tun. Aber da bin ich nun wirklich kein Experte...


    Noch reichen aber meine 32 GB, und meine Grafikkarte wuppt auch noch alles. :ms_smiling_face_with_sunglasses: Daher habe ich die Mod auch nicht abonniert. LG Hans

  • Das erste große Projekt, bei dem ich IMT zum ersten Mal richtig gewinnbringend einsetzen konnte, war auch das Projekt, vor dem ich am meisten Respekt hatte: Die historische Altstadt von Innthal. Als Inspiration diente mir die Stadt Blankenberg im Rhein-Sieg-Kreis.


    Am meisten Kopfzerbrechen bereitete mir im Vorfeld die Auswahl der Straßen. Nach zahlreichen Versuchen fiel meine Wahl schließlich auf die "Asphalt Road" von Arnold J. Rimmer. Unter extensivem Einsatz von Avanyas hübschen Decals, Arnold J. Rimmers Pollern und Titans wunderschön detaillierten Straßenlaternen ergibt sich ein recht stimmiges Bild. Besonders stolz war ich übrigens auf den Marktplatz mit seinen zahlreichen Ständen, die ich wieder mal mit den Cims von sveniberlin mit Leben erfüllen konnte.



    Die First-Person-Perspektive zeigt die Güte der Detaillierung:



    Ein wunderschönes Ensemble bildet den südlichen Eingang in die Altstadt: Das "Gatehouse Legge Tecklenburg" von Lilienherz zusammen mit zwei Gebäuden aus Eerie Edens Anton Pieck-Kollektion: