Aktuelle Mod-Liste

  • Hey, Holli65 , schön, dass du auch da bist! Ich kann dir gar nicht genug danken für deine Empfehlung und den Screenshot bzgl. ACME! Ich bin total geflasht von den neuen Möglichkeiten. Und klasse, dass diese Mod auch zusammen mit der First-Person-Camera funktioniert! Auf die möchte ich nämlich nicht verzichten.

  • Hallo Hans_Stahl und Kashiguro , ich hatte Prop Control und Tree Control mal beide abonniert, statt Prop Anarchy und Tree Anarchy. Da wurden aber bei meinem Savegame soviele Trees und Props weggelöscht, dass ich das wieder rückgängig gemacht habe. Für mich und mein Savegame kommt es also nicht in Frage. Die Abhängigkeiten habe ich natürlich auch abonniert, auch wenn sie oben auf meiner Mod-Liste nicht aufgeführt sind.

    Für ein neues Spiel könnten diese Mods (Control) aber tatsächlich besser sein. Auch visibility Control hatte ich mal ausprobiert, komme aber mit ULOD irgendwie besser klar.

    Wichtig ist ja, dass es keine Inkompatibilitäten zwischen den Mods gibt. Und da komme ich derzeit (und vermutlich auch in Zukunft) gut klar.


    .......

    Ich werde mal für Müllentsorgung, Wasser und Strom sorgen (Kabel und Rohre über die ganze Karte! Was für ein Unsinn... :patsch: ), irgendwo einen Hub hinsetzen und schauen, ob da auch ohne Bewohner schon Züge fahren. Das wäre nett, dann wüßte ich wenigstens, dass alles richtig angeschlossen ist......

    Ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, denke aber, es müsste in Game Anarchy sein (ansonsten in einer anderen von mir abonnierten Mod), da kann man einstellen, dass man weder Wasserleitungen noch Stromleitungen überall hinlegen muss. Nur an den eigentlichen Strom- und Wasser-Assets muss man ein kurzes Stück Leitung bzw. Rohr anbringen (also z.B. den Wassertürmen und den Wasser- oder Abwasserpumnen etc.).


    LG vom Niederrhein

  • Absolut richtig, Holli65 ! Wenn man die Modwechsel bei einer bereits bestehenden Stadt vollzieht, erlebt man sein blaues Wunder. Ich rede da aus Erfahrung. Aber wenn man ein frisches Spiel beginnt, ist das m. E, risikolos.


    Die Wasser- und Stromleitungen kann man mit verschiedenen Mods umgehen. Ich hab's nicht gemacht, weil es micht nicht stört. Aber es gibt wie gesagt ein paar Mods, u. a, Game Anarchy.

  • Alter Vadder, da lagen 2 Gigabyte überflüssiges Material herum! Vielen Dank für den Tipp. Ich habe in den Optionen den CS-Screenshot auf F11 gelegt, nie wieder Fotofrier-Datenmüll!


    Ich werde an den Mods nichts mehr ändern, wenn ich nicht muss. Es läuft wirklich alles rund, das hatte ich so noch nie, wird jetzt verteidigt mit Mann und Maus. :starwars6336:


    Ich kann mich an die Erleichterung bezüglich der Leigtungen erinnern, das war vor ein paar Jahren aber völlig fehlerhaft, hab die Finger davon gelassen. Wenn das jetzt zuverlässig funzt, probiere ich das natürlich aus. Auch zu "Game Anarchy" habe ich viele negative Kommentare gelesen, aber das heißt ja of nichts. Nutzt ihr das?

  • Alter Vadder, da lagen 2 Gigabyte überflüssiges Material herum! Vielen Dank für den Tipp. Ich habe in den Optionen den CS-Screenshot auf F11 gelegt, nie wieder Fotofrier-Datenmüll!


    Ich werde an den Mods nichts mehr ändern, wenn ich nicht muss. Es läuft wirklich alles rund, das hatte ich so noch nie, wird jetzt verteidigt mit Mann und Maus. :starwars6336:


    Ich kann mich an die Erleichterung bezüglich der Leigtungen erinnern, das war vor ein paar Jahren aber völlig fehlerhaft, hab die Finger davon gelassen. Wenn das jetzt zuverlässig funzt, probiere ich das natürlich aus. Auch zu "Game Anarchy" habe ich viele negative Kommentare gelesen, aber das heißt ja of nichts. Nutzt ihr das?

    Siehst du, da kann man ne Menge Hardware entlasten! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Nee, Game Anarchy nutze ich nicht, aus den von dir genannten Gründen. Ich meide eigentlich Mods, die derart massiv in die Spielfunktion eingreifen, bis auf zigtausendfach erprobte "Must Haves" wie Move it, TM:PE oder IMT. Ich vermisse die Mod auch nicht. Das Einzige, was ich als sehr vorteilhaft erachten würde, wäre das Eliminieren der Deathcare. Wenn deine Stadt nämlich auch nur ein bisschen wächst, brauchst du gefühlt eine Fläche wie das Saarland für Friedhöfe. Aber ich habe diese an den Stadtrand verlagert, so dass das schon geht.

  • Alter Vadder, da lagen 2 Gigabyte überflüssiges Material herum! Vielen Dank für den Tipp. Ich habe in den Optionen den CS-Screenshot auf F11 gelegt, nie wieder Fotofrier-Datenmüll!


    Ich werde an den Mods nichts mehr ändern, wenn ich nicht muss. Es läuft wirklich alles rund, das hatte ich so noch nie, wird jetzt verteidigt mit Mann und Maus. :starwars6336:


    Ich kann mich an die Erleichterung bezüglich der Leigtungen erinnern, das war vor ein paar Jahren aber völlig fehlerhaft, hab die Finger davon gelassen. Wenn das jetzt zuverlässig funzt, probiere ich das natürlich aus. Auch zu "Game Anarchy" habe ich viele negative Kommentare gelesen, aber das heißt ja of nichts. Nutzt ihr das?

    Also ich habe früher "No Pipes" etc. genutzt und jetzt die Funktion in Game Anarchy. Das Spiel meckert zwar manchmal und fragt, ob ich alle mit Strom versorgt habe, aber im Überblick sind alle bestens versorgt. Ich kann also bislang nicht meckern.

    Habe auch bislang mit Game Anarchy keinerlei Probleme.

  • Ja, probier das mal aus! Ach so, noch so'n Anfänger-Tipp: Richte dir doch eine Kollektion auf Steam ein, in die du alle Mods und Assets aufnimmst, die du benutzt. Dort kann man nämlich nicht nur die aktivierten Mods und Assets sammeln, sondern alles, was man als würdig bzw. interessant erachtet, egal, ob man es gerade verwendet oder nicht.


    Wenn man z. B. eine Mod/ein Asset deabonniert, weil man denkt, dass es irgendwelche Probleme verursacht haben könnte, es sich aber als unzutreffend erweist, so kann man bequem in der eigenen Kollektion nachsehen und es wieder abonnieren. Das hat mir das Spiel ungemein erleichtert.

  • Ja, probier das mal aus! Ach so, noch so'n Anfänger-Tipp: Richte dir doch eine Kollektion auf Steam ein, in die du alle Mods und Assets aufnimmst, die du benutzt. Dort kann man nämlich nicht nur die aktivierten Mods und Assets sammeln, sondern alles, was man als würdig bzw. interessant erachtet, egal, ob man es gerade verwendet oder nicht.


    Wenn man z. B. eine Mod/ein Asset deabonniert, weil man denkt, dass es irgendwelche Probleme verursacht haben könnte, es sich aber als unzutreffend erweist, so kann man bequem in der eigenen Kollektion nachsehen und es wieder abonnieren. Das hat mir das Spiel ungemein erleichtert.

    Ich habe jede Menge Kollektionen angelegt, die sind aber so veraltet, dass ich mich grade nicht so motivieren kann, das mal in Ordnung zu bringen. Aber wenigstens die Mod-Liste sollte ich mal auf den neuesten Stand bringen, da hast Du unbedingt Recht.

  • Ja, das solltest du auf jeden Fall machen. Ich habe mir zu Beginn von Innthal zwei Mod-Kollektionen angelegt: Eine "Essential Mod"- und eine "Optional Mod"-Kollektion. In Erstgenannte habe ich die absoluten Must Have-Mods gepackt, ohne die das Spiel möglich, aber sinnlos ist, und in die zweite alle Mods, die ganz nett sind, um ein schöneres Spielerlebnis zu haben. Die Essential-Kollektion musste ich seit einem Jahr nicht mehr erneuern, weil diese wichtigen Mods alle permanente Updates erfahren haben oder einfach seit Äonen funktionieren, wie z. B. Daylight classic von BloodyPenguin.


    Aber wie gesagt, das Beste an der Jetztzeit in C:S 1 ist ja, dass wir von kaputten Mods verschont bleiben werden.

  • Ich schreib das jetzt mal hier rein, damit man das besser findet:


    ich habe es eben noch ausprobiert, man kann mit dem "Intersection Marking Tool" akkurate Bahnübergänge über Asphaltstrassen basteln! Was für eine grandiose Verbesserung, ich bin begeistert.

  • Hallo Hans_Stahl und Kashiguro , ich hatte Prop Control und Tree Control mal beide abonniert, statt Prop Anarchy und Tree Anarchy. Da wurden aber bei meinem Savegame soviele Trees und Props weggelöscht, dass ich das wieder rückgängig gemacht habe. Für mich und mein Savegame kommt es also nicht in Frage.

    Ich habe die Prop & Tree Anarchy zusammen mit EML behalten, weil mir das "unlimited" von Bäumen und Props wichtig ist.

  • Ich habe die Prop & Tree Anarchy zusammen mit EML behalten, weil mir das "unlimited" von Bäumen und Props wichtig ist.

    Sorry, dass ich dumm nachfragen muss: ich habe "Prop & Tree Anarchy" zur Zeit nicht, habe ich dann erheblich weniger Bäume? Ich hab irgendwie keinen Überblick mehr.


    Ich habe noch weitere dumme Fragen, die kann ich grade wirklich gut:


    - auf der rechten Siete des Bildschirms hatte ich immer jede Menge Statistik-Anzeigen, die sind nun weg. Die Anzahl der maximal zu verbauenden Bäume war das wichtigste davon. Die ist jetzt weg, und ich weiß gar nicht, ob ein alter Mod fehlt, der das konnte, oder ein neuer Mod das könnte, wenn ich es denn anschalten würde?


    - Ich hatte in Erinnerung, unter "Move it" und dann "andere Werkzeuge" Strassen verändern zu können. Ich meine, welche Strassenlaterne in welchen Abständen, welche Props darin auftauchen sollen und vieles mehr. Ich finde das aber nicht mehr. Weiß jemand, wie und wo ich das habe bzw. was fehlt?


    - Und als letztes noch: gibt es eine Möglichkeit das Blau des Randes weniger Blau zu machen? Ich kann zwar offiziell 81 Kacheln bebauen, das stimmt aber nicht so ganz, weil die Aussenkacheln einfach zu viel Farbe abbekommen. Zwei Stellen dort würde ich vielleicht nutzen wollen, wenn ich die Möglichkeit hätte.


  • Hallo Kashiguro ,


    ich meine, die Anzahl der Bäume kann man auch in Game Anarchy einstellen, bin mir aber nicht sicher.

    Bezüglich der Anzeigen auf der rechten Seite dürfte das eine Mod sein, die du abonniert hattest. Da müsstest du mal deine alte Mod-Liste nachschauen, welche das war und ob die noch läuft.


    Bezüglich der "Straßen-Sache", das ist meines Wissens nach jetzt in der Network-Anarchy mit drin. Ich habe es auf jeden Fall mit dabei und es kann eigentlich nur von dieser Mod sein.


    Ich möchte hier aber nochmal anmerken, dass ich zwar meine Mod-Liste veröffentlicht habe (bis auf einige, die ohne mein Zutun nicht angezeigt werden), aber letztlich jeder selber schauen muss, was er für Mods haben und benutzen möchte. Ich komme mit der genannten Liste gut klar und ich habe noch keine Inkompatibilitäten oder Probleme festgestellt.


    Das entbindet aber denjenigen, der diese Mods benutzt nicht, sich damit auch auseinanderzusetzen. Es gibt Abhängigkeiten und notwendige Einstellungen in den jeweiligen Mods, die man beachten muss. Das ist auch nicht an einem Abend getan sondern man sollte sich alle einzelnen Mods, die man benutzt, anschauen und da genau schauen, wie die Hinweise der Ersteller und ggf. der Nutzer aussehen. Ich habe auf Dauer gesehen viele Stunden damit verbracht, mich mit den einzelnen Mods, den Abhängigkeiten und Inkompatibilitäten zu beschäftigen und natürlich auch mit den jeweiligen Funktionsweisen (wobei ich, wie z.B. bei PO noch längst nicht alles kann/tatsächlich kenne).


    Das ist, bei der Anzahl der von mir genannten Mods, ganz sicher keine Sache von ein paar Stunden.


    Das ganze klingt vielleicht jetzt böser, als es gemeint ist, aber - um beim Pferd und beim Reiten zu bleiben - ich bin bestenfalls der Stallbursche, der dir den Gaul hinstellt. Wie du reiten musst, musst du schon selber rausfinden ;) (natürlich bekommst du trotzdem Hilfestellungen).


    Nichts für Ungut,


    LG vom Niederrhein

    Den vol

  • Alles in bester Ordnung, ich bin absolut Deiner Meinung. Ich frage nach Schwarmwissen, weil ich in meiner Naivität davon ausgehe, dass ihr das alles im Kopf habt. Siehste mal, wieviel ich von euch halte. :)

    Für mich ist das Ganze einfach: ich frage, ob da jemand Bescheid weiß, wenn ja, freu ich mich, wenn nein, mache ich mich selbst an die Arbeit und schreibe gerne, was ich herausgefunden habe, damit der nächste nicht suchen muss.

    Ich erwarte absolut niemals, bedient zu werden von vorne bis hinten, echt nicht. Und nein, das ist keine Sache von Stunden. Ich habe heute den ganzen Abend damit zugebracht, die Autobahnabfahrt bei mir um die Ecke nachzubauen. Jetzt weiß ich zumindest über das Multitool ein wenig mehr. :thumbupold:

    ------------------------------------------


    Die Frage mit den Bäumen war eigentlich auch explizit an Rembremerding gerichtet, mich hat nur interessiert, warum er Prop & Tree Anarchy den neuen Mods vorzieht.


    Für die Strassen bin ich weitergekommen, das meiste ist in BOB enthalten. Das Entfernen von "Random Street Props" ist sehr komfortabel, aber ich vermisse noch das Verändern der Abstände von Strassenlaternen. Das sind einfach noch zu viele. Mal sehen, was mir einfällt.

    Wenn Du zu der zweiten/mittleren Frage nicht fündig wirst, dann spreche mich gerne gezielt am Wochenende an, Kashiguro . Ich gucke dann gerne nach, wenn ich Zugriff auf mein Savegame habe.

    Das ist supernett, Yosh, wahrscheinlich hat Holli65 Recht und es war eine alte Mod. Ich werde aber die neuen Mods nochmal in Ruhe anschauen, vielleicht finde ich´s da auch noch.

  • Hallo Kashiguro , ich will Yosh ja nicht übergehen, aber ich glaube, ich kann dir jetzt schon helfen:


    Zur ersten Frage bzgl. der Anzeigen: Das könnte "Watch it revisited" sein. Diese Mod zeigt sowohl die Stats deiner Stadt (Bildung usw.) als auch die Limits an:



    Zur zweiten Frage: Das ist, wie Holli65 gesagt hat, wohl Network Anarcharchy. Es könnte aber auch BOB sein. Damit kann man Trees und Props bei allen Gebäuden und auch bei Straßen optisch eliminieren, aber auch durch WS-Assets ersetzen. Auch die Ausrichtung von Props kann man damit variieren. BOB ist für mich einer der wichtigsten Mods überhaupt:



    Im Spiel findet man BOB in der UnifiedUI-Anzeige dieser kleinen Mod:



    Hier ist zwar die Warnung "will be deprecated" angegeben, aber bei mir läuft die Mod seit einem Jahr problemlos. Und wodurch sollte die Mod jetzt noch obsolet werden? Sie hilft übrigens dabei, ein wenig Ordnung ins UI zu bringen. Wenn man das Icon UUI anklickt, findet man hierunter einige Mods, wie z. B. BOB, aber auch das Network Multitool. Es gibt auch noch die Mod "Adaptive Networks" (AN), mit der man dies für einzelne Segmente durchführen kann, aber diese Mod nutze ich nicht.


    Zur dritten Frage: Das ist der so genannte Edge Fog. Den kann man mit verschiedenen Mods elinminieren. Ich nutze seit Jahren den uralten Clouds & Fog-Toggler von BloodyPenguin, der immer noch seinen Dienst tut:



    Wie gesagt, es gibt hierfür auch noch neuere Mods wie z. B. Hide it, aber ich bin da deiner Ansicht: Wenn etwas läuft, bin ich happy und ändere nichts. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hehehe, hab grade im Steam Workshop "Watsch it" gesucht. Keine Treffer. :))


    "Watch it!" hab ich gesucht, vielen Dank, Hans_Stahl.
    Unified UI habe ich Dank Holli65´s Screenshots auch und bin sehr begeistert, geb ich nicht mehr her.

    Mit "BOB" habe ich mich heute zum zweiten Mal ausführlich auseinandergesetzt und finde "Network Skins" für mich um Längen besser, ganz perfekt wäre sogar, beides zu haben. Allerdings ist das leider noch nicht der Fall, "Network Skins" habe ich zwar aktiv, finde es ingame aber bislang nicht. Im WS in den Kommentaren sieht man, dass das aber bei vielen der Fall ist.
    Ich habe eben BOB deaktiviert, weil ich dachte, dass die sich vielleicht überlagern, das ist aber nicht der Fall, "Network Skins" ist mit und ohne "BOB" unauffindbar.
    In "Network Skins" kann man segmentweise Strassenlaternen anpassen, das fand ich toll, weil man bspw. bei einer Strasse, die aus einem Ort herausführt, sozusagen am Ortssschild die Beleuchtung verändern bzw. beenden kann. Das habe ich mit BOB nicht hinbekommen bislang.



    In der Liste, die Du geschickt hast, sind nur Mods gelistet, die auch "Optionen" haben. "Network Skins" hat keine, deshalb taucht es nicht auf. Vielen Dank für´s Posten auf jeden Fall. :beer:

  • Für "Watsch it" gibt's aber Watsch'n! :ms_grinning_squinting_face: Nee, klasse, dass du die Mod jetzt wieder hast!


    Ja, Network Skins hatte ich auch mal abonniert, aber wieder deabonniert, da mir BOB gereicht hat. Ich weiß auch nicht, was Network Skins von Adaptive Network unterscheidet, aber AN wird offensichtlich von vielen verwendet.


    Du hast Recht, mit BOB kann man leider keine einzelnen Segmente verändern, aber ich finde BOB insofern super, weil man damit z. B. Straßenlaternen und Ampeln in der ganzen Stadt recht schnell austauschen kann. Wenn du mit BOB bei einem bestimmten Straßentyp etwas veränderst, übernimmt das Spiel diese Änderungen für alle Straßen dieses Typs. So habe ich beispielsweise alle Ampeln recht fix gegen die tollen Modelle von clus ausgetauscht, des Weiteren sind bei mir sämtliche Vanilla-Laternen rausgeflogen und durch die superschönen Modelle von ManuRamos ersetzt worden. Ich sag dir, die Straßen wirken dadurch so viel realistischer!