Colossale Eumeleien

  • Sehr kunstvolle Verkehrsführung, Eumel ! Sieht richtig gut aus! Darf ich fragen, was das für eine Eisenbahn-Backsteinbrücke auf dem vierten Bild ist? Ist das ein Prop oder nutzt du die "Railway"-Kollektion von REV0?

  • Danke, ich habe auch wirklich sehr sehr lange herumgetüftelt um das so hinzubekommen. Immer wieder kam es an dem Abschnitt zu Staus.


    Ganz zu Anfang war das noch eine recht beschauliche Abfahrt



    Aber irgendwann versank es wie gesagt hoffnungslos im Stau



    Ausbaustufe 2, auch wieder völlig überlastet



    Ursprünglich hatte ich hier eine Verlängerung geplant um den neuen Stadtteil besser anzuschließen. Die Idee habe ich aber wieder verworfen.


    Diese Abfahrt habe ich nach mehren Umbau- und Verlegungsversuchen auch ersatzlos gestrichen. Durch die Nähe zu den beiden Kreuzen behinderten die Ein- Ausfädelnden Fahrzeuge immer wieder den Verkehrsfluss. Die Zufahrt erfolgt jetzt über die im vorherigen und nachfolgenden Post gezeigte rote Brücke, was natürlich das Verkehrsaufkommen dort noch weiter erhöhte.



    Hiermit bin ich Moment zufrieden und es läuft gut.



    Hans_Stahl die brücke stammt aus diesem Set. Habe die Größe noch mit PO angepasst

  • Wieder mal heftige Stauungen auf einer zentralen Verbindung über den Fluss. Leider habe ich im WS noch keine 7 oder 8-spurigen Autobahnen gefunden. Eventuell muss ich die mir selber basteln. Oder hat vielleicht jemand einen Tipp für mich :)


  • Ich würde einfach mal das ganze Stück entlang mit TM:PE die Fahrspuren an den Nodes gerade durchverbinden und gelegentlich Möglichkeiten für einen einfachen Spurwechsel schaffen. Das zwingt den Verkehr dazu sich frühzeitig auf der "korrekten" Spur einzuordnen und verhindert, dass kurz vor einer Ausfahrt plötzlich alle von der linken Spur auf die Abfahrt fahren und so alles blockieren.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das habe ich bereits gemacht, meist läuft der Verkehr auch. Nur ab und zu kommt ein riesiger Schwall an Fahrzeugen zusammen und verstopft alles. Im schlimmsten Fall endet das im totalen Chaos, welches sich weit über diesen einen Punkt hinaus zieht.

    Habe hier schon stundenlang herumgetüftelt und die mMn bestmögliche Lösung gefunden. Leider ist das zu Spitzenzeiten nicht genug und ich brauche mehr Spuren :( ;)



    EDIT:


    Hier noch eine andere Ansicht, die das Gesamtgebilde mit meinen vorherigen Posts zeigt.


    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Habe nochmal etwas umgebaut und einige sehr schöne Assets gefunden. Machen doch einiges mehr her als die Vanilla Erzförderanlagen und sind dazu teils auch noch funktional. So lässt sich eine schöne Zechenanlage bauen. Leider passen die Größenverhältnisse nicht zu der Bebauung im Vordergrund, denke aber das lässt sich verschmerzen.

    Die Waggonbefüllanlage rechts habe ich auch durch eine nicht ganz so "colossale" ersetzt. Leider lässt diese sich farblich nicht anpassen, naja :kaffee:


    Die Gebäude links wurden durch die Assets aus dem letzten offiziellen Industrie DLC ersetzt. So wirklich gefallen tut mir das aber noch nicht :/


  • So langsam kommen wir der Sache näher :)


    Die Förderanlagen habe ich mit PO vergrößert, so passen sie besser zu den anderen Gebäuden. Zudem habe ich die Gleisanlagen etwas erweitert und auch eine Wartungshalle hinzugefügt. Die Gleise sind vermutlich nicht besonders realistisch angelegt, viel zu klein. Aber das passt schon, man muss es ja nicht übertreiben ^^

    Hier und da muss ich noch etwas Hand anlegen. Kleinere Anpassungen, Details etc.

    Die Kohlehalde wirkt jetzt auch etwas mickrig :D



  • Das sieht doch schon richtig gut aus, Eumel ! Wenn ich einen kleinen Vorschlag machen dürfte: Du hast ziemlich viele Fördertürme auf dem Gelände Es sind, wenn ich richtig gezählt habe, fünf Türme. Ich bin jetzt kein Ruhrpottler, aber ich glaube, so viele Fördertürme hat es auf einer einzelnen Zeche nicht gegeben. Vielleicht magst du daher ein paar entfernen.

  • Natürlich darfst du Vorschläge machen. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht ;)


    Ich hatte mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht, ob 5 Türme nicht etwas zu viel des Guten sind. 3 Türme in direkter Nachbarschaft, auf demselben Gelände, waren/ sind tatsächlich keine Seltenheit. 4 und mehr wohl echte Exoten.

    Weitere zur selben Zeche gehörende Türme finden sich eher im Umland und dienten meist nur für die Einfahrt der Bergleute, um die Arbeitswege unter Tage kurz zu halten oder der Belüftung. Gefördert und ggf. direkt weiterverarbeitet wurde hingegen eher an einer zentralen größeren Anlage, die ich hier nachzubauen versuche.

  • Aha, ich wusste gar nicht, dass eine Zeche tatsächlich mehrere Türme haben kann. Man kennt ja heutzutage nur die stillgelegten Zechen, und meistens wurden alle Türme bis auf den Hauptförderturm abgerissen - siehe Zollverein. Aber du hast Recht, drei Türme sollten reichen! :ms_winking_face:

    Ich bin auch auf deine Zechensiedlung gespannt! Die Anfänge sind ja gemacht, wie man auf den Screenshots sehen kann.

  • Ja, durchaus. In Hamm z.B. stehen immer noch die 3 Türme und werden momentan für eine Umnutzung renoviert.



    Die Türme zu reduzieren war eine gute Idee, so konnte ich das Ganze etwas entzerren und Platz für andere Dinge schaffen. Die Kohlenhalde wurde etwas mehr den Größenverhältnissen angepasst. Die Gleisanlagen erweitert und auf einem alten Bild habe ich (vermutlich) Kühltürme entdeckt, die ich gleich mit eingebaut habe.


    Auch habe ich bei der Suche bemerkt, dass Befüllanlagen für Kohlewaggons gar nicht besonders groß sein müssen, was ich bei den neuen Gleisen gleich umgesetzt habe.


    Hier nun das vorläufige Ergebnis.

    Zu erkennen ist auch die weiter oben gezeigte "Promenade" mit den Anglern, die eigentlich nur aus Gründen des Hochwasserschutzes entstand. Aber das ist auch irgendwie echte Industriekultur :D





    Hans_Stahl Eine Zechensiedlung in direkter Nähe ist natürlich ein Muss. Ob ich da aber besonders viel Zeit investiere weiß ich noch nicht. Durch die Eintönigkeit bleibt da auch wenig Raum für Phantasie und 50 Vorgärten ausgestalten ist auch sehr mühselig.