Austausch zum Editor

  • Hallo Leute,


    wie manche ja mitbekommen haben bin ich dabei trotz aller Warnungen eine Map zu bauen und spiele mit der Technik am Game rum.

    Wenn andere das auch machen, fände ich es schön hier ein paar Erfahrungen damit auszutauschen. Ich mach mal den Anfang mit was das ich beobachtet hab.


    Als Gestern Abend das 1.0.15f Update erschienen ist geschah etwas merkwürdiges. Ich war im Map Editor und hab den ewig laufen lassen, damit meine Bäume mal wachsen...

    Nach einer Stunde wollte ich die Map speichern -> Crash to Desktop -> Steam installiert update -> Danach bei jedem speichern der Map wieder Crash to Desktop.


    Heute morgen geschah dann was äußerst interessantes. Ich hab versucht meine Map dazu zu bekommen wieder zu speichern.

    Hab mir die Metadaten angeschaut, meine Bäume raus geworfen. Hat beides nicht geholfen. Dann hab ich mir die Wasserquellen angeschaut. Da gab es ja Info, dass sich was ändert.

    Und siehe da einige Wasserquellen werden nicht mehr angezeigt. Also einfach mit dem Bulldozer weg gemacht. Auch keine Auswirkung.


    Also hab ich angefangen mir mal die Logfiles des Spiels anzuschauen. Und dabei interessantes entdeckt.


    1. Das Spiel hat wohl einen integrierten Discord Client. Jedenfalls gibt es dazu eine Log File, die mir sagt das er sich nicht verbinden kann.

    2. Paradox Mods ist schon jetzt aktiv und tut irgendwas!

    3. Es gibt irgendwelche Verzeichnisse die beobachtet werden wenn das Spiel läuft, um Daten nachzuladen wenn sie auf der Platte auftauchen.


    Dann hab ich ne weile im Editor und den Dev Tools rum geschaut was es sein könnte. Plötzlich kurzes Flackern der UI. Aufs Speicher Menü gegangen und plötzlich hab ich ein komplett anderes Menü mit mehr Funktionen!

    Ich kombiniere und spekuliere mal: Das Game tut schon irgendwas mit PDX Mods, Es hat eine versteckte Discord Funktion und beobachtet irgendwelche Verzeichnisse.


    Kann es sein, das hier im laufenden Betrieb Updates an Steam vorbei untergeschoben werden?

    Zumindest bei der UI wäre das technisch easy, da es nur ein bisschen React, also Javascript ist. Oder ist der Editor gar eine Mod über PDX Mods?

  • 1. Das Spiel hat wohl einen integrierten Discord Client. Jedenfalls gibt es dazu eine Log File, die mir sagt das er sich nicht verbinden kann.

    2. Paradox Mods ist schon jetzt aktiv und tut irgendwas!

    3. Es gibt irgendwelche Verzeichnisse die beobachtet werden wenn das Spiel läuft, um Daten nachzuladen wenn sie auf der Platte auftauchen.

    Ich frage nochmal nach, weil ich von PC´s nicht viel verstehe:
    Du vermutest oder Du weißt sogar sicher, dass man ungefragt einen Discord-Client untergeschoben bekommt, der Daten dahin sendet?
    Und zusätzlich, dass meine Spielaktivitäten in Echtzeit überwacht werden, weil das ja zwingend nötig ist, um Daten nachzuladen?


    Aber was reg ich mich auf, steht bestimmt irgendwo in den AGB´s, denen ich mit dem Kauf zugestimmt habe...

  • Also dass irgendwas mit Discord im Hintergrund läuft, kann jeder bestätigen, der die Mods über den Thunderstore Mod Manager installiert hat. Denn dort erscheint seit dem Patch bei Spielstart eine Fehlermeldunfg, die auf eine Inkompatibilität mit dem Discord Client hinweist.


    Ich hatte das allerdings auf Thunderstore verortet und nicht auf das Spiel selbst...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja. Der Client ist definitiv drin. Schau mal in deinen Ordner unter AppData wo die Savegames liegen. Da ist ein Log Ordner mit einer Discord Log Datei wo drin steht dass er sich nicht verbinden kann. Kann man einfach mit Notepad öffnen.

  • Aber was haltet ihr von NICHT-Viereckigen Kacheln?

    Wäre für die Startkacheln oder kacheln im Wasser keine schlechte Option denke ich.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Habe mir den Karten-Editor in der Version 1.0.15f1 angeschaut, der ist jetzt auf Deutsch, man kann Karten Namen auch in andere Sprachen einstellen.


    Ist sehr stabil und ist bei mir nicht einmal mehr gecrasht.


    Die kommen echt gut vorwärts mit der Arbeit

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2