Colossale Eumeleien

  • Sieht super aus, Eumel ! :applaus: Die Zechensiedlung muss ja gar keine große Arbeit sein. Wir haben ja Move it. Copy-paste...

    Danke :)

    Ja du hast recht. Habe auch schon etwas angefangen, z.B. alle Gebäude neu ausgerichtet, damit die Bewohner sich nicht mehr durch die Fenster den Kaffee reichen können :D


    Hallo Eumel, sieht wirklich gut aus. Wenn ich noch einen Vorschlag machen dürfte: es fehlt eine Abraumhalde. Das würde das Ganze abrunden, finde ich.


    LG vom Niederrhein

    Danke :)

    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, nur weiß ich nicht wo ich die noch unterbringen könnte. Die Halde müsste sich in direkter Nähe befinden, aber das Gebiet ist durch den Fluss, die Autobahn, Gleise und vorhandene Bebauung stark eingegrenzt. Die Fläche müsste 3-4 mal so groß sein wie die Kohlenhalde - und selbst die ist schon viel zu klein.


    EDIT: Zum Abschluss nochmal die Angler. Ich hoffe die Fische sind essbar :D :pfeiffen645:


  • Das sieht richtig schön aus, Eumel ! Die Angler geben dem Ganzen noch einen realistischen Touch. Und da die Flüsse im Ruhrpott ja mittlerweile recht sauber sind, können sie auch bedenkenlos fischen. Es sei denn, du hast keine Kläranlage in deiner Stadt... :ms_winking_face:

    Dann solltest du mal bei Avanya vorbeischauen.

  • Hans_Stahl ja du hast Recht. Mittlerweile sind die meiste Gewässer wieder sauber. Kläranlagen habe ich natürlich jede Menge, die aktuelle Durchflussrate legt bei ca. 4 Mio m³ :pfeiffen645:


    Habe mich auch etwas mehr mit der Gestaltung der Siedlung befasst, auch wenn ich nicht zu sehr ins Detail gegangen bin. Dieses Gefummel mit hunderten von Props ist einfach nicht meins.







  • Sieht toll aus, Eumel ! Die Fabrikantenvilla ist ja richtig dekadent geworden... mit Pool und so. Das wurde sicher erst in der Neuzeit so angelegt, denn einen Pool hatten damals ja noch nicht einmal die Krupps auf der Villa Hügel - das meine ich zumindest in Erinnerung zu haben. Die Arbeitersiedlung sieht auch sehr schön und stimmig aus, das Fußballfeld erinnert mich in diesem Szenario ein bisschen an den Film "Das Wunder von Bern".


    A propos Krupp: Die Margarethenhöhe ist ja eine wunderschöne Arbeitersiedlung mit liebevoll restaurierten Häusern. Die würde ich mir mal als Assets wünschen, auch wenn Feindbold ja seinerzeit schon Zechenhäuser herausgebracht hat. Aber ich glaube, sveniberlin und Yosh sind ja nicht so "ruhrpottig" unterwegs. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Danke Hans_Stahl

    Glaube auch, das Pools zu der Zeit Anfang 1900 auch bei echten Prachtbauten noch kaum vorhanden waren. Aber ich baue ja auch eine moderne Stadt und wenn man bedenkt, dass die letzte Zeche erst 2018 geschlossen wurde, passt das schon. Ist ja kein Nachbau sondern nur "inspiriert von"


    Die Margarethenhöhe ist wirklich sehr schön und Arbeitersiedlungen aus dem frühen 20. Jahrhundert soll es ja auch ausserhalb vom Pott geben, wenn auch nicht in dieser Masse. Falls sich da also jemand berufen fühlt ein paar Kunstwerke für mehr Vielfalt zu erstellen, kann ich da haufenweise Bildmaterial liefern. :pfeiffen645:

  • Essen-Margarethenhöhe kenne ich sehr gut. Steht tatsächlich auch auf meiner zitierte "langen Liste". Ich glaube sie war bei mir damals sogar DER entscheidende Impuls, selber Assets bauen zu wollen. Ich seinerzeit für mich erkannt habe, dass es in der Assetbau-Community wohl niemanden geben wird, der sich so etwas widmen würde. Am Anfang war es dann für mich zu kompliziert. Später ist es dann ein wenig aus dem Fokus gerückt.


    Es gab in den ersten Jahren jemanden, der das eine oder andere aus dem Ruhrpott gebaut hat. Er hatte einiges fast fertig, was auf seinen Bilder super aussah. Ich hatte mehrfach versucht ihn zu motivieren, das doch auch zu veröffentlichen. Ist mir leider nicht gelungen.

  • Ist ja 'n Ding, Yosh , dass die Margarethenhöhe auf deiner Liste steht! Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Es wäre der Hammer, wenn du dich der Häuser annehmen würdest. Die Siedlung besteht ja nicht nur aus den hübschen kleinen Arbeiterhäusern, auch die Gebäude am zentralen Platz sind ganz besonders. Aber ich glaube gerne, dass das eine große Herausforderung ist, denn mit den ganzen Details und Arkaden wären die Modelle wahrscheinlich ziemlich tris-lastig.


    Feindbold hatte ja vor einiger Zeit eine ganze Ruhrpott-Kollektion herausgebracht, deren Assets ich auch eifrig nutze. Es sind viele spektakulär unspektakuläre Gbäude dabei, die man nicht nur in einer Ruhpott-inspirierten Stadt viel nutzen kann.

  • Um dem hohen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, habe ich hier wirklich sehr lange herumgetüftelt. Es läuft jetzt seit längerer Zeit - hin und wieder mit kleineren Rückstaus - sehr gut.

    Links an der Brücke geht es aus beiden Richtungen zweispurig auf die Auffahrt, verengt sich dann und geht zweispurig auf die Autobahn.



    Wir befinden uns etwas südlich der zuvor gezeigten Zeche



    Dies ist zugleich die Hauptverbindung zur zweiten geplanten Großstadt auf der Karte