Europäische Ampeln

  • Hallo zusammen,

    dies dürfte vermutlich nur die Schönbauer interessieren.

    In den letzten Tagen bin ich, insbesondere dank Yosh und dank Hans_Stahl dem Schilderwahn verfallen XD .


    In diesem Rahmen ist mir aufgefallen, dass die Ampeln in City nicht besonders schön aussehen und habe ein zugegebenermaßen recht großes Abo geladen:


    Steam Workshop::Traffic Lights
    steamcommunity.com


    Es ist von "Clus", von dem ich auch diverse Straßen etc. abonniert habe.


    Ich habe jetzt angefangen, mit "BOB" die Ampeln auszutauschen und muss sagen, das sieht toll aus - ist allerdings viel "Arbeit" bzw. benötigt Zeit, weil die Auswahl der Ampeln recht groß ist.


    Ich weiß ja nicht, Yosh und Hans_Stahl, ob ihr die Assets schon kennt oder andere habt. Wenn nicht, solltet ihr mal einen Blick drauf werfen ;) .

    Es sind zwar keine neuen Assets, aber für Schönbauer auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Hier mal ein paar Screenshots.


    Links die normale CS-Ampel, rechts die neue.


    Hier von der anderen Seite: neue Ampel wurde automatisch ausgetauscht (das "Vorfahrt achten"-Schild habe ich selber hinzugefügt).


    Hier nach Austausch beider Ampeln - also links und rechts.



    Hier die ursprünglichen Ampeln der anderen Straße an derselben Kreuzung.


    Hier nach Austausch einer Ampel.


    Hier nach Austausch beider Ampeln.



    Wie gesagt, ich finde, es sieht deutlich realistischer aus, auch wenn es mal wieder einiges an "Arbeit" und RAM ist ;) ..


    LG vom Niederrhein

  • Das sieht schon toll aus, Holli65 ! Ja, ich kenne die Ampeln von Clus schon länger, habe aber bisher - du ahnst es schon - aus Speicherplatzgründen davor zurückgeschreckt. Aber ich habe diese Woche bereits das dicke Autobahnschild-Set von CcampoO abonniert, da dürften die Ampeln nun auch nicht mehr viel ausmachen. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ich glaube, ich werde die mal ausprobieren. Das Ersetzen sollte mit BOB auch recht schnell gehen, wenn man nur eine begrenzte Auswahl an Straßen im Spiel hat.


    Funktionieren die Ampeln denn genauso wie die Vanilla-Ampeln?


    Ich glaube, Holli65 , was sich auch lohnt auszutauschen, sind die Straßenlaternen. Die Vanilla-Laternen sehen jetzt nicht schlecht aus, aber ich finde, sie sind viel zu groß bzw. zu hoch. Das gilt eigentlich auch für die Vanilla-Ampeln, wie man auf deinen Bildern sehr schön sehen kann. Ich meine auf deinen Screenshots zu sehen, dass du die Laternen ebenfalls gegen WS-Modelle ausgetauscht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hans_Stahl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Hans_Stahl , die Ampeln funktionieren wie sie sollen. Mit den Straßenlaternen hast du recht und ich habe sie auch schon teilweise ausgetauscht. Ich habe aber offenbar so viele abonniert (in Sets jeweils), dass es wirklich schwierig ist, die richtigen rauszusuchen :ms_exploding_head: .

  • Hallo Holli65 , ich habe heute mal alle Ampeln ausgetauscht. Du hast Recht, das macht wirklich was aus, vor allem, wenn auch die Umgebung noch schön detailiert ist! Und der Zeitaufwand hielt sich dank BOB in Grenzen, das Ganze war in ner Stunde erledigt. Aber ich habe auch nicht sehr viele unterschiedliche Straßen in meiner Stadt, das war hier natürlich ein großer Vorteil. Ich habe übrigens auch alle Vanilla-Laternen ausgetauscht. Ich habe nur eine Handvoll Laternen-Modelle von ManuRamos abonniert, vor allem die Philips- und Urbis-Modelle. Die passen eigentlich überall hin.


    Ich lade mal Bilder von der Kreuzung am Finanzamt in meinem Innthal-Thread hoch.


    Vielen Dank für die Inspiration! :daumenhoch64:

  • Holli65  Hans_Stahl

    Warum zeige ich eigentlich immer wieder Screenshots, wenn Ihr so genau gar nicht hinschaut ;) :beer: .




    Die deutschen Ampeln verwende ich inzwischen seit rund einem Jahr. Die Vanillas sind alle beseitigt. Ich habe diese von Clus tatsächlich nicht aktiv angepriesen, da diese - zumindest seinerzeit - als nicht ganz fehlerfrei galten. Auch bei mir fahren an bestimmten Kreuzungen Vehicle über rote Ampeln. Ich habe aber nie im Detail überprüft, ob das tatsächlich der zitierte Fehler ist. Oder nur eine Einstellung an der jeweiligen Kreuzung fehlerhaft ist. Soo wichtig ist mir das nicht. Zumindest bis jetzt nicht...


    Optisch sind diese tatsächlich super. Sehr realistisch. Auch mit dem ostdeutschem Ampelmännchen. Welches ich persönlich sehr mag.


    Das freut mich, dass ich Euch für die Schilder begeistern konnte/kann. Das gibt den Städten Authentizität und durch die Vergabe von Namen auch Persönlichkeit und Individualität Bitte weiter so!




    Wenn es gewünscht, kann man nach meiner Kenntnis fast alles mit deutschen Assets oder zumindest sehr ähnlichen gestalten. Nur deutsche Straßenbahnoberleitungen nicht. Wenngleich m.E. mal jemand damit angefangen hatte...

  • Es ging mir beim Betrachten der Screenshots tatsächlich ähnlich wie dir, Holli65 ! Ich habe ich die Ampeln irgendwann schon bemerkt, Yosh , aber ich glaube, ich habe noch den finalen Stupser gebraucht, um das in meiner Stadt umzusetzen.


    Der Austausch ging wie gesagt mit BOB recht zügig, und der RAM-Verbrauch ist ja auch nicht so hoch, wie man angesichts des Wertes von clus´Paket glauben könnte. Es sind ja aufgrund der geteilten Texturen nur ein paar MB. Das war mir zu Baubeginn meiner Stadt auch nicht klar. Die Amplen funktionieren bei mir bis jetzt einwandfrei, wobei ich jedoch noch keine längeren Beobachtungen an den Kreuzungen durchgeführt habe.