Spiel stürzt schnell ab

  • Ich denke mein Anliegen passt hier am besten rein. Falls nicht bitte verschieben.

    Ich hab das Problem, dass mein PC beim starten von CS2 ziemlich schnell abstürzt. Ich kann noch nicht einmal irgendwelche Nutzungsbestimmungen zustimmen. Ich sehe das Fenster kurz und direkt danach stürzt der PC komplett ab. Meine starke Vermutung ist, dass es am Netzteil liegt, da ich im Anschluss den Stromstecker ziehen muss damit der PC überhaupt neu startet.

    Hier mein System:

    Ryzen 7 5800 x3d
    XFC RX 6900 xt
    32 GB Ram
    be quiet straigt power 10 600w (schon etwas älter)

    32" 4K Monitor

    Laufen bzw zumindestens starten sollte das Spiel auf alle Fälle. Aber das tut es ja nicht. Bisher hat das System mit dem alten Netzteil ohne Probleme funktioniert, hier aber nicht. Habt ihr noch Ideen?

  • Meinst du mit komplett abstürzen, das er sich abschaltet oder neu startet? Wenn ja spricht das tatsächlich für das Netzteil. Die AMD Kisten können unter Last mächtig Saft ziehen.

  • Kann, muss aber nicht. Gehe aber davon aus in deinem Fall. Da allein ein kurzer Peak schon entscheident ist.

    Denn der Start des Spiels zieht eigentlich nicht so viel, dass das Netzteil streikt.

    Ich habe gerade mal geschaut.

    Im Desktop habe ich 200 Watt mit Monitoren etc.


    Beim Start des Spiel geht es im Peak auf 350 Watt hoch. ( Der Peak ist bei mir nur so eine Ableseuhr an der Steckdose, wenn dein System für nur ne milisekunde zu viel zieht geht es schon aus wg. Überlast )

    Allerdings beim Spielen selbst mit 4k Einstellungen und alles auf Hoch bin ich auf 650 Watt inkl. allen Geräten dabei.

  • Der Rechner ist komplett tot. Muss das Stromkabel ziehen bevor ich den Rechner überhaupt wieder starten kann.

    Habe eben die Auflösung in Windows auf Full HD geändert und auch im Paradox Starter auf Full HD gestellt. In diesen Fall startet das Spiel und ich hab 10 Minuten ohne Probleme gespielt. Ich würde dennoch das Netzteil als Auslöser vermuten.

  • Der Rechner ist komplett tot. Muss das Stromkabel ziehen bevor ich den Rechner überhaupt wieder starten kann.

    Habe eben die Auflösung in Windows auf Full HD geändert und auch im Paradox Starter auf Full HD gestellt. In diesen Fall startet das Spiel und ich hab 10 Minuten ohne Probleme gespielt. Ich würde dennoch das Netzteil als Auslöser vermuten.

    Klingt sehr stark nach Netzteil, da du jetzt weniger Last verursachst durch die niedrigeren Einstellungen.

    Netzteile sind aber im Allgemeinen nicht teuer. Ein 850W Netzteil wäre super ausreichend für die nächsten Jahre.


    Bekommst du eigentlich auch in jedem Elektrofachhandel.

  • Wenn dann musst du ja etwas laufen lassen was sowohl CPU als auch GPU auslastet um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

    Denn Prime lastet doch nur die CPU aus, nicht die GPU ? Oder irre ich mich ?

  • Schwierig. Eigentlich sollte das Netzteil von der Leistung her ausreichen, zumal da noch Spiel nach oben ist, bevor es tatsächlich zu einer Abschaltung kommt. Das Problem könnte also auch woanders liegen, daher würde ich mir in einem ersten Schritt zunächst anschauen, wie denn die Werte der verschiedenen Komponenten sind, wenn der Rechner nicht ausgelastet ist und das dann mit den für die Komponenten üblichen Werten vergleichen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Wenn dann musst du ja etwas laufen lassen was sowohl CPU als auch GPU auslastet um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

    Genau. Deswegen z.B. Cinebench und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Man könnte auch noch Kopiervorgänge starten, damit auch die Festplatten etwas zu tun bekommen, wie das ja beim Start des Spiels der Fall ist. Das ist zwar im Vergleich zu CPU und GPU Kleinkram, kann aber der berühmte Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.


    Eine andere Idee wäre noch, einfach ein Leistungsmessgerät zwischenzuschalten. Da müsste es schon einigermaßen vernünftige für um die 20-30€ geben und so ein Teil kann man ja öfter mal gebrauchen.

  • Ich habe mal ein paar Stresstests laufen lassen. Einzeln alle stabil durchgelaufen. Auch die Kombination 3dmsrk und Cinebench läuft seit einigen Minuten stabil. GPU und CPU auf 100%. Da der PC sich direkt in Startmenü von CS2 abschaltet, kann es also nicht an der Dauerbelastung liegen.


    Während der Tests zeigen die Sensoren vollkommen normale Werte an. Nach den Abstürzen konnte ich in den Logfiles aber auch nichts außergewöhnliches finden.


    Hab das Spiel mal in HD gestartet und dann im Spiel erst auf 4k geschaltet. Sofort ging der Rechner wieder aus.


    Hab auch paar Dinge probiert von denen ich nichts erwartet habe, aber um es auszuschließen:


    Neuste Treiber mal installiert. Keine Lösung. Kabel zum Monitor getauscht, auch keine Lösung. Außerdem hab ich am Monitor einen zweiten Rechner. Den habe ich entfernt, aber war auch keine Lösung.

  • Kurzes Update von meiner Seite aus:


    Die Kombination von Cinebench und Furmark auf 4k haben Abstürze ausgelöst. Der Furmark mit geringerer Auflösung lief ohne Probleme. Auch wenn nur den Furmark 4k alleine lief, gab es keine Probleme.


    Denke daher, dass es wirklich das Netzteil ist und es einfach mit doppelter Volllast nicht zurecht kommt. Auch wenn es das eigentlich sollte. Ist aber halt auch schon über 6 Jahre alt. Werde mir daher in naher Zukunft ein neues holen.


    Die gute Nachricht ist allerdings, dass der kleine 500kb Patch wohl irgendwas verändert hat und das Spiel nun auch bei mir in 4k stabil läuft. Ich vermute, dass es vor dem Patch im Startmenü eine ganz kurze Lastspitze gab, die mein Netzteil nicht abfangen konnte.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Es hatten ja einige Leute berichtet, dass sich die Auslastung der Grafikkarte mit dem neuen Patch verringert hat. Vielleicht kommst du jetzt auch erstmal mit deinem alten Netzteil aus? Passieren sollte da eigentlich nichts, außer dass es sich wieder abschaltet, wenn die Last mal wieder zu hoch ist.

  • Du könntest auch mal CPUID HWMonitor laufen lassen und dabei die beiden Benchmarks getrennt laufen lassen. Dann kannst du sehen, wie viel Watt die beiden Komponenten in der Spitze ziehen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000