Nachdem mich Xul mit seinen Mods "angespitzt" hat habe ich mich heute Nachmittag mal in mir unbekannte Gefilde gewagt. Also mal den Mod-Manager installiert und die Mods herausgesucht, welche auch hier im Forum schon vorgestellt wurden, und installiert. Zusätzlich, damit ich überhaupt mal eine Übersicht bekomme wie was funktioniert, noch etliche Texte gelesen und YouTube-Videos geschaut. Was habe ich mir angeschaut:
1. Anarchy - Im Grunde "Grundlage" für viele andere Dinge, demzufolge sicher unverzichtbar und man kann, da die Mod die Kollisionsabfrage ausschaltet, Kreisverkehre in der Mitte bepflanzen.
2. Developer Mode - hier hat es mich "erschlagen", man sollte schon genau wissen was man sucht und wie dies dann englisch im Spiel heißt. Und ja, es lassen sich super Parkplätze erstellen, habe auch ich geschafft. Allerdings bin ich auf der Suche nach passenden Assets fast wahnsinnig geworden.
3. Traffic Lights Enhancement - hier bedurfte es eine kurze Einarbeitung, aber dann .... funktioniert echt toll. Habe dies mal an einer Kreuzung mit permanenten Stau ausprobiert und anschließend floss der Verkehr viel besser.
4. Line Tool Lite - erlaubt es Objekte in geraden Linien, Kurven oder Kreisen zu platzieren. Also klick, Baumreihe entlang der Straße mit gleichen Abstand platzieren, klick und fertig, da steht die Baumreihe. Ohne müsste man entlang einer Straße jeden Baum einzeln setzen.
Fazit: Man kann viel machen und tolle Dinge anstellen. Allerdings bedarf es auch ein gewisses Fingerspitzengefühl und das Wissen was man gerade macht und ändert. Ich werde meine Stadt "Nightmare City II", welche Dank der Hilfe von Eumel wieder funktioniert ohne Mods weiterspielen. Ab morgen stürzt sich Colossal Order wieder voll Elan an die Arbeit und die nächsten Patches werden sicher auch bald folgen. Mehr muss ich wohl nicht sagen, neuer Patch und alte Mod ... Ich will also eine Stadt haben welche auch nach den Patches noch funktionsfähig ist. Parallel dazu habe ich mir aber überlegt eine zweite Stadt mit Mods anzufangen und eben da etwas zu experimentieren. Mal schauen.
Eine Frage bleibt am Ende: Was passiert wenn Colossal Order das Moddiing im Spiel offiziell freigibt? Werden Leute welche jetzt Mods erstellen dahin wechseln? Wird es in Zukunft zwei unterschiedliche Modding-Plattformen geben - davor habe ich etwas Angst? Würden sich zwei unterschiedliche Modding-Plattformen im Spiel überhaupt technisch "verstehen"? Könnte mir schon vorstellen das es da zu Problemen kommen könnte.