Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • Verkehrsunfälle, die von der Polizei gesichert und aufgenommen werden müssen. Klingt schon mal sehr interessant. Ich denke die gesamte Simulation wird sehr viel detaillierter werden als im ersten Teil. :ms_face_with_open_mouth:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Verkehrsunfälle, die von der Polizei gesichert und aufgenommen werden müssen

    Ja, da habe ich auch gestaunt. Hoffentlich haben die Cims ihre Fahrerlaubnis nicht in der Losbude gewonnen und fahren immer schön nüchtern. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich denke die gesamte Simulation wird sehr viel detaillierter werden als im ersten Teil.

    Ja, aber auch durch die Parkplätze welche nun erforderlich sind und an die Straßeninstandhaltung, oder gab es die schon im ersten Teil?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich finde die Tools sehen insgesamt sehr vielversprechend aus, manches, wie beispielsweise die Verschönerung, hätte ich gerne präziser gesehen.


    In jedem Fall macht das Ganze einen Schritt in die richtige Richtung

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Also das ist erstmal Mega heftig, aber es gibt weiterhin den Despawn, also wird es bei einen Unfall zu keinen Megastau kommen.


    Habe das in dem Video gesehen, Zeit-Index 00:27, oben vor der Fußgängerbrücke, ist ein Gelbes Auto, das verschwindet und ein Rotes kommt von der linken Fahrspur einfach herüber gefahren.


    Das mit den Parkplätzen finde ich super klasse, vor allem fahren sie nicht mehr quer durch andere Autos und quer über den ganzen Parkplatz.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Straßeninstandhaltung, oder gab es die schon im ersten Teil?

    Ja die kam mit einen Kostenlosen Update, meine beim Green-Cities-DLC. Sorry es war schon im Snowfall-DLC dabei


    In einem Video wurde ja schon gefragt, wo man ein Gelbes großes etwas sehen konnte, was dies wohl wäre, tja, ein LKW vom Straßeninstandhaltungsdienst/Winterdienst.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja, da habe ich auch gestaunt. Hoffentlich haben die Cims ihre Fahrerlaubnis nicht in der Losbude gewonnen und fahren immer schön nüchtern. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ja, aber auch durch die Parkplätze welche nun erforderlich sind und an die Straßeninstandhaltung, oder gab es die schon im ersten Teil?

    Vielleicht kann man ja einstellen wie viel Zeit die Cims für den Führerschein benötigen oder einen Alkoholikeranteil in der Bevölkerung :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • und an die Straßeninstandhaltung, oder gab es die schon im ersten Teil?

    Wie Samson schon richtig gesagt hat seit Snowfall. Allerdings sind die Fahrzeuge da einfach nur durch die Gegend gefahren und die Straßen wurden dann magisch instandgehalten. Einen tatsächlichen Einfluss oder eine optische Veränderung konnte ich nie feststellen. Beim zweiten Teil könnte ich mir vorstellen, wird es vielleicht tatsächlich Sperrungen und Baustellen zur Instandhaltung geben, denn das könnte man ja von dem erwähnten Unfallfeature übernehmen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Danke KommissarFlo für die Übersetzung. Mit dem ersten Screenshoots war ich mit der Grafik etwas skeptisch, die neuen Bilder überzeugen mich. Schönes stimmiges Gesamtbild schon vom Start weg. Selbst die Bäume sehen schon gut aus. Mir gefallen die Autobahnrampen und die Einschnittstraßen. Alles sehr stimmig und den Realstraßen recht nah. War zwar Schönbauer, aber das manuelle Verkleiden mit Wänden war so gar nicht meins. Jetzt sehen die Straßen viel organischer aus und fügen sich natürlicher ein ohne die Böschung zu verschandeln.

  • denn das könnte man ja von dem erwähnten Unfallfeature übernehmen.

    Hm, vermutlich fahren die wie bekannt, einfach die Straßen lang. was das instand halten angeht, ja in CSL 1 konnte man keinen unterschied sehen, nur auf den Winterkarten, wenn die Straße vereist war, sah man das sie wieder Eisfrei war.


    Was CSL 2 angeht, wir wissen ja noch nicht, wie das Wetter-System sein wird, die Errungenschaften sprechen von einen Hagelsturm, die Jahreszeiten sind bekannt für ihr Laub im Herbst und der Winter für Schnee.


    Wird es auf Grund von Straßeninstandhaltung zu Straßensperren kommen können? wir wissen es leider noch nicht, ob diese Tiefgehende Simulation, sich auch auf die Straßen auswirken.


    Die vermuteten Straßenabnutzung, die man sieht, ist keine, denn beim Bau von Straßen, ist dies bereits vorhanden, allerdings habe ich an andere stellen, verschiedene Flecken gesehen, handelt es sich hier um wirkliche Beschädigungen der Straßenöberfläche?


    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, könnte es sein, das auch Bäume und Co. einen Lebenszyklus haben, wir sehen kleine Bäume und wir sehen große Bäume, wir sehen Abgestorbene Bäume und da neben wieder Gesunde Bäume, aus CSL kennen wir dies, es ist im Industriegebiet so und dort wo es Bodenverschmutzungen gibt, wie ist es in CSL 2, hier hat ja auch die Luftverschmutzung Einfluss.


    Was auch gesagt wurde, das Bäume für den Lärmschutz dienlich sind, hoffe nur, das dieser etwas besser ist als in CSL 1.


    Was Lärmschutz angeht, was in CSL 1 nicht geklappt hat, das die Landschaft Einfluss auf den Schall und somit Lärm nimmt, eine Fabrik hinter einer Erhöhung oder Berg hört man auf der anderen Seite nur minimal oder gar nicht.


    Zurück zu den Unfällen und eventuelle Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen.


    Hoffe sehr, das die Müllabfuhr auch nicht einfach die Straßen lang fahren, sondern auch für eine gewisse Zeit stehen bleibt und so zum Verkehrshindernis wird.


    Auch was Feuerwehr angeht, bei einen Großbrand hier dann wirklich Straßen gesperrt werden, so wie es im Realen Leben auch der fall sein wird, in CSL 1 war es recht gut gemacht, Busse und Fahrzeuge haben einfach gewendet, hoffe in CSL 2, das dies etwas besser gemacht wird.


    Nächste Woche steht ja die Verkehrs-KI auf dem Plan, mal sehen was da alles gemacht worden ist, jedenfalls Fahren Fahrzeuge nicht mehr auf Autobahnen mit der gleichen Geschwindigkeit, im Video konnte man es sehen, der LKW auf der mittleren Fahrspur und natürlich ein Verkehrsraudi überholt auf der rechten Fahrspur den LKW.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Diese Flecken, die ich erwähnt habe, habe sie hier wieder gefunden, es sind Schattenfehler, da muss aber CO nochmal nachbessern, selbst an der Laterne sieht das unschön aus, aber an der Oberleitung ist es sehr heftig.

    Generell finde ich, sie haben sich so viel mühe gegeben, aber die Oberleitung der Tram, haben sie das alte Übernommen, im Realen ist die Oberleitung immer über den Gleisen und nicht wie hier und in CSL 1 neben den Gleisen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • KommissarFlo Du hast uns etwas unterschlagen, in den Bildern von der Übersetzung.


    Straßen über Straßen, also Parallel, und dazu das Geschäfte unter Brücken.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • KommissarFlo Du hast uns etwas unterschlagen, in den Bildern von der Übersetzung.


    Straßen über Straßen, also Parallel, und dazu das Geschäfte unter Brücken.

    Wo du das Bild her hast weiß ich nicht. Aber aus dem Entwicklertagebuch stammt es jedenfalls nicht. Unterschlagen habe ich also nix.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Wo du das Bild her hast weiß ich nicht. Aber aus dem Entwicklertagebuch stammt es jedenfalls nicht. Unterschlagen habe ich also nix.

    Doch, schaue mal hier, alles gut, habe es aus dem Paradox-Forum und Du von der Paradox-Interactiv-Seite

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Dann scheint Paradox in ihrem Forum andere Bilder zu verwenden als im Entwicklertagebuch auf ihrer Website. Aber da meine Quelle der Artikel auf ihrer Seite Ist und nicht der Forenbeitrag, liegt der Fehler hier nicht bei mir. :denken634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Also - die Strassengestaltung und Gebäude gefallen mir richtig gut, ebenso die Vegetation.

    Die Fahrzeuge - naja, wirken immer noch irgendwie "klobig", insb. die Züge :rolleyes:

    Was mir nach wie vor überhaupt nicht gefällt, sind die Sims, also die Bewohner. Die wirken schon sehr lieblos gestaltet... :(

    Aber damit kann ich natürlich gut leben, der Fokus bei Städtebausimulationen liegt ja eindeutig auf dem Gebäude- und Strassenbau :autofahrt:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wir dürfen eins nicht vergessen, das ist noch Alpha/Beta, denn Motorräder ohne Fahrer, wären wie Fahrräder ohne Fahrer in CSL 1.


    In CSL 1 gabe es auch diese seltsamen Rollstuhlfahrer, und selbst da war jemand drauf.


    Ich denke, vieles ist noch nicht wirklich Fertig, das viele Objekte nur Platzhalter sind um die Verkehrs-KI zu testen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das erste Tagebuch war klasse. Ich finde, dass der Vorgänger sinnvoll erweitert und verändert wurde. Wenn das mit den Unfällen wirklich stimmt, wäre das ein geiles Feature!

    Die Straßenmeisterei scheint richtig Sinn zu machen und das mit den Parkplätzen macht Spaß. Damit kann man seine Innenstädte gut planen.