• Die Mod ist jetzt Bestandteil der Paradox-Mod

    So langsam finde ich Gefallen an den Mods, eigentlich macht es erst damit Spaß.

    Und hier will ich die Line Tool Lite Mod kurz vorstellen.

    Es ist ein recht praktisches Tool, damit kann man Bäume und Sträucher und in Verbindung mit anderen Mods auch Props und Zäune in Linien, Bögen oder Kreise anordnen. Ich habe meinerseits meiner ländlichen Feldstraße eine kleine Pappelalle spendieren können.


    Hier nun das Linienwerkzeug. Es ploppt bei mir zusammen mit dem Baummenü auf. Da meine Straße einen Bogen aufweist, habe ich im Linienmodus (roter Pfeil) auch den Bogenmodus eingestellt. Darunter habe ich den Zaunmodus deaktiviert gelassen, es macht hier höchstens bei geschlossenen Heckenreihen Sinn. Der Abstand lässt sich auch einstellen, ich habe 15 Meter genommen. Bei der Drehung (blauer Pfeil) kann man verschiedene Winkel einstellen, da ich eine zufällige Drehung (die Würfel) gewählt habe, wird der einstellbare Winkel nicht angezeigt. Die beiden unteren Auswahlmöglichkeiten habe ich nicht verstellt, ich wollte alle Bäume gleichmäßig verteilt haben und auch in einer Reihe.


    Nun ziehe ich die Reihe fertig, beim Bogenmodus muß man stets 3 Punkte setzen, den Anfangspunkt, den Drehpunkt, und den Endpunkt, wie bei den Straßen.


    Die erste Seite ist fertig, jetzt kommt die andere ran.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen (die Bäume nicht...) jeder Baum ist anders gedreht, aber in einer Reihe, wie auf dem Land nun halt.


    Hier habe ich mal mit Google-Translate die Anleitung von der Thuderstore-Site übersetzt (Auszug)

    Städte Skylines 2 : Line Tool Lite

    • Platzieren Sie Objekte in Linien - gerade Linien, Kurven oder Kreisen.
    • Zaunmodus - richten Sie automatisch Objekte Ende-zu-Ende ab.
    • Genaue Platzierung - keine Sorge um Ungenauigkeit.
    • Einfache Anpassung von Abstand und Rotation mit der In-Game-Tool-Benutzeroberfläche (einschließlich zufälliger Rotation für diesen natürlichen Look).
    • Optionale zufällige Positionsvariation kann eine natürliche Unregelmäßigkeit bieten.
    • Live-Vorschau inklusive, so dass Sie eine Linie vorläufig platzieren und Abstand und/oder Drehung anpassen können, um zu sehen, wie es in Echtzeit aussieht, bevor Sie die endgültige Platzierung (oder Stornierung) machen.
    • Zeigt Entfernungen und Winkel zur Feinabstimmung an.
    • Funktioniert sowohl im Spiel als auch im Editor.
    • Integriert direkt in In-Game-Tools - kein Hotkey erforderlich.
    • Inklusive Integration mit Yenyangs exzellentem Baumregler Mod.

    Arbeitet auf allen Arten von Objekten - Bäume, Sträucher, Requisiten. Sie können sogar einfache Gebäude und sogar Fahrzeuge platzieren (nur zumVersierenswert - siehe Einschränkungen unten).

    Anleitung

    Um das Tool zu aktivieren:

    • Wählen Sie das Objekt aus, das Sie in einer Linie (z.B. einen Baum) platzieren möchten - entweder normal oder mit der Dev-Benutzeroberfläche.
    • Wählen Sie den gewünschten Zeilenmodus aus der Auswahl der Linienmodi am unteren Rand des Werkzeugoptionens (in der normalen Werkzeugoptionen, nach unten links des Bildschirms; siehe Bild oben).

    Um die Linie zu platzieren:

    • Linksklick, wo die Leitung beginnen soll, und klicken Sie wieder mit der linken Maustaste, um die Objekte zu platzieren (erfordern drei Klicks - Start, Leitfaden und Ende).
    • Klicken Sie jederzeit mit der rechten Maustaste auf, um die Platzierung abzubrechen.
    • Shift-Click am Ende beginnt eine neue Linienplatzierung an der exakt gleichen Stelle, an der die vorherige Zeile endete.
    • Kontrollklick am Ende verlässt die Zeile im Vorschaumodus; es ist noch nicht vollständig platziert, so dass Sie die Einstellungen anpassen und die Ergebnisse in Echtzeit sehen können. Sie können auch die hervorgehobenen Kontrollpunkte (blaue Kreise) ziehen, um die Linienpositionierung anzupassen (Kontrollklick zum Ziehen sorgt dafür, dass Sie nicht versehentlich Platzierung auslösen, wenn Sie die Punktkreise verpassen, aber regelmäßiges Klicken funktioniert auch). Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Platz oder klicken Sie mit der rechten Maustaste zum Abbrechen.

    Verwenden Sie das Tool UI, um:

    • Der Abschalt-Fence-Modus - Objekte werden automatisch mit der Leitungsrichtung ausgerichtet und kontinuierlich Ende-zu-Ende platziert.
    • Umschalten zwischen geraden Linien-, Kurven- und circleKreismodi.
    • Passen Sie die Entfernungen mit den Pfeiltasten an - Klarklick für 1m-Schritte, Verschiebungsklick für 10m, Steuerklick für 0,1m. Im Kreismodus wird der Abstand upauf den nächsten Abstand abgerundet, der eine gleichmäßige Platzierung um den Kreis gewährleistet.
    • Wählen Sie den festen Längen- oder Abstandsmodus - wenn dies aktiviert ist, werden Objekte gleichmäßig über die gesamte Länge der Linie abgeplatzt, wobei der Abstand so nahe wie möglich an der Abstandsdistanz ist, die Sie gesetzt haben. Im Kreismodus führt dies dazu, dass der Abstand auf die nächste Nummer (oben oder unten) abgerundet wird, die eine gleichmäßige Platzierung um den Kreis gewährleistet (Standardkreis-Rundung ist immer oben).
    • Wählen Sie eine zufällige Rotation, um jedes Objekt in der Zeile zu haben, eine andere zufällig gewählte Rotation, oder die Rotation für alle Elemente manuell mit den Pfeiltasten anpassen - Klarklick für 10-Grad-Schritte, Verschiebungsklick für 90 Grad, Steuerklick für 1 Grad.
    • Setzen Sie variables Abstand auf mehr als Null, um einen zufälligen (Längen-)Offset auf den Abstand jedes Elements anzuwenden, bis zur maximal angegebenen Entfernung - Klarklick für 1m-Schritte, Verschiebungsklick für 10m, Steuerklick für 0,1m.
    • Setzen Sie einen variablen Versatz auf mehr als Null, um einen zufälligen seitlichen Offset auf jedes Element anzuwenden, bis zur maximal angegebenen Entfernung - Klarklick für 1m in Schritten, Verschiebungsklick für 10m, Steuerklick für 0,1m.

    Um variable Abstände und/oder Offset zu entfernen, setzen Sie das Feld (n) einfach wieder auf Null. Schaltklick (10m-Schritte) kann dies schneller machen.

    Anforderungen

    • Anmeldung auf der Paradox-Site, sonst keine Zugriff auf die Mod.

    Installation

    • Erfolgt durch das Spiel
    • Auf der Startseite des Spiel (nicht vom Launcher) auf die Zeile "Paradox-Mods Beta" gehen
    • Dort das Laden des Fensters abwarten! Danach erscheinen dort alle verfügbaren Mods.
    • Linetool anklicken, es initialisiert und installiert sich automatisch. Abhängigkeiten beachten.
    • Spiel neu starten, dann sollte es da sein, wenn CS2 es will.....

    Für interessierte:

    Link zum originalen Linetool, er ist aber nicht mehr verwendbar. https://thunderstore.io/c/citi…/algernon/Line_Tool_Lite/

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Mod umgezogen auf die PDX-Site und aktualisiert

  • Jo, die Mod kenne ich aus einem YouTube Video, hatte die auch schon länger abonniert, aber noch nicht genutzt. (Spiele erst seit dem letzten Wochenende mit Mods.) Davor habe ich mal eine kleine Reihe von Bäumen entlang einer Straße gesetzt, da wird man irre. Mir auch schleierhaft weshalb solch "simplen" Dinge nicht ins Spiel integriert wurden. Mit einem fetten Pinsel massenhaft Bäume pflanzen kann ich ja auch im regulären Spiel, warum nicht einen kleinen Menüpunkt mehr wo ich auch Bäume in Reihe ziehen kann?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Habe mal aus aktuellem Anlass die Beschreibung für das Linetool geändert.

    Mir persönlich hat das ursprüngliche Tool besser gefallen. Die Funktionen sind so geblieben, aber das Agieren mit dem Spiel ist nicht ausgereift. Mal kann es passieren, dass die Mod nicht lädt, außerdem scheint eine Daueronlineverbindung notwendig zu sein. Auch wenn es heute normal ist, alles Daueronline zu halten, so könnte doch mal ein schwaches oder kein Internet der Spielfreude vollen Abbruch zu bereiten. Aber derzeit befindet sich CS2 eh im experimentellen Zustand, ich habe eigentlich keine Lust, meine Stadt weiter zu spielen. :ms_unamused_face:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz