• Hallöchen,


    habe mal eine Frage zum BOB Mod.

    Und zwar möchte ich z.B. eine einzelne Laterne an einem Parkplatz entfernen.

    Steam Workshop::2x2 Parking Lot
    steamcommunity.com


    Nun kann ich ja auswählen ob ich:

    Einzelne Dekorationen in diesen Gebäuden

    Alle Dekorationen dieser Art in diesen Gebäuden

    oder

    Alle Dekorationen dieser Art in allen Gebäuden


    Aber egal was ich einstelle, es werden immer alle Dekos auf der gesamten Map entfernt. Allerdings betrifft das nicht alle Assets, bei manchen funktioniert es auch wie gewünscht.

    Ist das ein Bug, so gewollt oder bin ich einfach zu blöde? Hängt das vielleicht auch vom jeweiligen Asset ab ob die Funktion funktioniert?

  • Hallo Eumel , ich kann dir leider nicht weiterhelfen, ich glaube, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du, habe mich allerdings nicht weiter damit beschäftigt :denken634: .

  • Hallo Eumel , bei mir funktioniert BOB wie gewünscht. Ich habe ja kürzlich alle Vanilla-Ampeln durch Ampeln von clus ersetzt und habe dazu die Funktion "Alle Dekorationen dieser Art in diesen Gebäuden" benutzt. Dann werden alle Ampeln dieses Typs in allen Straßen dieses Typs ersetzt. Das musste ich dann jeweils bei alle verwendeten Straßentypen machen, da ich verschiedene Ampeltypen bei den jeweiligen Straßen nutzen wollte.


    Wenn der Parkplatz nur eine Laterne hat, sollte es eigentlich egal sein, ob du Funktion 1 oder 2 nutzt. Wenn der Parkplatz aber zwei Laternen hat, kannst du mit Funktion 1 eine dieser beiden Laternen entfernen, die andere bleibt stehen. Das habe ich gerade nochmal ausprobiert, und es funktioniert. Das gilt dann aber für alle Parkplätze dieses Typs auf deiner Map. Auch das habe ich gerade nochmal gecheckt.


    Was meinst du denn mit "alle Dekos auf der gesamten Map"? Verschwindet dieser Typ Laterne dann auch bei allen anderen Assets, in denen diese eingebaut ist? Das kann eigentlich nicht sein.


    Was mit BOB meines Wissens nicht geht, ist, ein Asset nur auf einem Parkplatz zu entfernen, wenn das Asset aber auf anderen Parkplätzen desselben Typs erhalten bleiben soll. Soweit ich das System hinter BOB verstanden habe, sind die Funktionen immer global. Daher kann man mit BOB ja auch keine einzelnen Ampeln an einer Kreuzung entfernen. Das hatte ich auch mal versucht, geht aber nicht...

  • den "Umweg" macht Ihr mit Move it


    mit Move it ein Asset auswählen, dann Strg (oder war es Shift ? ) drücken, dann kann man in Assets die einzelnen Props anwählen

    danach mit dem Move it-Bulldozer (nicht der CS-interne !!) "abreißen" ...


    btw. kann man somit zb. die vorgegeben Straßen in Vanilla-Assets (zb. beim Hafen ... usw.) abreißen & ersetzen ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Super Tipp, Replicant !


    Ich wusste gar nicht, dass man mit Move it einzelne Props in den Assets entfernen kann. Man lernt hier immer wieder dazu. Danke schon mal von mir!

    gerne doch ...


    btw. noch nie zb. eine Brücke mit Move it verschoben, einen Pfeiler ausgewählt & dann gelöscht (weil der Pfeiler optisch unschön stand) ... ? :ms_winking_face:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Doch, Replicant , das habe ich bei meinen Eisenbahnlinien schon gemacht! Wenn man mit Move it auf eine Node einer Bahnlinie geht, kann man den Pfeiler alleine auswählen und löschen. Aber ich wusste nicht, dass das auch mit einzelnen Props geht, die in normalen Assets eingebaut sind. Daher ein toller Tipp von dir!

  • ok ... habe es gerade in einer alten CS-Session nochmal getestet ...


    funktioniert doch nicht mit allen Assets !! ... *shame*


    bin mir jedoch sicher daß es bei einigen Workshop-Assets funktionierte ... ggf. in einem Move it-Update wieder rausgenommen ...


    bei Vanilla-Assets (Hafen, Bahnhof, Industrie) funktioniert es jedoch mit der Strasse (und Gleise) definitv ... (STRG drücken) ...




    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • AKPSV


    stimmt ... ALT ... hatte ich vergessen ...


    CS1 hat zuviele Mods mit zuvielen Tasten-Kombinationen & -Funktionen ... :ms_grinning_squinting_face:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Richtig, mit eingebauten Straßen und Schienen geht das! Ich habe vor langer Zeit mal ein Video auf Youtube gesehen - von wem, weiß ich leider nicht mehr - aber dort wurde gezeigt, wie man einen Bahnhof "umschienen" kann. Man kann so z. B. aus einem überirdischen Metrobahnhof einen Zugbahnhof machen, indem man die Gleise austauscht. Das fand ich faszinierend, habe es aber selber nie angewendet.

  • Hans_Stahl


    die Mod heißt "Upgrade Untouchable" ...

    habe ich mal eine Zeit lang ausprobiert ... muss man sich aber auch reinfuchsen ... abundan buggy ...


    noch eine Mod mehr & noch mehr Tastenkombi´s ... :ms_face_with_tears_of_joy:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Danke für den Hinweis, Replicant ! Ja, ich kam auch lange Zeit nicht mehr nach mit den ganzen Tastenkombinationen. :ms_zany_face: Daher habe ich vor dem Bau von Innthal auch meine Modliste sehr verschlankt und arbeite nur mit ca. 40 Mods. Alleine die Möglichkeiten mit Move it und IMT sind ja grenzenlos... ich werde daher auch keine neuen Mods mehr abonnieren, damit ich keinen Gehirn-Overflow bekomme.

  • nun ... ich habe die Mods auch massiv abgespeckt ... in der aktuellen Session sind es nur noch rund 20-25 ...


    "Move it" ist die Nr.1 ... essential & must have ... sehr mächtig ...


    was ist IMT ??


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Replicant , IMT ist Intersection Marking Tool von macsergey. In meiner Stadt ein absolutes Must have. Damit kannst du Sachen machen, die optisch echt beeindruckend sind. Das Beste ist aber, dass du damit Props oder Decals setzen kannst, die nicht in den Prop-Counter eingehen. Die Anzahl Props ist nämlich eine harte Grenze im Spiel.