Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Na das wird schön, bin gespannt, wie du das gestaltest, freue mich drauf!

    Einen Clip in der First-Person-Perspektive fände ich toll, wäre bestimmt ein Augenschmaus, aber man kann nicht alles haben.

    Vielleicht überrascht du mich/uns ja mal, irgendwann...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Zum Wochenende möchte ich euch noch ein paar Screenshots vom Hotel "Aubergine" zeigen, da ja auch gerade in Yosh 's Thread nächtliche Szenarios ein Thema sind.


    Inspiriert durch user 's aktuellen Wettbewerb habe ich mich vor einigen Wochen erstmals an einem besonderen "Nacht-Build" versucht. Der Workshop hält auch hierfür einige sehr schöne Assets bereit. Insbesondere AvoirRev hat hier ein paar feine Assets wie die Light Bulbs im Portfolio, welche ich hier als Tischlampen eingesetzt habe. Die schönen Neonbuchstaben auf dem Dach sind von Checo Mx. Die Installation der Poolbeleuchtung mit den Neon Lights von AvoirRev war eine entspannende abendliche Puzzlearbeit.


    Ich finde, es lohnt sich wirklich, ab und an auch mal etwas Nächtliches zu bauen und so eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen:


    Ich persönlich finde den folgenden Screenshot noch schöner als den im Wettberb:



    Blick von der Terrasse auf den Pool:



    Zwei Damen haben sich für ein Handygespräch zurückgezogen:


  • Nachtaufnahmen haben schon was für sich, besonders wenn sie so gut in Szene gesetzt werden!- Tolle Stimmung.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das Bauhaus-Viertel war der letzte Ortsteil von Innthal, in dem ich das durch den Mod-Wechsel verursachte Prop-Chaos aufgeräumt habe. Da ich wie gesagt ein großer Anhänger des Bauhaus-Designs bin, war die "Reparatur" dieses Viertels ein Muss. Dabei wurden auch wieder einige Verbesserungen eingebracht, wie Verkehrsschilder, WS-Laternen, Straßenschilder und hier und da auch ein Redesign.


    Zu den Straßennamen hat mich ein Kölner Viertel inspiriert, denn auch hier gibt es ein Bauhaus-Viertel, die "weiße Stadt" in Köln-Buchforst. Hier sind die Straßen nach berühmten Naturwissenschaftlern benannt, was ich aufgegriffen habe.


    Die schönen Hecken von Ronyx69 passen sehr gut zu den Mehrfamilienhäusern von Pewex. In Köln gibt es tatsächlich einen Straßenzug mit fast identischen Häusern! Von diesem habe ich mich daher zu einer Neugestaltung inspirieren lassen. Sogar die Mülltonnen sind identisch mit einem Asset von sveniberlin , daher passte es perfekt:


    Auch die Häuser aus dem CESH-Pack von Pewex sind immer noch wunderschön anzusehen und wirken mit den Straßenschildern nochmals realistischer:



    Auch die Vorgärten der tollen Laubenganghäuser von Yosh wurden etwas umgestaltet:



    In diesem Haus würde ich wohnen:



    Etwas weiter östlich schließen sich einige Mehrfamilienhäuser an. Am Voltaplatz steht wieder das omnipräsente Büdchen, welches ich mit dem neuesten Asset von Yosh dekoriert habe:



    An der Kreuzung zur Hauptstraße habe ich eine weitere Szene mit Yosh's Plakat-Assets gestaltet. Seine Idee mit dem Plakatkleber gefiel mir so gut, dass ich sie übernommen habe:



    Auch Chameleon scheint das Bauhaus-Viertel zu gefallen :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: :


  • Diplinch, hast wiede rgut gemacht! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • TOP! Ich brauche gar nicht nachschauen, ob Du alles ´korrekt´ nachgebaut hast. Die hohe Authentizität der baulichen und Materialdetails zeigen auf den ersten Blick, dass das alles passen wird.


    Der sich gegenüber dem Bauhaus baulich öffnende Platz passt auch. Die den Platz in Dessau umstellenden Gebäude aus den 20er Jahren habe ich auch in meinem Fotoarchiv. Die wollte ich irgendwann einmal bauen. Wie so vieles, was sich dann zeitlich leider einfach nicht umsetzen lässt.


    Auch das Szenario mit dem Laubenganghaus brauche ich nicht zu überprüfen. Es ist auch genau das von Dir ´fotografierte´ Haus, von dem ich seinerzeit die Fotos für das Asset gemacht habe. Somit auch hier alles sehr authentisch.


    !!! BESSER KANN MAN ES NICHT MACHEN !!!

  • <3 Wow, vielen Dank, user und Yosh ! <3


    user , gleich ein Disclaimer: Ich bin in der Realität gar kein "Diplinch". ;) Aber das Schöne an Spielen ist ja, dass man sich eine virtuelle Realität erschaffen kann. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Habe mich besonders über dein wunderbares Kompliment gefreut, Yosh! Ja, ich habe mich seinerzeit vor dem Bau des Viertels viel im Netz getummelt und Bilder von den baulichen Gegebenheiten vor Ort gemacht. Vor allem die unmittelbare Umgebung des Bauhauses habe ich versucht, ganz authentisch wiederzugeben, Die Häuser von Pewex kommen der realen Bebauung am Bauhausplatz schon recht nah. Und die Laubenganghäuser zählen sowieso immer noch zu meinen Lieblingsassets, daher war eine möglichst realitätsnahe Gestaltung Ehrensache.


    Es hat auf jeden Fall Riesenspaß gemacht, sowohl damals das Viertel zu erschaffen, als auch es jetzt fertig zu detaillieren. Einfamilienhausviertel in Cities Skylines müssen nicht langweilig sein. Und wenn man wie bei den o. g. Assets der Wirklichkeit so nahe kommen kann, ist es natürlich nochmal besonders zufriedenstellend.

  • Am Wochenende habe ich mit dem großen Friedhof begonnen, allerdings funktionierte meine ursprüngliche Idee mit einer Kombination aus Park-Area und Friedhof nicht so, wie ich es wollte. Daher muss ich mein Konzept noch einmal überdenken. So habe ich flugs noch ein paar Kleinigkeiten in der Stadt eingefügt, die ich schon länger auf meiner To Do-Liste hatte.


    Die schöne Albertus-Magnus-Statue wollte ich schon lange unterbringen, nun habe ich sie passend am gleichnamigen Platz an der Uni platziert und noch ein paar Schilder hinzugefügt:



    Des Weiteren habe ich schon vor vielen Monaten zwei Straßen nach meine beiden Lieblings-Kreateuren benannt. Nun konnte ich diese auch durch die Schilder von sveniberlin visualisieren. Die Yosh -Straße geht vom Hansaplatz ab und führt - natürlich - am Wilhelmsheim-Center vorbei:



    Die Sven-Berlin-Straße geht vom Kurfürstenplatz ab und führt im weiteren Verlauf zum Futurium:



    Da die SvenBerlin-Lieferwagen bereits zahlreich durch die Stadt düsen, wollte ich auch, dass du, Yosh, noch irgendwie in Innthal auftauchst. Mir kam plötzlich die Idee, mit deinen neuen Blanko-Schildern ein "Yosh-Design-Büro" in Innthal darzustellen. Es liegt an zentraler Stelle, nämlich in einem repräsentativen Office-Gebäude am schönen Rathausplatz in der barocken Altstadt. Ich habe die Schilder bewusst sehr schlicht gehalten, was, glaube ich, in deinem Sinne ist:



    Das als dickes Dankeschön für eure zahlreichen Ideen und formidablen Assets, die mir so viel Freude bereitet, immer wieder meine Kreativität beflügelt und die Stadt so schön gemacht haben! <3


    Wie geht es nun weiter? Der Friedhof stellt sich wie gesagt als komplizierter heraus, als ich gedacht habe, daher brauche ich doch erheblich mehr Zeit. Es wird bis zur Veröffentlichung noch eine ganze Weile dauern.

  • Klasse! Der Ideenreichtum, die Gestaltung, einfach First Class!

    Ich bin begeistert

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr sehr schön! Ganz besonders gefallen mir die wechselnden Materialen unter den Bäumen. Sehr authentisch. Ich deute dies auch immer mal wieder an. Dein Beispiel ist aber m.E. bis dato das beste.


    Vielen lieben Dank für den Straßennamen! Und dann mein Wilhelmsheim-Center im Hintergrund. :ms_smiling_face_with_hearts:


    Vielen lieben Dank, dass es Innthal jetzt auch so´ne Design-Firma gibt!! Hast ein sehr schönes Gebäude an einem sehr schönen Platz ausgesucht! Ich fühle mich da sehr gut untergebracht!! :ms_smiling_face_with_hearts:


    Ich hatte in meinem Stadtprojekt mal vor vielen Jahren massive Verkehrsprobleme am Flughafen. Tagelang mehrere Erschließungslösungen ausprobiert, hatte ich dann irgendwann ein Modell, dass die Probleme deutlich reduziert hatte. Aber nicht gänzlich. Ich hatte dann geschaut, wohin die ganzen am Flughafen ankommende Cims wollten. Dabei war mir aufgefallen, dass es zu 5 Asstes/Gebäuden gewisse Konzentrationen gab. Ich hatte dann 5 Buslininen initiiert, die direkt und ohne Zwischenstop vom Flughafen zu den zitierten Zielen fahren. Damit waren die zitierten Verkehrsprobleme komplett gelöst. Dies zum Hintergrund.

    Danz 3SD Design war damals so nett, mir einen Fernbus in den Stadtfarben Aspetheras (auf Basis der Hamburger Hochbahn) zu gestalten. Diese Fernbusse hatte ich dann am Flughafen mit Freude eingesetzt. Mich hatte dann aber zunehmend gestört, dass am Flughafen dieser Pulk von Fernbussen umher fährt, die aber alle komplett gleich aussehen. Somit habe ich dann vor einer Woche daraus 5 Varianten mit unterschiedlichen Motiven erstellt. Seitdem sieht es dann hier und da in den Straßen Aspetheras so aus...




    Vor dem Hintergrund habe ich mich über Deine Screenshots dieses Mal ganz besonders gefreut.

  • Vielen lieben Dank, Yosh und sveniberlin ! <3


    Schön, dass dir der Platz gefällt, Yosh! Das Übereienanderlegen von Decals ist ja wegen der "Glitches" immer problematisch, ich hatte es seinerzeit mit IMT gelöst.


    Der Bus ist ja der Hit! Fühle mich sehr geehrt und hätte den natürlich auch gerne! :woow46: In Innthal fährt der Spielerheim-Bus vom Flughafen in die Innenstadt. Den könnte ich aber auch als Sighseeing-Bus einsetzen. Den hauptsächlichen Transport übernimmt übrigens eine Metro-Linie, da die Kapazität natürlich sehr viel größer ist. Von King Leno gibt es übrigens eine "Airport Metro Station" für den Flughafen. Diese kann man in ein Concours-Gebäude aus dem Airport-DLC einsetzen. Ich bin mir aber gerade gar nicht mehr sicher, ob du in Aspethera überhaupt eine Metro verbaut hast. Ich meine schon.


    Ich glaube, Sven, dass ich jetzt eine Lösung für den Friedhof gefunden habe. Ich muss es nur noch umsetzen. Ich brenne nämlich darauf, endlich deine ganzen schönen Assets einzusetzen!

  • Hier und bei den anderen aktuellen Posts:

    Es ist einfach herrlich, diese detailgetreu gestalteten Bilder zu sehen. Da werde ich wohl doch wohl lieber wieder CS:L1 zocken, als mit den ständig gleichen Assets in CS2 mich rumzuschlagen. Man sieht auch, wieviel Zeit und Enthusiasmus da drin steckt, und auch die Assets und Mods sind sorgfältig gewählt. Einfach nur

    :daumenhoch64:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Vielen Dank, ArkenbergeJoe ! <3 Deine Stadt in C:S 2 sieht aber auch schon sehr schön aus. Natürlich kann sich C:S 2 noch nicht mit C:S 1 messen, was eine detailreiche, realitätsnahe Gestaltung angeht. Warten wir mal ab, was der WS in ein paar Monaten so hergeben wird. Darauf bin ich schon gespannt.

  • "(...)mit IMT gelöst" Davon war ich ausgegangen. Ansonsten hätte man die zitierten "Glitches".


    Metro habe ich auch. Kann man u.a. noch so gerade eben aus einem Screenshot vom Montag erkennen. Auch am Flughafen habe ich die Metro. Nur aus der Mischung mit Metro, Fernbussen und Zügen ließ sich damals die Verkehrssituation am Flughafen in den Griff bekommen.

  • In #556 sieht man schön ein Straßenschild das man lesen kann. In Vanilla sind sie ja unlesbar. Ist da jedes aus dem Workshop und manuell beschriftet. Will jetzt, wo keine Updates zu erwarten sind und CS2 für schönbau noch ungeeignet ist mal in CS1 mit Schönbau beginnen. Auch wenn ihr die Latte schon sehr hoch liegt.

  • In #556 sieht man schön ein Straßenschild das man lesen kann. In Vanilla sind sie ja unlesbar. Ist da jedes aus dem Workshop und manuell beschriftet. Will jetzt, wo keine Updates zu erwarten sind und CS2 für schönbau noch ungeeignet ist mal in CS1 mit Schönbau beginnen. Auch wenn ihr die Latte schon sehr hoch liegt.

    Ja, die Schilder sind in PO konvertiert und manuell beschriftet. Das Set stammt von SvenBerlin, das auch die für Berliner Schilder typische Schriftart beinhaltet. Man kann natürlich auch andere Schiftarten (sog. "Fonts") verwenden. Die Vanilla-Straßenschilder muss man dann vorher nur mit BOB eliminieren.


    Und danke fürs Kompliment, Georgius! Die "hochgelegte Latte" sollte aber nicht abschrecken, sondern im Gegenteil immer als Inspiration dienen. Wie Yosh ja schon mal geschrieben hat: Das Forum ist auch dazu da, dass wir einander immer wieder schöne Ideen und Anregungen geben! Man sollte nur nicht den Fehler machen, bei einem neuen Stadtprojekt ohne Erfahrung in solchen Dingen die eigenen Erwartungen sofort auf "Ultimate Detail" hochzuschrauben. Das verdirbt einem dann u. U. gleich zu Anfang den Spaß. Ich wäre auf jeden Fall gespannt, was du dir so alles überlegst!