Rheinstadt

  • Schon viele Wochen lang hatte ich mal wieder Bock, eine fiktive Stadt am PC zu basteln.

    Da ich keine Lust hatte, noch einmal mit C:S zu beginnen, wo doch in wenigen Monaten der vielversprechende Nachfolger ins Haus steht, habe ich mich entschieden, das Projekt in Transport Fever 2 anzugehen...


    Das Ganze soll eine Mischung aus "Schönbau" und vor allem funktionstüchtiger Wirtschaft werden. Dazu habe ich mir alle möglichen Mods angeschaut, um meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Besonders wichtig war mir ein effizienter ÖPNV, denn Staus in der City sind mir ein Graus. Und ich wollte partout keine KI-generierte Stadt, wo das Kraftwerk direkt neben dem Einfamilienhaus steht und gegenüber der Würstchenstand. Also keine klassischen "Mischgebiete", wie sie zwangsläufig immer entstehen, wenn die KI baut...


    Mit Hilfe div. Mods (teilw. habed ich diese sogar für meine Zwecke geringfügig angepasst, wenn möglich oder notwendig...) habe ich es dann geschafft, mehrere reine Wohnviertel, einen Gewerbepark mit Einkaufsmöglichkeiten und ein reines Industriegebiet mit zahlreichen Arbeitsplätzen zu gestalten, wobei immer noch genügend KI Fahrzeuge und Passanten generiert werden, um eine lebendige Stadt zu simulieren. Das Stadtzentrum hingegen wurde nur mit Assets gestaltet und mit ein paar Tricks habe ich es geschafft, dass es auch hier etliche Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten gibt, die per PKW bzw. zu Fuß von den Bewohnern aufgesucht werden. Das Projekt ist natürlich noch lange nicht fertig, aber hier schon mal ein paar Screenshots...



    Zunächst ein "Luftbild" der fiktiven Großstadt namens "Rheinstadt"; gedanklich irgendwo im nordwestlichen Teil Baden Würtembergs gelegen - direkt am namensgebenden Fluss.


    Im Vordergrund sieht man auf dem ersten Bild die "Rheininsel, ein reines Wohngebiet für Familien und "Besserverdiener".

    Rechts das "Rheinstadion", wo der örtliche Bundesligist seine Heimspiele austrägt.

    Darüber das Industriegebiet mit Schwerindustrie, aber auch Kleingewerbe, Logistikzentrum und modernen IT-Firmen.

    Unübersehbar die City mit ihrer beeindruckenden Skyline...



    Das Industriegebiet in Nahaufnahme:



    Das Stadion verfügt selbstverständlich über eine eigene S-Bahn-Haltestelle, wo die hochmodernen Regio-Züge der DB Halt machen und wo man auch in die U-Bahn umsteigen kann.



    Auf der anderen Seite der City befindet sich ein Gewerbegebiet mit allerlei Geschäften, Restaurants und sonstigen Einkaufsmöglichkeiten.

    Direkt angrenzend ein weiteres Wohngebiet für die Mittelschicht.



    Im Norden der Stadt befindet sich die so genannte "Nordstadt" - eine reine Hochhaussiedlung, wo die meisten Industriearbeiter mit ihren Familien leben und die sozial schwächere Bevölkerungsschicht...



    Das "Herzstück" der City bildet der Hauptbahnhof. Natürlich mit angeschlossener U-Bahn-Station, angrenzendem Busbahnhof und funktionstüchtigem Taxistand auf dem Vorplatz. Unschwer zu erkennen handelt es sich beim Bahnhofsgebäude um die abgewandelte Version des "Berliner Hauptbahnhofes" aus dem Workshop, den ich so toll finde, dass ich ihn unbedingt in meine Stadt integrieren musste!



    Die zahlreichen "Fernzüge" (ICE4, IR-Züge), die hier auf dem Fahrplan stehen, fahren übrigens weiter nach Düsseldorf, Hamburg, Leipzig oder Berlin, welche ich als imaginäre Haltepunkte an den Rändern der Karte versteckt habe, damit es auch genügend Fernreisende gibt.




    Wie man sieht, ist noch einiges zu tun - aber ich hab ja jetzt ein paar Tage Urlaub :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich "modde" gerade ein paar Mods...

    will sagen: ich überarbeite ein paar Texturen, Sounddateien und ändere Parameter in den .mdl-Dateien, damit bestimmte Fahrzeuge und Züge eine für mich realistische Endgeschwindigkeit erreichen.

    Da das ganze Thema "Modding" und die zugehörigen Dateien eine ziemliche Grauzone für mich ist, dauert es länger, als gedacht. Und ich muss verdammt aufpassen, dass ich die Dateien nicht zerstörte, damit mein Savegame noch funktioniert. Also immer wieder testen, umschreiben und viele Sicherheitskopien erstellen :pfeiffen645:


    Und ich arbeite an meine Feuerwache - die hab ich mittlerweile 4x abgerissen und neu gebaut, weil das mit den Nodes an den Toren und den programmierten Abfahrzeiten für inzwischen 3 Einsatzorte nicht wirklich funktioniert hat. Aber jetzt bin ich auf einem guten Weg, auch wenn es wild aussieht :patsch:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Echt schöne Bilder! :woow46:

    Da steckt viel Arbeit und Zeit drin, hat sich aber gelohnt! ;))


    Die Bilder sehen echt sehr Real aus, die "Optik" gefällt mir besser als bei C:S z. B.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Der Kreis "Rheinstadt" hat sich übrigens während meiner jüngsten Bauphase ziemlich entwickelt...

    neben besagter Feuerwache mit mehreren Einsatzrouten gibt es nun auch 2 Polizeistationen mit ebensolchen div. Einsatzfahrten.


    Außerdem ist ein großes Schulzentrum entstanden, ein Hallenbad, eine weiteres Wohnviertel, eine Baustelle (mit funktionierender "gesperrter" Spur - dazu später mehr...). Der Bereich ums Stadion wurde um zwei Trainingsplätze, eine Schwimmarena und einen Beach Volleyballplatz erweitert.


    Der Busbahnhof im Stadtzentrum wurde umgebaut und es gibt nun auch einen weiteren Knotenpunkt im Norden der City für die div. Buslinien, um den ganzen Linienverkehr besser zu takten und weitere Umsteigemöglichkeiten für die zahlreichen Fahrgäste zu ermöglichen.


    Es gibt auch einen Badesee, einen Tennisclub, ein neues Kreishaus und zwei Krankenhäuser. Dazu mehrere Tankstellen und die U-Bahn-Linie wurde auch ausgebaut...


    Ihr merkt - ich war fleißig in den Abend-/Nachtstunden während der letzten Tage...


    Als nächstes ist übrigens eine Kaserne geplant mit allerlei Militärfahrzeugen - die dann auch ins Manöver ziehen entlang der Bundesstraßen - was für ein temporäres Verkehrschaos sorgen dürfte... :D


    Und dann fehlt natürlich noch ein Güterbahnhof und vielleicht kommt auch noch ein Containerhafen irgendwo ans Rheinufer (auch wenn Industriebedarf noch komplett deaktiviert ist und evtl. in dieser Map auch bleibt - LKW und Industriepark sind nur rein optischer Natur).


    Ich hab jedenfalls mittlerweile an die 200 Mods installiert, wovon natürlich einige notwendige Skript Mods sind. Aber das meiste sind Assets mit Fahrzeugen und Gebäuden, und davon sind etliche noch nicht verbaut...



    Bilder folgen, wenn weitere Details ausgearbeitet sind. Hier erstmal eine Übersicht:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bevor ich in den nächsten Tagen dazu komme, die versprochenen Bilder von den ganzen Neuerungen in Rheinstadt ausgiebig vorzustellen, hier schon mal ein paar Schnappschüsse...


    Die neue Feuerwache mit insg. 30 Einsatzfahrzeugen (wobei nur 25 tats. ausrücken, dazu folgt demnächst ein gesonderter Bericht...).

    Der Zaun, der das Gelände gegen unbefugtes Betreten absichert, ist allerdings noch nicht ganz fertig...


    Auf dem Gelände wurde zu Übungszwecken gerade die neue Schaumkanone ausprobiert...



    Der noble Tennisclub, idyllisch im Stadtwald gelegen:



    Der Badesee im Westen der Stadt. Es gibt nur wenige Parkplätze im angrenzenden Wald, aber dafür eine eigen Bushaltestelle für die Badegäste:



    Leider kommt es immer wieder zu Badeunfällen; hier haben ein paar Jugendliche zu stark gefeiert und es mussten Rettungsdienst und Polizei anrücken:



    Besonders stolz bin ich auf meinen vor wenigen Minuten errichteten "REWE"-Supermarkt, den ich mit einigen Details ausgeschmückt habe:



    Hier nochmal 2 Bilder aus der Vogelperspektive zur besseren Übersicht der aktuellen Stadtentwicklung:



    Das wars für heute, mehr demnächst auf diesem Kanal ^^

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Tolle Arbeit, macht Spass die Bilder anzusehen! :woow46:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Die letzten Tage habe ich allerlei neue Bus- und LKW-Linien eingerichtet, um im wahrsten Sinne des Wortes mehr "Traffic" auf die Strassen zu bekommen. Die LKW fahren aber nur die definierten Routen ab und "laden" bzw. "entladen" an div. Logistikzentren fiktiv Ware, denn diese Map läuft bislang ja ohne jegliche Industrieproduktion und somit ohne echten Warenfluss. Mir gehts da nur um die Optik...


    Apropos Optik, hier ein paar Bilder von verschiedenen Szenerien, die ich in der Stadt verbaut habe:

    Die Baustelle an der Umgehungsstraße, mit teilw. animierten Baufahrzeugen und viel "Geblinke" an der gesperrten Spur:




    Der direkt am Flussufer gelegene Gasthof "Rheinblick" mit gemütlichem Biergarten. Auch wenn er direkt an einer Schnellstraße liegt - die Gäste kommen gerne und werfen einen Blick auf die Motorschiffe, die vorbeiziehen:



    Endlich habe ich auch ein Asset mit "Bankfilialen" gefunden. Nun gibt es gleich 3 Banken in der City:



    Das große Polizeipräsidium hab ich auch noch nicht vorgestellt. Hier starten div. Streifenfahrten quer durch die Stadt und das Umland sowie ein "Großeinsatz" zu einer Übung am Stadion...



    Am Rande des Industriegebietes ist noch ein hochmoderner Technologie-Park entstanden, wo an modernen Werkstoffen geforscht wird und u.a. die IT-Branche ansässig ist.



    Und hier noch einige Bilder vom "Schulzentrum Rheinstadt", wo von Grundschulen über Haupt- und Realschulen auch 2 Gymnasien und eine Fachhochschule mit mehreren Gebäuden angesiedelt ist! Inkl. Sporthalle und Sportplatz natürlich...



    Das sollte für heute an Bildern genügen, es gibt noch einige Baustellen, um die ich mich kümmern muss und die angekündigte Kaserne und der Güterbahnhof sowie ein ordentlicher Hafen fehlen auch noch komplett...


    Und das sensationelle "Landmaschinenpaket" mit funktionstüchtigen Traktoren, Mähdreschern usw. muss natürlich auch noch irgendwo integriert werden. Das ist aber ziemlich komplex mit eigenen Fahrstraßen und Entladestationen, dass ich mich da erst noch intensiver mit beschäftigen muss...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Der Güterbahnhof nimmt Gestalt an:


    Und der angrenzende Hafen befindet sich auch "im Aufbau"...



    Hier der obligatorische Überblick:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hast ja den Biergarten schon verbaut.

    Wieder schöne Bilder, haste gut gemacht! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Der Güterbahnhof und der Containerhafen sind nun soweit "fertig", es müssen natürlich immer wieder mal noch ein paar Assets zur Dekoration platziert werden ^^


    Jedenfalls hat mich dieser Abschnitt einiges an Nerven und viele Stunden "Nachtschicht" gekostet, da ich immer wieder auf unerwartete Schwierigkeiten gestossen bin und mit den Tücken des Spiels kämpfen musste, was Linienführung, Terrainbearbeitung und das Platzieren von großen Gebäuden angeht. Das, was ich hier jetzt präsentiere, ist Version 5 oder so, alles andere wurde immer wieder abgerissen oder umgebaut, weil es einfach nicht so funktionieren wollte, wie ich es gerne gehabt hätte... :patsch:


    Hier ein Blick auf den großen Containerhafen (sensationelle Mod, wie ich finde, allerdings mit ein paar Tücken bei der Auswahl der zahlreichen "Haltestellen", was immer wieder zunächst unbemerkt die Linienführung der Güterzüge und LKW ruiniert hat):



    Direkt an diesen Frachthafen fügt sich der eigentliche Hafen an, wo ebenfalls einige Frachtschiffe be- und entladen werden und auch die kleinen und mittelgroßen Passagierschiffe anlegen, um Touristen über den Rhein zu schippern. Diesen "modularen" Hafen habe ich in dieser Form komplett selbst entworfen und mit allerlei Assets wie Gebäuden und und fahrenden Containerkränen ausgeschmückt:


    Natürlich gibt es auch hier einen Bahnanschluss (der mich einiges an Nerven gekostet hat, bis er richtig platziert war). Damit die Fahrgäster der Passagierschiffahrt nicht die Gleise überqueren müssen, wurde extra eine Fußgängerüberbrückung samt Fahrstuhlanlage gebaut:



    Im Hintergrund konnte man bereits den Umschlagbahnhof erkennen, ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Asset. Hier werden die Güterzüge beladen (leider kommen die toll animierten Containerkräne auf Screenshots nicht voll zur Geltung):



    Mittels etlicher, sehr hilfreicher Mods konnte ich auch endlich mehrere Ideen wie einen funktionierenden Rangierbahnhof (ohne das die Züge "auf der Stelle" wenden) umsetzen und dank der genialen Mod "Mini Industries" werden die Züge, Schiffe und LKW nun auch be- und entladen, ohne dass überall störende Terminals und passende Fabriken gebaut werden mussten :juhuu53:


    Auf den 10 Rangiergleisen herrscht jede Menge Betrieb und es sieht wirklich cool aus, wie die Güterzüge im Minutentakt die Gleise wechseln!



    Um etwas mehr Realismus zu erreichen habe ich auch dafür gesorgt, dass die Gelände der beiden großen Fabriken, die sich im Hafengebiet befinden, auch tatsächlich von den LKW befahren werden und diese nicht nur draußen auf der Straße die Fracht abholen bzw. die Werkstoffe dort anliefern. Sieht viel besser aus, wenn die Laster und Transporter über das Werksgelände fahren, wie ich finde :daumenhoch64:



    So, das wars für heute, muss jetzt weiterbauen, das Wochenende ist kurz 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Kleines Update:

    am Rangierbahnhof dreht jetzt ein Stapler seine Runden und setzt die Container um:



    Und die Bushaltestelle am Hafen musste ich verlegen - trotz der Fußgängerbrücke sind die Fahrgäste leider plötzlich wieder über die Schiene, durch den Zaun und dann quer über die Straße gerannt (weil sie immer den kürzesten Weg nehmen und man die Überquerung einer Straße m.W. nicht unterbinden kann!). Also hab ich den Weg zur Haltestelle künstlich verlängert, indem ich eine Einbahnstraße gebaut habe, wo die Bushaltestelle nun steht. Somit ist der Weg über die Brücke wieder der kürzere und sie wird nun auch wieder verwendet. Leider warten die Gäste mit dem Rücken zur Straße (scheint ein Bug zu sein, wenn man die Haltestelle an einer Einbahnstraße auf der linken Seite platziert). Damit das Ganze nicht so kahl wirkt, wurden die Grünstreifen noch ordentlich bepflanzt:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Am Wochenende bin ich - trotz Stadionbesuch am gestrigen Abend - endlich dazu gekommen, die lang geplante Kaserne samt Militärkonvoi fertig zu stellen.


    Die "Rheinaue Kaserne" beherbergt eine Panzerdivision samt Nachschub-&Instandsetzungsbataillon und eine kleine Feldjägereinheit mit insg. über 120 Fahrzeugen!



    Hier macht sich der Militärkonvoi mit über 50 Fahrzeugen auf den Weg zum nahe gelegenen Truppenübungsplatz. Die Feldjäger sperren dabei die Bundesstraße ab, damit sich keine zivilen Fahrzeuge zwischen den Konvoi einreihen:


    Auf dem Truppenübungsplatz teilt sich der Konvoi auf 4 Stränge auf, dreht ein paar Runden durchs Gelände und fährt dann geschlossen zurück in die Kaserne, erneut begleitet durch die Militärpolizei...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Genau dieses Projekt will ich schon seit Wochen starten...

    Aber da du die Kaserne so gut hinbekommen hast, kann ich mich inspirieren lassen! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das (vorerst) letzte Projekt für diese Map wurde nun auch angegangen - die Landwirtschaft...




    Hier wird neben artgerechter Viehzucht natürlich auch Getreide und Mais angebaut. Das Getreide wird in großen Silos gebunkert und von dort direkt auf LKW und Züge verladen. Die Laster transportieren das Getreide an die angrenzende Brotfabrik.




    Brachliegende Felder werden gedüngt, gepflügt und mit neuer Saat bestückt:




    Falls mir noch was Neues einfällt, wird das natürlich auch noch in die Map eingebaut; ansonsten beschränke ich mich jetzt in den kommenden Wochen auf Fehlerbehebungen, Optimierung der Transportlinien und Dekoration. Und dann werde ich mir das Gewusel in Rheinstadt einfach nur in Ruhe anschauen :kekse:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • kleines Update:


    So schaut es inzwischen "von oben" aus:



    Das "Westviertel" hat nun einen eigenen S-Bahn-Anschluss in Form eines Kopfbahnhofes erhalten. Mit Bussen war das Pendleraufkommen nicht mehr optimal zu befriedigen. Es war allerdings nicht so einfach, die bestehende S-Bahn-Linie in diesen Bereich zu verlängern, da es durch dicht bebautes Gebiet gegangen wäre. Daher verläuft ein kleiner Teil der Strecke unterirdisch - parallel zum Flussufer.




    Und der "FC Rheinstadt" hat endlich einen neuen Mannschaftsbus spendiert bekommen :juhuu53:




    Neben den bereits erwähnten "Schönheitsreparaturen" ist nun doch noch ein kleines Projekt geplant - eine nostalgische Bahntrasse, die hoch zum alten Schloss "Rheinfels" führen wird mit eigenem, historischen Bahnhof. Der muss allerdings noch gebaut werden - samt Schloss :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Klasse!

    Haste gut gemacht! :daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Was ich bis jetzt sehe, finde ich richtig gut.Wie viele Std. Hast schon dran gesessen? :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Rheinstadt würde ein Freizeitpark gut stehen, das "RHEINLAND" zum Beispiel mit der höchsten Achterbahn der Welt ;)

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Rheinstadt würde ein Freizeitpark gut stehen, das "RHEINLAND" zum Beispiel mit der höchsten Achterbahn der Welt ;)

    gibt ja einige Assets im Workshop, womit ich das realisieren könnte. Aber die Performance ist jetzt schon am Limit, ich werde da nichts aufwändiges mehr unterbringen ;)

    Was ich bis jetzt sehe, finde ich richtig gut.Wie viele Std. Hast schon dran gesessen? :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    keine Ahnung, waren schon etliche Stunden. Wobei die meiste Zeit beim Einstellen der getakteten Feuerwehr Einsatzfahrt und der Bundeswehrkonvois drauf gegangen ist - das war ein Graus und hat mich mehrere Nächte gekostet als ich noch Urlaub hatte bzw. an den Wochenenden. Der Rest war eigentlich recht schnell gebaut, ich glaube, die City samt Wohnvierteln, Straßen und Eisenbahnlinien (Grundstruktur) war an 2 Nachmittagen erledigt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz