Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Mikrostandort... interessanter Begriff, Yosh , und natürlich absolut zutreffend. :thumbupold: Aber ich finde, dass das Haus mit seinem Flair hier ganz gut hinpasst. Daher nehme ich es einfach mal hin, dass hier ein Detail nicht hundertprozentig stimmig ist. :pfeiffen645:

  • Ich sehe mir eure Bilder immer an, hab aber zur Zeit so viel um die Ohren, dass ich nicht immer Nerv habe, zu schreiben.


    Ich muss aber jetzt anmerken, dass es in den Käffern im Hunsrück um mich herum sehr alte Häuser gegeben hat, die so alt waren, dass sogar ich mittelgroßer Zwerg den Kopf einziehen musste, selbst die Decke war nur 1,85 m oder 1,90m. Vielleicht konnte ich beim Ausreden suchen behilflich sein. ^^

  • Danke fürs Behilflichsein, Kashiguro ! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Als Yosh den Fehler mit der Tür erwähnt hat, musste ich auch sofort an kleine, mittelalterliche Häuser denken, bei denen ich immer den Kopf einziehen musste. Aber Yosh hat ja Recht, bei einem Gründerzeithaus gehen so niedrige Türen natürlich nicht mehr... Egal, ich habe schon das nächste Projekt in der Pipeline.: Ich werde mich bald an den großen Friedhof machen. Da habe ich mit Planung und Recherche genug zu tun. Ich werde wohl den Kölner Südfriedhof nachbauen.

  • Ein tolles Asset hat gestern Einzug in Innthal gehalten: Der von Yosh designte "SvenBerlin"-Lieferwagen! VeesGuy hat das Grundmodell bereitgestellt. Möchte ich hier übrigens auch mal erwähnen: Von ihm sind sämtliche PKW-Modelle in meiner Stadt. Diese sind stets von hoher Qualität und liebevoll detailliert, wie ihr ja auch auf den ganzen Screenshots sehen könnt. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über das wunderschöne Modell, Yosh! Vielen, vielen Dank! <3


    Und auf diese Weise wird auch daran erinnert, dass du, sveniberlin , maßgeblich zu dieser wunderschönen Stadt beigetragen hast! :hutab3434:


  • Ja endlich wird ein Modder SO gewürdigt! :applaus:

    Klasse, tolle Idee und super umsetzung Yosh! :daumenhoch64:

    Danke für die Präsentation Hans_Stahl !

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr gerne, sveniberlin ! Dass ich noch nicht C:S 2 spiele, hat auch damit zu tun, dass ich gar nicht wüsste, wie ich meine Stadt ohne deine ganzen Assets gestalten sollte. Und natürlich damit, dass ich noch so viele Ideen für meine Stadt habe, die ich noch umsetzen möchte.

  • Wie Yosh habe ich auch vor einiger Zeit an einem Rangierbahnhof mit Instandsetzungsbetrieb gearbeitet. Jedoch ist das Areal hier beträchtlich kleiner als in Aspethera... Der Platz neben dem Industriegebiet reichte nur für ein paar Gleise, ein Instandsetzungswerk und eine Waschanlage für kürzere Züge sowie einige Lagerhallen, in denen Ersatzteile für die Züge vorgehalten werden. Ich denke, es sieht trotzdem ganz stimmig aus:



    Das alte Stellwerk von sveniberlin ist ein schöner Blickfang. Es wurde noch mit einem PO-Schild von Titan dekoriert:



    Wie bereits gesagt habe ich mich auch mal mit Signalen und Bahnschildern auseinandergesetzt. SvenBerlin hat auch hierzu ein paar schöne Assets zur Dekoration der Bahnanlagen im Programm:



    Das Highlight ist hier sicherlich das Instandsetzungswerk von REV0:



    Es ist ein modulares Asset, das man mit den entsprechenden Schienen, Zügen und Props auch innen ausgestalten kann. Das war ein ziemliches Gefrickel, hat aber großen Spaß gemacht:



    Das kleine Häuschen habe ich zunächst aus Versehen gesetzt, aber dann gefiel es mir an dieser Stelle doch ziemlich gut. Es gehörte mal einem renitenten Bauernehepaar, das sich Ende des 19. Jh., als die Gleisanlagen gebaut wurden, standhaft geweigert hat, ihr Heim dem Abriss preiszugeben. Die Eisenbahngesellschaft hat dann die Brücke einfach über den Garten gebaut:



    Der Zugang zu dem Stellwerk und den Gleisanlagen ist irgendwie nur unzureichend gesichert:



    Neben dem Instandsetzungswerk wurden dann wie gesagt noch ein paar Lagerhallen für die Ersatzteile gesetzt:


  • Typisch Eisenbahngesellschaft baut einfach ne Brücke über den Garten! :D

    Dein Rangierbahnhof mit Instandsetzungsbetrieb gefällt mir sehr gut, wobei ich die ein oder andere Lärmschutzwand nicht gesetzt hätte, liegt aber immer im Auge des betrachters und ist Geschmackssache.

    Tolle Arbeit! :daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Geht ja nicht immer um die Größe. Wichtig ist, dass es in seiner Größe/Volumen zum Standort und der Gesamtstadt (Mikro- und Makrostandort ;) ) passt! Und ich glaube, das ist der Fall! Und das Arbeiten mit Decals ist auch immer ein gutes Mittel um Charakter, Stimmungen etc zu vermitteln. Weiter so!


    Ich hatte gestern nur kurz geguckt, keine Zeit zum Schreiben. Users Einwand war mir auch sofort aufgefallen: Vor allem die Lärmschutzwand zwischen freier Strecke und Betriebshof gehört dort nicht hin. Eine banale Mauer o.ä. darf es aber sein.


    Bei gaaaanz kritischer Betrachtung würde wohl am Stellwerk eine Abkürzung für "Innthal Süd" stehen. Ist mir erst jetzt beim Betrachten Deiner Screenshots aufgefallen. Habe ich vorher noch nie daran gedacht... Auch durch Schauen kann lernen!

  • Danke dir, Yosh ! Ja, user hat absolut Recht. Ich habe die überflüssigen Lärmschutzwände entfernt, das ging ja dank IMT ganz fix. Sieht jetzt wirklich besser aus - siehe unten.


    Hm - eine Abkürzung am Stellwerk... darüber habe ich auch noch nie nachgedacht, bzw. es ist mir in der Realität noch nie aufgefallen. Du könntest Recht haben. Ich werde mal im Netz nach ein paar Bildern suchen.


  • Gefällt mir jetzt noch besser! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Bei gaaaanz kritischer Betrachtung würde wohl am Stellwerk eine Abkürzung für "Innthal Süd" stehen. Ist mir erst jetzt beim Betrachten Deiner Screenshots aufgefallen. Habe ich vorher noch nie daran gedacht... Auch durch Schauen kann lernen!

    Also, Yosh, ich habe mich mal mit den Stellwerksbezeichnungen beschäftigt. Und es ist echt nicht einfach! Zunächst ist es nicht so, dass die Namen der Stellwerke immer nur abgekürzt auf den Schildern erscheinen. Aber es gibt auf den meisten Stellwerken, vor allem den älteren, zusätzlich zum vollen Namen noch eine kryptische Abkürzung. Ich glaube, die meintest du.


    Die Erstellung einer solchen Abkürzung ist allerdings nicht trivial, da es hier keine durchgehende, einfache Systematik gibt. Es gibt dazu einen sehr ausführlichen Artikel von den Herren Grunwald und Molzberger auf der Homepage "berliner-stellwerke.de" Wenn man in Google die Suchbegriffe "Stellwerk Abkürzung" eingibt, findet sich der Artikel unter den ersten fünf.

    Ich würde das obige Stellwerk zusätzlich zum Namen noch mit der Abkürzung "Isf" versehen, was für Innthal Süd Fahrdienstleiter stehen würde.


    Ha, dank Cities Skylines und Yosh wieder was gelernt! :juhuu53:

  • Ich hatte parallel auch einmal geschaut. Ich hatte - auf Wikipedia(?) - eine riesige Kürzelliste gefunden. Man hatte das Verlangen, diese ganz schnell wieder zu schließen. Ich habe trotzdem noch kurz darüber geschaut. Ggf schaue ich die Tage auch noch einmal hinein.


    "Isf" wirkt mir aber spontan plausibel. :thumbupold:


    :beer:

  • Genau, Yosh , diese Kürzelliste sorgt für einen Overflow. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Aber der von mir genannte Artikel ist wirklich lesenswert und unterstreicht die Erklärungen auch mit zahlreichen Beispielen und Bildern. So kommen einem die Kürzel nicht mehr ganz so wie eine Geheimsprache vor.