Datums-Anzeige - Nur Uhrzeit, Monat und Jahr

  • Hallo zusammen, wie ja viele sich die In-Game Videos, die von Colossal-Order angeschaut haben, ist gewiss den einen oder anderen, die Datums-Anzeige aufgefallen.


    Was fällt uns auf, es fehlt das Datum, es wird die Zeit, der Monat und das Jahr angezeigt, bin gewiss nicht alleine, und dachte es ist ein Fehler, daraufhin habe ich Colossal Order über Twitter kontaktiert und dort mal nachgefragt.


    Habe eine Antwort von Colossal Order bekommen, hier die Übersetzung.

    Zitat von Colossal Order aus Twitter

    Kein Fehler. Cities: Skylines II geht anders mit der Zeit um als sein Vorgänger, da es bei der Veröffentlichung sowohl einen Tag-/Nachtzyklus als auch Jahreszeiten enthält. Weitere Informationen werden am 7. August im Entwicklungstagebuch enthalten sein

    Bei dem angegebenen Entwicklertagebuch handelt es sich um das Klima und die Jahreszeiten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Abgesehen von der Uhrzeit sehe ich hier nichts besonderes. Uhrzeit ergibt vor dem Hintergrund eines von Beginn an implementierten Tag/Nacht Wechsels Sinn.

    Wenn ich mich richtig erinnere, soll es ja auch sowas wie eine Rush Hour geben.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Klima einer Stadt von Längen und Breitengrad abhängig sei. Hier bin ich gespannt wie genau das umgesetzt wird. Haben wir quasi die Erde und können dort dann eine Region wählen, wo die Stadt liegen soll? Die entsprechenden DEV Diaries werden sicher spannend.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Abgesehen von der Uhrzeit sehe ich hier nichts besonderes. Uhrzeit ergibt vor dem Hintergrund eines von Beginn an implementierten Tag/Nacht Wechsels Sinn.

    Wenn ich mich richtig erinnere, soll es ja auch sowas wie eine Rush Hour geben.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Klima einer Stadt von Längen und Breitengrad abhängig sei. Hier bin ich gespannt wie genau das umgesetzt wird. Haben wir quasi die Erde und können dort dann eine Region wählen, wo die Stadt liegen soll? Die entsprechenden DEV Diaries werden sicher spannend.

    Die rede ist nicht von der Uhrzeit sondern vom Datum, es fehlt das Tages-Datum, wie z.b. 26. Juni, es steht dort z.B. Juni 2030.


    Da es wieder ein Karten-Editor gibt, können wir wohl dort den Längen und Breitengrad Festlegen und somit die Klimazone.


    Dennoch würde ich es mir wünschen, das man entscheiden kann, ob man Jahreszeiten haben will, oder in einen der 4 Jahreszeiten fest Spielen kann, so wie man es mit dem Tag/Nacht Zyklus auch über die Spiel-Einstellungen aktivieren/deaktivieren konnte, vielleicht ein Dropdown-Menü, Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst & Winter


    Bin eh gespannt wie das so sein wird, der Frühling wird wohl mit sehr kräftigen Farben daher kommen, der Sommer mit Warmen Farben, der Herbst mit etwas kühleren Herbstfarben, denn es wird ja auch Grauetage geben und der Winter eher kalte Farben.


    Selbst wenn es keine Jahreszeiten Auswahl geben wird, werden gewiss Modder dies ermöglichen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich denke es macht schon Sinn die Tage weg zu lassen und sich dafür mehr auf den Tag/Nacht Wechsel zu fokussieren, in dem man eine Uhrzeit einfügt. So kann man dann auch besser den Verkehr planen, wenn man richtige Uhrzeiten hat, an denen man sich orientieren kann. Ein Monat besteht dann wahrscheinlich aus ein paar Tag/Nacht Wechsel würde ich jetzt mal vermuten. Soweit ich es gesehen habe, beziehen sich ja die Wartungskosten auch auf Monate. Damit scheint ja der Monat eh der wichtigste Zeitfaktor im Spiel zu sein.

  • beziehen sich ja die Wartungskosten auch auf Monate. Damit scheint ja der Monat eh der wichtigste Zeitfaktor im Spiel zu sein.

    Ja das stimmt soweit, nur das die Ein und Ausgaben sich jetzt auf pro Stunde beziehen und nicht mehr wie in CSL 1 pro Woche

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja das stimmt soweit, nur das die Ein und Ausgaben sich jetzt auf pro Stunde beziehen und nicht mehr wie in CSL 1 pro Woche

    Ah ok, macht ja dann sogar noch mehr Sinn, den Tag weg zu kürzen. Wenn die Ein und Ausgaben sich auf pro Stunde beziehen und die Unterhaltskosten im Baumenü per Monat angezeigt werden. Der Tag verliert dann vollkommen an Bedeutung.

  • Dann müssen wir ja nur noch herausfinden, wie viele Fußballfelder das ergibt. :lesen634:

    :ms_shushing_face: :ms_face_screaming_in_fear: :ms_thinking_face: :ms_grinning_squinting_face:

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Ein vermutlicher Fehler der keiner ist, die Datums-Anzeige“ zu „Datums-Anzeige - Nur Uhrzeit, Monat und Jahr“ geändert.