Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Durch die angeregte Diskussion mit Holli65 , Georgius und Yosh über Altstadtstraßen, Decals und IMT habe ich meine Altstadt nochmals optimiert. Ich hatte ja damals noch alle Decals per Hand verlegt. Da Holli seine Straßen nun komplett mit IMT gepflastert hat, habe ich mich auch mal daran versucht, um hier noch ein paar Hundert Decals einzusparen. Allerdings musste ich einige Decals doch noch von Hand setzen.



    Wer's nachbauen will: Ich habe die Rinnstein-Decals durch die "Prague-Curbs" von Ronyx69 ersetzt. Aus diesem Set habe ich die 1m non conforming Prop-Version genommen, da man in IMT keine terrain conforming Props verwenden kann. Die Straßen sind wie gesagt aus dem "Flat Road"-Pack von Chameleon TBN, die Decals sind die "Cobblestone Decals Typ C" von Avanya, und die Laternen die "Old Gas Latern" von Titan. Um noch eine optische Variation zu erzeugen, habe ich via IMT die Decals auf dem Bürgersteig um 90° gedreht.


    Schließlich habe ich den Hügel nach den Vorbildern von Limburg a. d. Lahn und Blankenberg noch ein bisschen dichter bewaldet.


    Jetzt habe ich endlich die für mich ultimative Form der Altstadtstraße gefunden! Und mit dem Wald sieht das Ganze von der Neustadt aus gesehen sehr idyllisch aus:



    Auf Entfernung sieht man kaum einen Unterschied zu vorher...



    ...aber in der First-Person-Perspektive kann man erkennen, dass die Curbs viel feiner und leicht erhaben sind:


  • Vielen Dank, Allyss ! Ja, probier die Decals ruhig mal aus! Avanya hat wie gesagt drei sehr schöne Cobblestone-Sets erstellt, und auch ihre Parking Lots sind in der Altstadt prima zu verwenden, weil sie keine weißen Markierungen haben.


    Wenn du noch Inspirationen für ein "Altstadt-Upgrade" suchst, schau dir auch mal die neuesten Screenshots von Yosh in seiner Stadtvorstellung an! Er hat andere Decals verwendet, aber ich weiß nicht, welche das sind. Sie könnten auch von Avanya sein. Als Straßen hat er, soweit ich das herausgefunden habe, die kleine "Paris 1900"-Straße verwendet. Die hat nämlich schon eine Kopfsteinpflaster-Textur und zudem niedrige Bordsteinkanten. Das sieht in Verbindung mit den Decals auch super aus!

  • Das werde ich gerne machen, Yosh ! Ich habe aufgrund deiner Screenshots schon wieder ein paar Ideen für meine Altstadt... aber im Moment bin ich gerade voll in meinem Flughafen-Projekt involviert, und das ist ganz schön viel Arbeit. Wie ich vermutet habe, gibt es auch dort wieder eine ganze Menge zu lernen, trotz DLC. Es wird also noch bisschen Zeit brauchen, bis ich euch hier das fertige Projekt vorstellen kann.

  • Und ich erst, Georgius !


    Juhuuu, gerade ist die erste Spielerheim-Maschine in Innthal gelandet! Ist das nicht toll? :juhuu53:


    Sorry für meine überbordende Freude, aber ich bin gerade megastolz, dass der Flughafen funktioniert! Es ist zwar alles noch im Rohbau, aber ich wollte euch diese freudige Ereignis nicht vorenthalten:


  • Natürlich war auch das Spielerheim-Team an Bord, wir wollen uns Innthal doch mal genauer ansehen. :woow46:

    Ach ja, die Landung war Butter-weich! ;))

    Wenn der Flughafen dann mal fertig ist, wird das Spielerheim-Team hoffentlich zur Einweihung eingeladen. :beer:

    Das wird bestimmt ein FETTES Teil! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Na dann herzlich willkommen, user und Team! :beer: Selbstverständlich wird es nach der Fertigstellung eine Einweihungsparty in der Flughafen-Lounge geben! :ms_partying_face:


    Die Landung war in der Tat butterweich, die Landebahn hat jetzt auch endlich eine realistische Länge. Aber ich kann euch schon jetzt sagen, dass der Abflug heftig werden wird: Kurz nach dem Start wird es in eine steile 90°-Kurve gehen, dann gewinnt das Flugzeug in einem gewagten Korkenzieher-Manöver rasant an Höhe. :ms_face_vomiting: Beschwerden nimmt die Piloten-KI entgegen! :ms_winking_face:


    Nee wirklich, user , die Flugbahnen sind echt abenteuerlich, aber das kann ich nicht ändern. Ich hatte wegen der Plane-Paths bereits ein Mal neu anfangen müssen, die Tipps und Tricks erzähle ich euch aber, wenn alles fertig ist. Ich muss auch noch ein paar Sachen herausfinden.


    In seiner Ausdehung ist der Flughafen ja kein fettes Teil, sondern eher klein, da ich mich eng an das Vorbild Innsbrucker Flughafen halte. Aber schön, dass er euch schon jetzt gefällt!

  • Vielen Dank, Allyss ! Ja, probier die Decals ruhig mal aus! Avanya hat wie gesagt drei sehr schöne Cobblestone-Sets erstellt, und auch ihre Parking Lots sind in der Altstadt prima zu verwenden, weil sie keine weißen Markierungen haben.


    Wenn du noch Inspirationen für ein "Altstadt-Upgrade" suchst, schau dir auch mal die neuesten Screenshots von Yosh in seiner Stadtvorstellung an! Er hat andere Decals verwendet, aber ich weiß nicht, welche das sind. Sie könnten auch von Avanya sein. Als Straßen hat er, soweit ich das herausgefunden habe, die kleine "Paris 1900"-Straße verwendet. Die hat nämlich schon eine Kopfsteinpflaster-Textur und zudem niedrige Bordsteinkanten. Das sieht in Verbindung mit den Decals auch super aus!

    Danke Hans_Stahl ... nach Altstadt ist mir gerade nicht, hänge aktuell an den "Wohnsilos" die ich unbedingt anders strukturieren will.

    Logisch habe ich mir die Screenshots von Yosh angeschaut, das sind immer so Momente wo ich Ahrensfelde in die Tonne kloppen könnte, so mal als Kompliment...

  • :ms_face_with_tears_of_joy: :ms_face_with_tears_of_joy: :ms_face_with_tears_of_joy: So geht's mir manchmal auch, Allyss ! Bei so manchen Projekten habe ich schon gedacht: "wow, schöner geht's nicht!", und dann sehe ich einen neuen Screenshot von Yosh und denke: "...doooch..." Aber er ist einfach ein absoluter Meister des Details und ein toller Fotograf. Das darf man nicht vergessen, denn das macht viel aus. Nicht umsonst ist er der offizielle Fotograf von SvenBerlins Assets.


    Deine Altstadt gefällt mir übrigens auch super, von deinem Wettbewerbsbild ganz zu schweigen! Da brauchst du dich nicht zu verstecken. Es gibt übrigens ein altes Lied aus meiner Studentenzeit, das heißt: "Es ist immer einer besser, ganz egal, was du tust!" Ich glaube, es ist von der Dorfcombo. Daran habe ich mich in meinem Leben immer gehalten.

  • Hurra, Innthal ist jetzt genau ein Jahr alt! :ms_partying_face: Im Oktober 2022 hatte ich nach langer Zeit der C:S-Abstinenz diese Stadt begonnen mit dem Anspruch, eine hübsche und realistische deutsche Stadt zu erschaffen. Da ich ja gerade beim Flughafen bin, möchte ich euch aus diesem Anlass ein paar Luftbilder zeigen. Im Vergleich mit dem ersten Luftbild von April denke ich, dass sich in Bezug auf die Ausdehnung gar nicht so viel getan hat. Aber es sind die Details, die diese Stadt so verändert haben. Sicher entdeckt ihr viele Projekte, die ich euch in den vergangenen Monaten hier vorgestellt habe. Aus der Luft wirkt alles so beschaulich, so einfach. Kaum zu glauben, wie viel Arbeit da drin steckt.


    Ach so, ich hätte auch noch eine Frage an euch: Gibt es eine Mod, die einem (wie EML) die Statistiken des Spiels anzeigt? Damit meine ich nicht Dinge wie Bildung oder Arbeitslosigkeit, sondern die Anzahl Props, Trees, Nodes, Paths usw. Das konnte man ja in EML nachschauen und somit erkennen, ob es bei irgendeiner Anzahl langsam eng wird. EML hatte ich ja schon vor längerer Zeit wegen Obsoleszenz rausgeworfen... Kennt ihr da eine Mod?


    Hier aber nun ein paar Ansichten von Innthal, die ihr habt, wenn ihr bald mit dem Flugzeug anreisen werdet: :ms_winking_face:


  • Gut gemacht Herr Bürgermeister!

    Das sieht so Real aus, tolle Arbeit! :thumbupold:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Allyss Hans_Stahl Euch lieben Dank für die tollen Worte. Cities Skylines ist ein großes Gemeinschaftsprojekt. Das zeigen 8 Jahre herausragende Mods und unendliche viel gute bis großartige Assets der CS-Community. Daher immer inspirieren, diskutieren und eigene Erkenntnisse und eigene Projekte präsentieren. Genau bzw. erst dies schließt den Kreis und lässt den nächsten Umlauf beginnen... <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Sehr schön finde ich bei der Karte, wie die Flüsse natürlich über die Karte verlaufen.


    Für das Abwasserrohr hast Du keine andere Lösung?


    Die angefragten Statistiken frage ich über EML ab. Eine andere Lösung kenne ich diesbezüglich aktuell leider nicht.

  • Vielen lieben Dank für die Komplimente, Yosh und user ! Ja, ich finde auch, dass die Stadt überraschend real wirkt und freu mich jedes Mal, wenn ich drüberfliege.


    Es stimmt, Yosh, dass die Community aus diesem Spiel Unglaubliches herausgeholt hat. Ohne alle Modder und Kreativen wäre Innthal gar nichts, wie man ja bereits aus der Luft gut sehen kann. Übrigens, wenn ich mir einen Screenshot meiner allerersten Stradt von 2016 ansehe, kann ich kaum glauben, dass das dasselbe Spiel ist. Und inspirieren lasse ich mich ja immer gerne!


    Ich finde ich auch die Innsbruck-Map von Mr Miyagi wirklich schön! Wie du schon schreibst, waren es die natürlichen Flussläufe sowie das umgebende Bergpanorama, die mich dazu bewogen haben, diese Map für meine Stadt auszusuchen. Der einzige Nachteil ist, dass man hier nicht wirklich einen funktionierenden Hafen anlegen kann, da die Flüsse zu klein sind und es auch keine Paths gibt. Aber das stört mich nicht, es passt zu dieser kleinen Stadt.


    Schade, dass es anscheinend keine andere Mod als EML gibt, um die ganzen Statistiken zu erhalten. Na ja, dann baue ich eben weiter, bis das Spiel abstürzt... :langerarbeitstag:


    Das Abwasserrohr... ja, das stammt noch aus der Frühzeit meines Städtebaus. Bald kommt Avanyas Kläranlage, dann wird es verschwinden! :ms_winking_face: