Neumarkt, eine Region mit Mods&Entwicklertool erstellt.

  • Hi Freunde!
    Das letzte Regionsportrait wollte von Anfang an nicht gelingen.
    Ich hatte erst wenig erstellt, aber schon riesige Probleme mit Verkehrsstaus und trotz vorhandener Feuerwehr in der Nähe, ist mein Passagierhafen 2x (in Worten ZWEIMAL) abgebrannt! :dash: .

    Also......alles auf Anfang.
    Ich habe diesmal wieder eine Original-Karte (Halbinsel) verwendet und ein wenig neu gestaltet.
    Mit den ersten Bildern nehme ich euch beim Ausbau mit......ohne geschönte Bilder und mit eingeschaltetem UI.

    Übersicht:
    Wir blicken auf Neumarkt von Süden her.
    Demzufolge haben wir links im Bild Westen und rechts Osten.
    Und wie's immer war, oben ist Norden. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:
    Die Halbinsel ist nun ne Insel und vollständig mit einer Kaimauer umgeben.
    Eine Hauptzufahrt kommt aus Norden in Form einer 6spurigen Autobahn(brücke), die auf der Insel in eine 6spurige Hauptverkehrsader mündet.
    Von Osten kommt über zwei Untersee-Tunnel jeweils eine 6spurige Hauptstraße und eine doppelspurige Bahntrasse.
    Durch die Lücke dort führt eine Wasserstrasse für Frachtschiffe.
    Ganz im Süden der Passagierhafen.


    Im Westen der Insel habe ich bereits die Hauptenergieversorgung in Form eines voll ausgebauten Kohlekraftwerks erstellt.
    Weiters die Hauptwasserversorgung und Entsorgung, die Sicherheit mit: Polizei/Gefängnis, Feuerwehr/Hubschrauberdepot, Krankenhaus mit Hubschrauber.
    Bereits mit dabei: Eine Serverfarm und Internetversorgung.
    Der Bahnhof (als Kopfbahnhof), der bisher nur per Doppelgleis nach Osten verbunden ist. Und natürlich das Bahndepot dazu.


    In Richtung Norden habe ich bereits große Resourcengebiete erschlossen.
    Bergbau, Landwirtschaft und Holzbau laufen hier bereits.
    Im Vordergrund verläuft die West-Ost-Autobahn und ein reine Fracht-Bahnlinie.
    Diese ist mit dem Frachtbahnhof verbunden und jeweils eine Frachtlinie führt nach Westen und nach
    Osten. Rechts im Vordergrund das Waldgebiet mit Holzabbau und direkt an der Autobahnauffahrt die Papierfabrik.


    Muss auch noch erwähnen:
    Ich unterteile solch einzelne Gebiete in Bezirke und weise städtischen Betrieben (Schulen, Polizei, Feuerwehr, Müllentsorgung) ihr Gebiet zu.
    Bedeutet aber, dass für jeden Bezirk diese Betriebe Kosten verursachen.....sprich, man geht ins Minus gleich von Anfang an.
    Die Anbindungen an die Autobahnen habe ich beibehalten. Lediglich die Strassen wurden von 6spurig auf 4spurig reduziert (nicht überall).


    Hier kommen auch wieder die Reihenhäuser entlang der Straßen zum Einsatz.
    Die Parkplätze sind entweder mut Zufahrten oder aber mit Fußwegen mit beiden Straßen verbunden.
    So werden, wie gewünscht, die Autos abgestellt und die nähere Umgebung zu Fuß erklommen.
    Und die Strassen bleiben Staufrei..... :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Hier ein Blick über die nördliche Autobahnanbindung des Bezirks, der Güterbahnhof, und ein nur zweckmäßiges Industriegebiet.
    Bereits mit dabei: die Molkerei und die Steinmühle als setzbare Industriebetriebe.


    Die Hügel für den Bergbau sind original belassen und nicht so hoch und weitläufig wie auf der vorherigen Karte.
    Daher waren auch keine aufwendigen Serpentinen notwendig.
    Aber Abbaugebiete auf verschiedenen Ebenen muss schon sein. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Richtung Südosten ist eine ausgedehnte Hügelkette mit dichter Bewaldung.
    Durchzogen mit Schotterstrassen wird dort ausgiebig Holzwirtschaft betrieben.
    Die Papierfabrik auch nochmals aus anderer Perspektive.
    Hinter dieser führt die Frachtbahnlinie Richtung Osten vorbei.


    Wir kommen weiter nach Osten voran und erreichen den nächsten Bezirk.
    Hier sind die großen Ölfelder.
    Zwischen den Ölfeldern und der Bahnlinie und der Autobahn habe ich Schutzwälle hochgezogen.
    Ebenso in Richtung kleine Stadt......


    .....denn die Luftverschmutzung soll in Richtung Kartenrand abgedrängt werden.
    Bisher schrammt sie haarscharf am linken Stadtrand vorbei......hoffe es bleibt so!
    Denn ansonsten muss ich die Stadt auf die andere Seite der Autobahn umsiedeln.






    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • ....darfs ein wenig mehr sein? :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Trotzdem hier bereits ca.12 000 EW leben, halt sich der Verkehr sehr in Grenzen.
    Die Parkplätze haben noch gar keinen Asphalt!!
    Naja, müsse sie eben noch auf Gras parken. :ms_grinning_squinting_face:


    Nun kommen wir ganz nach Osten zum Frachthafen.
    Er wird flankiert von zwei Kai-Flügel mit voller Industriebebauung.
    Da das Bildungssystem noch nicht gut ausgebaut ist, entstehen hauptsächlich Betriebe für gering gebildete Beschäftigte.
    Das zeigt sich durch die Menge an rauchenden Schornsteinen.
    Je höher das Bildungssystem ist um so mehr werden Hightech-Betriebe erstellt.


    Da wir das meiste schon selbst herstellen in der Region, habe wir auch schon regen Warenverkehr.


    Alle Resourcen sind bereits erschlossen und ich muss nichts importieren.


    Mit knapp 20 000 EW sind aber nur auf einem Minimum damit alles funktioniert.
    Für ein positives Einkiommen braucht es viel mehr EW.
    Daher sind wir noch mit über 2Mille in den Miesen.
    Aber das werden wir ändern!


    Bis demnächst wieder! :aisir342:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Sieht schon vielversprechend aus, wünsche dir gutes gelingen, toi,toi,toi! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das heutige Update bringt ein neues Projekt ins Bild.
    Wer im vorherigen Thread von mir mitgeguckt hat, wird sich vielleicht an einen kleinen Stadthügel zum Meer hin erinnern.

    Nun, diese Idee mit dem Hügel habe ich erweitert zu einem "Stadtberg" wie er in vielen Städten vorhanden ist.
    Planung war: Er soll nicht hoch und alles überragend sein, sondern eher eine moderate Erhöhung im Gelände mit weit ausladenden Hängen die bebaut sind.

    OK........Überblick:
    Rechts hinten im Bild ist das derzeitige Stadtzentrum mit Bahnhof mit mittelhoher Bebauung.
    Von dort beginnend bis zum Hafen (links hinten im Bild) erstreckt sich die Länge des Stadtbergs.
    Die Breite erstreckt sich über ca. 70% der Insel.
    Umgeben ist der Stadtberg mit 4spurigen Hauptstrassen von denen 2spurige Landstrassen auf den Berg führen.
    Dort enden sie dann öfters in einfachen 2spurigen Wohnstrassen oder in/mit Wendekreisen.
    Die Bebauung sollte gegenläufig zur Bebauung des Stadtzentrums sein.
    Daher habe ich die Reihenhäuser ausgewählt.


    Damit nicht der ganze Verkehr um den Berg herum fahren muss, ist er mit einer 4spurigen Hauptstrasse untertunneld.


    Die Bebauung ist so gewählt, dass zwischendrin immer wieder kleine Gewerbebtriebe mit Einkaufsmöglichkeiten sind und kleine Bürogebäude für Arbeitsplätze.
    Auch lockert es die Bebauung immer etwas auf.
    Der Berg hat einiges an verschiedenen Ebenen.
    Diese sind vielfach mit Fußwegen von einer Ebene zur anderen verbunden.
       

    Hier mal näher dran und von unten nach oben aufgenommen.


    Hier am Berg habe ich nun auch endlich mal die Slope-Fähigkeit der Gebäude getestet.
    Allzu steil darf es nicht sein, das sich sofort der unschöne Treppen-Effekt einstellt.
    Bei moderatem Anstieg/Gefälle sieht es aber schon ganz gut aus.
     

    Hoffe, es war wieder viel interessantes für euch dabei! :aisir342:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Gefällt mir, schön gestaltet und hat Flair, Neumarkt kann sich sehen lassen! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • So langsam bekommt der Stadtberg DIE Optik, die ich mir vorgestellt hatte. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Teil 1
    Schönen Sonntag gewünscht, liebe Freunde!
    Holt euch was zum trinken und nen Snack.....es gibt wieder Bilder satt! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Zunächst einiges an "Info-Bildern:
    In der Übersicht des Stadtbergs sehen wir die beiden Tunneleingänge (gelb), die mit einem Tunnel in S-förmigen Verlauf verbunden sind (blaue linie).
    Auf der nördlichen und südlichen Seite ist jeweils eine Grundschule, an der östlichen Seite ein College (orange).
    Sowohl von Stadt aus, als auch von der nördlichen Kai-Strasse aus wird der Bereich medizinisch versorgt (grün).


    So manch eine/r wird sich denken......so "ein paar" Strassenzüge mit Reihenhaus-Bebauung ist doch schnell erstellt!
    Nun jaaaa, ICH bin da etwas genauer und das dauert um ein vielfaches länger.
    Das nächste Bild habe ich mal aufgenommen um zu zeigen, dass ich wirklich JEDES Grundstück exakt an den Strassenverlauf anpasse.......
    Punkt für Punkt und Linie für Linie!
    Das zieht sich dann..... (haha cooles Wortspiel) :ms_grinning_squinting_face:
    Tja.....rechnet das auf das obige Übersichtsbild hoch, dann könnt ihr es euch vorstellen.


    Dieses Bild habe ich aufgenommen BEVOR ich die andere Strassenseite bebaue.
    Nur so kann man im Bild festhalten, wie ein langezogener, in einer Kurve befindlicher Anstieg gesamt aussieht.
    Durch den sanften Anstieg passen sich die Grundstücke sauber an und es gibt keine "Treppenbildung" der Grundstücke.
    Auch schweben keine Bänke oder Mülleimer in der Luft!


    So.... nun schließe ich erstmal am ersten Update an.
    Der Bereich IN der Stadt für Versorgung und Eisenbahn ist dort fertig.
    Im Bild die Wasserversorgung der gesamten Region und ein Klärwerk für den Stadtbereich.

    Ich habe beim Bau des Ufers hier eine Art Becken erstellt.
    Damit aber nicht alle hinten rum über zwei Ecken fahren müssen, habe ich die 6spurige Hauptstrasse als Brücke weitergeführt.
    Viel Verkehr ist bisher hier nicht. Meist nur Servicefahrzeuge und ein paar vereinzelte KFZ, die hier in Richtung Passagierhafen fahren.
    Andere Wege sind aber kürzer.


    Nun sind wir am Bahndepot.
    Die Linien enden hier (bzw. beginnen hier).
    Zur den Stadtseiten hin ist das Depot wie im richtigen Leben oft, mit bewachsenen Hügeln wegen Emissionsschutz abgeschottet.
    Erklärung aus Wiki dazu:
    "Unter Emissionsschutz versteht man die Gesamtheit der Maßnahmen, Emissionen zu begrenzen oder zu verhindern. Emission kommt aus dem Lateinischen (emittere: herausschicken, herauslassen) und meint das Freiwerden von Luftverunreinigungen, Geräuschen, Erschütterungen, Licht, Wärme, Strahlen und ähnlichen schädlichen physikalischen, biologischen oder chemischen Ausbreitungen. Der Begriff "Emissionsschutz" stellt Schutzmaßnahmen direkt an der Quelle der Verunreinigungen in den Mittelpunkt, während "Immissionsschutz" die Wirkungen auf die Umwelt, Lebewesen und Sachen, also am Ende des Wirkungspfads betrachtet".


    Nochmal das obige deutlich am Kraftwerk sichtbar gemacht.
       


    Jetzt wechseln wir zum Bahnhofsgelände und hier speziell zu den Fußgänger-Überführungen.
    Ich hatte das schon das Eine oder Andere Mal gezeigt, aber ich habe die Technik etwas verfeinert.
    Da es keine Treppen für die Auf-/Abgänge gibt, sollte man die Überführung etwas länger auslegen, um einen moderaten Anstieg/Gefälle zu haben.
    Für meine Augen wären das aber etwa 300-400m in EINE Richtung gewesen.
    Die neuere Bauweise hat 2 Stufen:
    Zunächst ein kürzerer Anstieg von der Strasse von 0 auf 5m.
    Von dort dann (in anderer Richtung) von 5m auf 10m. Diese Höhe ist ausreichend um über alle Strassen und Bahnlinien zu überführen.

    Da die Cims sehr gerne laufen, werden nach wie vor diese eigentlich langen Wege ausgiebig genutzt.


    Bahnhofs-Übersicht:
    Zunächst die Fußgängerüberführungen.
    Hier sieht man genau die Länge der Wege. Gelb markiert die Zugänge.

    Ein weiteres Problem am Bahnhof sind immer die Parkplätze!
    Bei einer etwas weiter ausgebauten Stadt, sind die Parkplätze auf dem Grundstück viel zu klein,
    und Autos sowie Fußgänger behindern sich gegenseitig, was zu enormen Staus führt.
    Ich habe für mich folgen Lösung erstellt:
    Gegenüber vom Bahnhof habe ich mit dem Entwickler-Tool einen großen 2-reihigen Parkplatz gebaut.
    Die Zufahrten sind nach außen hin gegenüber den Zufahrten am Bahnhof versetzt, damit nich wieder Stau entsteht.(blau)
    Der Parkplatz hinter dem Bahnhof ist in erster Linie eigentl. nur optisch passend, aber er dient als Auffangparkplatz für die dortige Wohngegend.
    Natürlich sollte man auch den Fußgängerverkehr kanalisieren!
    VOR dem Bahnhof mittels Zebrastreifen, hinter dem Bahnhof mittels eines Fußweges zur dortigen Strasse hin. (rot)
    Das alles funktioniert soooo gut, dass schon wieder viel zu wenig Verkehr auf den Strassen ist.
    Mal sehen, ob ich dafür eine ausgewogenere Lösung finde.


    Die weiterführende Schule mit Stadion habe ich diesmal mitten ins Stadtgebiet gestellt.
    Auch hier habe ich einen großen Parkplatz erstellt um es optisch zur Gesamtgröße anzupassen,
    und der auch benutzt wird!
    Natürlich sollte und WIRD der auch von den umliegenden Anwohnern genutzt.


    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Teil 2

    Wir sind noch an der Schule mit Stadion und ich habe die Fahrwege/Fußwege mal sichtbar gemacht.
    Am Ende der selbst erstellten Parkplatzreihen habe ich Fußgängerwege auf das Grundstück des Stadions gezogen,
    die bis zum vorderen Original-Parkplatz führen.
    So können die Cims wahlweise in Richtung untere Strasse oder die Strasse rechts im Bild gehen.
    Ansonsten würden die hinteren Parkplätze immer leer bleiben.
    Im Bild nach links werde ich wohl nochmals umbauen und auch dort einen Fußweg hinführen,
    denn mir ist da noch zu wenig los. :ms_winking_face:


    Letztes Bild aus dem Stadtbereich:
    Hier habe ich auch die Uni hingestellt.
    Ich benutze eine Baum-Mod und kann das Wachsen der Bäume deaktivieren. (So habe ich auch keine abgestorbene Baumleichen)
    Muss dann eben die Deko der Parkbereiche selbst übernehmen.
    Bei entsprechend gewählter Größe kann man die Setzlinge auf den Grundstücken damit überdecken.


    Jetzt kommen wir endlich zum Stadtberg!
    Ab jetzt gibts nur noch kurze Erklärungen......versprochen!! :kaffee5346:

    Der Stadtberg ist mit einer 4spurigen untertunnelt.
    Das westliche Portal:


    Das östliche:


    Abzweigung von der untersten Ebene hinauf zum Berg.


    Eine Aufnahme die den Geländeverlauf zeigt und wie immer gern genutzte Fußwege.


    An anderer Stelle von unten nach oben.


    So etwa müsste der Blick aus einem der Häuser hier sein.


    Ein näherer Übersichtsblick AUF dem Berg mit leicht geschwungenen Strassen bildet den Abschluß heute.


    Hoffe, es war wieder einiges für euch dabei! :aisir342:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Die Region Neumarkt entwickelt sich prächtig, gute Arbeit Herr Bürgermeister! :thumbupold:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ansonsten: Echt eine wunderhübsche Stadt.

    Danke Dir! ;))


    Die Region Neumarkt entwickelt sich prächtig, gute Arbeit Herr Bürgermeister!

    Auch Dir vielen Dank! ;))

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hallo zusammen!
    Ich mache erstmal hier nahtlos weiter.

    Nach dem Patch und der Moddingmöglichkeit, habe ich ne neue Karte begonnen.
    Sie heißt Cap of merchants und sieht sooo aus:


    Ich habe als Mod die Map Textur Replacer mit dem Home of Chamëleon TBN Theme geladen.
    Für mich derzeit die schönste Zusammenstellung.
    Der Frachthafen:


    Erste Ortschaften in einem Hochtal in den Bergen.


    Strassen- und Bahntrassenbau in bergigem Gelände (dazu gleich mehr):


    Erster Versuch einer ländlichen Idylle in den Bergen:


    Im Nachbar-Tal verläuft die Autobahn und ebenfalls ne Bahnlinie.
    Obwohl in der Mitte alles sehr eben aussieht, zeigt das Bild mit eingeblendeten Höhenlinien, dass das nicht der Fall ist.
    Die von mir eingeebneten Flächen sind deutlich zu erkennen.
    Das Gelände fällt seeehr sanft ständig ab bis hinunter ans Meer.
      

    Ganz deutlich wird es am Tal-Ausgang an der Autobahn.
    Ohne Höhenlinien sieht alles sanft und eben aus.
    MIT Höhenlinien sieht man, dass die Autobahn ein wenig ins Gelände versenkt ist, die Fahrbahnen jedoch völlig eben sind.
    Die Bahntrasse führt aber etwas erhöht nach links weg.
     

    Zum Schluß noch ein Bild einer Küstenstrasse die der Kartenersteller gemacht hat.
    Warum bin ICH nicht auf diese Idee gekommen??
    Jedenfalls werde ich noch ein wenig "Finetuning" am Strassenverlauf machen, damit sie nicht wie ne Buckelpiste aussieht.



    Also......das Spiel wäre mit Mods wieder annehmbar zu spielen.
    Ich hoffe, ich konnte bei einigen die Lust darauf wieder anfachen! :aisir342:

    Ach ja......Nachtrag: Für die Bilder habe ich die Grafik zurück auf TAA gestellt!
    Zum spiellen muss auch ich die derzeitigen Spezifikationen einstellen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • Die Karte gefällt mir sehr gut, aber auch was du bis jetzt gebaut hast, das lässt hoffen!

    Weiter gutes gelingen! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von user ()

  • Also......das Spiel wäre mit Mods wieder annehmbar zu spielen.
    Ich hoffe, ich konnte bei einigen die Lust darauf wieder anfachen! :aisir342:

    Ja klar doch. :thumbupold: Momentan habe ich aber nur meinen Laptop, da brauche ich das Spiel nicht zu installieren. Kommende Woche bin ich wieder zu Hause, dann werde ich auch eine neue Stadt anfangen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Hi zusammen! :))

    Ich knüpfe an das letzte Bild meines Uptates vom 03.04 an.
    Die Küstenstrasse auf der Karte hatte es mit angetan!
    Eigentlich wollte ich "nur" ein wenig Finetuning am Strassenverlauf machen.....
    Ach egal.....seht selbst:
       

       

    Auf der gegenüberliegenden Seite habe ich an den äußersten Punkt der Landzunge einen (Touristik) Ausichstturm gestellt.
    Auch dort schlägelt sich eine Strasse an den Berghängen entlang und hinauf.
        

    Zufahrt zum seitlichen Hafengebiet und Güterbahn-Rampe.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Teil 2

    Hier: Bergbau trifft auf Landwirtschaft
         



    Hier am südöstlichen Kartenrand habe ich ein doppeltes Fracht-Terminal der Bahn hingestellt.
    Die linke Linie führt zuerst Nähe des Meeres, dann quer über die Karte bis zum Hafen im Westen.
    Die rechte Linie führt als reine Güterzuglinie als Bergstrecke nach Nordosten.
       

     

    Wie man sieht......da geht noch eiiiiniges! :aisir342:

    Bilder

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • #15 Genau nach meinen Geschmack, gefällt mir sehr gut! :thumbupold:

    Küstenstrasse mit Straße/Autobahn und Schienen, klasse.


    Auch der Bergbau und die Landwirtschaft entwickelt sich prächtig, toll!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Teil 1
    Hallo Freunde!
    Die letzten Bilder haben viel leere Flächen gezeigt.
    Heute beginnen wir beim nordwestlichen Hochtal.
    Dieses habe ich etwa zur Hälfte ausgebaut. Der Überblick zeigt es......
    hier gibt es hauptsächlich Landwirtschaft und etwas Forstwirtschaft.
    Zentraler Punkt ist das kleine regionale Städtchen mit Autobahn-Anschluss.


    Dieser Landkreis verfügt über eigene Energieversorgung mittels Geothermie-Kraftwerk,
    eigene Wasser ver- / -entsorgung.
    Hier am Fuße eines Steilhangs in den Bergen wird reinstes Quellwasser abgezapft.


    Am südlichen Ende der ausgedehnten Felder ist ein zentraler Punkt für landwirtschaftliche Lager und Silos.
    Etwas verdeckt die Molkerei.


    Ein näherer Überblick über die Lage des Städtchens.


    Die landwirtschaftlichen Flächen reichen teilweise bis zum Ortsrand.


    Ab hier gibt es eine Besonderheit!
    Mit der Kombination aus den Mods:
    Plop the Growables
    Fin It
    und Move It
    ....kann man nun ganz individuell Bebauung erstellen.
    ALLE Häuser wurden EINZELN gesetzt und an den Straßenverlauf angepasst.
    Man kann aus 5 Gebäudestufen und dutzenden Grundstücksgrößen auswählen.
    Das hat was von puzzeln mit......keine Ahnung.......5000 Teilen. (leider fehlen noch Vorschaubilder in der Mod)
    Hier Reihenhäuser der Stufe 1-3.
      

    Natürlich kann man auch Gewerbe damit setzen.
    Hier habe ich bspw. einen Landgasthof/Motel mit angeschlossener Tanke hingestellt.


    In der Ortsmitte ist der Autobahnzubringer.
    Dort an der Einfahrt von der Autobahn auch schon ne Tanke und diverse Geschäfte.
    An der Ausfahrt eine Raststätte mit Tankstelle, Autowash und dergl.

    Ach jaaa.....natürlich ist das alles auch funktional!
    Es dauert manchmal nur einige Sekunden, aber auch mehrere Minuten bis ein Haus bezogen oder ein Gewerbe in Betrieb geht.



    Ein Blick über den Autobahnzubringer.
    Selbst die Flächen zwischen Autobahn und Bahnlinie werden genutzt.
    Dafür musste aber ne eigene Strassenverbindung über die Autobahn geschaffen werden.


    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Teil 2
    Auch im Stadtbereich habe ich schon ein wenig ausgebaut.
    Der Bereich des Hafens ist erst "skizziert" mit Bebauung und läuft nur rein funktional.


    Am Boden:
    Die Hauptstrasse mit Verbindung zum westlichen Kartenrand.
    Bahnzufahrten vom Bahndepot.
    Oben drüber die erhöhte Bahntrasse vom Hafen kommend.


    Auch hier habe ich alles einzeln von Hand gesetzt.
    Bei einer Trassenhöhe von 10m kann man die meisten kleinen Gewerbe darunterschieben, ohne dass etwas unten die Trasse berührt.


    Das Stadtbild lässt sich so viel abwechslungsreicher und etwas aufgelockerter gestalten!
      

    Das wäre es für heute.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass bei einigen auch bald das Spiel spielbar wird!!
    Bis dahin halte ich die Stellung! :aisir342:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Teil1+2


    So sieht intensive Landwirtschaftsnuztung aus!

    Für das regionale Städtchen kann ich mir Einfamilienhäuser schöner und etwas realistischer vorstellen, ist aber auch Geschmackssache.

    Ansonsten sieht alles wunderbar aus!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll