Zu- und Abfahrt zum Frachthafen

  • Seit dem letzten Patch funktioniert der Export vom Frachthafen endlich.
    Nun gibt es ein neues Problem!
    Trotz großzügigem Strassenanschluss des Frachthafens (6-spurige) wird nur eine Spur für Einfahrt-Verladung-Ausfahrt zur Verfügung gestellt!
    Bei meinem Hafen wäre genug Kapazität für Export vorhanden, aber die Verladung geht nur sehr langsam voran und vor allem verursacht sie Rückstau zu den Hauptverkehrswegen!! :ohman745: :dash:
      

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Dasselbe Problem habe ich auch. Der Abbiegevorgang dauert einfach zu lange.

    Ist zwar nicht überall möglich und erfordert ggf. Umbaumaßnahmen, aber mit einer direkten Zufahrt, ohne Abbiegen, funktioniert es ganz gut. Mal sehen wie lange noch....


  • Eumel
    Ich poste es hier rein, da es hierher gehört. :ms_winking_face:
    Alsooo..... hab den Frachthafen auf der neuen Karte gesetzt und bei mir haben sich die Zufahrten nicht richtig mit der Strasse verbunden.
    Ich habe mit dem Entwickler-Modus die Pfade nachgesehen:


    Anschließend die Fahr-Pfade alle ein kleines Stückchen in die Strasse verlängert und BÄM.......alle werden genutzt! :pfeiffen645:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • OK....ich muss ein wenig ausholen:
    Nur weil du ne große Straße verwendest, wird der Verkehr nicht weniger. Du hast einfach nur mehr "Stauraum"!
    Obwohl die Simulation-Erklärung etwas anderes sagt, nehmen die LKWs IMMER die erste Einfahrt..... wegen der Weglänge.
    Du hast die Zufahrt-Straße auch genau dafür ausgelegt.
    Ich nehme an von der Autobahn oder nem Industriegebiet kommend, müssen alle nach rechts um den Kreisverkehr rum zum Hafen, um dann zum anderen Kreisverkehr abzufahren.
    Du "kanalisierst" den Verkehrsfluss und läßt keine Alternative zu.
    Da nun die Abfertigung nur an einer Stelle abläuft.....dauert das dann länger und es staut sich zurück.
    Ist übrigens auch in Echt so...... ich war jahrelang in Speditionsgewerbe. :ms_winking_face:

    Nun mein Vorschlag in Form von zwei Bildern von meinem Hafen:
    Wie du siehst, habe ich ein recht großes Indu-Gebiet ausgewiesen und auch die Autofabrik dort gesetzt.
    Das Industriegebiet ist NICHT DIREKT mit dem Hafen verbunden!
    Aus mehreren Gründen.
    Die Erzeugten Waren sollen zum einen Teil exportiert werden und zum Anderen Teil ja an Gewerbebetriebe geliefert werden.
    Des weiteren sollte die Möglichkeit sein, dass ein Export oder ne Lieferung innerhalb der Karte auch über LKW/Autobahn stattfindet.
    Habe bei mir also ne 4spurige rund um das Industriegebiet erstellt.
    Diese ist mit den 4spurigen Straßen verbunden, die in den oberen Teil der Stadt (Zuliefer-Verkehr) und zu den Autobahn-Auffahrten führt (gelb).
    Die Hafenzufahrt ist nur mit einer einfachen 2spurigen Strasse erreichbar.
    Und zwar von BEIDEN Seiten! (rot)
    Diese 2spurige führt auch weg in den unteren Teil der Stadt für Lieferverkehr. (im Bild links unten)


    Diese räumliche Trennung der Hafenzufahrt erlaubt es den Verkehrs-Agenten (und somit der KI), LKWs mit verschiedenen Aufgaben in verschiedene Richtung zu senden.
    Auch keine Zonen an dieser Straße ausweisen (so wie auf dem Bild), denn das würde ja wieder neuen Stau erzeugen, weil die Betriebe ja was erzeugen und das mit LKWs wohin auch immer gefahren werden muss.
    Wenn nun auch die (im Bild) linke Einfahrt genutzt wird......da die LKWs über die Mittellinie fahren dürfen, wird an mindestens 2Stellen abgefertigt und die Gefahr von Stau wird um 50% gesenkt.


    Zusammenfassung:
    Größere Straßen dienen in dieser Simulation nur als "Stauraum"!
    Veränderungen von Kreuzungen verlagern das Problem nur.
    Einfache 2spurige Strasse verwenden und den Verkehr weiter vorher kanalisieren mit Möglichkeiten für Alternativ-Routen.

    Hoffe, es hilft dir weiter. :aisir342:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hab lieben Dank für Deine Ausführungen. Diese habe ich auch soweit verstanden. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Sinn meiner Verkehrsführung war das die LKWs rechts durch den Kreisel fahren müssen und sich dann über die drei Spuren eine Einfahrt zu suchen. Nach dem Entladen fahren sie wieder raus, müssen durch den linken Kreisel wieder auf die Autobahn oder ins Industriegebiet. Allerdings nehmen sie halt wirklich nur die erste Einfahrt weil diese eben die erste erreichbare Einfahrt ist. Nur vereinzelt fahren einige kleine Transporter in die anderen Einfahrten.

    Obwohl die Simulation-Erklärung etwas anderes sagt, nehmen die LKWs IMMER die erste Einfahrt..... wegen der Weglänge.

    Die Weglänge bleibt ja immer gleich da sie auf alle Fälle wieder bis zum linken Kreisel fahren müssen. Die erste Einfahrt ist halt nur der erste mögliche Entladepunkt. Nach normalen Gesichtspunkten ist meine Verkehrsführung aber dennoch irgendwie logisch. Drei Fahrspuren, drei Einfahrten, wo sich alle LKWs verteilen können ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. Ich hatte auch mal die Pfade nachbearbeitet, dann sind alle ankommenden LKWs, trotz der Richtungspfeile stur über alle Fahrspuren in die ganz linke Einfahrt gefahren. Da sie es aber nicht in einem Zug geschafft haben fingen sie an auf der Straße zu rangieren, dann war das Chaos komplett perfekt da sie auch die abfahrenden LKWs behindert haben. :lol:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Die Weglänge bleibt ja immer gleich da sie auf alle Fälle wieder bis zum linken Kreisel fahren müssen.

    Und hier hast du den Denkfehler drinnen.
    Er ist eben NICHT gleich lang.....in Bezug auf die anderen Einfahrten!
    Ich habe es auf Deinem Bild nochmal skizziert:
    Du hast ne 6-spurige Strasse mit Trennwand! (rote Linie) Die LKWs können nicht nach links abbiegen.....sie müssen dem Straßenverlauf folgen bis zur ersten Einfahrt.
    Hier greift das Wegfindungs-Prinzip: Kürzester möglicher Weg........ERGO: 1. Einfahrt. (gelb)
    Die 2. Einfahrt ist weiter weg und wird kaum in Betracht gezogen, geschweige denn die 3.Einfahrt, die ja am weitesten entfernt ist und von der Wegberechnung nicht attraktiv ist (roter Pfeil)
    Die Optik der Strasse gibt ja schon vor, dass hier nur (im weiteren Sinne) im Kreis gefahren werden kann, ohne eine Möglichkeit vorher zum Hafen zu gelangen (blau).

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Und hier hast du den Denkfehler drinnen.

    Nicht für den gesamten Prozess - in die Hafenzufahrt einfahren - in den Hafen einfahren und entladen - aus der Hafenzufahrt wieder ausfahren. Die müssen, so oder so die gesamte Strecke der 6spurigen Straße fahren, ob sie wollen oder nicht.

    Er ist eben NICHT gleich lang.....in Bezug auf die anderen Einfahrten!

    Hier greift das Wegfindungs-Prinzip: Kürzester möglicher Weg........ERGO: 1. Einfahrt. (gelb)

    Da bin ich ganz bei Dir und verstehe auch die Problematik. Ohne dieses starre und sture Wegfindungs-Prinzip würden die LKWs auch die anderen Einfahrten benutzen. Die erste Einfahrt ist der kürzeste Weg, vollkommen richtig, aber auf Grund des Staus nicht der schnellste Weg zum entladen oder beladen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Die erste Einfahrt ist der kürzeste Weg, vollkommen richtig, aber auf Grund des Staus nicht der schnellste Weg zum entladen oder beladen.

    Genau!
    Und laut Entwickler-Tagebücher müssten die LKWs ja nun ausscheren und die 2. oder 3. Einfahrt nehmen! Tun sie aber nicht!! :denken634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Da zeigt sich leider auch wieder ein Grundproblem der KI bei der Wegfindung, obwohl seitens Entwickler damals etwas anderes versprochen wurde, falls ich mich richtig erinnere...


    Staus werden bei der Routenplanung kaum oder erst mit erheblicher Verzögerung berücksichtigt. Dadurch verlieren Umgehungsstraßen oder mehrspurige Straßen an Bedeutung. Das ist leider sehr schade, ebenso wie das Verhalten von Einsatzfahrzeugen, die nicht einmal in der Lage sind, eine freie Spur zu wählen, wenn sie auf der aktuellen Spur im Stau stecken - nur, weil der Weg dadurch ein paar Meter länger wäre, als die vorberechnete Route :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz