Kulturpalast Dresden

  • Nach sehr langer Zeit habe ich den Kuturpalast dann doch ziemlich schnell erstellt. Ich meine damit, dass ich schon öfter daran gedacht hatte dieses Gebäude mal nachzubauen und als ich mich dann entschlossen und angefangen habe ging es doch recht fix von der Hand


    Ich hoffe euch gefällt dieses asset wie mir.


    Und ganz großen Dank geht natürlich wieder an Yosh für seine supertollen Screenshots. Was würde ich nur ohne dich machen. Die Assets würde mir keiner abkaufen !! .-)


  • Oh man, wieder ein echtes Meisterwerk! :woow46:

    Ein großer Wunsch von mir ist, das C:S 2 in naher Zukunft das Spiel sein wird, wie es angekündigt wurde und viele der Mods und Assets aus C:S ins Spiel kommen, deine dürften da aber ALLE sehr gerne dabei sein!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke dir !! Freut mich dass es dir gefällt.


    Mal sehen wann dass dann endlich mal der Fall sein wird mit -Assets für CS2



    by the way: wie bekomme ich meinen BEARBEITEN button zurück . Wenn ich etwas poste kann ich den Beitrag nicht mehr nachträglich bearbeiten.

  • Lieber sveniberlin.



    Vielen Dank für Dein neuestes Asset. Dieses Mal musste ich - als Du mir die Tage von Deinem neuesten Projekt (hier: Kulturpalast) erstmals berichtet hattest - gar nicht überlegen, wohin ich dies wohl stellen könnte. Denn ich hatte in meinem nun knapp 8 Jahre alten Stadtprojekt Aspethera genau für den Kulturpalast immer einen Platz frei gehalten in einem Stadtbereich, der ohnehin von Dresdner Assets geprägt ist. Nur ganz wenige Ingame-Meter musste ich die benachbarten Baublöcke schieben, um es für mich passend einfügen zu können.




    Für mich war es dann auch klar, den großen Platz des Altmarktes zu berücksichtigen. Um auch die Raumwirkung, die Repäsentationsfunktion des Gebäudes herüberbringen zu können.




    Um das sozialistische Wandbild auch wirken lassen zu können, brauchte es auch hier die platzartige Aufweitung der Straße an der westlichen (hier: linken) Seite.




    Den Grundsätzen des sozialistischen Städtebau folgend, hatte ich hier auch in meinem Stadtprojekt ein breite Magistrale an der Frontseite des Gebäudes eingeplant. Ursprünglich mit zwei Richtungsfahrbahnen zzgl Straßenbahn.




    Ich hatte beim Einbau des Assets von Anfang geplant, auch die drei Brunnenbecken zu simulieren. Beim ersten Test hatten sveniberlin und ich feststellen müssen, dass die verwandten funktionalen Fountain-Assets regelrechte Nebelbänke entwickelten. sveniberlin hat dann spontan eine Variante ohne Nebelwirkung erstellt.




    Ein Blick aus Richtung des Neumarktes mit der Frauenkirche auf die Rückseite des Kulturpalastes wollte ich auch simuliert wissen. In meinem Stadtprojekt Aspethera die Distanz zwischen Frauenkirche und Kulturpalast kürzer, wirft hier die Frauenkirche sogar ihren Schatten in die Straße.




    Analog des Originals, das Wandbild zur Geltung lassen zu kommen, habe ich auf kleine Bäume geachtet. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Goolgemaps-Bilder muss es wohl kleine Renovierungsarbeiten im Gebäude gegeben haben. Somit habe ich analog Container, Dixi-Klo etc platziert.




    Ich habe dann insgesamt zwei Boards mit analogen Ansichten zu DDR-Zeiten aufgestellt.




    Der Situation vor Ort entsprechend, habe ich Straßenbahnhaltestelle von der linken auf die rechts Frontseite des Gebäudes verschoben. Wenn man schon einmal dabei ist, kann man auch ein Schild mit dem Haltestellennamen etc entwickeln. Im Bereich des Platzes Altmarkt ist in Dresden auch eine Fahrspur pro Richtung herausgenommen, um die Barrierewirkung der Straßen zu reduzieren und Verkehrsberuhigungen zu erwirken. Dies hatte ich auch für die Simulation in meinem Stadtprojekt geprüft. Sich keine Ansätze von Rückstaus ergeben haben, ist auch hier die Fahrbahn von zwei auf eine Fahrspur reduziert.




    Das Asset besitzt übrigens auch eine phantastische Nachtillumination. Die in der Dunkelheit super zur Wirkung kommt.




    sveniberlin vielen Dank für dieses Asset. Die schon jetzt sehr hohe Abozahl im Workshop dürfte für sich sprechen.

  • Ein hervorragendes Asset hervorragend eingefügt, Yosh ! :hutab3434: Die ganze Umgebung ist wie immer super gestaltet und wirkt sehr authentisch. Ohne je in Dresden gewesen zu sein, denke ich, dass das alles perfekt passt. Schön, dass du bereits den Platz "vorgemerkt" hast, sehr praktisch! Das verhindert nämlich gerade den Bau des Gebäudes in meiner Stadt. Ich habe schlichtweg keinen Platz. Aber ich werde es auf jeden Fall verbauen!


    Die Brunnen gefallen mir auch hervorragend! Witzig, dass du die Wassernebel nicht magst. Ich finde die eigentlich sehr schön. Aber hier würden sie in der Tat das wunderschöne Gebäude teilweise verdecken. Ach so, noch ein Tipp zu den Fontänen: Ich habe vor einiger Zeit durch ein Youtube-Video gelernt, dass diese, wenn man sie in PO konvertiert, wohl noch funktionieren, sie aber keine Wassernebel mehr erzeugen. Selber ausprobiert habe ich das jedoch nicht.


    Ich hätte da noch eine Frage: Welche Straße mit der Straßenbahnlinie hast du verwendet? Insbesondere die Schienen sehen klasse aus, aber eine solche Straße habe ich im WS noch nicht gesehen. Hast du die etwa selber erstellt?

  • Yosh, den Kulturpalast Dresden hast du wunderbar integriert!

    Aspethera ein tolles Stadtbild!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll