PC für Gaming, Rendering und Videobearbeitung

  • Moin an die Hardwarecommunity des Heims,


    ein Kollege hat mich gebeten ihm einen neuen Rechner zusammenzustellen . Die Anforderungen sind neben Gaming vor allem auch Rendering und Videobearbeitung, daher auch die 64GB Arbeitsspeicher und möglichst viele schnelle USB-Schnittstellen, daher habe ich mich zunächst für ein Z790 Board entschieden, da das mehr (schnelle) USB-Ports ermöglicht als die zwei günstigeren aktuellen Chipsätze für Intel.


    Schaut gerne mal drüber und gebt Feedback und gerne auch Änderungsvorschläge. Das Budget ist aktuell restlos ausgeschöpft, daher bitte keine Preiserhöhungen mehr. :ms_grinning_squinting_face:


    i9-14900KF

    Corsair Vengeance 64GB DDR5-5600 CL40-40-40-77

    MSI RTX 4080 Ventus OC

    MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI

    Sharkoon M30 Black

    bq! Pure Loop 2 360mm

    bq! Pure Power 12 M 1200W ATX 3.0

    Crucial P3 Plus 2TB M.2


    :edit_schild:

    Raytracing war auch gewünscht, außerdem wird eine Lebensdauer von 7-8 Jahren angestrebt (wobei ich schon klargestellt habe, dass ein Versprechen dahingehend unmöglich ist, da ja niemand wissen kann was die Zukunft eventuell so bringt).

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • Vorneweg: Ich vermisse eine Kühllösung für den Prozi, empfehle Wakü


    Prozessor: Für beide Anwendungsbereiche in Kombination wohl die beste Wahl.

    Grafikkarte: Da beim Rendering die CPU die Hauptrechenlast trägt, würde ich eher eine 7900XTX wählen. Schlicht mehr VRAM. Und (wahrscheinlich) etwas günstiger.

    M.2: würde eine mit schnellerem Lesen/Schreiben wählen, z.B. Kingston KC3000 2048 GB, SSD

    Board: Wenn nicht erforderlich, eine Variante ohne Wifi


    eingespartes Geld in doppelten RAM (oder eben Kühlung) stecken

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Erstmal danke für dein Feedback.

    Vorneweg: Ich vermisse eine Kühllösung für den Prozi, empfehle Wakü

    bq! Pure Loop 2 360mm

    :oben-lol:


    7900XTX wählen. Schlicht mehr VRAM.

    Raytracing war auch gewünscht, daher habe ich erstmal Nvidia gewählt. 16 GB VRAM sollten m.M.n. ausreichen, Auflösung ist aktuell ohnehin nur FullHD. Ob mehr VRAM für (den konkreten Fall von) Rendering einen großen Mehrwert bietet weiß ich tatsächlich nicht, habe da keine Erfahrung mit. Ich recherchiere mal und tausche ggf die GraKas.

    Board: Wenn nicht erforderlich, eine Variante ohne Wifi

    Bei Geizhals war leider kein Äquivalent ohne WiFi gelistet. Eigentlich wollte ich ohnehin kein WiFi weil nicht benötigt.

    M.2: würde eine mit schnellerem Lesen/Schreiben wählen, z.B. Kingston KC3000 2048 GB, SSD

    Ist schneller, da hast du Recht. Kostet allerdings auch nochmal etwas mehr. Nach meinem Kenntnisstand liegen die Ladezeitenunterschiede bei solchen Geschwindigkeiten im Millisekunden-Bereich, von daher ist für mich der Mehrwert fraglich. Oder hat sich daran in den vergangenen zwei Jahren was getan und ich habs bloß verpasst? Kann auch sein. :ms_grinning_squinting_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • Narf, ich hatte mir das Gehäuse angeschaut und das erlaubt den Einbau eines zusätzlichen 360mm-Lüfters ... :dash:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich habe mir die 7900XTX, welche ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte, jetzt nochmal genauer angeschaut. Ich denke, die werde ich meinem Kollegen empfehlen, denn abgesehen vom Raytracing schlägt sie die RTX 4080 in allen Belangen und kostet fast 200€ weniger. Vielen Dank für den Hinweis. :ms_smiling_face_with_hearts:


    :edit_schild: Nun ist aufgefallen, dass die 7900 XTX insbesondere beim Rendern in Blender der RTX 4080 wohl massiv unterlegen ist. Ich recherchiere mal weiter.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • Abgesehen vom Raytracing würde ich für ein System, das auch produktiv genutzt wird, auf jeden Fall Nvidia empfehlen. Die 4080 hat zwar absolut das beschi******* Preis/Leistungs-Verhältnis, aber wenn das Budget keine 4090 hergibt... :denken634:

  • 1200W Netzteil ???

    Bissl übertrieben....

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • 1200W Netzteil ???

    Bissl übertrieben....

    Wie kommst du darauf? Jeder Netzteilrechner den ich bislang bemüht habe spuckt mir bei der Konfig Leistungsspitzen von bis zu 1080 Watt aus. Die muss das Netzteil dann auch abkönnen, also geht unter 1200W nicht.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Wie kommst du darauf? Jeder Netzteilrechner den ich bislang bemüht habe spuckt mir bei der Konfig Leistungsspitzen von bis zu 1080 Watt aus. Die muss das Netzteil dann auch abkönnen, also geht unter 1200W nicht.

    Habe jetzt auch mal diverse durchprobiert, bei mir kommt keiner über 1000W, teilweise geben sie sich mit 850W zufrieden. Ich würde dennoch beim 1200W-Teil bleiben, vielleicht soll ja mal eine Soundkarte dazu, eine zweite M.2, mehr RAM, da wäre etwas Luft sicher nicht verkehrt.


    Special: Zuletzt habe ich den Konfigurator von Alternate benutzt. Da dort die MSI Ventus nicht zur Auswahl stand, habe ich eine MSI Trio virtuell verbauen wollen. Dort kam dann allerdings die Meldung, dass das Sharkoon-Gehäuse dafür zu klein sei. Die ausgewählte MSI RTX 4080 Ventus OC ist von den Maßen her in allen Dimensionen je 4mm kleiner als die MSI Trio. Wenn sie passt, wird es eine Qual, sie einzubauen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Special: Zuletzt habe ich den Konfigurator von Alternate benutzt. Da dort die MSI Ventus nicht zur Auswahl stand, habe ich eine MSI Trio virtuell verbauen wollen. Dort kam dann allerdings die Meldung, dass das Sharkoon-Gehäuse dafür zu klein sei. Die ausgewählte MSI RTX 4080 Ventus OC ist von den Maßen her in allen Dimensionen je 4mm kleiner als die MSI Trio. Wenn sie passt, wird es eine Qual, sie einzubauen.

    Also das Gehäuse hat eine angegebene maximale GraKa Länge von 380mm, die Ventus hat eine Länge von 322mm, passt also locker

    Und da das Gehäuse theoretisch sogar zwei Slotblenden für vertikal-montierte GraKas hat, kann die Tiefe auch nicht problematisch sein, denn so weit über die normalen Slotblenden hinaus steht die Ventus auch nicht. Eng wird es, aber eine Qual erwarte ich eher nicht.


    Habe jetzt auch mal diverse durchprobiert, bei mir kommt keiner über 1000W, teilweise geben sie sich mit 850W zufrieden. Ich würde dennoch beim 1200W-Teil bleiben, vielleicht soll ja mal eine Soundkarte dazu, eine zweite M.2, mehr RAM, da wäre etwas Luft sicher nicht verkehrt.

    Verbaut und angeschlossen werden insgesamt 2x M.2 SSDs, eine HDD und wie bereits erwähnt auch einige USB-Geräte (Mikrofone, USB-Audiointerface (externe Soundkarte), etc.). Insgesamt 7 Lüfter (3 davon von der AIO) und die Pumpe der AIO. Dazu dann der übliche Puffer für weitere Komponenten und die gewünschte Möglichkeit für Powerdelivery (sind immerhin ja auch bis 100W), da kommt bei mir jeder Netzteilrechner auf über 1000W.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Naja....

    Demnach würde mein PC mit dem 850W-Netzteil ja gar nicht laufen...


    Hier mal mein System ohne CPU

    4080 320W

    4x RAM 25W

    4x M.2 25W

    2x HDD 10W

    AIO Wasserkühlung mit 2x3 Lüfter 50W

    6x Lüfter zusätzlich 25W

    Mainboard ca. 45W


    Sind 500 W unter Last ohne die CPU

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Sind 500 W unter Last ohne die CPU

    Der i9-14900K verbraucht dann nochmal zusätzlich bis zu 250W

    Dann kommen wie gesagt diverse USB-Geräte hinzu (u.a. für Musikproduktion), welche auch mit Strom versorgt werden wollen (genaue Zahlen kenne ich nicht, da ich keine Auflistung der genauen Geräte habe)


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe es jetzt mehrmals mit verschiedenen Kalkulatoren durchgerechnet und je nachdem wie viel Puffer ich lasse komme ich auf Netzteilempfehlungen zwischen 1000W und 1200W. Und da niemand weiß was die Zukunft bringt verbaue ich dann definitiv lieber ein leicht überdimensioniertes Netzteil mit Puffer für Upgrades als eines, welches unter Volllast mit Lastspitzen an seine Grenzen kommt. Wie gesagt, der Kollege betreibt auch viel Rendering und Editing, also sind Volllast-Szenarien mehr oder weniger vorprogrammiert. Die 25€ Ersparnis vom 1200W zum 1000W Netzteil sehe ich bei Investitionssummen um 2.600€ rum nicht als ausschlaggebend.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Der i9-14900K verbraucht dann nochmal zusätzlich bis zu 250W

    jetzt noch mit undervolting ansetzen ... dann bringt man den etwas eingegrenzt ...


    das Ganze erinnert mich an die alte Pentium-Serie ... wo Intel auch massiv den Stromverbrauch hochschrauben musste um immer

    mehr Leistung rauszuziehen ... und dann kam AMD mit dem Athlon ...


    ich denke daß Intel mit ihrer Core-Architektur am Ende der Fähigkeiten angekommen ist & eine neue Technologie einführen wird/muss ...

    gutes Beispiel ist Apple mit ihren Silicon-Chips mit der ARM-Architektur ... ist sehr beeindruckend welche Leistung & Effizienz diese Chips

    bzw. deren Architektur bietet ... die haben Intel & AMD damit "ordentlich einen vor den Latz geknallt" ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...