Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Sieht großartig aus mit dem Teich! Top!


    Ich habe gestern CS2 heruntergeladen. Ich habe mir sveniberlin gegenüber die Bemerkung erlaubt "hätte es nur 5 Eur gekostet, hätte ich wieder gelöscht". Bevor es keinen Editor gibt, wird für mich CS1 im Vordergrund stehen.


    Lasst uns also weiterhin an CS1 basteln und fachsimpeln.

  • Sieht großartig aus mit dem Teich! Top!


    Ich habe gestern CS2 heruntergeladen. Ich habe mir sveniberlin gegenüber die Bemerkung erlaubt "hätte es nur 5 Eur gekostet, hätte ich wieder gelöscht". Bevor es keinen Editor gibt, wird für mich CS1 im Vordergrund stehen.


    Lasst uns also weiterhin an CS1 basteln und fachsimpeln.

    Hallo Yosh, ich habe es mir auch runtergeladen und gestern mal so 3-4 Stunden gespielt. Ich hatte befürchtet, dass ich es mit meinem Ryzen 7 2700x gar nicht spielen kann, aber das war schon okay.

    Ich habe vor einiger Zeit, als es irgendwelche Probleme mit Patches zu CS 1 gab, mal CS 1 wieder in Vanilla gespielt. Ich empfand das gestern ähnlich.


    So wie wir das Spiel spielen, hat es nur noch sehr wenig mit der Vanilla-Version gemeinsam. Wir haben ein ganz anderes Ziel wie jemand, der in Vanilla eine größtmögliche Stadt bauen möchte oder eine Stadt die möglichst effektiv, sparsam gestalten möchte oder ein anderes, ähnliches Spielziel hat.

    Dafür hat CS 1 Vanilla, spätestens mit den ganzen DLC alles, was es dafür braucht. Und das wird auch in CS 2 früher oder später so sein.

    Ich habe das früher auch mal so gespielt und es hat auch Spaß gemacht. Das ist wie Anno spielen mit dem Ziel, ein möglichst gutes Handelssystem aufzubauen. Dafür sind diese Spiele eigentlich gemacht.


    Bis ich irgendwann mal Spielerheim und den Workshop entdeckt und gesehen habe, was mit diesem Spiel und der Mod-Unterstützung tatsächlich möglich ist.

    Das, was wir machen, ist ein völlig anderes Spiel, weil es eine völlig andere Zielsetzung hat. Wir wollen keine "Spielziele" erreichen, sondern versuchen, die Realität (hauptsächlich optisch) zu kopieren bzw. darzustellen - in so vielen Facetten wie möglich. Wenn die Stadt auch noch funktioniert, umso besser, aber notwendig ist das mittlerweile nicht mehr (dank Mods).


    Dank des Workshops bzw. der mittlerweile riesengroßen Community (u.a. dir und sveniberlin ) haben wir so viele Möglichkeiten, die das Grundspiel nie bieten wird.


    Nachdem ich CS 2 nun angespielt habe (wobei ich sicher bin, dass sie die gegenwärtigen Probleme recht schnell in den Griff bekommen und das Grundspiel deutlich mehr Komfort wie CS 1 bietet) bin ich mir sicher, dass ich noch mindestens 1,5 bis 2 Jahre in CS 1 weiterbauen werde.

    Bis für CS 2 auch nur annähernd soviel Content der für uns wichtig ist erstellt wurde, wird diese Zeit vergehen, mindestens.


    Also sehen wir uns weiter hier :)) .

  • Vielen lieben Dank für die Komplimente, Holli65 und Yosh ! Ja, der Teich ist wirklich ein Highlight. Der WS ist einfach eine wunderbare Fundgrube, und wenn ich ein so schönes Asset wie den Teich entdecke, fühle ich mich ein bisschen wie an Weihnachten. Na ja, etwas übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine. Daher gebe ich auch gerne die Asset-Ersteller an, denn sie haben es verdient. Ohne sie wäre ich aufgeschmissen wie ein Maler ohne Pinsel und Farben.


    Und Holli, du hast völlig Recht mit der Beschreibung unserer Zielsetzung. Das möglichst realitätsnahe Gestalten ist ja Hauptziel von uns. Insofern hat Cities Skylines 2 hier natürlich einen großen Nachteil, da der Workshop von Cities Skylines 1 einfach konkurrenzlos ist. Daher werde ich auch weiter an Innthal bauen.

  • Ich glaube, ich kann Deiner Abwägung zu 100 % zustimmen Holli65 . Wenn man allerdings bedenkt, dass 8 Jahre zwischen beiden Versionen liegen, empfinde ich das optische Niveau der Karten ´peinlich´. Sorry.


    Dieses Schilf, Hartgras oder was genau das ist. Bist Du sicher, dass die Höhe/Größe stimmt, Hans_Stahl ? Das Problem bei einigen Trees der Assetbauer ist, dass die Größen nicht stimmen. Ich habe seinerzeit beim Simulieren des Friedhofs mit den SvenBerlin-Assets auch deshalb viel Zeit gebraucht, da ich diverse Trees auf eine authentische Größe minimieren musste.

  • Es ist wieder Mittwoch, und damit Zeit für ein paar neue Screenshots aus Innthal: Die Umgebung des Flughafens ist nämlich fertig! Ich habe am Ende des Flughafens zwei Bauernhöfe gebaut. Die Position zum Flughafen ist authentisch.


    Die Bauernhöfe sind übrigens rein dekorativ, d. h. sie sind keine Industries-Assets. Der erste Bauernhof ist der Petershof. Ich habe lange im WS gesucht, um passende Gebäude zu finden. Schließlich habe ich das wunderschöne "Rural Inn" von Murokmakto entdeckt, das ziemlich gut ein süddeutsches Bauernhaus repräsentiert. Ich habe es mit ein paar Blumenkübeln von run_fu-ta dekoriert und es mit drei kleinen Häusern aus Rex_Luminors Oldtown-Kollektion kombiniert. Die Scheune ist ebenfalls von ihm. Es passte alles überraschend gut zusammen.



    Hier seht man, wie nah der Hof am Flughafen liegt:



    Wenn wir einen Spaziergang vom Flughafen aus machen, gehen wir zunächst am Petershof vorbei...



    ...und werfen einen Blick in den Hof, wo wir den Traktor sehen (übrigens ein Vanilla-Modell von Avanya):



    ... und gehen dann weiter zum Niemeyer-Hof (ich hatte schon Monate lang die Idee, mit den bezaubernden Häusern aus der Anton-Pieck-Kollektion von EerieEden einen pittoresken Bauernhof zu gestalten):



    Das Wegekreuz ist von Armesto. Ich weiß nicht, ob es nicht ein bisschen zu sehr nach Grabstätte aussieht:



    In der First-Person-Perspektive sieht man die Details der wunderschönen Häuser noch besser. EerieEden sind hier wirklich ein paar Kleinode gelungen! Ich habe sie noch mit ein paar Blumen, Grasbüscheln und Efeu von ronyx69 aufgehübscht:


  • Der Stadtteil Lindental verbindet das Flughafenviertel mit der Innenstadt. Im Gegensatz zum gleichnamigen, recht noblen Kölner Stadtteil ist Lindental in Innthal ein am Reißbrett geplanter Stadtteil aus den 50er und 60er Jahren mit vielen Mehrfamilienhäusern. Dazu gesellte sich in den 90ern ein großes DHL Paket-Verteilerzentrum. Der Stadteil sollte auch eine Straßenbahnanbindung erhalten, so dass die Straßenbahn aus der Innenstadt verlängert werden musste. Gestalterisches Ziel war wieder größtmögliche Normalität.


    Hier kamen wieder viele Gebäude von Hades Moon zum Einsatz, dazu eine sehr schöne Grundschule von Zulek sowie die bekannten Neubaublöcke von Sonicnurse. Die Tankstelle sowie viele Details sind wieder mal von sveniberlin . Die Kurpfalz-Residenzen von Senfkorn (im ersten Bild rechts) habe ich nun hierher verpflanzt, und sie stellen die letzen Neubauten des Viertels aus den Nullerjahren dar.



    Die Hauptkreuzung des Viertels:



    Der Schnellimbiss von The Lost Cake, garniert mit ein paar Cims von SvenBerlin, passt sehr gut in die Szenerie:



    Die Ecke am Ortseingang mag ich irgendwie besonders gerne! Ein heruntergekommener ehemaliger Kiosk neben der Tankstelle und im Hintergrund die Straßenbahngleise. Diese sind übrigens ein schönes Asset von Wiwi:



    Die Reihenhäuser gehören meines Erachtens zu den schönsten Modellen von Hades Moon, weil sie so unglaublich real aussehen. Ich habe mich bei der Gestaltung von Holli65 inspirieren lassen. Der Jägerzaun von Titan passt perfekt dazu. Das P+R-Schild ist übrigens aus einem Schild von nameinvalid und einem PO-Icon selbst gemacht:



    Die Straßenbahnhaltestelle am Ortsrand:



    Neben der Haltestelle gibt es ein paar Gewerbegebäude. Herr Yildiz betreibt hier neben einem Dönerladen eine kleine Autowerkstatt mit Gebrauchtwagenhandel. Die Polizei stattet ihm gerade einen Besuch ab und möchte mehr über die beiden auffällig neuen VW Tiguan wissen:



    Die sehr real wirkende Grundschule passt gut in das Viertel rein:



    Auf dem Pausenhof habe ich noch ein phantastisches Asset untergebracht, was ich schon lange verbauen wollte: Die anmimierten Tischtennisspieler von SvenBerlin:


  • Ich sags mal ganz einfach und kurz: Gefällt mir! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo Hans_Stahl , wieder mal sehr schöne Bilder und sehr schöne Details :thumbupold: . Finde ich alles sehr stimmig.

    Toll finde ich die etwas "runtergekommenen " Sachen auf Bild 4 (Kiosk) und 7. Wenn ich mich nicht irre, sind das auch beides Assets von Hades Moon, oder?


    Passen auf jeden Fall super dahin :applaus: .


    LG vom Niederrhein

  • Vielen lieben Dank, user , Yosh und Holli65 ! <3


    Stimmt, Yosh, der Begriff "randstädtische Atmosphäre" beschreibt es sehr gut, was mir beim Bau durch den Kopf gegangen ist. Das fand ich sehr reizvoll umzusetzen! Mal was ganz Anderes als eine Altstadt mit Wow-Effekt zu kreieren. Der Abstand der Bebauung zum Flughafen ist übrigens sogar größer als im realen Innsbruck, aber ich fand´s so stimmiger. Schön, dass es euch auch zusagt!


    Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass die rot-weißen Parking Lot Bollards auf den Bildern 3 und 4 von dir sind, Yosh! Die sind echt sehr nützlich und wirken vor allem in Detailaufnahmen sehr real. Daher nochmal danke für dieses schöne kleine Asset!


    Holli, die heruntergekommenen Sachen sind teilweise von Hades Moon, nämlich der abgewrackte Kiosk neben der Tankstelle sowie das kleine Commercial-Gebäude direkt neben dem Döner-Imbiss. Der Imbiss selbst ist eins meiner Lieblingsassets von Ligne 7, einem französischen Kreativen, während das Gebäude hinter dem Imbiss ein Industriegebäude aus der "Light Industrial"-Serie von Spence! ist. Diese Serie finde ich supergelungen! Kleine Industriegebäude, wie man sie häufig in Gewerbegebieten oder auch in älteren Wohngebieten findet, sind nämlich Mangelware selbst im großartigen C:S-Workshop.

  • Hallo Hans_Stahl , das mit dem kleinen Commercial-Gebäude neben dem Döner-Imbiss hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Der Döner ist wirklich gut, den werde ich mir auch runterladen.

    Ich meinte den Kiosk an der Haltestelle, direkt neben der Pergola mit den Fahrradständern. Ich meine, der ist auch von Hades Moon.


    Ich habe übrigens einen neuen Thread im Hilfebereich (Fragen und Antworten) aufgemacht. Vielleicht kannst du mal kurz reinschauen und vielleicht hast du Ideen dazu, du arbeitest ja auch viel mit Move it und auch mit Steigungen.


    LG vom Niederrhein

  • Ja, mach das, Holli65 ! Der Döner ("The Yildiz Kebap") ist echt super! Man kann ihn auch sehr gut mit Move it als Gebäude im Gebäude unterbringen. Das Büdchen an der Haltestelle ist in der Tat auch von Hades Moon und eins meiner Lieblingsassets. Ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon in meiner Stadt verwendet habe.


    Ich schau gleich mal in deinen neuen Thread rein!

  • Stadt besteht nur zu einem kleinen Teil aus Altstadt. Daher müssen wir uns um Neubaugebiet, Stadtränder, ´Zwischenstadt´ viel mehr Gedanken machen als um die vergleichsweise kleinen Altstädte.


    Der Abstand zwischen Bebauung und Flughafen fühlte sich - ohne es geprüft zu haben - auf Anhieb passend an.


    Die Bollards sind mir auch aufgefallen :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: . Wenngleich etwas überarbeitet, habe ich die Texturen aus Fotos erstellt. Daher wirken diese durch Verschmutzungen, Sonnenausbleichungen etc auch sehr real.

  • So ist es, Yosh ! :thumbupold: Ich finde es auch tatsächlich viele schwieriger, eine gute, d. h. vor allem eine hübsch anzuschauende und realistisch wirkende Vorstadt hinzubekommen, als eine Altstadt, bei der ja bereits die Gebäude selbst beeindrucken. Ich habe im Oktober nämlich schon begonnen, die neueren Stadteile zu planen und teilweise zu bebauen, und das ist nicht einfach, obwohl es hierfür auch eine Menge toller Assets gibt. Hier das gewisse Etwas zu kreieren, ist schon eine Aufgabe.


    Die Bollards habe ich zunächst echt vergessen zu erwähnen, dabei wirken sie im Zusammenspiel mit SvenBerlins Haltestelle wirklich gut! Shame on me... :ms_grimmacing_face:


    Ach so, deine Thermometersiedlung steht übrigens auch schon! Ich habe vor, mit ihr ein Hochhausensemble ähnlich einer Siedlung in Köln zu bauen. Das kommt aber wohl erst im Dezember.

  • Viele machen hier den Fehler, bei der Vorstadt ´Baublock an Baublock´ anzuschließen. Dann wird es optisch ein großer städtischer Brei. Wichtig ist hier die Gliederung. Durch Park-/Grünflächen, Wälder, Landwirtschaft, Grünachsen (entlang von Flüssen) o.ä.


    Das mit den Bollards ist doch überhaupt kein Problem. Die finde/erkenne ich schon selber... :)


    Das mache einmal. Das Set betrifft im Grunde nur das Nahversorgungszentrum der zitierten Großwohnsiedlung mit vielen Hochhäusern in Berlin. Somit ist Dein Ansatz sehr gut. Ich bin gespannt...

  • Das stimmt, Yosh , den Fehler machen wirklich viele. Zu Anfang habe ich den auch gemacht, deshalb habe ich mir bei diesem Projekt mehr Gedanken gemacht, wie man das Viertel realitätsnah gliedern kann.


    Auf die Termometersiedlung habe ich mich schon lange gefreut! Ich bin mal gespannt, wie es dir und den Anderen gefallen wird!


    Ich konnte übrigens auch eins deiner Karlshorst-Gebäude bei meinem Friedhofs-Projekt einbauen. Ich habe lange überlegt, was ich dort nutzen könnte, bis ich dein Gebäude einfach mal gesetzt habe, und es passt super! Daher ein dickes Dankeschön auch für dieses schöne Modell, Yosh!