Procedural Objects: ein ganz kleines (sehr eingeschränktes) Tutorial

  • Hallo zusammen, wie ich Kashiguro versprochen habe, mache ich hier einen neuen Thread hinsichtlich PO auf.


    Ich hatte heute etwas mehr Zeit als erwartet, deswegen habe ich schon einmal angefangen, etwas zusammenzustellen.

    Ich beschäftige mich hier allerdings nur mit der Beschriftung von Objekten und dem Vergrößern (und "Dehnen" oder "Stauchen" ) von Objekten.


    PO bietet deutlich mehr Möglichkeiten und man kann Objekte damit vollständig verändern. Die Betonung liegt auf "Man kann"! Ich kann es nicht ;) .


    Aber ich möchte trotzdem zumindest das Wissen zu PO weitergeben, was ich mir angeeignet habe und da geht es in erster Linie um Beschriftung.


    Als erstes möchte ich ein paar Assets empfehlen, die hilfreich sind. Das sind:



    in diesem Asset (was sehr groß ist) sind sehr viele deutsche Verkehrsschilder wie z.B. Autobahnschilder und diverses andere. Diese sind teilweise beschriftet und teilweise leer.

    Wenn man deutsche Verkehrsschilder haben möchte meiner Meinung nach ein "Must have".

    Um diese dann aber auch zu beschriften benötigt man folgendes Asset mit diversen Zeichen, Buchstaben etc.



    Dann gibt es noch weitere (unbeschriftete) Schilder, die ich empfehlen würde:


    Steam Workshop::Sign Poles Set
    steamcommunity.com


    Nicht zu vergessen natürlich die Schilder/Tafeln von Yosh:

    Steam Workshop::Signs
    steamcommunity.com


    Und natürlich die Straßenschilder von sveniberlin :


    Und dann gibt es noch weitere Verkehrsschilder, um das eigene Straßenbild zu verschönern. Da muss natürlich jeder selber entscheiden, wieviel oder was er davon gerne hätte.


    Die o.g. sind die, die ich abonniert habe und für die Beschriftung brauche.




    Es gibt auch noch weitere Assets, die bestimmt interessant sind, die ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Die Aufzählung ist also nicht abschließend sondern nur das, was gegenwärtig in meinem Focus ist/war.


    In weiteren Beiträgen gehe ich dann näher auf die Funktionen von PO ein.


    LG vom Niederrhein

  • Hallo zusammen, dann will ich mal gleich weitermachen mit einer kurzen Einführung in PO.


    Zunächst wählt man ein Objekt aus, z.B. in "Find it" (hier habe ich ein Verkehrsschild von meinem ersten o.g. vorgeschlagenen Asset ausgewählt).

    Dann ist ganz oben Rechts auf dem Bildschirm (oder wo immer man das hingeschoben hat) der Button für PO. Dann gibt es den Vorschlag, das Objekt als PO zu setzten.





    Oder man setzt es normal und wandelt es dann in "Move it" in ein PO um (siehe Bildschirm unten rechts):



    Bei größeren Objekten mit "Subbuildings" sollte man diese allerdings direkt über PO setzen, sonst sind diese Subbuildings nicht mit dabei.


    Wenn man das Objekt dann gesetzt hat, oben rechts auf PO klicken. Dann erscheinen bei den sichtbaren (PO-) Objekten rote Kreuze und dann kann man mit der Maus das Objekt anklicken, was man bearbeiten möchte. Wenn ich dann auf das rote Kreuz klicke, erscheinen folgende Fenster:





    Hier sieht man die blauen Punkte, die man (wenn man es kann) benutzen kann, um das Erscheinungsbild vollständig zu verändern. Das kann ich, wie gesagt, nicht.

    Deswegen beschränke ich mich auf das untere Fenster mit mehreren Möglichkeiten, u.a. das Editieren.




    Wenn ich auf "Editieren" klicke, erscheinen oben zunächst drei Symbole:

    Das rechte Symbol bewegt das Objekt. Wenn ich mit dem Mauszeiger auf die rote Schiene gehe von rechts nach links, auf der blauen Schiene von vorne nach hinten und auf der grünen Schiene von oben nach unten.


    Das mittlere Symbol bewegt das Objekt in kreisförmigen Bewegungen. Hier mal ein Beispiel, um das Objekt zu "kippen":



    Da bin ich mit dem Mauszeiger auf den blauen Kreis und dann nach oben gegangen.


    Das rechte Symbol kann das Objekt u.a. vergrößern oder verkleinern. Wenn dieses Symbol anklicke und dann auf "Bild rauf", wird es größer, auf "Bild runter" wird es kleiner. Um das Ganze in kleineren Schritten zu machen, muss ich vorher die "alt"-Taste gedrückt halten.


    Außerdem kann ich das Objekt mit den roten, grünen und blauen Streifen "Dehnen oder Strecken" (jeweils mit der Maustaste auf die jeweilige Farbe gehen und ziehen):




    Das sind die bislang von mir benutzten Grundfunktionen (natürlich bis auf das Beschriften) von PO.


    Den Text können wir mit dem Feld "Text anpassen" bearbeiten:



    Alles weitere werde ich später darstellen.


    Ich hoffe, bis hierhin ist alles verständlich. Wenn fragen sind, immer her damit. Yosh, Hans_Stahl oder wer auch immer sich damit auskennt, wenn ich etwas falsch dargestellt/erklärt habe oder ihr Ergänzungen habt, bin ich dankbar für jeden Beitrag :beer: .


    LG vom Niederrhein

  • Ich komm mir grade vor, als ob ich Geburtstag hätte, vielen Dank für die vielen Geschenke. :ms_bottle_with_popping_cork: :ms_birthtday_cake: :ms_slightly_smiling_face:
    Ich bin ab morgen abend wieder zu Hause, habe den Rest der Woche noch frei und werde mich umgehend damit beschäftigen. Mal sehen, ob ich klarkomme, ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.


    Aus der Erinnerung heraus weiß ich noch, dass ich auf jeden Fall ein profanes Problem hatte, nämlich die UI. Die Schrift ist so klein, dass ich kaum was lesen kann, obwohl ich alles andere groß eingestellt habe. Kann man daran was machen? Wenn nicht, bleibt´s so und ich muss halt ab und zu in den Bildschirm kriechen. :ms_disguised_face:

  • Wozu brauch ich denn Videos bei den guten Erklärungen, Holli65, Danke sehr . :ms_slightly_smiling_face:


    Erster Gehversuch:



    Fragen hab ich jetzt nach den gemachten Erfahrungen:


    1. die zu kleine UI ist eine Katastrophe, und bei Deinen Screenshots ist das ja auch viel größer, da muss es ja eine Lösung für geben.

    2. kann ich mir das Schild speichern? Hab ich leider trotz Suchens nicht gefunden.


    Die Videos schaue ich mir aber auch noch an, dann klärt sich vielleicht manches.

  • Hejdo.

    1. Schriftgrößen stellt man zum einen rechts neben dem Text ein. Je nach Font (im Workshop gibt es unterschiedliche Schriften, einfach "PO Font" eingeben", da sind auch fertige Logos und Pictogramme dabei) geht das meist nur bis 150, was aber genügt. Darunter sind aber auch x- und y- Koordinaten, dort kann man auch Höhe und Breite der Schrift einstellen.


    Steam Workshop::SL PO Font
    steamcommunity.com


    2. Oben in Bild 7 sieht man eine Box "Objektname einfügen". Dort vergibt man einen Dateinamen und drückt auf Export. In Bild 3 sieht man das Menü, das sich öffnet, wenn man PO drückt. Das 3. Symbol von links clicken, dann werden alle gespeicherten Dateien angezeigt, die man auswählen kann.

    Man kann auch bei einem PO den Button "kopieren" verwenden und mit Strg+V neu platzieren.

  • Super erklärt, Holli65 ! Ich hätt's nicht besser machen können! :ms_winking_face:


    Mit das Wichtigste ganz zu Anfang ist, dass man in PO das Sichtfeld mit der Maus vergrößert. Das ist bei dir der Schritt von Bild PO7 zu PO8. Oft sieht man nämlich das Schild selbst gar nicht und steht dann wie der Ochs vorm Berg. So ging es mir bei meinem ersten Gehversuch.


    Eine geniale Funktion ist ja auch in Move it eingebaut worden: Man kann ein mit PO erstelltes Objekt auch mit Move it bewegen und kopieren (nur horizontal rotieren kann man es nicht), genau so ein "gewöhnliches" Prop. Das erleichtert die Arbeit ungemein, finde ich.


    Aber Kashiguro scheint den Dreh ja schon rauszuhaben! Glückwunsch zum ersten Schild! :thumbupold:

  • Hallo @Rememberding, vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe das Gefühl, du kennst dich mit PO deutlich besser aus als ich :thumbupold: . Deswegen wäre es toll, wenn du und andere User, die sich damit auskennen, den Thread ergänzen und füllen. Ich habe nur eine sehr begrenzte Kenntnis und stelle mein sehr eingeschränktes Wissen so gut wie möglich zur Verfügung, aber halt in einem sehr begrenzten Maß. Ich werde gleich die Beschriftung weiter erklären, dann hört es mit meinem Wissen zu PO aber auch schon auf. Und auch da wird es wahrscheinlich noch durchaus Verbesserungen/Erleichterungen geben, die ich bislang noch nicht herausgefunden habe.

    Ich fände es toll, wenn man hier die ganze Bandbreite von PO durch mehrere User darstellen und zeigen könnte. Den Threadtitel könnte man ja dann noch ändern.


    Es sind also alle, die die Mod benutzen und noch Ergänzungen/Erklärungen/Verbesserungen/Erleichterungen haben, herzlich eingeladen, sich zu beteiligen :beer: (PS: ich wäre selber sehr neugierig und gespannt, ob ich die Funktionsweise auch der anderen Möglichkeiten von PO hinkriegen würde ;) ).



    LG vom Niederrhein

  • Hallo Hans_Stahl , vielen Dank erstmal <3 .


    Die Bilder, die sich an meinen eigentlichen Beitrag angehängt haben, wollte ich eigentlich gar nicht dabei haben (ich bin halt ein technisches Genie :lol: ). Ich hatte sie schonmal vorbereitet und hochgeladen, weil ich nicht wusste, wieviel ich gestern noch erklären kann. Ich wusste nicht, dass die Bilder mit meinem Beitrag dann auch direkt veröffentlicht werden. Das war nicht meine Absicht :ohman745: .


    Aber ich werde diese Bilder jetzt gleich weiter erklären.


    LG vom Niederrhein

  • Hallo Kashiguro ,

    das sieht doch schonmal super aus :thumbupold:.


    Es ist etwas Übung erforderlich und ich habe das ein oder andere anfangs schonmal öfter gelöscht. Aber je öfter man das versucht und das ein oder andere ausprobiert, desto leichter geht es von der Hand.

    Ich werde jetzt gleich mal weiter versuchen, zu erklären.


    Viel Spaß und ich würde mich über Rückmeldungen, wie von Kashiguro freuen, wenn es auch andere User ausprobieren und es klappt oder wenn noch Fragen sind.


    LG vom Niederrhein

  • "Hier sieht man die blauen Punkte, die man (wenn man es kann) benutzen kann, um das Erscheinungsbild vollständig zu verändern. Das kann ich, wie gesagt, nicht."


    Lieber Holli65 . Bist Du hier ggf. zu streng mit Dir?! <3


    Ich bin auswärts unterwegs. Habe zwar ein paar Screenshots einpackt. Aber hierfür nicht die richtigen.


    Wir hatten doch einmal letztens über einen Liniennetzplan von sveniberlin diskutiert. Nehme doch einmal das Asset, wandle es in ein PO um und gehe in die Funktion mit ´den Punkten´. Zoome nah an die Füße heran. Unten dürften zwei Mal zwei Punkte sein. Dann versuche mit linke Maustaste festhalten (glaube ich) ein Fenster über die zwei Mal zwei Punkte an den Füßen zu ziehen. Dann dürften die rot sein.


    Dann einmal "Bild runter" drücken (glaube ich). Dann dürften die Füße länger sein. Dann hättest Du die erste Funktion verstanden.


    Probiere mal! <3

  • Noch einmal Hallo zusammen, hier also der nächste Teil zur Beschriftung ;) .


    Wenn ich auf "Text anpassen" klicke, erscheint folgendes Bild:



    Hier kann man erstmal mit der linken (gedrückten) Maustaste die Rahmen auseinanderziehen für eine bessere Übersicht (sorry, ich muss das immer erstmal selbst im Spiel probieren, weil das eher automatisch passiert :P ).


    Wenn ich die Fenster auseinander gezogen habe, gibt es folgende Funktionen:

    - 2: ich kann das rechte Fenster vergrößern, in dem ich mit der linken (gedrückten) Maustaste die untere rechte Ecke halte und durch ziehen das Fenster vergrößere. Das erleichtert die Übersicht.


    - 3: Ich kann mit dem Zoom die Sichtweite vergrößern oder verkleinern


    - 4, 5: ich kann die Leisten rauf oder runter Schieben und dadurch das fokussieren, was ich habe möchte.


    und jetzt das Wichtigste:

    - 1: hier habe ich die beiden Felder "Textfeld hinzufügen" und "Farbenrechteck hinzufügen"



    Mit diesen beiden letzten Feldern kann ich Texte und Symbole (Textfeld) einfügen und von mir bestimmte Bereiche farblich (Farbenrechteck) verändern.


    Ich denke, die anderen "Nummern" sollten relativ klar sein und das werde ich erstmal nicht weiter erklären, wenn da nicht noch Fragen sind.


    Wenn ich mit der linken Maustaste auf Textfeld hinzufügen klicke (nur anklicken, nicht die Maustaste halten), erscheint ein weißes "T" mit dem Cursorzeichen direkt daneben. Leider nimmt die "Kamera" das "T" nicht auf, so, dass ich es nicht im Bild zeigen kann.

    Ich gehe dann mit dem Cursor und dem "T" an die Stelle auf dem Schild, wo ich den Text setzen möchte.

    Hier einmal auf die linke Maustaste klicken und ich habe den Ort, wo der Text hinsoll, markiert (lässt sich später aber leicht ändern, erkläre ich gleich).


    Jetzt habe ich unter diesen beiden Textfeldern weitere Möglichkeiten. Oben ist das "Eingabefeld". Da sollte man reinklicken, um einen Text zu schreiben. Links daneben, das keine weiße Viereck, ist das Farbfeld. Wenn ich die Farbe verändern will, dadrauf klicken und ich habe praktisch "Painter" und kann die Farbe der Schrift etc. verändern (gilt auch für das "Farbenrechteck hinzufügen").

    Darunter kann man die Schriftgröße einstellen, darunter den Abstand zwischen den Zeilen.

    Die Skalierung (X und Y - Werte) würde ich hier vernachlässigen, weil das Ganze mit der Maus viel einfacher geht. Rechts daneben ist allerdings der offene Kreis mit Pfeil, der ist wichtig, weil ich die Zeichen/Buchstaben, damit drehen kann (ein Klick sind 90 °).



    Wenn ich dann die Stelle ausgewählt habe, wo der Text hinsoll, muss ich mir überlegen, was soll denn da genau hin. Es kann ein Text im Sinne von Buchstaben sein, aber auch ein "Text" im Sinne von Zeichen, Symbolen oder Farbunterlagen, die in den PO-Font-Packs (siehe meinen ersten Post im Thread) zur Verfügung gestellt werden. Hier ist erstmal nur "Arial" sichtbar. Wenn ich aber auf das Dreieck daneben klicke (siehe unten), dann zeigt er mir (mit einem Schieberegler rechts daneben) alle Schriftarten (inklusive Zeichen) an, die ich abonniert habe:





    Wenn ich dann z.B. auf "RWB RWBA Icons Schriftart" gehe, habe ich da, neben den normalen Buchstaben, auch diverse Zeichen und Symbole (wie z.B. das Autobahnzeichen, aber auch die blaue Hinterlegung der deutschen Autobahnbeschriftung oder das Zeichen für die Nummern der jeweiligen Autobahn).


    Wenn ich auf die jeweilige Schriftart im oberen Bild klicke, öffnet sich das Fenster mit den Zeichen:



    Wenn ich eines dieser Zeichen verwenden will, muss ich am besten noch einmal auf die Schriftart klicken, dann auf das Zeichen und dann erscheint das Zeichen automatisch da, wo ich vorher das "T" gesetzt habe. Wenn ich jetzt mit dem Cursor auf dieses Feld gehe, kann ich es noch hin und her bewegen (links einmal drauf klicken oder ins Eingabefeld klicken und dann auf das Zeichen und dann hin und her bewegen). Wenn ich dann (mit dem Cursor) in das "Texteingabefeld" gehe und da rein klicke, kann ich das Zeichen drehen oder vergrößern/verkleinern.


    So, hier mache ich erstmal einen Cut. Damit das nicht zu unübersichtlich wird.




    LG vom Niederrhein

  • Super, Holli65 ! :hutab3434: Die Reihenfolge des Farbfeldes spielt hier auch noch eine Rolle: Wenn man einen Text farbig unterlegen möchte, muss man das zuerst das Farbfeld und dann den Text hinzufügen. Umgekehrt würde der Text hinter dem Farbfeld verschwinden. Hier mal ein Screenshot von einem meiner Schilder:


  • Hallo Yosh, ich habe natürlich auch mit den Punkten schon ein bisschen rumprobiert, auch schon "Stützen" weg bekommen, aber so richtig verstanden habe ich das nicht muss ich gestehen ^^ .

  • Ja, wie Hans_Stahl gerade schon gesagt hat, ist die Reihenfolge wichtig. Wenn ich ein "Farbrechteck" setzten und das dann beschriften will, ist es wichtig, das Farbrechteck zuerst zu setzen. Das geht wie mit dem Textfeld: auf "Farbrechteck" klicken, mit dem Cursor auf den Ort gehen, wo es ungefähr hinsoll und dann kann ich z.B. mit der linken Maustaste auf die Stelle klicken, wo die obere rechte Ecke sein soll. Dann kann ich (ohne nochmal zu klicken) das Feld ziehen und erweitern (in dem Fall nach rechts und unten). Wenn das Feld so groß ist, wie es sein soll, dann klicke ich nochmal mit der linken Maustaste und die Größe des Feldes ist festgelegt. Wenn ich dann nochmal mit der linken Maustaste auf das Feld klicke, kann ich es damit dahin bewegen, wo es sein soll. Nochmal klicken und es bleibt da.



    Wenn ich es jetzt farblich verändern will, kann ich auf den Farbkasten klicken und wie in Paint die Farbe verändern.


    Wenn ich da jetzt etwas reinschreiben oder Symbole reinsetzen möchte, muss ich ein Textfeld hinzufügen. Und dann geht man so vor, wie zuvor erklärt.


    Dasselbe wie für die Farbrechtecke gilt für die Farbtafeln in den Textfeldern in den PO-Font-Packs. Diese haben den Vorteil, dass die Grundfarben der Autobahn oder Landstraßentafeln in Deutschland schon festgelegt sind und ich sie nicht mit "Paint" suchen bzw. selbst gestalten muss:




    Bei RWBA Icons ist z.B. u.a. die Grundfarbe deutscher Autobahnen hinterlegt. Hier unter Textfeld wieder ein "T" an die Stelle setzen, wo es hinsoll, wieder die Schriftart auswählen, wieder diese Schriftart anklicken und es öffnet sich das Fenster mit den jeweiligen Zeichen. Da wieder das Zeichen (in dem Fall einfach nur ein Viereck mit der Hintergrundfarbe) anklicken und das Feld ist da, wo ich vorher das "T" gesetzt habe. Jetzt wieder ein Linksklick ins Eingabefeld. Wenn ich dann auf die "Größe" gehe, kann ich das Feld nach Belieben vergrößern.

    Wenn ich das Feld noch verschieben will, kann ich mit der linken Maustaste auf das Feld im Schild klicken und es mit der Maus dahin schieben, wo ich es haben will.


    Jetzt habe ich die Möglichkeit, das Teil zu kopieren: siehe oberes Bild die beiden obersten kleinen Kreise. Der linke Kreis ist ein offenes Schloss. Hier kann ich die Einstellungen sichern durch ein klicken mit der linken Maustaste, dann schließt sich das Schloss und die Einstellungen bleiben so (nochmal drauf klicken und es öffnet sich wieder). Daneben ist das Zeichen zum Kopieren (und daneben das rote X zum Löschen). Einmal auf "kopieren" klicken und dann ist das Feld (oder das jeweilige Zeichen oder der Text oder was auch immer) kopiert.

    Die Kopie verbirgt sich allerdings genau hinter dem Original. Wenn ich also etwas kopiert habe, dann auf das Original gehen, ein Klick auf die linke Maustaste und den Cursor bewegen. Dann sehe ich die Kopie:


    In diesem Fall den blauen Autobahnhintergrunde. Den kann ich dann mit der Maustaste dahin bewegen, wo ich ihn hinhaben will. Ein erneuter Klick und er bleibt da. Dann am Besten das "Schloss schließen". Und dann kann ich da jedes weitere Textfeld einfügen (z.B. Autobahnzeichen, Beschriftung etc.).


    Aber wie Hans_Stahl schon gesagt hat: die Reihenfolge ist wichtig. Wenn ich z.B. das Textfeld als letztes setze, ist alles andere nicht mehr sichtbar. Also immer von unten nach oben setzen.


    Noch eins bezüglich der Texte: ich habe bislang für jede Zeile ein extra Textfeld gesetzt: also mehrere Wörter hintereinander waren möglich, untereinander allerdings nicht.

    Ich weiß nicht, ob das geht, wenn da jemand besser Bescheid weiß, würde ich mich freuen :)) .


    Viel mehr fällt mir dazu jetzt tatsächlich nicht ein. Ich hoffe, das Ganze ist verständlich dargestellt. Wenn noch Fragen sein sollten, bitte immer stellen. Wenn Verbesserungsvorschläge da sind, immer her damit. Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten (ich bin müde).


    LG vom Niederrhein

    Einmal editiert, zuletzt von Holli65 ()

  • Boah, erschöpfend geschildert, Holli65 ! Untereinander geht tatsächlich nicht. Man muss dann stets ein neues Textfeld erstellen.


    Ich glaube, jetzt hast du so viele Tipps gegeben, dass den Leser*innen genauso der Kopf raucht, wie wenn sie das Tutorial von Akruas anschauen... :lol:

  • Hilfääääääää!!! Wann soll ich das denn alles lesen und nachvollziehen und ausprobieren und dran scheitern und wieder von vorne anfangen und und? :ms_exploding_head: :ms_exploding_head: :ms_exploding_head:


    VIelen Dank Rembremerding, Holli65 und Hans_Stahl für die ausführlichen Tipps. Ich hab bei der Beschriftung des Kläranlagenschilds vieles selbst gefunden. Das Abspeichern schau ich mir mal noch an, für den Rest brauche ich aber wohl ein wenig Zeit.


    Ich frage aber nochmals nach der UI-Größe - bei mir ist PO so klein, dass ich fast in den Bildschirm kriechen muss, das ist anstrengend. Ich kenne mich allgemein nicht gut damit aus, warum ist die UI bei PO bei mir so klein und bei euch so groß? Davon hängt für mein Lernfortkommen leider sehr viel ab - ich bin ein alter Sack und sehe so ne kleine Schrift nicht mehr besonders gut. :/

  • Ach, Kashiguro , ich bin auch ein alter Sack (Bj. 70). Ich brauche seit zwei Jahren eine Lesebrille. Das wollte ich auch nicht wahrhaben, bis mich mein Optiker dringend darauf hingewiesen hat. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Nee, Spaß beiseite, die UI ist bei mir genauso wie in Hollis Fotos. Ich kann in PO alles gut bearbeiten. Wie gesagt, man muss das Sichtfeld in PO mit der Maus größer ziehen, sonst sieht man wirklich kaum was.

  • Ach, Kashiguro , ich bin auch ein alter Sack (Bj. 70). Ich brauche seit zwei Jahren eine Lesebrille. Das wollte ich auch nicht wahrhaben, bis mich mein Optiker dringend darauf hingewiesen hat. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Nee, Spaß beiseite, die UI ist bei mir genauso wie in Hollis Fotos. Ich kann in PO alles gut bearbeiten. Wie gesagt, man muss das Sichtfeld in PO mit der Maus größer ziehen, sonst sieht man wirklich kaum was.

    Ach was, Bj. 70 geht noch, ich bin noch drei Jahre drüber. :)


    Bei mir sieht das aber nicht so aus, Hab mal einen Screenshot gemacht, das geöffnete PO-Feld ist dsd kleine graue Feld unter dem Chirper. Da kann ich auch nix ziehen oder anderweitig die Größe verändern, jedenfalls hab ich nix gefunden. :denken634:


  • ^^ Hallo ihr beiden Youngster ( Kashiguro und Hans_Stahl) , ich bin Baujahr 65 8o .


    Aber ich habe das PO - Fenster auch tatsächlich größer, ich weiß aber nicht, wo man das einstellen kann :denken734: .


    Ich glaube, bei der Veröffentlichung dieses Threads ist das Timing denkbar schlecht, unmittelbar vor dem Release von CS II.

    Interessiert keine Sau X/.

    Schade eigentlich. Naja, vielleicht später nochmal-


    LG vom Niederrhein für die CS I -Spieler ^^