Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Absolut genial. Muß mich auch wieder mehr beschäftigen. Mich nerven augenblicklich das nach jedem Update die Mods nicht funktionieren oder Fehler erzeugen.


    Abdr wid funktionieren die Stufen am Gehsteig neben dem Terassenrestaurant? (Beitrag Montag)

  • Absolut genial. Muß mich auch wieder mehr beschäftigen. Mich nerven augenblicklich das nach jedem Update die Mods nicht funktionieren oder Fehler erzeugen.


    Abdr wid funktionieren die Stufen am Gehsteig neben dem Terassenrestaurant? (Beitrag Montag)

    Vielen Dank, Georgius ! Fühle mich geehrt. :ms_smiling_face_with_halo:


    Ja, die Updates haben mich in der Vergangenheit auch ziemlich genervt, deshalb hatte ich ja auch fast vier Jahre nicht mehr CS gespielt. Aber seit die Compatibility Report-Mod raus war, ging es wieder, weil die Fehlersuche sehr viel schneller vonstatten ging. Ferner habe ich zu Beginn meines Innthal-Projekts meine Modliste weitgehend entrümpelt und habe nach den großen Updates immer ein paar Tage gewartet, bis die Community die Mods gefixt hat. So hatte ich in den vergangenen zehn Monaten keine Probleme mehr. Da nun CS 2 in den Startlöchern steht, rechnen wir nicht mehr mit größeren Updates in CS 1, so dass wir hier wahrscheinlich zukünftig Ruhe haben werden.


    Zu deiner Frage: Das funktioniert mit der Mod IMT ("Intersection Marking Tool") von Macsergey und den Props "Vanilla Steps final" von ManuRamos. So geht es:


    - gehe mit IMT auf den entsprechenden Straßenabschnitt

    - setze eine äußere Linie

    - wechsle dann im IMT-Menü von "Dashed" auf "Prop"

    - klicke auf "Not set" und gib "step" als Suchbegriff ein. Es sollte das richtige Prop in der Liste erscheinen

    - drehe es um 90° und passe ggf. die Abstände an


    Es ist u. U. vorher noch einiges an Feinarbeit mit Node Controller nötig, damit es auch bei den Übergängen so wie auf meinen Fotos aussieht.


    Gun155 hat dazu übrigens das Video dazu gepostet, das mich inspiriert hat. Du kannst es auch mal im Forum suchen. Übrigens funktioniert diese Technik auch mit Fußgängerwegen! So kannst du Fußgängerbrücken mit richtigen Treppenstufen darstellen. Ich habe dazu auch ein Bild in dem Thread gepostet.


    Probier es doch mal aus!

  • Während der letzten Projekte hatte sveniberlin schon wieder drei sehr schöne Assets herausgebracht, die ich nach Abschluss des Werder-Ensembles auf jeden Fall in meiner Stadt unterbringen wollte:


    Die Busker-Singer sorgen nun für Entertainment in der Fußgängerzone:



    Die Bio Company zieht Kunden im Universitätsviertel an. Ich bin bei der Detaillierung so nahe wie möglich am Original geblieben, wie man im First Person-Screenshot sehen kann. Die Haltestelle vor der Bio Comapny wurde bereits umgestaltet:



    Und schließlich fand Konnopkes Imbiß vorbildgerecht einen Platz unter der Hochbahn:


  • Das sieht alles wirklich sehr cool aus Hans_Stahl . Freut mich sehr dass du dieses Assets in deiner Stadt verwendest und du hast sie auch sehr schön verbaut und dekoriert. Gefällt mir sehr. Danke

    Vielen Dank, Sven! Ja, ich denke auch, dass ich schöne Plätze für deine neuen Asstes gefunden habe. Na ja, so neu sind sie ja jetzt nicht mehr... Ich schau sie mir in meiner Stadt immer wieder gerne an. Heute habe ich übrigens deinen schönen Erdbeer-Stand in meiner Stadt untergebracht. Das kommt hier natürlich auch noch. Da ich in den Ferien endlich die 64GB-Sticks installiert habe, kann ich auch wieder weiter im WS suchten! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ich hatte mich lange davor gedrückt, eine größere Einfamilienhaus-Siedlung anzulegen. Da ich aber die formidablen Laubenganghäuser von Yosh in einer ähnlichen Umgebung wie im Original in Dessau bauen wollte, bin ich das Projekt "Laubenganghaussiedlung" angegangen. Und es hat großen Spaß gemacht, wie man vielleicht auch an den Bildern sehen kann. Es kamen hier vor allem die Einfamilienhäuser aus dem European Suburbia-DLC zum Einsatz. Die schönen Zäune, deren exakte Platzierung leider eine Heidenarbeit war, sind von Gruny, Titan sowie bei den Laubenganghäusern aus dem "Japanese Fences"-Bundle von Tokachi269.




    Es sind die kleinen Details, die eine solche Siedlung erst richtig hübsch aussehen lassen, wie z. B. die Blumen von pdelmo und MrMaison sowie die Verteilerkästen und Briefkästen von sveniberlin :



    Diese Häuser musste ich einfach in die Siedlung integrieren: Das Simpson- und Flanders-Haus von DieHardHunter. Die Detaillierung ist an Springfield angelehnt:



    Dank sveniberlin hat auch das unvermeidliche Pärchen Aldi und Lidl Einzug in das Viertel gefunden:



    Die schönen Zäune, Gärten und andere Details wirken erst so richtig bei einem First-Person-Gang durch die Siedlung:


  • Vielen Dank!


    Schön, dass Du auch die doch recht üppigen Grundstückstiefen bei den Laubenganghäusern simuliert hast. Im Grunde ist es nur ´Abstandsgrün´- keine wirkliche Nutzung der Flächen.


    Gucke mal - wenn ich das sagen darf - dass Du auch Grünzüge einplanst. Ggf. mit Bach-/Flussläufen. Dass das am Ende nicht ein riesiger Siedlungskörper wird.

  • Hallo Yosh , schön, dass dir die Gestaltung um die Laubenganghäuser gefällt! Ich habe mich in der Tat sehr nahe am Original (bzw. den Originalen, es sind ja fünf Häuser) gehalten.


    Grünzüge - dieselben Gedanken sind mir auch gekommen. Ich habe geplant, neben der Laubenganghaussiedlung das Haus am Horn von Wiwi mit einer grünen Schrebergartensiedlung anzulegen. Ferner möchte ich in der Nähe auch noch den Blücherpark aus Köln nachbauen. Bäche habe ich hingegen nicht geplant, wäre aber reizvoll! Danke für den Hinweis!


    Im Moment habe ich allerdings alle Projekte erstmal auf Eis gelegt. Ich habe gerade einen Modwechsel von Prop Anarchy/EML auf Prop Control/Line Control vollzogen. Es sind glücklichereweise noch fast alle Props und Decals vorhanden, jedoch haben sich dabei viele Decals und vor allem fast alle Zäune leicht verschoben. Das muss in den nächsten Wochen erstmal repariert werden...

  • "Blücherpark" Das mache mal. Das ist eine sehr schöne Idee!


    "haben sich dabei viele Decals und vor allem fast alle Zäune leicht verschoben." Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Ich habe gar nicht erst versucht, alles zu korrigieren. Nur an Stellen, an denen ich ohnehin gerade ´schraube´.

  • Glücklicherweise habe ich die Screenshots der letzten Projekte vor dem Modwechsel geschossen, denn Zäune spielen ja eine große Rolle in Einfamilienhaussiedlungen. Für den zweiten Teil der 20er Jahre-Siedlung habe ich Pewex´ sehr fein modellierte kleine Häuer aus dem "CESH"-Pack ausgewählt. Es gibt sie zwar auch in einem dekorierten Pack von Titan, ich wollte aber alles selber machen. Bei der Detaillierung und der Farbgebung per Painter habe ich mich dann aber von den schönen Screenshots aus Titans Workshop inspierieren lassen:



    Ein sehr nützliches Asset zur Detaillierung solcher Siedlungen ist das "Invisible Parking 1x" von HiltonAugustus, ein unsichtbares, aber voll funktionsfähiges kleines Parking Lot, das ich in allen Einfahrten platziert habe:



    Diese Doppelhäuser sind die ältesten Häuser des Viertels:



    Das Haus auf dem etwas ungepflegten Grundstück an der Ecke gehört tatsächlich zu meinen Lieblingshäusern:



    Es hat viel Spaß gemacht, die Gärten zu detaillieren und dabei ggf. noch Ereignisse darzustellen, z. B. die aus dem Ruder laufende Gartenparty auf dem Nachbargrundstück...



    ...oder Grillen und "Grillen":



    Die Variation der Zäune und Vegetation macht viel aus:



    Am Gropiuspark stehen einige Mehrfamilienhäuser:



    Die kleine Feuerwache ist eher zufällig aus einer Feurwache von speedtraxxdj und einem Commercial entstanden, gefällt mir aber mittlerweile richtig gut:


  • "Blücherpark" Das mache mal. Das ist eine sehr schöne Idee!


    "haben sich dabei viele Decals und vor allem fast alle Zäune leicht verschoben." Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Ich habe gar nicht erst versucht, alles zu korrigieren. Nur an Stellen, an denen ich ohnehin gerade ´schraube´.

    Auf den Blücherpark freue ich mich auch schon! Der künstliche See wird dabei die größte Herausforderung sein.


    Und doch, ich werde die Zäune alle wieder korrekt positionieren, Yosh. Du siehst ja oben, welche Mühe ich mir gemacht habe. Das sieht momentan furchtbar aus. :ms_crying_face:

  • Vielen Dank, Palpatine ! Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass eine Einfamilienhaussiedlung so viel Spaß machen kann. Wie du schon anmerkst, sieht es bei entsprechender Detaillierung sehr realitätsnah aus. Das wirkt bei einem Spaziergang in der First-Person-Perspektive nochmal schöner. Ich zeige dir gerne noch ein Screenshot von einem solchen Spaziergang durch die Siedlung:


  • Ich möchte aus gegebenem Anlass heute mal die chronologische Präsentation der Projekte durchbrechen. Ich feudel ja gerade durch meine ganze Stadt und bringe das Prop-Chaos in Ordnung. In der Fußgängerzone angekommen, habe ich spontan beschlossen, das neueste Asset von sveniberlin unterzubringen: Den beeindruckenden Peek & Cloppenburg aus Berlin. Durch die dazugehörigen und - wie immer - sehr schönen Screenshots von Yosh habe ich auch zwei Lampen von AmiPolizeiFunk entdeckt, die ich umgehend in der Fußgängerzone aufgestellt habe. Das ging mit BOB ganz schnell.


    Ich wollte auch unbedingt einen einsamen Altbau in der Fußgängerzone erhalten, da dies ja recht realistisch ist. Das alte Gebäude passte nicht mehr, so dass ich dort ein anderes Haus (von Lost Gecko) platziert habe. Der hübsche Hawes & Curtis-Shop von speedtraxxdj ist dann in dieses Haus umgezogen. Ich finde diese Kombination aus Alt und Neu immer reizvoll. Ich hoffe, es gefällt euch auch!


    Ach so: Ich habe bemerkt, dass grüne Männchen in meine Stadt eingefallen sind. sveniberlin , weißt du, von welchem Planeten die kommen?!



    Ich finde, die neuen Lampen sind ein echter Gewinn! Auch die Kombination des Altbaus mit dem P & C-Gebäude hat was:



    Der sehr schöne Food-Anhänger von speedtraxxdj ist umgezogen, außerdem habe ich ihn noch per BOB von ein paar Deko-Props befreit:



    Auch in der First-Person-Perspektive macht sich das neue Ensemble sehr gut:



    Mit dem P & C sowie Saturn, Kaufhof, Marriott und dem Osijek-Brunnen hat das Viertel nun die höchste "SvenBerlin-Dichte" in meiner Stadt. Daher wieder mal ein ganz dickes Dankeschön für alle deine tollen Assets, Sven!


  • Freut mich sehr dass du meine Assets so reichlich nutzt. Und gefällt mir sehr gut wie du sie einsetzt. Sehr schöne Stadt.


    Leider habe ich keine Ahnung was dazu führt dass die Cims bei dir grün rot und blau aussehen. Bei mir ist es nicht so. Vielleicht gibt es eine Mod die dieses Phänomen verursacht.


    Bloß welche kann das nur sein.


    Dieses Problem habe ich aber auch bei jemand anderem mit den Vanilla Cims gesehen da waren alle pink angezogen.

  • Schön, dass dir das Arrangement auch gefällt, sveniberlin ! Ich habe gestern mal überprüft, woran die Verfärbung deiner Cims liegen könnte. Ich habe Prop Control/Line Control nochmal gegen die alten Mods ausgetauscht und ein altes Savegame geladen. Da sah alles wieder normal aus. Es liegt also definitiv an Prop Control! Komisch... Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei Prop Control eine Prop Painter-Funktion eingebaut ist. Wenn die Custom-Cims technisch gesehen animierte Props sind, könnte es u. U. damit etwas zu tun haben.


    Wie dem auch sei: Die Oberbekleidung einiger (nicht aller) Cims ist bei Verwendung von Prop Control türkis. Das sieht aber eigentlich gar nicht störend aus, wie man ja auf den Bildern sehen kann. Bei den grünen Männchen handelt es sich nur um eine bestimmte Figur aus einer deiner Kollektionen (s. u.). Ich werde mal schauen, in welchem Pack diese Figur enthalten ist und dieses dann gegen ein anderes Cim-Pack von dir austauschen.


    Haben andere hier eigentlich auch Prop Control in Verwendung? Habt ihr da vielleicht auch schon mal komische Farbeffekte erkennen können?