Aktuelle Mod-Liste

  • jahaaa, hab´s gefunden!

    "Network Skins Beta" ist der Trick. Wenn ich das Strassen-Menü öffne, erscheint es nun am linken Rand.


    Ich kann das nur wärmstens empfehlen, es ist eine tolle Ergänzung zu "BOB". Man kann unter dem Reiter "Beleuchtung" natürlich die Lampen austauschen wie mit "BOB" - aber unter der Lampenliste ist eine Meteranzahl, mit der man die Entfernung der Strassenlampen voneinander einstellen kann. Zwar nicht für die ganze Karte, aber für ganze Strassensegmente. Strassen farblich anpassen fällt mir noch an Spannedem dazu ein, das habe ich aber noch nicht benutzt.

  • Mit der Mod EML kann man zusammen mit Prop (Temporary Fix)&Tree Anarchy das Engine-Limit von Bäumen und Props erweitern. Gerade wer mit 81 Tiles spielt, erreicht schnell die Grenzen. Der Ersteller von EML hat wohl ohne Rücksprache zu sehr den Quellcode verändert, weshalb man später die Mod als instabil bezeichnete und Prop & Tree Control geschaffen hat (zusammen mit einer Mod, die EML "sauber" wieder entfernt, aber damit auch Props). Tree Control hat das Limit zwar etwas angehoben, aber bei den Props gilt das Spiel-Limit.

    Da alles bei mir aber stabil läuft und wohl nichts neues mehr bei CS1 hinzukommt, behalte ich Prop&Tree Anarchy und EML.


    Wer Hide it hat, dem empfehle ich dort die Seagulls abzuschalten, nur Lärm, zu viele (bei jedem gesetzten Haus steigt mind. ein Vogel auf) und die fressen Rechnerleistung. Wer für Straßenbezeichnungen eigene PO-Schilder setzt, kann in der Mod auch die Ingame-Straßenschilder entfernen.


    Mit BOB entferne oder ersetze ich auch gerne die Clowns, hässliches Gebüsch und unsichtbare Parkplätze, meist bei den Vanilla-Gebäuden.


    Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie man mit Network Anarchy Straßen über das Kartenende setzt (25Tiles). Es wird zwar beschrieben, dass das mit der Mod geht, mir ist es aber noch nicht gelungen und verwende deshalb immer noch die alte "NoPillars"-Mod.

  • Danke für die Erklärung bzgl. EML, Rembremerding ! Ich habe vor ein paar Monaten den Wechsel auf die aktuellen Mods von algernon vollzogen, obwohl bei mir auch alles stabil lief. Dabei habe ich vorher die Mod "Remove EML" benutzt, wie algernon es beschrieben hat. Es waren in der Tat einige Props verschwunden, aber schlimmer war, dass fast alle Props, die ich vorher mit der Line-Funktion gesetzt hatte (und das waren eine Menge) nach dem Wechsel leicht verschoben waren. Also fast alle Zäune, Mauern etc. Ich bin immer noch am aufräumen. Daher hast du Recht, man sollte diesen Wechsel bei einer laufenden Stadt nicht durchführen, wenn mit Prop Anarchy + EML ohnehin alles funktioniert.


    Das harte Prop-Limit ist übrigens ca. 65.000. Das Tree-Limit kann man hingegen mit Tree Anarchy oder eben Tree Control auf knapp 2 Mio heraufsetzen. Das sollte selbst für sehr große Städte reichen.


    Der Hinweis bzgl. der Seagulls ist ebenfalls klasse und sehr nützlich! Nicht nur, dass die Möwen Rechnerleistung fressen, jede einzelne Möwe gilt spieltechnisch als aktiver Cim (aktive Cims sind sichtbare, sich bewegende Cims, die reine Einwohnerzahl ist damit nicht gemeint), und das könnte bei einer großen Stadt mit vielen Park-Assets ebenfalls später mal für Probleme sorgen. Ich nutze hier die uralte kleine Mod "No Seagulls" von thale5, die immer noch funktioniert.


    A propos Props: Ich hätte da noch eine Frage: Ich nutze in meiner Stadt extensiv die phantastische Mod IMT, mit der man auch Decals und Props wie Schilder, Poller, Geländer usw. setzen kann, ohne dass diese in den Prop-Counter eingehen. Aber gibt es hier auch ein "IMT-Limit"? Oder könnte man theoretisch unendlich vieie Props mit IMT setzen?

  • Ich habe in meiner neuen Karte ein Prop-Limit von 262.000, und mich halb bewußtlos gesucht, bis ich die Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden habe: "Prop Anarchy (temp fix by Algernon"). Aber das ist leider vor Spielbeginn einzustellen und nach dem Start nicht mehr änderbar.

    Das Tree-Limit ist im Gegensatz dazu unterwegs noch manipulierbar, wenn ich das richtig sehe.


    Ausserdem habe ich mir grade die Anzahl der aktuell verbauten Props anzeigen lassen, danach mit dem IMT eine Kreuzung mit allen möglichen Linien und Füllungen verschandelt und danach erneut die Anzahl der Props gecheckt - die Zahl war dieselbe. Ich würde jetzt mal ganz optimistisch behaupten, dass die da wohl das Limit nicht weiter belasten.


    Mir ist grade noch was aufgefallen: In den Optionen des "Intersection Marking Tools" gibt es nochmals Einstellungen bezüglich der LOD-Distanz - sind die relevant? Ich stelle das ja in der Regel mit "Ultimate Level of Detail" ein, oder? Ich überblicke nicht, welche Mod hier welche "überstimmt". Ich habe damit ein wenig rumprobiert, aber keine Veränderungen festgestellt. Also wird´s wohl egal sein...


    Mit "BOB" alle Deko und diese unfassbar hässlichen Büsche an den Gebäuden zu ersetzen ist wirklich ein guter Tipp, Rembremerding, das werde ich mal angehen.
    Bezüglich Deines Problems mit den 25 Tiles kann ich leider nicht weiterhelfen - ich habe es auch vor ein paar Jahren, als ich in CS1 noch viel rumprobiert habe, nicht hinbekommen.

  • Ja, Kashiguro , es war mir klar, dass die mit IMT verbauten Props nicht in den Counter eingehen. Ich frage mich aber langsam, da ich mittlerweile zigtausende Props mit IMT gesetzt habe, ob es auch hier ein (geheimes) Limit gibt. Dazu habe ich noch keinerlei Informationen gefunden.


    Die mit IMT einstellbaren LODs scheinen wirklich keinen Einfluss zu haben, ich hab's auch nicht bemerkt.


    Ich habe gerade auch mal in Watch it nachgeschaut: Ich bin mittlerweile bei ca. 18.000 Props (ohne IMT). Da ist also noch sehr viel Luft nach oben. ;))

  • Ja, Kashiguro , es war mir klar, dass die mit IMT verbauten Props nicht in den Counter eingehen. Ich frage mich aber langsam, da ich mittlerweile zigtausende Props mit IMT gesetzt habe, ob es auch hier ein (geheimes) Limit gibt. Dazu habe ich noch keinerlei Informationen gefunden.


    Die mit IMT einstellbaren LODs scheinen wirklich keinen Einfluss zu haben, ich hab's auch nicht bemerkt.


    Ich habe gerade auch mal in Watch it nachgeschaut: Ich bin mittlerweile bei ca. 18.000 Props (ohne IMT). Da ist also noch sehr viel Luft nach oben. ;))

    Ahh, ich habe die Frage nicht genau verstanden.


    Auf der Modseite bei Steam habe ich folgenden Satz gefunden:

    "There is no impact to Game Limits since the markings are not considered objects by the game." Good news, I think. :)


    DU hast erst 18k Props verbaut? Das sind aber ja gute Nachrichten, Du hast ja auch ziemlich detailliert gebaut und trotzdem reicht´s noch für ein paar größere Städte. Das ist doch super.

  • Kein Problem, Kashiguro ! Vielen Dank für die Info bzgl. IMT, die ich wohl überlesen habe! Das ist ja in der Tat eine gute Nachricht! Toll, danke! :juhuu53: Ich denke, dass dann nur die Leistungsfähigkeit des PCs Grenzen setzt.


    Ja, ich habe mich auch gewundert, dass ich erst 18.000 Props auf dem Counter habe. Ich baue ja mittlerweile sehr detailliert, aber für die Mehrzahl der Props, die sich irgendwie in der Nähe einer Straße befinden, nutze ich eben IMT. Auch alle Haltestellen, die du in Innthal gesehen hast, sind komplett mit IMT erstellt. Jede einzelne besteht aus bis zu 60 Props, es summiert sich also ganz schön, was man hier sparen kann.


    Du nutzt ja auch IMT. Da wiederhole ich noch ein Tipp für dich, der einem viel Kopfzerbrechen ersparen kann: Mit IMT kann man nur Props verwenden, die nicht terrain conforming sind. So gibt es z. B. viele Leitplanken, Zäune, Hecken oder die schönen Haltestellen-Assets von Titan, die terrain conforming sind, und die man daher leider nicht mit IMT verwenden kann. Achte bitte darauf, wenn du ein derartiges Asset zum Detaillieren im WS abonnieren möchtest!

  • Kein Problem, Kashiguro ! Vielen Dank für die Info bzgl. IMT, die ich wohl überlesen habe! Das ist ja in der Tat eine gute Nachricht! Toll, danke! :juhuu53: Ich denke, dass dann nur die Leistungsfähigkeit des PCs Grenzen setzt.


    Ja, ich habe mich auch gewundert, dass ich erst 18.000 Props auf dem Counter habe. Ich baue ja mittlerweile sehr detailliert, aber für die Mehrzahl der Props, die sich irgendwie in der Nähe einer Straße befinden, nutze ich eben IMT. Auch alle Haltestellen, die du in Innthal gesehen hast, sind komplett mit IMT erstellt. Jede einzelne besteht aus bis zu 60 Props, es summiert sich also ganz schön, was man hier sparen kann.


    Du nutzt ja auch IMT. Da wiederhole ich noch ein Tipp für dich, der einem viel Kopfzerbrechen ersparen kann: Mit IMT kann man nur Props verwenden, die nicht terrain conforming sind. So gibt es z. B. viele Leitplanken, Zäune, Hecken oder die schönen Haltestellen-Assets von Titan, die terrain conforming sind, und die man daher leider nicht mit IMT verwenden kann. Achte bitte darauf, wenn du ein derartiges Asset zum Detaillieren im WS abonnieren möchtest!

    Oh, das habe ich noch nicht gewußt. Dumme Frage: wie erkenne ich "terrain conforming"? Merke ich das dann am Verhalten von IMT oder kann ich die erst gar nicht anwählen? Ich bin ja noch weit davon entfernt, Kreuzungen genau zu gestalten, aber ich behalte das im Hinterkopf.


    Aber Du hast mir ja eh schon geholfen mit Deiner Frage nach den Props - diese Form der IMT-Nutzung musste ich erst mal finden und verstehen, für Props-Einsparungen hab ich mich natürlich auch sofort interessiert. Ich war komplett begeistert von den Möglichkeiten.

  • Es gibt keine dummen Fragen, Kashiguro ! :ms_winking_face_with_tongue Wir haben ja alle mal klein angefangen. :))


    Ob ein Asset terrain conforming ist, steht manchmal in der WS-Beschreibung. Oft findest du auch ein "TC" auf dem Icon im Spiel. Bei non conforming Assets steht dann ein "NC". Aber oft steht da gar nichts, und du kannst es, wie du schreibst, nur daran erkennen, dass dieses Asset einfach nicht in der Liste in IMT auftaucht, obwohl es ein Prop ist. Dann ist es immer terrain conforming.


    Wenn nichts angegeben ist, kannst du das Asset ja einfach mal auf ein unebenes Terrain setzen. Wenn es sich den Höhenunterschieden anpasst, ist es "TC". :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Ah super, vielen Dank für die Erklärung. Wie gesagt, das ist erst mal für den Hinterkopf, ich weiß dann, wo ich es nachlesen kann. Ich bin noch mit sehr groben Dingen beschäftigt, mit fein-tuning habe ich noch nichts am Hut.

  • Das stimmt, sonst wäre ich grade nicht auch noch mal eingestiegen. :)


    Ich bin nur leider entsetzt, dass ich wieder dieselben Grafikprobleme habe wie vor ein paar Jahren, ich hab mir wieder was zerschossen, weiß aber absolut nicht wie. Ich habe fast nichts geändert. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, muss ich nochmal einen Thread öffnen in der Hoffnung, dass da jemand eien Idee hat. Aber ich probiere erst mal noch ein wenig herum, vielleicht komme ich drauf.

  • Ach du Sch... ! :ms_grimmacing_face: Eigentlich sollte ja jetzt nichts mehr passieren. Du hast aber das entscheidende Wörtchen verwendet: "fast". Was war vorher nicht vorhanden, was dann hinzugekommen ist? Das ist die Gretchenfrage.

  • Ach du Sch... ! :ms_grimmacing_face: Eigentlich sollte ja jetzt nichts mehr passieren. Du hast aber das entscheidende Wörtchen verwendet: "fast". Was war vorher nicht vorhanden, was dann hinzugekommen ist? Das ist die Gretchenfrage.

    Meiner Meinung nach habe ich nichts verändert, was mit Grafik zu tun hat, aber ich zerbreche mir noch den Kopf darüber. Ich habe mit ULOD mit den Entfernungen rumgespielt, aber das kann ja nix kaputt machen. "Clouds & Fog Toggler" habe ich an- und abgeschaltet, aber da sehe ich keinerlei Veränderung. Ich mache mal ein paar Bilder die Tage und stelle sie rein.

  • Mach das mal! Wie gesagt, ULOD verwende ich nicht mehr, stattdessen Visibility Control von algernon. Aber du hast Recht, visuelle Mods können zumindest ein Savegame nicht zerschießen.. Du kannst ja mal ULOD komplett deabonnieren und das Spiel neu starten. Vielleicht hilft das bereits.

  • Das stimmt, sonst wäre ich grade nicht auch noch mal eingestiegen. :)


    Ich bin nur leider entsetzt, dass ich wieder dieselben Grafikprobleme habe wie vor ein paar Jahren, ich hab mir wieder was zerschossen, weiß aber absolut nicht wie. Ich habe fast nichts geändert. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, muss ich nochmal einen Thread öffnen in der Hoffnung, dass da jemand eien Idee hat. Aber ich probiere erst mal noch ein wenig herum, vielleicht komme ich drauf.

    Hallo Kashiguro , was meinst du denn mit "zerschossen"?

    Also wenn es nur die FPS sind, dann liegt es vermutlich tatsächlich nur an den Einstellungen z.B. von ULOD.


    Ich drücke dir die Daumen. Ansonsten lass von dir hören.


    LG vom Niederrhein

  • Nein, um FPS geht´s wohl nicht - ich habe heute morgen vor der Arbeit alle Mods gelöscht und Schritt für Schritt das gemacht, was ich zuerst gemacht habe, nachdem Du die Sreenshosts gemacht hast. Ich habe auch welche gemacht und werde eventuell nochmal einen extra Thread mit dem Problem öffnen, damit wir hier bei den Mods bleiben können.

  • Oft findest du auch ein "TC" auf dem Icon im Spiel. Bei non conforming Assets steht dann ein "NC". Aber oft steht da gar nichts, und du kannst es, wie du schreibst, nur daran erkennen, dass dieses Asset einfach nicht in der Liste in IMT auftaucht, obwohl es ein Prop ist. Dann ist es immer terrain conforming.


    Wenn nichts angegeben ist, kannst du das Asset ja einfach mal auf ein unebenes Terrain setzen. Wenn es sich den Höhenunterschieden anpasst, ist es "TC". :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    In der Mod Find it! kann man durch das Icon + zusätzliche Sortierfunktionen erlangen. Dort ist auch die Möglichkeit sich Terra-Conforming-Assets/Props anzeigen zu lassen (falls der Ersteller das implementiert hat)

  • Verhindert ein Mod, dass ich aus dem Spiel wieder ins Hauptemenü komme? Immer wenn ich das machen will, muss ich das komplette Spiel schließen und wieder starten, damit ich ins Hauptmenü kann.