Sinkende Einwohnerzahl nicht nachvollziehbar

  • Die Einwohnerzahl in meiner Teststadt sinkt seit "Monaten" - von urspr. 303.500 auf nun 298.150, Tendenz fallend...





    Ich möchte aber nun nicht fragen, warum die Zahl in einer Stadt generell sinkt (das kann ja verschiedene Ursachen haben und es ist längst nicht alles perfekt ist in dieser Stadt. Außerdem ist die Nachfrage nach Wohnraum ununterbrochen hoch, ich habe aber bewusst keine neuen Wohngebiete ausgewiesen).


    Ich möchte eigentlich verstehen, warum dieser Schwund in der Bevölkerungsstatistik rein mathematisch nicht erkennbar ist:




    Die Geburtenrate liegt deutlich über der Sterberate und es ziehen weitaus mehr Menschen in die Stadt, als wegziehen. Rein rechnerisch müsste die Einwohnerzahl also monatlich um ca. 9.000 Einwohner anwachsen. Das Bild zeigt auch keine Momentaufnahme, es ist seit "Monaten" in etwa auf diesem Niveau. Warum sinkt also die Einwohnerzahl, obwohl die Statistik ein Wachstum ausweist :ms_thinking_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Statistik wird genau soviel tatsächlichen Tiefgang wie die Finanzinfo haben.

    Man erhält einen öffentlichen Zuschuss, hat immer noch Monatlich 2 Mio miese im Haushalt, und auf dem Konto stapeln sich 100 Mio.

    Was ich aber auch unrealistisch finde, sind die fünf Stufen bei den Gebäuden. Gleiche bebaute Stadtfläche alle Stufe eins, meinetwegen 20K Einwohner. Wenn alle Gebäude auf Stufe 5 sind 80K Einwohner auf der selben Fläche.

    Wo sollen die alle wohnen?

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Zählt CS2 vielleicht auch Arbeitende zur "Bevölkerung", die aus den Nachbarstädten kommen? Oder in irgendeiner Form Leute von ausserhalb dazu?
    Das wäre zumindest eine theoretische Möglichkeit, dann könnte die Personenzahl auf der Karte wachsen, während die Zahl der von aussen kommenden sinken würde. Und nein, ich werde nicht darauf bestehen, Recht zu haben, absolut nicht, es war nur ein Gedanke. :)

  • das war tatsächlich auch mein Gedanke, weil im "Wort der Woche" auch irgendwas in die Richtung geschrieben wurde, dass Cims, die in der Stadt arbeiten, aber noch kein Haus bezogen haben (dies aber beabsichtigen), den Zuzug von anderen Neubewohnern damit blockieren, weil sie neu freigegebene Baugrundstücke unbeabsichtigt "reservieren", ohne diese dann jemals zu beziehen, wenn das Haus steht. Das wäre natürlich eine Erklärung, aber das soll ja gepatched werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Denn Pendler aus anderen Städten dürfen einfach nicht in der Einwohnerzahl der Stadt einberechnet werden!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz