Aktuelle Mod-Liste

  • Hallo ihr bei CS-1 Verbliebenen,


    ich bin noch unsicher, ob ich nun nochmal zu CS1 zurückkehre oder nicht - ich hätte mal besser darauf geachtet, was ihr so macht, dann wäre ich wahrscheinlich dabei geblieben.

    Bislang habe ich imme rnur kleineProjekte auf Karten realisiert, die mir gefallen haben, das Friedhofsbild im aktuellen Wettbewerb ist ein Beispiel.

    Ich bin leider nicht auf die simple Idee gekommen, immer dieselbe Karte dafür zu nehmen wie ihr das macht, das war saudämlich, werde ich in CS2 sicher anders versuchen, falls es sich irgendwann mal lohnt und falls mein Rechner da mitmacht.


    Ich habe mir eben meien CS-1-Lieblingskarte mal aufmachen wollen und habe mit Erstaunen festegestellt, dass ich 3-5 FPS habe. Nee, bin eurer Meinung, ist nicht viel. ^^

    Ich habe auf der Karte aber schon mal rumgeschraubt - sie hat von vorneweg 1 Million Bäume, die das Problem wohl verschulden.


    Meine Frage:

    Wäret ihr so freundlich, mir mal einen Screenshot eurer aktuellen Mods hier zu hinterlassen? Da ich jetzt bestimmt zwei Jahre Pause gemacht habe, habe ich sicherlich einige inzwischen überflüssige Mods, wie ihr mir ja schon im "ansteigende Strasse"-Thread aufgezeigt habt. Dann kann ich wenigstens da mal für Entlastung sorgen.


    Noch eine Frage:

    Wirkt sich die Anzahl der hochgeladenen Assets nur auf die Ladezeit aus oder auch auf die FPS im Spiel? Dieselbe Frage gilt eigentlich für die Mods, reduzieren die überhaupt die FPS?
    Ich würde sonst für die grobe Bauerei alles mal runterfahren, was FPS frisst, und zum Bilder machen wieder hoch.


    Ich verspreche nicht, dass ich mich nochmal dran begebe - aber bei 3-5 FPS tu ich´s nicht, versprochen. :nono:

  • Hallo Kashiguro ,

    ich habe mal zwei Screenshots aus dem Spiel mit meinen Mods gemacht:





    Ich weiß nicht, ob ich sie alle unbedingt benötige, es läuft aber derzeit alles problemlos (und da keine neuen Patches mehr kommen, sollte das auch so bleiben - wenn keine neuen Must-Have- Mods mit Inkompatibilitäten auftauchen ;)) ).


    Bei den FPS habe ich festgestellt, dass einige Einstellungen insbesondere bei optischen Mods einen sehr großen Einfluss auf die FPS-Zahl haben. Ich hatte mal insbesondere bei Ultimate Level of Detail die Einstellungen teilweise recht hoch geschraubt und das hat die FPS massiv in den Keller gedrückt. Falls du diese Mod auch hast, solltest du da mal rein schauen (insbesondere bei 1 Million Bäumen und der LOD-Einstellung für Bäume ;) ).

    Ich habe noch Screenshots meiner Einstellungen zu dieser Mod, zu Dynamic Resolution und Adaptive Prop Visibility Distance gemacht und stelle sie ein. Da ist bei allen drei Mods alles auf normal (default) eingestellt und damit komme ich recht gut klar:






    Das kann man dann ja, je nach Bedarf (z.B. Screenshots oder Videos) kurzfristig ändern.

    Spielen lässt sich damit ganz gut - ich bin derzeit bei ungefähr 35 FPS, je nach Bildausschnitt.


    Mods haben, soweit ich weiß, unabhängig von den o.g. Einstellungen, auch einen (geringen) Einfluss auf die FPS. Je mehr Mods man hat, desto geringer werden die FPS. Aber ich glaube, dass dies insgesamt eher zu vernachlässigen ist. Bezüglich der Anzahl der (geladenen) Assets kann ich dir nicht sagen, ob es dies auch Einfluss auf die FPS hat. Ich denke, da kommt es eher auf die Grafiklastigkeit (Tris-Anzahl) und die Anzahl der benutzten Assets (z.b. viele Fahrzeuge mit hohen Tris-Werten) an. Aber das ist alles ohne Gewähr;)).



    LG vom Niederrhein

  • Also Holli6, das kannst Du doch nicht machen - mein Abend ist jetzt gelaufen, weil ich das gleich ausprobieren werde. :lol:


    Eine Frage habe ich schon, bevor ich anfange: welche Mod ist denn für die alphabetische Sortierung zuständig? Das sieht mal schick aus und ist mir bis dato unbekannt.


    Ansonsten mach ich mich drqan und werde berichten...

  • Also Holli6, das kannst Du doch nicht machen - mein Abend ist jetzt gelaufen, weil ich das gleich ausprobieren werde. :lol:


    Eine Frage habe ich schon, bevor ich anfange: welche Mod ist denn für die alphabetische Sortierung zuständig? Das sieht mal schick aus und ist mir bis dato unbekannt.


    Ansonsten mach ich mich drqan und werde berichten...


    Kan sein dss er nicht drauf ist, weil da scheinen nur welche auf die auch Optionen hat.

    :D Tja Kashiguro , es sind die Geister, die du riefst ;)) .


    Das mit der alphabetischen Reihenfolge ist mir zwar aufgefallen, ich kann dir aber nicht genau sagen, woran das liegt.

    Georgius hat Recht, ich habe gerade nochmal in meiner Mod-Kollektion für Wardhafen nachgeschaut. Da sind noch weitere Mods drin. Ich weiß allerdings nicht, wie ich da Screenshots machen kann (bei Steam). Da sind allerdings auch LUT, Thema etc. mit drin, insgesamt 75 "Objekte".


    Ich kann dir im Moment nicht weiterhelfen, weil ich jetzt meine Borussia gucken muss (nicht wahr user ;) ).


    Ich wünsche dir jeden Falls viel Spaß beim Ausprobieren. Bezüglich der FPS hilft dir vielleicht schon mein erster Beitrag ganz erheblich, so dass der Spielspaß wieder da ist. Ich drück dir die Daumen :thumbupold: .


    LG vom Niederrhein

  • Ich kann dir im Moment nicht weiterhelfen, weil ich jetzt meine Borussia gucken muss (nicht wahr user ;) ).

    na das hat sich ja wenigstens mal gelohnt 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Jaja, ich fange auch bald an, mit Geistern zu reden: meine Lieblingskarte verlangt so dringend nach alten Mods, dass sie gar nicht mehr aufgeht, zumal ich ja mit Deiner Hilfe eine piekfeine neue Modliste habe. :))
    Ich habe sie ein wenig verändert, aber nicht viel.


    Yess, Danke sehr, das hilft.


    Ich habe inzwischen 50-60 FPS auf der leeren Karte mit seeehr vielen Bäumen, das ist schon mal gut. Ich habe auch schon ein wenig mit Panorama-Blicken rumexperimentiert, aber Bäume sehen einfach in der Entfernung nicht cool aus., das hat mich schon immer genervt.


    Ich hab noch ein paar Fragen zu diversen Mods, aber die lise ich demnächst mal auf. Und dafür gilt: entweder weiß das dann jemand, oder bitte ignorieren, so wichtig ist es dann nicht, dass das in Arbeit ausarten soll.


    BIs dahin vielen Dank euch für´s helfen, vor allem Holli65. Hat mir wieder auf´s Pferd geholfen, ob ich noch Lust auf´s Reiten kriege, wird sich noch zeigen. :beer:


  • Die Sortierfunktion ist auch optional in der Mod Game Anarchy enthalten, dann braucht man diese nicht zusätzlich.

    Hallo Gun155 ,

    diese Mod habe ich nicht, aber die von Rembremerding erwähnte Game Anarchy. Da habe ich das dann wohl so eingestellt, hatte es aber vergessen :alterknacker523: ;)) .


    Kashiguro , wenn du schon auf das Pferd (oder den Elefanten) gestiegen bist, kannst du auch losreiten :elefant634: .


    Ich habe auch CS 2, aber bevor ich mich da wirklich näher mit befasse, braucht es noch ganz viel Content von der Community. Bis dahin kann es CS 1 (so wie ich es spiele) nicht das Wasser reichen (meine Meinung).


    LG vom Niederrhein


    na das hat sich ja wenigstens mal gelohnt 8o

    Na und ob :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holli65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf´m Elefant soll ich reiten??? Also jetzt übertreibst Du aber. :nono:


    Ich denke, dass zweigelisig fahren tatsächlich eine Möglichkeit ist, oder?
    Dieses Wochenende ist alles gechillt und es ist Zeit genug, mal wieder in CS1 rumzuschrauben. Wenn ich abends von der Arbeit komme, habe ich dafür vielleicht keine Energie mehr, braucht halt viel Zeit, und kann dann entspannt in CS 2 mal ne halbe Stunde alles anschauen und laufen lassen. Wenn wenig Zeit ist, geht das natürlich nicht, dann muss man wählen.

  • ...


    Ich denke, dass zweigelisig fahren tatsächlich eine Möglichkeit ist, oder?
    Dieses Wochenende ist alles gechillt und es ist Zeit genug, mal wieder in CS1 rumzuschrauben. Wenn ich abends von der Arbeit komme, habe ich dafür vielleicht keine Energie mehr, braucht halt viel Zeit, und kann dann entspannt in CS 2 mal ne halbe Stunde alles anschauen und laufen lassen. Wenn wenig Zeit ist, geht das natürlich nicht, dann muss man wählen.

    Zeit war ja schon immer ein Problem bei mir. Zumeist habe ich es wenigstens geschafft, am Wochenende C:SL1 zu spielen, bzw nach einen Update oder neuem DLC wieder mal veraltete Mods gegen neue zu ersetzen und deren Funktionsweisen. Danach war die Zeit alle..

    Das neue CS2 habe ich noch nicht, ich muß erstmal meinen Rechner aufrüsten. Aber irgendwie trauert man dann dem C:SL1 nach, immerhin steckt in meiner Stadt viele Jahre "Arbeit". Und das Problem mit den zerschossenen Mods sollte auch nicht mehr auftreten, da ja wahrscheinlich C:SL keine großartigen Updates mehr erhalten sollte.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Hallo Kashiguro , freut mich, dass du trotz C:S 2 auch nochmal C:S 1 spielen möchtest! Wie Holli65 schon gesagt hat, sehe ich ebenfalls momentan keine Notwendigkeit, C:S 2 zu spielen, wenn ich eine "Schönbau"-Stadt errichten möchte. Da müsste ich wohl noch ein bis zwei Jahre warten, bis sich der WS gut gefüllt hat.


    Zu den Mods: Hollis Liste ist ja erschöpfend, da ist alles drin, was man braucht - und noch viel mehr. Wenn du eine ganz neue Map beginnen möchtest, könntest du einige ältere Mods aus Hollis Liste gegen aktuellere ersetzen. Das wird im WS empfohlen, aber inwiefern das wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Das Spiel wird keine Updates bzw. Patches mehr erhalten, so dass eigentlich alles, was jetzt läuft, auch immer laufen wird. Aber hier noch die Mods:


    Prop Control von algernon statt Prop Anarchy temporary fix + Adaptive Prop Visibility Distance (+ Extended Managers Library. Diese Mod ist, glaube ich, zwingend mit Prop Anarchy verknüpft, taucht aber nicht in Hollis Liste auf)

    Tree Control von algernon statt Tree Anarchy temporary fix

    Visibility Control von algernon statt ULOD


    Meine visuellen Mods habe ich dir ja schon im Innthal-Thread mitgeteilt. Da bin ich bis auf den "luxuriösen" AD Cloud Replacer ziemlich basic, aber anhand der Screenshots kann man ja sehen, dass man auch damit ein hübsches Spiel haben kann.


    Zu den FPS: Wie hier ja schon gesagt wurde, beeinflussen vor allem visuelle Mods und deren Einstellungen die FPS. Auch manche Assets können die FPS reduzieren. Das hängt, wie hier schon erwähnt wurde, hautpsächlich von der Anzahl Triangles (Tris) der Assets i. V. m. den Einstellungen bestimmter Mods ab. Was man hier in der Tat nicht unterschätzen darf, sind Fahrzeuge und vor allem Bäume.


    Als kleine Benchmark bei Fahrzeugen: Ich nutze z. B. als Container-LKW den "EU Container Truck" von Avanya. Dieser hat 1100 Tris. Avanya programmiert ihre Assets, da sie auch Angestellte von CO ist, eher FPS-freundlich. Meine Zivil-PKW sind ausschließlich von VeesGuy. Die sind sehr schön detailliert, und die meisten haben so 2000-3000 Tris. Sehr hoch detaillierte Modelle wie der Dacia Duster 2021 haben aber bereits über 4000 Tris!


    Mit Bäumen kann man sich die FPS richtig zerschießen, worauf ja auch einige Youtuber hinweisen. Auch hier ein paar Stats: Meine Innsbruck-Map hat stock schon fast eine Mio. Bäume, das sind aber alles Low-Tris-Tannen. Wälder erstelle ich fast ausschließlich mit Low-Tris-Modellen, wie den Bäumen aus Lost Geckos "Generic Tree Pack". Diese haben 300-900 Tris, je nach Größe. Ein sehr hoch detaillierter Baum ist z. B. die wunderschöne European White Elm von MrMaison mit 4000 Tris. Die nutze ich aber nur vereinzelt in der Stadt. Wenn man damit ganze Wälder pflanzen würde (und auch noch die entsprechenden Mod-Einstellungen wie Tree LOD hochschraubt), würden die FPS höchstwahrscheinlich in den Keller gehen. Auch kleine Assets wir hochdetaillierte Blumen können arg tris-lastig sein. Hier gilt dann auch, was MrMaison bei der White Elm schreibt: "Use wisely!"


    Letztendlich hängt ja auch alles vom eigenen System ab. Je dicker die Grafikkarte und je potenter die CPU, desto mehr visuellen Luxus kann man sich erlauben.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst, und dass du wieder viel Spaß hast!

  • Zeit war ja schon immer ein Problem bei mir. Zumeist habe ich es wenigstens geschafft, am Wochenende C:SL1 zu spielen, bzw nach einen Update oder neuem DLC wieder mal veraltete Mods gegen neue zu ersetzen und deren Funktionsweisen. Danach war die Zeit alle..

    Das neue CS2 habe ich noch nicht, ich muß erstmal meinen Rechner aufrüsten. Aber irgendwie trauert man dann dem C:SL1 nach, immerhin steckt in meiner Stadt viele Jahre "Arbeit". Und das Problem mit den zerschossenen Mods sollte auch nicht mehr auftreten, da ja wahrscheinlich C:SL keine großartigen Updates mehr erhalten sollte.

    Ich also ich für meinen Teil freue mich, wenn es aus Deiner CS1-Stadt noch Neuigkeiten gibt - ich bin ein gaaanz klein wenig spät dran mit einem Neuanfang in CS1, aber dassich das überhaupt mache, liegt an den tollen Bildern von allen, die noch liefern - ich zähle euch aber mal nicht auf, dann kann ich keinen vergessen. :)


    Vielen Dank für die weiterführenden Anmerkungen, Hans_Stahl, das ist ja eine tolle und ausführliche Ergänzung zu Holli65´s Screenshots.

    Ich bin, was die Mods angeht, ein wenig unschlüssig, ob ich das riskieren soll, was Du an Aktualisierungen noch aufgeführt hast - ich bin viel zu zufrieden damit, wie die Gegend aussieht, so was tolles hatte ich nicht, seit ich das Spiel kenne. Kein Risiko, bevor noch was kaputt geht, ist das Gefühl. ^^
    Auf der anderen Seite lerne ich die ganzen neuen Mods grade erst, und ich bin total begeistert, da ist vieles altes, was schon gut war, nochmal verbessert worden. Ausserdem ist die Ladezeit sehr weit gesunken, so dass ich jetzt ziemlich offensiv Assets geladen habe, das scheint kein Problem zu sein.


    Über High-Tris- und Low-Tris-Assets habe ich hier natürlich auch viel mitgelesen, aber ich finde es grandios, dass Du das nochmal ausführlich beschrieben hast. Es hat noch nie eine Rolle für mich gespielt, weil ich ausschließlich kleine Schönbau-Projekte betrieben habe und noch nie eine Karte als Ganzes gedacht habe.
    Die LKW´s rollen dann bei mir demnächst auch über die Strassen, und von den Autos habe ich auch mal einige Props und Vehicles geladen, das wird das Ganze mal noch hübscher machen. :applaus:

  • Sehr gerne, Kashiguro ! Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, denn ich hatte fast vier Jahre pausiert, bevor ich Innthal begonnen habe. All das habe ich also auch erst in den letzten Monaten gelernt (und darüber gestaunt, was man so alles beachten sollte). Den Fehler mit den Bäumen habe ich nämlich selbst schon gemacht und mich dann über die Lags gewundert.


    Ja, Fahrzeuge aus dem WS bringen schon mal sehr viel Realitätsnähe, das bin ich auch fast als erstes angegangen. Du brauchst dazu natürlich die Mod "Advanced Vehicle Options", um die ganzen Vanilla-Fahrzeuge zu entfernen. Besonders der Doughnut-Van ist ja legendär... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ob du die Mods aktualisierst oder nicht, musst du selbst wissen. Die Mods wirken sich übrigens nicht auf die optische Erscheinung des Spiels aus. Da brauchst du keine Sorge zu haben, dass dadurch irgendetwas verändert würde. Es läuft auf jeden Fall beides, sowohl Hollis "klassische" Kombination als auch meine mit den angegebenen aktualisierten Mods. Und wie ArkenbergeJoe und ich schon sagten: Da keine Patches und Erweiterungen mehr kommen werden, wird auch alles weiterhin funktionieren, was jetzt schon läuft. Das ist ja eigentlich das Schönste am Spiel zur jetzigen Zeit: Keine Angst mehr vor zerschossenen Savegames aufgrund von inkompatiblen oder kaputten Mods!

  • Sehr gerne, Kashiguro ! Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, denn ich hatte fast vier Jahre pausiert, bevor ich Innthal begonnen habe. All das habe ich also auch erst in den letzten Monaten gelernt (und darüber gestaunt, was man so alles beachten sollte). Den Fehler mit den Bäumen habe ich nämlich selbst schon gemacht und mich dann über die Lags gewundert.


    Ja, Fahrzeuge aus dem WS bringen schon mal sehr viel Realitätsnähe, das bin ich auch fast als erstes angegangen. Du brauchst dazu natürlich die Mod "Advanced Vehicle Options", um die ganzen Vanilla-Fahrzeuge zu entfernen. Besonders der Doughnut-Van ist ja legendär... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ob du die Mods aktualisierst oder nicht, musst du selbst wissen. Die Mods wirken sich übrigens nicht auf die optische Erscheinung des Spiels aus. Da brauchst du keine Sorge zu haben, dass dadurch irgendetwas verändert würde. Es läuft auf jeden Fall beides, sowohl Hollis "klassische" Kombination als auch meine mit den angegebenen aktualisierten Mods. Und wie ArkenbergeJoe und ich schon sagten: Da keine Patches und Erweiterungen mehr kommen werden, wird auch alles weiterhin funktionieren, was jetzt schon läuft. Das ist ja eigentlich das Schönste am Spiel zur jetzigen Zeit: Keine Angst mehr vor zerschossenen Savegames aufgrund von inkompatiblen oder kaputten Mods!

    Ich hab´s nicht extra erwähnt, aber dass keine gefährlichen Updates mehr kommen, hatte ich mir auch schon als überaus positiv überlegt.
    Der "Advanced Vehicle Controller" war heute schon im Einsatz: ich hatten den Donut und die Wurst schon vergessen, als mir die entgegenkamen, kam ich mir vor wie in der Zombie-Akopalypse. 8| Aber jetzt habe ich mal einen Satz neuer Autos runtergeladen und alle CS-Autos rausgeworfen, zumindest die privaten und die Trucks, jetzt fühle ich mich schon wieder wohler.


    -----------


    Was mein Problem mit den Linien angeht, habe ich noch einen Screenshot gemacht, auf dem die Gleise sehr unschön aussehen.

    Die Gleise links unten sehen okay aus, aber die Gleise auf der rechten Seite flimmern sozusagen. Das habe ich ziemlich oft.


    Der Screenshot ist aber mit meinen "normalen" Einstellungen gemacht, nichts für´s Bilder machen optimiertes. Für mich gehört nun zum Lernen dazu, herauszufinden, welche Parameter dafür verantwortlich sind, dass das so aussieht. Ich hab keine Ahnung, ob das eine Sache der Auflösung, der LOD-Einstellung oder des Assets selbst, oder ob´es noch was ganz anderes ist:



    So, Pause gemacht, gekocht hab auch, also geht´s wieder an die Gleise-Fronarbeit.
    Immerhin sitzen die Bahnhöfe, 11 sind es geworden.

  • 11 Bahnhöfe, bist du wahnsinnig? :ms_winking_face: Und dann erzählst du, dass du klein bauen möchtest... Nee, im Ernst, Respekt für die ersten Schritte! :hutab3434: Lass die Gleise mal so, das sieht doch ok aus. Man sollte sich am Anfang nicht in Details verlieren, sonst geht der Spaß verloren.


    Für Screenshots nutze ich übrigens die Mods First Person Camera 2.1 von Asu i. V. m. Visibility Control von algernon und seit Kurzem auf Holli65 's Empfehlung ACME von algernon. Ich habe übrigens herausgefunden, dass die Einstellung auf ultimate Details (CTRL + .) für das Aussehen der Screenshots nicht sooo viel bringt.


    A propos Screenshots: Ist dir schon aufgefallen, dass beim Betätigen von F12 immer zwei Screenshots erstellt werden? Es gibt nämlich zwei Screenshot-Funktionen, einmal die Funktion in C:S und dann die Steam-Screenshot-Funktion. Diese sind beide standardmäßg auf F12 gelegt, so dass man beim Drücken von F12 immer zwei Screenshots erstellt, die in verschiedenen Ordnern abgespeichert werden. Die C:S-Screenshots sind im detaillierteren png-Format, während die Steam-Screenshots als jpg abgespeichert werden. Die png-Dateien sind allerdings sehr groß, so dass sie hier nicht hochgeladen werden können. Aber man sollte das berücksichtigen, vor allem in Bezug auf den Festplatten-Speicherplatz, oder wenn man mal Screenshots löschen möchte. Wenn du das noch nicht weißt, kann ich dir auch gerne mal die Pfade aufschreiben.

  • 11 Bahnhöfe, bist du wahnsinnig? :ms_winking_face: Und dann erzählst du, dass du klein bauen möchtest... Nee, im Ernst, Respekt für die ersten Schritte! :hutab3434: Lass die Gleise mal so, das sieht doch ok aus. Man sollte sich am Anfang nicht in Details verlieren, sonst geht der Spaß verloren.


    A propos Screenshots: Ist dir schon aufgefallen, dass beim Betätigen von F12 immer zwei Screenshots erstellt werden? Es gibt nämlich zwei Screenshot-Funktionen, einmal die Funktion in C:S und dann die Steam-Screenshot-Funktion. Diese sind beide standardmäßg auf F12 gelegt, so dass man beim Drücken von F12 immer zwei Screenshots erstellt, die in verschiedenen Ordnern abgespeichert werden. Die C:S-Screenshots sind im detaillierteren png-Format, während die Steam-Screenshots als jpg abgespeichert werden. Die png-Dateien sind allerdings sehr groß, so dass sie hier nicht hochgeladen werden können. Aber man sollte das berücksichtigen, vor allem in Bezug auf den Festplatten-Speicherplatz, oder wenn man mal Screenshots löschen möchte. Wenn du das noch nicht weißt, kann ich dir auch gerne mal die Pfade aufschreiben.

    Es sind ehrlich gesagt sogar zwölf, ich habe noch eine Stelle für einen potenziellen Cargo-/Containerhafen, die ich aber noch nicht angeschlossen habe. Vor dem ganzen Thema fürchte ich mich noch. :D


    ACME habe ich auf Empfehlung von Holli65 auch, mir genügt das erst mal. Das mit den Ultimate-details-Details (hehe, aufgepasst, Wortspiel 8o ) sehe ich auch so - der Rechnung kriegt fast einen Kollaps, der Effekt ist gleich null.


    Ich habe einfach überall da, wo Leute wohnen könnten, einen Bahnhof platziert, dann kann ich darum herum an Ortschaften rumwerkeln, wo ich will. Mittlerweile sind auch alle ans Schienennetz angeschlossen.
    Ich werde mal für Müllentsorgung, Wasser und Strom sorgen (Kabel und Rohre über die ganze Karte! Was für ein Unsinn... :patsch: ), irgendwo einen Hub hinsetzen und schauen, ob da auch ohne Bewohner schon Züge fahren. Das wäre nett, dann wüßte ich wenigstens, dass alles richtig angeschlossen ist.


    ACME habe ich von Holli65 auch übernommen, mir genügt das erst mal. Das mit den Ultimate-details-Details (hehe, aufgepasst, Wortspiel 8o) sehe ich auch so - der Rechner kriegt fast einen Kollaps, der Effekt ist gleich null.


    IM CS2-Thread gab´s das Thema mit der CS-Foto-Bibliothek schon - aber ich wußte nicht, dass es das bei CS1 auch gibt!

    Mir reichen die jpgs natürlich, das wäre nett, wenn Du den Pfad nochmal rausschreiben könntest - den muss ich mir dann notieren und den Ordner mal leeren, da liegen ja dann Tonnen von Material. Sehr wichtige Info, vielen Dank dafür.

  • Auf´m Elefant soll ich reiten??? Also jetzt übertreibst Du aber. :nono:


    Ich denke, dass zweigelisig fahren tatsächlich eine Möglichkeit ist, oder?
    Dieses Wochenende ist alles gechillt und es ist Zeit genug, mal wieder in CS1 rumzuschrauben. Wenn ich abends von der Arbeit komme, habe ich dafür vielleicht keine Energie mehr, braucht halt viel Zeit, und kann dann entspannt in CS 2 mal ne halbe Stunde alles anschauen und laufen lassen. Wenn wenig Zeit ist, geht das natürlich nicht, dann muss man wählen.

    Hallo Kashiguro , klar, zweigleisig fahren ist auf jeden Fall auch möglich. CS 2 dürfte bei der bisher möglichen Spielweise deutlich weniger zeitintensiv sein, wie Schönbau in CS 1.

    Aber wie ArkenbergeJoe schon sagte, auch ich muss mir die Zeit zum Spielen irgendwie abknapsen und da werde ich keine Zeit für CS 2 verschwenden. Aber das ist ja auch bei jedem anders.

  • Ich sehe schon, du planst deine Infrastruktur sogar noch besser als ich! :applaus: Einen Cargo-Hafen zu setzen, ist eigentlich einfach. Prinzipiell ist es so, dass man Cargo-Infrastruktur dort setzt, wo auch die Industrie gebaut wird. Dann wird nicht die ganze Stadt mit LKW zugespammt.


    Ja, Holli65 's Empfehlung bzgl. ACME ist Gold wert! Seit ich die Mod benutze und die Ground-Option auf Null gesetzt habe, kann ich meine ganze Stadt in der Fußgängerperspektive betrachten, ohne den First-Person-Modus von Asu zu aktivieren. Und Screenschots kann man damit auch in einer ganz neuen Perspektive erstellen. Auch meinen Wettbewerbs-Beitrag mit dem Friedhof habe ich dank dieser Mod geschossen. Das ist echt nochmal eine ganz andere Liga des Stadterlebens!


    Hier sind wie versprochen die Pfade (die können natürlich je nach deinen Speicher-Einstellungen abweichen):


    1. Steam-Screenshots:

    Dieser PC - Volume D - Spiele - Steam - userdata - 26854002 - 760 - remote - 255710 - screenshots


    2. Cities Skylines-Screenshots:

    Dieser PC - Benutzer - [Dein Name] - AppData - Local - Collossal Order - Cities_Skylines - Screenshots