Entwicklertagebuch #93

  • Vielleicht sollte ich dem Spiel mal eine Chance geben. Evtl. taugt das ja als CSL 2 Ersatz :/

    Leider war das Sowjet Setting noch nie meins und das hat sich in letzter Zeit auch nicht gebessert.


    Spielt es hier jemand?

  • Ich habe es vor ein bis zwei Jahren recht intensiv gespielt und hatte eine Menge Spaß, will es aber erst wieder anfassen, wenn es aus dem Early Access raus ist, damit ich meine Republik vernünftig planen kann. Im Moment gibt es ja immer wieder mal neue Funktionen und Gebäude und mir fehlt einfach die Geduld, diese dann vernünftig zu integrieren.

    Ansonsten spricht aber nichts dagegen, das Spiel jetzt schon zu spielen. Es läuft eigentlich alles einigermaßen rund und man kann auch einzelne Gameplay-Features individuell an- oder ausschalten, wenn sie einem nicht gefallen oder irgendetwas doch nicht so richtig funktioniert.

    Ich denke, das Spiel dürfte dir gefallen, wenn ich sehe, was du bei C:SL zauberst. Wegen dem Soviet-Stil würde ich mich nicht verrückt machen. Es gibt bereits sehr viele Assets, unter denen sich bestimmt einige finden, die nicht so sowjetisch aussehen und bei den Gameplay-Funktionen fällt mir eigentlich nur der Geheimdienst ein, der an die Sowjet-Ära erinnert und der lässt sich ja wie gesagt deaktivieren.

    Setz es dir zumindest auf die Wunschliste und schlag dann bei einem Sale zu. Mit dem Spiel machst du (im Gegensatz zu C:SL2 ;) ) nichts falsch.

  • Ich besitze es auch, habe mich aber immer noch nicht aufraffen können, da mal ernsthaft einzusteigen - Ich verfolge die Entwicklung aber weiterhin interessiert. Einige Stunden Spielzeit habe ich zusammen, aber das reicht nicht, um da was vernünftiges anzufangen.

    Im Gegensatz zu CS2 ist hier nix weichgespült: wenn Du vergessen hast, den Güterzug mit Treibstoff an die richtige Adresse zu senden, kann Deine Planwirtschaft ernsthaft Schaden nehmen.


    Es ist mir ein wenig zu technisch und auch zu komplex, ich habe im Real Life zu viel um die Ohren, um so was zu stemmen. Aber: ich gehe in ca. 15 Jahren in Rente, dann hab ich vielleicht endlich mal Zeit und Geduld dafür. :)


    Dass dieses Spiel noch im Early Access ist, ist wirklich absurd. Es gibt immer noch manchmal krass große Updates, das stimmt auf jeden Fall, aber es läuft doch ziemlich stabil und ist schon seit Jahren ein ausgereiftes Spiel.


    Es ist aber meiner Meinung nach eher mit Transport Fever 2 als mit CS2 zu vergleichen, aber wenn Dich das nicht abschreckt, schliesse ich mich der Empfehlung unbedingt an.