Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Ihr Lieben, der erste Schritt ist gemacht: Ich kann euch heute den Haupteingang des Innthaler Südfriedhofs präsentieren. Der Friedhof selbst wird riesig und es ist noch vieles in Planung bzw. in der Mache. Aber der Haupteingang ist für mich bereits ein Highlight, da ich ihn nach dem Haupteingang des Kölner Südfriedhofs gestaltet habe. Als Trauerhalle habe ich die schöne Halle von sveniberlin eingefügt. Das originale barocke Pförtnerhäuschen konnte ich leider nicht nachbauen, daher dient hier ein Häuschen aus der wunderschönen Karlshorst-Kollektion von Yosh als Ersatz.


    Auch wenn man, wie user schon mal gesagt hat, aufgrund der Verfügbarkeit von Assets immer Kompromisse eingehen muss, bin ich doch sehr zufrieden. Ich kenne ja die Gegebenheiten vor Ort. Oh Mann, ich glaube, der Friedhof wird richtig schön werden! :))


    Ich hoffe, dass euch auch als Nicht-Kölner der erste Teil meines Friedhofs gefällt: :)


  • Oh ja, der erste Teil gefällt mir sehr gut, für mich stimmig.

    Das wird ein Monster Friedhof, so wie ich es erahnen kann, bin sehr gespannt auf mehr.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank, user ! :love: Ich freu mich auch schon auf die nächsten Teile mit den ganzen Gräbern. Nachdem ich die Sache mit den Straßen und den Einfahrten gelöst hatte, ging es flüssig voran. Einen Friedhof richtig schön zu gestalten, ist wirklich eine besondere Herausforderung, zumal Holli65 und Yosh hier schon unglaublich gut vorgelegt haben. Aber diese besondere Atmosphäre einzufangen, macht schon - salopp ausgedrückt - richtig Bock.

  • Ja, glaube ich dir gerne, es gibt ja zig Möglichkeiten, aber wenn man realitätsnah bauen möchte, muss man schon aufpassen, das einem nicht der Gaul durch geht und die Phantasie die Oberhand gewinnt.

    Aber du hast das im Griff, da bin ich mir sicher und echt gespannt! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ha ha, da hast du Recht, user ! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :juhuu53: Ich habe mir vorgenommen, den Friedhof so vorbildgetreu wie möglich zu gestalten. Ich werde den Kölner Südfriedhof die Tage auch nochmal besuchen. Das hält meinen Gaul im Zaum. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Vielen Dank, sveniberlin ! Ich plane gerade die ersten Gräberfelder. Wie schön, dass deine Friedhofs-Assets auch Grabplatten beinhalten, denn diese passen perfekt auf die "Begegnungsgrabstätten". Dieses kleine Areal auf dem originalen Südfriedhof finde ich besonders schön, daher plane ich einen Nachbau. Auch ein Soldatenfriedhof wird noch entstehen. Hier wird es wohl Hunderte von Grabkreuzen und einfachen Grabplatten geben.


    Ich muss mir aber noch einen Weg überlegen, dass der gesamte Friedhof nicht den Prop-Counter sprengt. Wahrscheinlich werde ich mit IMT und PO arbeiten.

  • Vielen Dank, Yosh ! Ich habe das Häuschen über PO auch noch farblich etwas verändert, damit es zu Svens Trauerhalle passt. Vom Baustil her passen die beiden Gebäude ja ohnehin schon gut zusammen.


    Ja, die Bäume machen bei einem Friedhof natürlich sehr viel aus. Hier habe ich erstmals MrMaisons phantastische "European White Elm" platziert, einen der größten und detailliertesten Bäume im WS. Holli65 hat auf seinem Friedhof auch ein paar sehr schöne Bäume eingesetzt, z. B. einen etwas schiefen, knorrigen Baum mit einer prägnanten grauen Rinde. Den habe ich aber noch nicht im WS gefunden.

  • Danke, Yosh! Holli hat seine Friedhofsbilder ja vor einiger Zeit in dem Bilder-Thread gepostet. Da sieht man diesen Baum auf mehreren Bildern. Wie gesagt, er erscheint recht knorrig und schief, er sieht ein bisschen nach Horrorfilm aus.

  • Hallo Hans_Stahl ,


    da ich einige Zeit nicht hier rein geschaut hatte, habe ich deine wunderbaren Baufortschritte nicht gesehen. Ich bin wirklich geflasht :woow46: . Tolle Arbeit und wunderbare Bilder, Dank der phantastischen Arbeit insbesondere von sveniberlin und Yosh aber auch Dank deiner tollen Umsetzung :applaus: :daumenhoch64: :hail: .



    .......


    Ja, die Bäume machen bei einem Friedhof natürlich sehr viel aus. Hier habe ich erstmals MrMaisons phantastische "European White Elm" platziert, einen der größten und detailliertesten Bäume im WS. Holli65 hat auf seinem Friedhof auch ein paar sehr schöne Bäume eingesetzt, z. B. einen etwas schiefen, knorrigen Baum mit einer prägnanten grauen Rinde. Den habe ich aber noch nicht im WS gefunden.

    Hier vermute ich mal, dass du die Pappeln von "Lokon" meinst. Das sind diese hier:


    Steam Workshop::Poplar I
    steamcommunity.com


    und


    Steam Workshop::Poplar II
    steamcommunity.com


    Die gefallen mir auch sehr gut.

    Falls du einen anderen Baum meinst, müsstest du mir sagen, welches Bild du meinst (müssten Beiträge um den 4. August im Screenshot-Thread sein).


    LG vom Niederrhein

  • Hallo Holli65 , willkommen zurück! :beer: Wie schön, dass du wieder dabei bist! :juhuu53: Und ich freue mich natürlich, dass dir meine Bilder weiterhin so gut gefallen. Vielen Dank für den Hinweis mit den Bäumen, das werden sie sein. Toll! :applaus:


    Der Friedhof macht gute Fortschritte, allerdings werde ich noch ein Weilchen brauchen, bis alles fertig ist. Gerade wurde der italienische Ehrenfriedhof fertig gestellt. Bin gespannt. wie dir der ganze Friedhof gefallen wird! Ich schaue mir auch immer mal wieder deinen beeindruckenden Friedhof an, um hier und da noch Inspirationen mitzunehmen.

  • Der Südfriedhof nimmt langsam Gestalt an, daher möchte ich euch nun erste Impressionen zeigen. Das Grundlayout des Friedhofs orientiert sich wie gesagt am Kölner Südfriedhof, dem größten Friedhof Kölns. Für Innthal musste ich ihn natürlich etwas "eindampfen", damit das Größenverhältnis zur Stadt nicht allzu grotesk wirkt. Dennoch sollen alle Bereiche des Kölner Südfriedhofs, wie z. B. die große Allee mit alten repräsentativen Gräbern oder die Soldatenfriedhöfe, auch auf meinem Friedhof wiedergegeben werden.


    Der Friedhof sollte nicht nur rein dekorativ sein, sondern auch funktionierende Grabfelder beinhalten. Dafür habe ich den "realistic working cemetary" aus dem WS verwendet. Natürlich mussten dazu in den entsprechenden Bereichen funktionierende Straßen verlegt werden. Hier habe ich die Flat Roads und Surface Roads Grass von Chameleon TBN verwendet. Die zahlreichen Grabsteine, Dekos usw. stammen von sveniberlin , BachToBaroque, mcwelshman und Armesto.


    Kurz zur Geschichte: Der Innthaler Südfriedhof wurde 1998-1901 als größter Friedhof der Stadt angelegt. Hier finden sich nicht nur zahlreiche Gräber bekannter Persönlichkeiten, sondern auch mehrere Soldatenfriedhöfe mit Gefallenen aus beiden Weltkriegen. Auch ein italienischer Ehrenfriedhof findet sich hier, da Innthal wegen seiner Nähe zu Italien eine große italienischstämmige Gemeinde aufweist. Innthal blieb im Zweiten Weltkrieg aufgrund seiner abgeschiedenen Lage lange von Bombenangriffen verschont, jedoch wurde die Stadt im Januar 1945 Opfer eines großen Angriffs, der sich vornehmlich gegen die Miyagi-Werke richtete. Hier wurden Fahrwerke für den neuen Düsenjäger Messerschmitt Me 262 gefertigt, was den Alliierten natürlich nicht verborgen blieb. Mehr als 300 Innthaler kamen bei dem Angriff ums Leben. Sie wurden ebenfalls auf dem Südfriedhof bestattet.


    Genug Baudetails und Geschichte - hier nun die Bilder! Die große Allee geht vom Haupteingang ab. Hier finden sich einige der ältesten Gräber und hübsche Mausoleen:



    Das große Kreuz am Ende der Allee, ähnlich dem Kreuz auf dem Kölner Südfriedhof:



    Der Breich um das "Hochkreuz" zeigt die Gräber der zivilen Opfer des Luftangriffs:



    Vom Hochkreuz blickt man auf die Soldatengräber des Zweiten Weltkrieges:



    Der Hauptweg des Friedhofs:



    Der italienische Ehrenfriedhof ist ebenfalls dem gleichnamigen Friedhof in Köln nachempfunden:



    Bald geht es an die Gestaltung der zahlreichen Einzelgräber. Das wird noch eine Prop-Orgie... Ich hoffe jedenfalls, dass euch der erste Teil des Friedhofs genauso gut gefällt wie mir! Die Gestaltung macht euf jeden Fall großen Spaß :)

  • Das du Spass bei der Gestaltung hast, sieht man auf den Bilder, toll! :thumbupold:

    Ist ja ein echtes Mega-Projekt, der Friedhof ist riesig.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank, user ! <3 Schön, dass dir der Friedhof gefällt. Ja, es ist wirklich ein Mega-Projekt, ich glaube, nach dem Flughafen mein zweitaufwendigstes Projekt. Aber auch etwas völlig Neues für mich, was immer reizvoll ist!

  • Vielen lieben Dank, sveniberlin ! Ja, der Friedhof ist ganz schön groß. Auf dem 6. Bild (mit dem Grasweg) kann man fast von einem Ende ans andere sehen. Er ist aber geschätzt nur halb so groß wie der reale Südfriedhof. Wenn alles fertig ist, werde ich auch noch Übersichtsbilder einstellen.