Tooltips deaktivieren?

  • salvete,


    so nach den Infos, gameplay usw. will das Spiel ansich sehr gefallen. Allerdings strotzt es vor Tooltips. Lassen die sich per Option deaktivieren? In der Suche fand ich jedenfalls nichts.

  • Die Tipps lassen sich definitiv entfernen, allerdings weiß ich tatsächlich nicht mehr, wie!

    Ist einfach schon zu lange her, dass ich mit dem Spiel angefangen habe...

    Schwierig kann es nicht gewesen sein, sonst hätte ich es damals wohl auch nicht geschafft.

    Dass man darüber leider nichts im Netz findet oder hier niemand die Antwort kennt, finde ich auch komisch...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nachvollziehbar ist es. Einige Spieler lieben Tooltips, anderen sind sie gleichgültig. Youtube gameplay, man sieht ständig, wie die oft sehr langen Rattenschwänze achtlos mitgeschleift werden. Ich würde bei sowaszu viel kriegen, müsste aufhören. ;)


    Hab Dank. Da es möglich ist, werde ich es rausfinden. - Übrigens, dass du schon sehr lang dabei bist, will mir sagen, dass das Spiel scherlich wirklich gut ist. *dickes Vorfreu*

  • Oh oh. was ist das für ein Spiel? Links oben ein zitternder roter Button, rechts oben eine dauerwechselnde Slideshow. Beides lässt sich nicht stoppen, man muss was davor schieben, falls vorhanden.



    Ingame dann die starke Grafik. Die Tooltips hätten bei meiner Einstellung deaktiviert sein sollen. Negativ, die bleiben.



    Vor allem, das ist ja ein Arkade-Spiel. Dialoge federn beim öffnen nach, schließen schiebend. Tierkästen hüpfen beim Auspacken kräftig nach. Als dann sogar die Hilfe als Arkade nachzitternd startete, war das einfach zu viel. Habe das Spiel geschlossen, erledigt.



    An den Einstellungen sehe ich nix. Ob sich das Spiel noch retten lässt? Ich sehe da bitter schwarz. Statt einige Pakete nachzuordern darf ich jetzt das für Arkade-Nervereien verjubelte Geld beklagen. Und das am frühen Samstag morgen. - Der Tag wird schön. :o

  • Na gut. Hier scheint keine Unterstützung möglich zu sein. Habe eine Anfrage an den Support gestellt. Die Probleme sollten optional recht einfach lösbar sein. Es kommt ansich nur auf die Bereitwilligkeit an. Real sind viele User betroffen. Sie sagen nichts sondern verlassen solch nervende Baustellen stumm. Ich mache das auch so, doch Planet Zoo hat ansich mein hohes Interesse.

  • Hallo herzlich willkommen hier im Forum, so gerne ich dir helfen würde und deine Fragen beantworten, aber so ganz verstehe ich nicht, wo dein Problem liegt, vielleicht könntest du ein paar Screenshots machen, worum es geht.

  • Hallo Pat,

    Dank. Screenshots können das Arkade-Zittern nicht wiedergeben. Zum Screen filmen habe ich keine App. Du würdest auch genau das sehen, was du auch im eigenen Spiel siehst:

    Öffne links ein Menü, etwa Hilfe, Krone, Warnungen... Das öffnet nicht sondern öffnet hin und her wippend. Wählst du unten einen Button, öffnet das Popup auf und ab wippend.


    Bei Windows kann man derartigen Kikifax (die Macher nennen sowas Animationen) deaktivieren. Drum kenne ich das nur bei (darum) sehr lästigen Neuinstalls. Hier möchte ich es intuitiv stoppen. Das geht natürlich nicht. Die absolut unnötige Unruhe macht sehr schnell nervös.


    Dazu kommen noch die beiden Unruhen unten in den Edit-Feldern für Geld und Personen. Grüner Pfeilbutton - kein Pfeilbutton - roter Pfeilbutton - grüner Pfeilbutton - kein... -- Sowas tut man einfach nicht. Denn es macht ill.


    Ja. Wieso tun ausgerechnet Menschen sich gegenseitg sowas an? Ich begreife nicht, wie User abgesehen von einigen Arkade-Liebhabern sich in einder derartigen Umgebung wohl fühlen können.

  • Du redest hier schon noch von der Planet Zoo - PC-Version? Wie alt ist dein PC? Welche DLCs hast du installiert? Kann es sein, dass du nicht alle Updates richtig installiert hast? Und mach bitte trotzdem ein paar Screenshots, damit ich zumindest sehe von welcher Oberfläche du redest bzw. welche Untermenüs und Einstellungen du meinst.

  • Das beschriebene Phänomen, dass die geöffneten Menüs "hin und her wippen" habe ich noch nie erlebt und ich wüsste auch nicht, woran das liegen könnte oder wie man das behebt...


    Ist jedenfalls keine vorgesehene Einstellung im Spiel. Was für eine GPU wird denn verwendet und in welcher Monitorauflösung läuft das Spiel?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich kann mir die von dir beschriebenen Bugs auch nicht erklären oder hast du evtl. irgendwelche Mods installiert? Die können einem leider durchaus das Spiel mal zerschießen. Wenn ja, welche Mods? Dann müsstest du wieder deinstallieren und anschließend einzeln testen, damit du weißt, welcher Mod die Probleme auslöst. Solltest du keine Mods installiert haben, könnte es helfen das Spiel noch einmal neu zu installieren, vielleicht ist ein Update nicht richtig installiert worden.

  • Youtube Tutor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zeigt für längere Zeit die dauerhaft zitternde rote Grafik im Startfenster. Also handelt es sich bei Planet Zoo definitiv um ein Arkade-Spiel. Bedient bitte den Fragezeichen-Button links oben. Achtet dabei aufmerksam auf das sich öffnende Popup. Das *federt* genau einmal seitlich nach. Vielleicht müsst ihr den Vorgang öfter widerholen? Wer an Verhalten gewöhnt ist, dem fällt es nicht mehr auf.



    AMD Ryzen 7 7735HS with Radeon Graphics 3.20 GHz, AMD Radeon(TM) Graphics, Windows 11 Pro 23H2. Das Spiel läuft wie gesagt bei max. Einstellungen incl. zoomen, Drehungen völlig sauber.



    Planet Zoo ist in der Grundversion ohne jeden Zusatz über Steam installiert.


    Mal abgesehen von dem Arkade-Zeug. *Eher schwache Hoffnung*, vielleicht habe ich Glück und der Hersteller kreiert eine Option zum Deaktivieren.



    Ich stehe also wie gezeigt vor dem Gehege, die beiden Warzenschweine sind vorhanden.


    Nun wird verlangt, dass ich das Gehege weiter ausstatte. Genau das gelingt mir nicht. Welchen Button muss ich bedienen? Was genau muss ich tun?

  • Nachtrag, ich besitze zum Ändern nicht die benötigten Rechte.


    Endlich ein sauberes Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Der Start zeigt klar die zitternde rote Grafik. Ab 1,1 min sieht man sehr wohl und sehr deutlich das Arkade-Nachfedern der sich öffnenden Popups. Es liegt also definitiv am Spiel, keineswegs an meiner lokalen Situation.

  • Ach ja, logisch. Der Tutor war aus dem Kurs gekommen = Spiel noch mal beginnen != Spiel noch mal installieren, ;) -- Aber nach den Bonus-Pokalen hättet ihr eigentlich wissen können, dass das hier sehr wohl ein Arkade-Spiel ist. *grins*


    Jau, die viel zu schnell die Dialoge wechselnde, ewig quasselnde Nanny, die ewig den Aktionsplatz rahmenden aufsteiend animierten Dauer-Unruhen, auch nach dem Pokal noch die ewig pulsende erste Schritte rot-Grafik, nun die Behauptung ohne Begründung, die Rotation des Wärterhäuschens sei ungültig (ja wie wäre sie denn gültig?)... Es ist zu viel. Es ist einfach zu viel. (Frei nach Paul Panzer) :g


    Nee! Omi hat immer gesagt: "Mein Junge, kaufe nie ein Spiel, wenn du von der Demo nicht völlig happy begeister warst!" - Meine Oma eben, sie hatte Recht. Und hier gibt es keine Demo. Wenn der Hersteller nicht rettet, muss ich das hier definitiv aufgeben.

  • Komische Reaktion. Worauf eigentlich und und aus welchem Grund? Einzusehen, dass man nicht helfen könnte, ist doch nix schlimmes. Der Hersteller wird entscheiden, ob er das Spiel ggf. nicht nur explizit für Arkade-Liebhaber sondern auch für den Rest der Welt erschließen möchte.


    Für mich ist die Erfahrung absolut unerwartet. Sie erfolgte leider erst nach dem sündhaft teuren Kauf. Arkade kannte ich ausschließlich von Plattformer-Spielen. Neben dem bereits genannten empfinde ich die knallhart arkade-öffnenden Transportkisten als absolut krassen Bruch.


    Also warten auf die Reaktion des Herstellers. OK?

  • Also warten auf die Reaktion des Herstellers. OK?

    Hallo, wenn der Hersteller etwas ändern soll, dann musst du ihn dein Problem wissen lassen. Das Spielerheim ist lediglich ein Fan-Forum, um sich über Spiele auszutauschen. Ich bezweifle allerdings, dass nach fünf Jahren noch großartig an dem Spiel rumgeschraubt wird, aber du kannst es ja trotzdem mal probieren. Mich wundert zudem, dass du ja schon einige Zeit in deinen Zoo investiert zu haben scheinst. Wenn dich der arcadige Stil wirklich so nervt, warum hast du das Spiel dann nicht bereits nach <2h Spielzeit zurückgegeben?

  • Warum hältst du das Spiel nicht einfach an während den Bauphasen, mache ich auch meistens, dann kommen auch keine Meldungen währenddessen und vor allem sollte man das Wetter während den Bauphasen anhalten. Übrigens bei Screenshots oder wenn man einfach nur mal zuschauen will, kann man auch einfach die Taste "G" anklicken, dann sind alle Anzeigen ausgeblendet.

  • :bahnhof734:


    Ich bin immer noch nicht sicher, was an diesem Spiel den Eindruck eines Arcade Games hervorruft :ms_thinking_face:

    Dass sich etwas bewegt, ist in einer Simulation ja nicht wegzudenken. Die hüpfenden Transportboxen z.B. würde ich eher den teilw. comichaften Animationen zuschreiben, mit Arkade hat das in meinen Augen aber nun wirklich nichts zu tun bzw. wüsste ich nicht, wie man so etwas gänzlich ohne Bewegungen im Spiel darstellen sollte :rolleyes:


    Und dass die Menüs beim ein- oder ausklappen teilweise kleine Animationen zeigen (die mir tatsächlich noch NIE aufgefallen sind) kann doch nicht ernsthaft ein Grund sein, das als "Fehler" zu empfinden und die Entwickler zu kontaktieren. Das kleine rote Hinweisschild unter dem Icon im Startmenü (wie im verlinkten Clip zu erahnen) zittert doch nur alle paar Sekunden, um die Aufmerksamkeit des Spielers darauf zu lenken. Da gibt es etwas, was neu ist oder was der Spieler beachten sollte und da ist es ein probates Stilmittel, dass dieser Hinweistext rot markiert wird und regelmäßig wackelt. Einmal angeklickt oder den Hinweis befolgt - und schon verschwindet das. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich jemanden ernsthaft stört oder dass man diese Funktion dauerhaft deaktivieren möchte, um dem eigentlichen Spiel zu frönen.


    Vielleicht hab ich aber Raff Zahn auch komplett missverstanden, dann möge er mir verzeihen. Aber wenn dem nicht so ist, dann wird hier niemand für Abhilfe der von ihm kritisierten Spieleigenschaften sorgen können und ganz bestimmt werden die Entwickler deswegen keine Veränderungen in der Benutzerroberfläche in Erwägung ziehen :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz