Tipps & Tricks: Verkehrsinfrastruktur

  • Das Video ist auch sehr gut. Mir gefällt, dass Straßen Layout. Und mir ist bei dem Bau der Einbahnstraße aufgefallen. das die richtungs Änderung der Einbahnstraße, mit ein klick nun doch möglich ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • mit ein klick nun doch möglich ist.

    Ja, Einbahnstraße klicken und wohl gedrückt halten, dabei in die gewünschte Richtung ziehen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Grüüüße zusammen! :ms_slightly_smiling_face:

    Habe die letzten Tage damit zugebracht Gameplays zu Skyline 2 anzusehen.....ich glaube ich hab zu diesem Thema Youtube "leergeguckt"! :ms_grinning_face:
    Heutiges Thema dazu...... Eisenbahnen, ihre Wichtigkeit in CS2 und grundlegende Fehler beim Bau der Strecken.

    In CS1 gibt es ja schon die Bahn und Modder haben über die Jahre ein riesiges Arsenal für Gleisbau, Züge und Bahnhöfe erstellt.
    Die Bedeutung der Bahn für die Stadtentwicklung war erst nach den DLC "Mass Transit" wichtig, aber mit dem Schwerpunkt auf Personenverkehr.

    Nun in CS2 ist auch der Güterverkehr von Anfang an (zumindest ab dem Erreichen eines kl. Städtchens etwa "Tiny Town") enorm wichtig.
    Selbst wenn man zu Beginn "nur" kleine und mittlere Landwirtschaft als Industrie ausgewiesen hat, bringt eine Güter/Frachtlinie zum Kartenrand die Stadt und somit das Einkommen viel schneller voran.
    Die Simulation ist sooo aufgebaut, dass alle benötigten Waren/Materialien über eine Aussenverbindung importiert werden und auch bezahlt werden müssen!
    Bei allen Karten ist das die Autobahn...... zu Anfang.
    Naaaaa......merkt ihr schon worauf es hinausläuft? :ms_winking_face:

    Die Berechnung in CS2 liegt nicht nur an den Waren und Materialien selbst, sondern auch am Beförderungmittel, da Weg und Zeit mitberechnet werden.
    LKWs über die Autobahn sind langsamer als Frachtzüge und können viel weniger transportieren.
    Mal nur als Hausnummer zum Vergleich: EIN Güterzug ersetzt 100 LKWs und ist etwa doppelt so schnell!

    Unter diesem Gesichtspunkt wird schnell klar, wie wichtig die Frachtzüge in CS2 werden!
    Da man nun auch die selbst erzeugten Waren und Materialien schnell exportieren kann, senkt man die Kosten für teuren Import.
    Selbstverständlich wird zuerst der Eigenbedarf der Stadt gedeckt und erst DANN exportiert.
    Was ich aber in den Gameplays gesehen habe, geht das sehr schnell und selbst kleine und mittelgroße spezialisierte Industrie erzeugt in kurzer Zeit Tonnen von Waren oft in zweistelligen Bereichen.

    Fazit: Baut früh genug Frachtbahnhöfe und Fracht-Bahnlinien zur Außengrenze!

    Nun noch ein "paar" Worte zum Bau von Bahnlinien allgemein:
    Die alten Hasen hier im Forum werden nur müde darüber lächeln, aber es gibt berechtigte Gründe dafür, dass ich es hier schreibe!
    Gefühlt 80% der Gamer in den Gameplays gehen sehr merkwürdig mit dem Bau von Bahnlinien um........ jaaa, ich glaube sooo kann man es am höflichsten ausdrücken.

    Da werden Bahnlinien erstellt und an doppelter Gleisführung ( 2x Doppelgleis bspw.) wird eine Hauptverkehrsstrasse drübergezogen! :denken634:
    Oder noch schlimmer: Über eine große Weichenstelle (bspw. 3 Gleise münden in ein Doppelgleis) :ohman745:
    Macht das bitte nicht!!
    Gebt den Bahnlinien den Vorzug und baut die Strassen darüber (mit Überführungen) oder darunter (Unterführungen).
    So kann der Bahnverkehr überall schnell und ungehindert fließen.
    Bahnüberwege mit Hauptverkehrsstrassen erzeugen IMMER Verkehrsstau!
    Den bekommt ihr sowieso mit dem Ausbau einer Stadt...... warum also selbst von Anfang an eine solche Staustelle vorprogrammieren!

    Hier ein paar Screenshots, wie man es richtig macht.....






    WENN eine Strasse über die Bahnlinie führen soll/muss, dann an Stellen mit wenig befahrenen Nebenstrassen.
    Es kommt auch darauf an, wie viele Züge an dieser Stelle vorbeifahren!
    Wenn alle 30sec ein Zug kommt, dann hat der gestaute Fahrzeugverkehr keine Zeit abzufließen und ihr habt wiederum endlos Stau an dieser Stelle.




    Ich hoffe, dass insesondere weniger erfahrene Spieler diesen langen Beitrag hilfreich finden. :lesen634:

    Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen! :search: :kaffee:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ja, das mit der Bahn ist grundsätzlich richtig. Endlich bekommt aber auch der Güterverkehr seine berechtigte Bedeutung. Da werden dann in dichteren Baugebieten wahrscheinlich 6-gleisige Trassen notwendig werden (2x S-Bahn, 2x Fernverkehr, 2x Güter)

    Vor allem gibt es auch hoffentlich ziehbare Bahndammbrücken und erhöhte Bahndamm-Bahnhöfe.


    Aber als erstes habe ich wahrscheinlich einen anderen Umbau nötig, nämlich an meinem PC. Hoffe, er reicht für eine kleine Stadt....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Da werden dann in dichteren Baugebieten wahrscheinlich 6-gleisige Trassen notwendig werden (2x S-Bahn, 2x Fernverkehr, 2x Güter)

    Jaaaa......da sind wir Bahn-Fans wiedermal auf gleicher Wellenlänge!! :thumbupold:
    Ich weiß gar nicht, wieviiiele Ideen mir während dem gucken durch den Kopf gingen! :daumenhoch64:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hab noch zwei interessante Screnshots gemacht.

    Da man in CS2 nun auch Strassen über Strassen bauen kann, gibt das völlig neue Lösungsmöglichkeiten!
    Wie im Bild, kann in einem vielbefahrenen großen Wohn- oder Industriegebieten der zu- und abfließende LKW-Verkehr über darüberliegenden Strassen mit direkter Anbindung an Autobahnen weitgehend aus Wohngebieten ferngehalten werden.
    Ob das auch mit Eisenbahn über Strasse geht habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.........hoffe aber sehr darauf!!




    Und die überdachten Fußgägngerbrücken sehen ja richtig super aus!! :golly: :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Verkehrstechnisch ist es natürlich richtig, aber auch im richtigen Leben gibt es noch Bahnübergänge mit Schranken. Daher hätte ich die auch gerne im Spiel. Am besten mit funtionierenden Schranken.


    Aber ich hoffe das der Verkehr in CS2 abnimmt. Der ist in CS1 mMn total übertrieben. Aber ich habe starke Hoffnung das sich das mit der Einzelsimulation bessert.


    Auch der Verkehrsstau bei Ölfeldern ist schwachsinn. Wer führt Öl vom Feld zum Tanklager mit LKWs, das macht man mit Rohren. (ist aber OT)

  • aber auch im richtigen Leben gibt es noch Bahnübergänge mit Schranken

    Das ist richtig!
    Ich will sie auch gar nicht weghaben!
    Habe die in CS1 sogar extra gebaut......also die aus dem Workshop mit tollen automatisch schließenden Schranken.
    Man sollte aber genau planen WO und WIEVIELE man setzt.

    Das mit den Ölfeldern hatte ich auch so gesehen!!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hab noch zwei interessante Screnshots gemacht.

    ...

    Und die überdachten Fußgägngerbrücken sehen ja richtig super aus!! :golly: :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Schick. :ms_slightly_smiling_face:

    Solche, aber mit Seitenverglasung hatte ich mal für CIM gebaut

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hast Du da einen Link für mich?

    jaaaa......,hier bitte sehr:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1865894851

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Also die vierspurige Strasse mit Tram in den Fahrspuren ist schon mal nix, da sie den geparkten Autos die Außenspiegel abfährt!! :lool563:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Oder es durfen dort keine SUV dort parken

    Haaa.....das war auch mein erster Gedanke! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Heute habe ich ein Paradebeispiel für das obige Thema Bahnlinien!
    Auf dem Bild sieht man eine Kreuzung mit aktiver Buslinie.
    Während der eine Bus grün hat und links abbiegen kann, hat der andere Bus natürlich Rot und muss warten (roter Pfeil)........ AUF DEN BAHNGELEISEN!! :woow46:
    Und...... natürlich naht ein Zug heran (gelber Pfeil)!

    Absolutes NO-GO!!
    Man erzeugt sowieso schon Stau mit einem Bahnübergang über eine 4-spurige Strasse...... dann noch mit einer Buslinie.
    Baut also niemals........never-ever, einen Bahnübergang unmittelbar vor einer Strassenkreuzung......auch nicht bei kleinen Strassen.....es kommt immer zu solchen Szenen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Wieso? Ist doch voll realitätsnah :pfeiffen645:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wieso? Ist doch voll realitätsnah :pfeiffen645:

    ......so gesehen jaaaa! :dash: XD

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • In dem Bild sieht man gut, dass jetzt auch die Straßenbahn sich mit der Zugschiene überschneiden kann (Geht in Teil 1 soweit ich weiß nicht).


    Solche Bahnübergänge würden schon funktionieren, wenn man diese mit der Ampel gleichschalten könnte. Das heißt, wenn der Bahnübergang gesperrt ist, sperren zuvor die Ampel das Abbiegen über diesen (so zumindest im realen Leben).


    Auf gleichnamigen Bild sieht man leider auch das gleiche Desaster beim Abbiegen der Straßenbahn wie im Teil 1, das hätte ich gern behoben gehabt :ms_disappointed_face:

  • Solche Bahnübergänge würden schon funktionieren, wenn man diese mit der Ampel gleichschalten könnte.

    Nach modernen Gesichtspunkten eben nicht.....sorry.

    Wir nehmen obiges Beispiel:
    Normalerweise müsste die Haltelinie UND die Ampel schon VOR der Bahlinie sein (HINTER dem wartenden Bus).
    Soweit sogut......dann müsste die Linksabiegerspur (fahrender Bus) auf Rot gestellt sein......auch gut.

    Und jetzt wirds problematisch:
    Von entgegengesezter Richtung (rechts vom fahrenden Bus) müsste eine Ampelschaltung auf Rot für Rechtsabbieger und Grün für geradeaus sein.
    Von der anderen Richtung (hinter fahrendem Bus) mündet nur eine 2-spurige Strasse ein.......heißt: EINE Fahrspur pro Richtung.
    Aus Sicherheitsgründen müsste sie auf Rot gestellt sein.....und schon steht alles!
    Läßt man jedoch Fahrzeuge einfahren und es wollen 3-4 Kfz über den Bahnübergang, ist die Kreuzung dicht.

    Alles in Allem trennt man heutzutage wo immer es geht Schiene von Strasse.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W