Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • GROSSARTIG! Gefällt mir ausgezeichnet. Insbesondere die Screenshots um/mit dem Güterschuppen und auch der zweiten Halle gefallen mir richtig gut!


    "Yosh, du bist nicht ungehalten, dass ich ihn so verschandelt (...)?"

    Sehr nett, dass Du fragst! Aber nein, absolut nicht!! Ich habe sveniberlin seinerzeit auch gefragt, als ich - und dann noch für die Workshop-Präsentation - eines seiner Assets mit Graffiti verschandelt hatte. Ich hatte damals auch einen Hauch schlechten Gewissens...


    Gegenüber Deiner ersten Umsetzung (Brücke etc) m.E. ein sehr großer Schritt zu einer realitätsnahen Simulation! Weiter so!

  • Vielen Dank, Yosh ! <3 Es freut mich sehr, dass ich dein tolles Asset so gut in Szene setzen konnte. Als ich den Schuppen zum allerersten Mal bei dir auf Patreon gesehen hatte, hatte ich sofort diese Szenerie vor Augen. Leider ist ein Teil des Schuppens beim Konvertieren mit PO verloren gegangen, aber ich glaube, das lässt sich nicht verhindern, da es wohl ein "Sub-Building" ist. Ein kleiner Wermutstropfen, aber ich habe ja den Rest schön gemacht. ;)) Weiteres habe ich dir ja schon im Aspethera-Thread geschrieben!

  • Das Teile von Gebäuden verloren gehen können, kann sich bei Subbuildings ergeben. Ich weiß aber nicht, ob das zwingend der Fall sein muss. Muss ich mal recherchieren.


    Es war aber ohnehin nur eine Vorversion, mit kleinen Texturfehlern etc. Diese dürfen beseitigt sein. Ich muss das Asset dann ohnehin noch einmal neu einladen.

  • Nachdem mir der Güterschuppen so gut gelungen war, habe ich mir gedacht, dass es sich doch lohnen könnte, das gesamte Schienensystem mit WS-Assets aufzuwerten. Wie allgemein bekannt, haben REV0 und Ronyx69 ja schon vor einiger Zeit das phantastische Railway- bzw. Railway 2-System veröffentlicht. So habe ich mir ein Herz gefasst und das gesamte Schienensystem von Innthal auf Railway 2 umgestellt. Es war gar nicht so kompliziert und zeitraufwendig, wie ich gedacht habe, und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hat es sich wirklich gelohnt! Das gesamte Schienensystem sieht sehr realistisch aus und braucht sich nicht hinter C:S 2 zu verstecken. Wie Yosh schon einmal gesagt hat: Es ist unglaublich, was die Modder-Community aus diesem Spiel herausgeholt hat! REV0 und Ronyx69 haben hier eine geniale Kollektion erschaffen.


    Etwas übermütig geworden, habe ich dann noch ein bisschen an der Güterschuppen-Umgebung nachdetailliert. Mir kam die Idee, mit PO ein uraltes Tempo 30-Schild zu basteln und auch die schönen altmodischen Schienen und Puffer zu installieren, um der Güterschuppen-Umgebung noch etwas mehr Flair zu geben:



    Auch der belebte Teil des Südbahnhofs profitiert optisch sehr von den neuen Schienen:



    Dann kam der Hauptbahnhof dran. Da AmiPolizeiFunk mittlerweile eine neue Version seines tollen Bahnhofs veröffentlicht hat, habe ich die alte Version kurzerhand ersetzt, die Schienen ausgetauscht und mit BOB diverse Props gegen WS-Assets von Titan und sveniberlin ersetzt:



    Obwohl REV0 auch diverse Retaining Walls im Programm hat, gefallen mir die Props von Waluter immer noch am besten! Daher habe ich diese beibehalten und auch noch einen Fahrradverleih auf der Rückseite des Hauptbahnhofs hinzugefügt:



    Der neue Tunnel durch den Schlossberg sieht um Welten besser aus als die alte Vanilla-Version. Die schönen "Altona"-Schallschutzwände von REV0 passen perfekt dazu:



    Mein neuer Lieblings-Screenshot vom Hauptbahnhof zeigt alle Verkehrssysteme: Oben rollen die Bahnen, unten sieht man die Straßenbahn, Autos, Fußgänger und abgestellte Fahrräder sowie den Eingang zur U-Bahn:



    Auf der anderen Seite des Schlossbergs wurde die Vanilla-Brücke durch ein wunderschönes Viadukt aus der Railway 2-Kollektion ersetzt:



    Und schließlich wurden noch alle anderen Bahnhöfe mit den neuen Schienen gesetzt und mit PO detailliert. Auch der Vanilla-Bahnhof aus dem Plazas & Promenades-DLC lässt sich dadurch realistischer gestalten, wie man an dem Bahnhof Eulenwald nahe dem Schloss sehen kann:



    Ich hoffe, ihr seid genauso angetan wie ich vom neuen Look des Innthaler Schienensystems! Obwohl ich weit davon entfernt bin, ein "Schienenkünstler" wie Schranzparty zu sein, denke ich doch, dass es für das erste Mal ganz gut gelungen ist. Daher wieder mal ein ganz großes Dankeschön an Dich, Yosh , da du das Ganze durch deine Kritik an der Fußgängerbrücke erst angestoßen hast!


    Ich wünsche euch nun einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich, euch auch 2024 die Entwicklung von Innthal zu zeigen!

  • Respekt! :daumenhoch64:

    Freue mich auch im nächsten Jahr auf neue Bilder und Berichte über Innthal!

    Rutsch gut rein ins NEUE JAHR!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank, user ! :thumbupold: Dann hören wir uns im neuen Jahr! :beer:

    Stammtisch! ;)) :beer:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr schöne Idee, alte Schienen und Puffer zu benutzen. macht es sehr authentisch.


    Ronyx69 und REVO mit seinen Schienen etc sind Eckpfeiler der Cities Skylines-Welt. Vanilla-Schienen etc zu ersetzen sind immer ein signifikanter Schritt hin zu einer authentischen Simulation. Gefällt mir sehr gut.


    "Dankeschön an Dich, Yosh , da du das Ganze durch deine Kritik an der Fußgängerbrücke erst angestoßen hast!" Sehr gerne! Hat Spaß gemacht, den Fortschritten etc zu folgen.

  • Stimmt, Yosh , es hat Riesenspaß gemacht, den Bahnhof umzubauen und dann die neuen Gleise und das ganze Drumherum einzusetzen. Obwohl ich die "neuen" Vanilla-Schienen gar nicht schlecht gefunden habe, sind die Schienen von REV0 natürlich noch mal eine ganz andere Liga. Ich habe mich auch in seinem großen WS getummelt und diverse Assets heruntergeladen, z. B. sein tolles Bahninstandsetzungs-Gebäude. Das wird gerade in Innthal gebaut.


    Nachdem ich das Schienensystem die ganze Zeit eher stiefmütterlich behandelt habe (es musste halt einfach nur funktionieren), bin ich jetzt richtig angefixt. Und deine Idee mit den PO-Fußgängerbrücken werde ich mit Sicherheit aufgreifen!

  • Das Schienen-Thema (´Modelleisenbahn´) ist nahezu ein eigene Thema, in dem man sich verlieren kann. Viel Spaß dabei!


    Ich gucke da ggf auch noch einmal durch. Ich habe zwar den größten Teil auf REVO-Schienen umgestellt. Aber - aus Zeitgründen - auch noch nicht alles.


    Wo ist eigentlich unser Holli65 ?

  • Der Vergleich mit der Modelleisenbahn ist durchaus zutreffend, Yosh ! Alleine die Themen Güterbahnhof oder Signale können einen tagelang beschäftigen. Ich habe mich heute mal ein wenig mit den Signalen der Deutschen Bahn beschäftigt, da sveniberlin ja auch hierzu einige tolle Assets veröffentlicht hat. Da ich aber kein Lokführer und in C:S kein Eisenbahn-Nerd bin, verwende ich die Signale und Schilder nur oberflächlich. Aber wieder mal was Neues gelernt!


    Ja, Holli65 vermisse ich auch schon eine ganze Weile. Seit Mitte Dezember hat er sich hier nicht mehr gemeldet. Vielleicht ist er nur im Urlaub? Hoffentlich geht es ihm gut.

  • ......Wo ist eigentlich unser Holli65 ?


    .....Ja, Holli65 vermisse ich auch schon eine ganze Weile. Seit Mitte Dezember hat er sich hier nicht mehr gemeldet. Vielleicht ist er nur im Urlaub? Hoffentlich geht es ihm gut.


    Hallo zusammen und Yosh und Hans_Stahl ,

    vielen Dank, dass ihr fragt <3 .


    Danke mir geht´s gut, ich hatte nur soviel um die Ohren, dass ich die letzten Wochen weder zum Spielen noch zum Schreiben gekommen bin. Ich habe ab und zu mal im Handy nachgeschaut und eure neuen Beiträge beobachtet, hatte aber keine Zeit, angemessen zu schreiben/reagieren.


    Ich hoffe, dass ich demnächst wieder mehr Zeit habe.


    Hans_Stahl , da hast du dich ja richtig ausgetobt mit dem ganzen Dekorieren: gefällt mir großartig :daumenhoch64: :applaus: :hail: :hutab3434:.

    Die Gegend um den Bahnhof sieht sehr realistisch und atmosphärisch aus :thumbupold: . Da hast du ja sehr viel mit PO angepasst.


    Ein kleiner Hinweis sei mir gestattet: auf deinem 5 Bild von Donnerstag 17:49 h ist eine Weiche zu sehen, die beim Einfahren des ersten Zuges zu einer Katastrophe (Entgleisen) führen dürfte, weil die Gleise in einem Sockel "verschwinden" =O .

    Ich weiß ja nicht, ob man das mit dem Node-Controller oder ähnliches entsprechend ändern kann ;) .


    Aber es ist eine supertolle Entwicklung in deiner Stadt erkennbar. Die Gleise und Assets von REVO sind toll, wie Yosh ja auch schon geschrieben hat. Aber ich finde, es ist eine kleine Wissenschaft für sich. Ich habe sie auch, auch größtenteils schon eingesetzt, aber ich finde es schon schwierig, bei den Einstellungen im Workshop zu erkennen, was man denn da genau abonniert und wie man es am besten einsetzt.


    Du hast es aber offensichtlich sehr gut hinbekommen :applaus: .


    Ich hoffe, ihr hattet alle angenehme und schöne Weihnachtstage und ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr :beer:.


    LG vom Niederrhein

  • Ich glaube, ich habe Holli65 in Innthal gesichtet...! ^^


    "habe mich heute mal ein wenig mit den Signalen der Deutschen Bahn beschäftigt" Sehr gut! Ich habe das Thema seinerzeit auch dazu genutzt, etwas zu recherchieren und dazuzulernen. Auch dafür ist CS gut...!

  • Wie schön, dass du wieder hier bist, Holli65 ! :beer: Ich hatte mir tatsächlich ein bisschen Sorgen gemacht... aber klar, das Leben außerhalb des Spielerheims kann öfter sehr stressig sein. Ich muss sagen, ich kann mich abends bei C:S ganz gut entspannen. :pc6344:


    Ja, Weihnachten war tatsächlich sehr entspannt. Und ich habe, wie du sehen konntest, auch noch ein wenig Zeit für meine Stadt übrig gehabt. Das Austauschen der ganzen Schienen ging dank der normalen Austauschfunktion des Spiels sowie der Mod Railway Replacer für die Bahnhöfe relativ schnell und unkompliziert. Nur bei manchen Verbindungen musste ich mit Node Controller und Move it ganz schön fiddeln. Die von dir entdeckte "Verknotung" der Schienen auf dem fünften Bild habe ich natürlich auch bemerkt. Das war eine Folge der Verengung der Node mit Node Controller, damit die Verbindung optisch wie auf Bild 8 wirkt. Ich dachte zunächst, das sei unvermeidlich. Erst durch ein Youtube-Video habe ich dann gelernt, dass man dieses Phänomen eliminieren kann, indem man an solchen Verbindungsstellen zu Bahnhöfen die "Nodeless"-Version des Gleises verbaut. Das geht aber nur, wenn an einem Bahnhof keine Gleiswechsel nötig sind...


    Du siehst, Holli, ich habe mich in das Thema Railway schon etwas reingefuchst. Und wenn man die Gleistypen einmal auseinanderhalten kann, ist es wie gesagt gar nicht so schwer. Und Yosh , ein paar Signal-Bedeutungen habe ich auch schon gelernt. Diese setzte ich gerade auf den Gleisanlagen ein. Ich werde den "Railyard" von Innthal wohl Ende Januar zeigen können.


    Ich wünsche euch jetzt eine schöne Silvesterfeier und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Inspiriert durch die neuen Screenshots von Yosh habe ich mich auch mal an das Thema PO-Werbetafel herangewagt. Es hat großen Spaß gemacht, und die Schilder fügen der Stadt einen weiteren Schuss Realismus hinzu. Danke für die tolle Anregung, Yosh!


    Des Weiteren wollte ich ja, wie bereits angekündigt, sämtliche U-Bahn-Stationen mit den Custom-Aufzügen versehen, so dass auch Innthal immer barrierefreier wird. Schließlich wurden noch alle U-Bahn-Stationen, welche noch aus den Vanilla-Haltestellen bestanden, auf die schönen Haltestellen von sveniberlin upgegradet (sagt man das so?).


    Die U-Bahn-Haltestelle am Flughafen sieht durch den Aufzug und die PO-Werbetafeln gleich viel interessanter aus. Die PO-Schilder von Titan wurden hier noch zur Beschriftung des Eingangs eingesetzt:



    Die neue Haltestelle mit Aufzug am Kafkaplatz: Irgendwie erinnern mich die vier laufenden Damen gerade an das Abbey Road-Cover:



    Am Kurfürstenplatz ist neben dem Aufzug noch eine Webetafel für die Innthal-Card hinzugekommen. Das Motiv ist dasselbe wie für die reale Innsbruck-Card:



    Auch die Haltestelle an den Miyagi-Werken wurde entsprechend aufgewertet. Hier kam das Motiv der Citykey-App hinzu:


  • Ja, super. Tatsächlich der nächste Schritt zu einer realen Stadtsimulation! Und vor allem auch mehr Vielfalt.


    "auf die schönen Haltestellen von sveniberlin upgegradet (sagt man das so?)." Ja, sagt man so! :)


    Ggf. zeige ich morgen, wozu mich unsere Diskussion angeregt hat. Ich habe einmal ein paar erste Screenshots eingepackt...

  • Vielen Dank, Yosh ! Ja, die PO-Werbeschilder sorgen wirklich für mehr Vielfalt in der Stadt, zumal man ja auch vorgefertigte Motive aus dem WS einsetzen kann (ich glaube, SvenBerlin hat hier noch was im Angebot).


    Ich bin sehr gespannt, was du wieder ausgetüftelt hast! Freue mich schon auf die Bilder! :juhuu53: